Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:47
@Merlina

naja, wenn ich mich so in unserer Welt umschaue ist es in 95% der Fälle der Soldat, der die armen 8 unschuldigen Zivilisten tötet

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:51
@Powermonger

Eben. Deswegen ist zu behaupten ein Soldat ist kein Mörder irrelevant, auch wenn nur der Feind gemeint ist. Soldat bleibt Soldat egal auf welcher Seite. Ich wiederhole mich vielleicht aber hinter diesem Beruf steckt weder Heldentum noch sonst was.
Es ist ein dreckiger Job den man für die Regierung ausübt um ihre Macht zu erweiten.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 15:52
Zitat von dudu schrieb:Es bringt sich ja auch nicht jeder 4.Veteran wegen traumatischen Erlebnissen um, die ihr Gewissen schwer belasten.Wieso sollte man auch ein schlechtes Gewissen haben wenn man kein Mörder ist?
@du
Kein Soldat begeht suizid wegen seines Handelns im Krieg. Ein Berufs- oder Zeitsoldat weis vorher das er eventuell töten muss.
Diese traumatischen Erlebnisse die du ansprichst beruhen, wie das Wort schon sagt, auf Erlebnissen (z.B. Kinder oder Kameraden sterben gesehen).

Wie @Merlina schon schrieb, Soldat=Mörder? Gern in einem anderen Thread


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

06.02.2009 um 16:04
Ok einigen wir uns darauf dass ein Soldat nur dann ein Mörder ist wenn er Vergnügen an seiner Arbeit hat oder wenn er den Befehlen der Aggressoren im Krieg folgt und Bescheid weiß dass sein Land Unrecht begeht und trotzdem die Befehle weiter ausführt.

Dann ist ein Soldat ein Mörder ;)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

11.02.2009 um 16:56
@du
Wir dürften uns wohl einig sein, das Mord in jedem Land der Erde strafrechtlich verfolgt wird.

Ich habe als Soldat meine damaligen Aufgaben mit, ich bleibe mal bei deiner Wortwahl, "Vergnügen" durchgeführt habe und auch die Befehle meiner Vorgesetzten befolgt, obwohl es die weitläufige Meinung ist, es sein damals Unrecht gewesen in den Irak einzumarschieren.

Nun sitze ich nun hier schon Jahre rum und warte auf meine Verurteilung wegen Mord, obwohl mindestens der französische und der deutsche Staat weis das ich Soldat war.

Einigen wir uns darauf, das ein Soldat ein Mörder ist, wenn er tötet und diese Tat gegen die Genver Konventionen verstößt. So zumindest ist es politisch und strafrechtlich korrekt.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

11.02.2009 um 17:26
Ich kenne einen Killer, der tötet immer mit seine Lastwagen, das es aus sieht wie ein Unfall, manchmal sehe ich ihn am Strassen rand parken und dann grüsste er mich immer ,mit seinen komischen lachenden Gesicht und sonnen Brille, mir ist immer mulmig wenn ich ihn sehen, vielleicht hatte mich jemand auf die liste gestellt, also keine schöne art von so ein truck überrollt zu werden und zerkwetscht werden wie Hackfleisch :( brrr


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

11.02.2009 um 17:29
Der hier:

/dateien/mg48745,1234369792,duel2


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

13.02.2009 um 13:11
*grins* Doors.
Dann doch lieber von "Christine", dieser roten Schönheit über den Haufen gefahren werden.
/dateien/mg48745,1234527073,l 782ed69b14ef4c10b75d4e39a071ffba
...
Sie ist soo bissig ... ;}
Auch Autos können einem zum Mörder mutieren lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

13.02.2009 um 13:33
Ich lass' mich eher von den Sprit- und Werkstattrechnungen unseres Familienfuhrparkes auffressen.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

13.02.2009 um 17:40
Jeder Mensch ist fähi9g zu töten. Nur bei dem einen liegt die Grenze höher und bei dem anderen niedriger. Es ist auch Situationsabhängig.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 10:09
Ich könnte auf jeden Fall töten, ich weiß nur nicht, wie ich dann damit umgehen würde.
Töten liegt in der menschlichen Natur, "oder wo kommen die ganzen Toten her?!?"


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 14:28
Sicher,
wenn es nur diese Möglichkeit gibt und ich verzweifelt genug wäre und mich oder andere, die ich liebe, schützen müßte.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 14:30
In dem Fall hätte ich auch hinterher kein Problem damit,
da es eine Kreatur wäre, kein Mensch.
Mensch bedeutet menschlich sein, was ich bestimmten Individuen durchaus absprechen möchte.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 14:33
@deva

Was bedeutet denn "menschlich sein"?


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 14:38
@Bukowski

Wenn jemand Freude am Töten hat oder dem Schmerz und der Angst anderer, dann ist er für mich nicht menschlich und somit würde ich ihn auch töten können,
wenn er z.B. meinem Kind etwas tun wollte und kein anderer Weg bleibt.
Ja, dann wären Wut und Verzweiflung groß genug.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 14:42
@deva

Eigentlich wollte ich wissen was "menschlich sein" für dich bedeutet, und nicht was es nicht bedeutet. ;)

Was macht denn deiner Meinung nach einen Menschen zum Menschen?


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 14:54
@Bukowski

Mitgefühl, emotionale Grenzen, die einem sagen, was Unrecht ist und dies dann auch so empfinden.
Empfinden deshalb, weil etwa ein Kinderschänder weiß, daß er gegen bestimmte gesellschaftliche und auch rechtliche Normen verstößt, es aber innerlich nicht als falsch empfindet oder wenn doch, es trotzdem tut.
Ein Mensch der diese Kontrolle durch sein Gewissen nicht hat oder gegen seine Triebe nicht ankommt, ist für mich nicht menschlich.
Das Vermögen sich in andere hineinzuversetzen und fühlen zu können, was sie empfinden.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 15:14
Ich meine alles was Menschen tun, ist menschlich.
Da gehört die Liebe und das Mitgefühl genau so dazu wie Hass, Mord und Vergewaltigung.

Ich verstehe nicht warum einige Menschen versuchen das Menschsein nur von einer, der "guten", Seite her zu betrachten und das "schlechte" was im Menschen steckt zu verdrängen, oder diese Seite, dem Menschen abzusprechen.

Menschen sind keine feinen kleinen Elfen aus dem Zauberwald die jeden Baum um Erlaubnis fragen bevor sie seine Früchte pflücken. Zum Menschsein gehört Gewalt, Aggression, Wut, genau so wie Mitgefühl, Liebe und Zuneigung.

Wieso glaubt man das Mensch-Sein nur Gut-sein bedeutet?


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 15:20
Menschsein bedeutet durchaus nicht nur Gutsein - würde sich schlecht mit dem freien Willen vertragen.
Aber das manches Individuum, so gar nichts an Mitgefühl aufzuweisen hat und ihm auch innerlich keinerlei Grenzen gesetzt sind - selbst nicht zu den schlimmsten Greueltaten,
das kann ich nicht mehr als menschlich ansehen, zumal sie noch Freude oder eine gewisse Befriedigung dabei empfinden.
Ich rede hier von wirklich schlimmen Dingen.
Die Frage war schließlich, ob jeder Mensch fähig wäre, einen anderen zu töten.
Und sowas hängt halt sehr von der Situation ab und der Person des Widersachers.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

15.02.2009 um 15:29
"Wieso glaubt man das Mensch-Sein nur Gut-sein bedeutet?"..
Thats right Snake..
Ich bin auch Mensch wenn ich mich darüber lustig mache wenn ein Dicker die Treppen runterfällt^___^


Anzeige

melden