Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Purer Rassismus?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Spinner, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Purer Rassismus?

18.10.2012 um 18:15
@Ryoko
Ein anders aussehender Mensch mag vielleicht Angst einjagen. Solange du diese Angst aber nicht der Zugehörigkeit einer vermeintlich anderen Rasse zuordnest, ist es einfach die Angst vor etwas Fremden und nicht Rassismus.

Da es keine Menschenrassen gibt, dürfte es eigentlich auch kein Rassismus geben (könnte man meinen). Und selbst wenn manche Menschen noch von unterschiedlichen Rassen ausgehen, sollte man den Begriff „Rassist“ vielleicht nicht weiter gebrauchen. Suggeriert er doch viel zu oft, dass es tatsächlich ein derartiges Unterscheidungsmerkmal gäbe. Anders ist es bei der Bezeichnung von Menschen die der Ideologie des Rassismus anhängen.

Als Beispiel: Wenn ein Jugendlicher sagt, "scheiss Türke/Deutscher". Ist das dann rassistisch und diese Jugendlichen Rassisten? Wohl eher nein.
Oder irre ich mich jetzt komplett?

Anzeige
melden
Ryoko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

18.10.2012 um 18:19
@vincentwillem

Andere Rasse .... ich bin Japaner ;) Mal so nebenbei.

Es gibt keine Menschenrassen, stimmt, aber es gibt eine Menschenrasse. Rassismus könnte, wenn man es so sieht wie du, eher darauf beruhen, dass die Menschen Angst vor fremden Kulturen haben. So war es doch auch im 3. Reich mit den Juden. Man kannte ihre Lebensweise und ihre Lebensphilosophie nicht und war deshalb der Meinung, alle Juden wären böse und müssen verschwinden.

Dasselbe passierte einige Zeit später auch in Südafrika mit der Apartheid.


melden

Purer Rassismus?

18.10.2012 um 18:35
@Ryoko
Wohl nicht gut genug um vor der späteren Propaganda geschützt zu sein. Auch wenn sie lange Zeit vor Hitler schon fester Bestandteil Deutschlands waren.
Aber das Wahnsinnige war doch eben der biologische Rassenkult in der NS-Zeit. Nicht die kulturellen Unterschiede.
Die Juden, “Zigeuner“, geistig und körperlich Behinderten waren in erster Linie deshalb "böse“, weil sie die deutsche Herrenrasse verunreinigten. Die anderen „Rassen“ haben der deutschen Herrenrasse „nur“ Lebensraum entzogen.
Rassismus nun auf kulturelle Unterschiede zu beziehen finde ich ziemlich unpassend. Es steckt doch in dem Versuch einer biologischen Unterscheidung der Menschen eine ungleich größere Bedrohung.


melden
Ryoko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

18.10.2012 um 18:38
@vincentwillem

Meinst du mit dem biologischen Rassenkult jetzt die Eugenik?


melden

Purer Rassismus?

18.10.2012 um 18:42
@Ryoko
Auch das ja. Die Züchtung einer reinen Rasse. Rassenhygiene etc. Dass Juden die deutsche Rasse zersetzen möchten...
Völlig krank. Und die heutige Verwendung des Begriffs um irgendwelche intoleranten Idioten zu bezeichnen ist doch fehl am platz...


melden
Ryoko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

18.10.2012 um 18:51
@vincentwillem


Eugenik gibt es heute auch noch.... und hat mehr Anhänger als man denkt....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?
Menschen, 293 Beiträge, am 17.08.2023 von Doors
Katori am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 17.08.2023 »
von Doors
Menschen: Lina Heydrich - Ein Nachkriegsdeutsches Kapitel
Menschen, 80 Beiträge, am 05.09.2020 von interpreter
EinElch am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 05.09.2020 »
Menschen: Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...
Menschen, 701 Beiträge, am 17.01.2016 von Carietta
interrobang am 07.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
701
am 17.01.2016 »
Menschen: Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?
Menschen, 41 Beiträge, am 27.11.2015 von Sixtus66
RobbyRobbe am 16.09.2012, Seite: 1 2 3
41
am 27.11.2015 »
Menschen: Ist Tyrannenmord gerechtfertigt?
Menschen, 90 Beiträge, am 29.03.2015 von mr.kimbie
Poison92 am 11.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 29.03.2015 »