Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

28.03.2009 um 23:47
Ist jeder Mensch fähig zu töten?

Nein, denn wer körperlich nicht dazu in der Lage ist, also zum beispiel komplett gelähmt ist, ist definitiv nicht fähig einen anderen Menschen zu töten.

Ist jeder Mensch der körperlich dazu in der Lage ist fähig zu töten?

Ja, denn aus einem Reflex heraus oder unbeabsichtig kann jeder Mensch einen anderen töten.

Ist jeder Mensch der körperlich dazu in der Lage ist und aus seiner Überlegung heraus handelt fähig zu töten?

Nein, denn beispielsweise ein streng religiöser Mensch, der glaubt Mord sei eine Sünde die ihn in die Hölle bringt würde nicht Morden, weil er deswegen sein gesamtes Leben in der Ewigkeit zerstören würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

28.03.2009 um 23:50
Zitat von XadonXadon schrieb:denn beispielsweise ein streng religiöser Mensch, der glaubt Mord sei eine Sünde die ihn in die Hölle bringt würde
Da finden viele Religionen aber Schlupfwinkel - z.B wenn jemand Deine Religion bedroht - bring ihn um! Von Gott gerechtfertigtes Morden.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

28.03.2009 um 23:53
Ich denke schon das jeder töten kann. Allerdings denke ich das es einen Unterschied macht ob man sich in einer Notsituation befindet oder nicht.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 00:00
Zitat von samael23samael23 schrieb:Da finden viele Religionen aber Schlupfwinkel - z.B wenn jemand Deine Religion bedroht - bring ihn um! Von Gott gerechtfertigtes Morden.
Ja, aber ebend nicht jede Religion bzw. Religionsinterpretation.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 03:35
kommt eigentlich drauf an wie der mensch so drauf ist. aber JEDER mensch hat etwas was ihm viel bedeutet. und wenn dies verletzt oder sogar getötet wird, ändert sich vieles.
im bezug dazu >> *stilles wasser ist tief*


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 03:47
Ich finde auch. Es kommt auf die Situation und den Menschen an. Es ist nicht einfach einen menschen zu töten.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 03:56
Jeder Mensch kann unter gewissen Umständen seinen Verstand verlieren und somit ist auch jeder Mensch fähig zu töten.


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 09:28
Ich denke auch das es auf die Situation ankommt,wenn es um meiner Kinder gehen würde,dann glaube ich, das auch ich im stande währe zum Mörder zu werden,ob wohl ich vom gesunden Menschenverstand gegen das Töten bin,es sind die Umstände die das Gehörn zeitweilig ausschalten...Und der Mensch tut das was er sonnst nie tun würde...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 09:51
Man muß differenzieren.
Sprechen wir hier von vorsetzlichem Mord, oder vom Mord im Affekt oder vom Krieg oder von der Notwehr.

Das sind völlig unterschiedliche Ausgangssituationen, die auch zurecht in der Rechtsprechung völlig unterschiedlich behandelt werden.

Die Frage sollte also schon etwas differenzierter gestellt werden, wenn die Beantwortung
einen Sinn ergeben soll.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 10:28
Das stimmt aus dem anfangs post ist es nicht zu entnehmen,aber die fragen und antworten haben sich im laufe der gespräche so ergeben,vielleicht sollten wir uns auf ein auf ein Delikt festlegen,vielleicht wird dann das beantworten leichter gemacht...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 17:25
also ich denke jeder hat schon einmal darüber nachgedacht jemand andere zu töten...
also denke ich auch das jeder dazu in der lage wäre einen anderen zu töten...aber das ist in den meisten kulturkreisen nicht gern gesehn...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 18:37
Fähig zum Töten dürfte wohl jeder Mensch sein, wenn die entsprechende Situation gegeben ist, z.B. in einer Notsituation.
Ansonsten spielt auch die persönliche Hemmschwelle eine große Rolle.
Also Weltanschauung, Religion, psychischer Zustand etc., da schließ' ich mich den anderen an.
(Körperliche Befähigung ist natürlich Vorraussetzung)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 18:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jeder Mensch kann unter gewissen Umständen seinen Verstand verlieren und somit ist auch jeder Mensch fähig zu töten.
Unsinn, die Fähigkeit zu töten setzt nicht voraus, dass man "den Verstand verliert", sonst müsste z.B. jeder Polizist der aus Gründen der Notwehr oder der Nothilfe den "finalen Schuss" abgeben musste, in der Zelle sitzen. -Nein, der ist auch so fähig dazu.
Gut der Polizist hat es trainiert aber auch ein "Zivilist" muß nicht "verrückt" sein um töten zu können. Die Notwehr erfolgt instinktiv. Es Teil des Überlebenswillen, das hat die Natur nicht grundlos so eingerichtet.
Also ich wollte damit nur sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 18:52
körperlich ist mit sicherheit so gut wie jeder in der lage zu töten. was jetzt jedoch nicht heißt das er es auch kann.
nicht nur körperliche fähigkeiten müssen vorhanden sein sein sonder vor allem die mentalen.
man kann nicht pauschal sgen das jeder zum mörder werden kann.


1x zitiertmelden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 18:56
ja also aus notwehr kommt das wohl instenktiv also in diesem sinne KANN wohl jeder fähig sein

aber es gibt ja auch morde die aus bösem willen geplant sind und dazu ist gott sei dank nicht jeder fähig


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:03
@minni
stimmt genau wenn das nicht so wäre dann hätten wir noch mehr durchgedrehte killer auf dieser ohne sowieso schon kranken welt.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:04
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:man kann nicht pauschal sgen das jeder zum mörder werden kann.
Aber sicher geht das!


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:05
Okay da war ich ein bisschen zu schnell...
Mörder kann nicht jeder werden, da geb ich dir Recht, aber jeder Mensch kann einen anderen Menschen töten.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:06
@eyecatcher
wieso soll das gehen. nicht jeder kann sich überwinden zu töten.
natürlich gibt es mit sicherheit jede menge situationen in denen friedfertige menschen zu mördern werden können aber mit sicherheit nicht jeder.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:11
@Feingeist

Lebensbedrohliche Situationen veranlassen den Menschen dazu seinen Selbsterhaltungstrieb über alles andere zu stellen.


Anzeige

melden