Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Single, Partnerschaft oder Ehe

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glücklich, Single, Verheiratet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:01
@Merlina

wusste ich gar nicht, daß die scheidungsrate ansteigt , wenn die kinder aus dem haus sind, wer sagt denn das, oder woher weit du das ?

ja, gemeinsamkeiten solten schon sein, zumindest ein paar, sonst streitet man sich nämlich überall...übers fernsehprogram, über die freizeitgestaltung, übers essen , die kindererziehung, ausgaben usw

Anzeige
melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:06
@hugh

ich bin mit einem Anwalt für Familienrecht befreundet.
Der hat es mir bestätigt.

Es gibt auch unzählige Meldungen im netz darüber.
Eine davon:



http://www.hunde-date.at/Meldungen/Scheidungen-Kinder.html (Archiv-Version vom 22.12.2008)


Die Gründe scheinen sehr plausibel.
Jahrelang dreht sich alles um die Kinder. Wenn diese aus dem Haus sind, hat man quasi keinen Grund mehr zusammen zu bleiben.

Das trifft natürlich nur dann zu, wenn es keine anderen Gemeinsamkeiten gibt.
Deswegen finde ich es auch so wichtig.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:09
@hugh
na klar werd ich das traurig finden...aber wenn ich ihn wirklich liebe,was würde mich mehr veranlassen als eine art egoismus, dass ich ihm sein leben -so wie er es leben möchte- nicht gönnen würde?

das musste ich auch erstmal begreifen...alles andere ist so eine art egoismus...es ist sein leben - nicht meins. genauso möchte ich mein leben gestalten wie ich es möchte...und wenn es geht, mit ihm zusammen..überhaupt mit den leuten, die ich liebe (kinder und sippschaft allgemein :D )

wenn ich keine partnerschaft mehr mit ihm möchte, dann muss er es doch auch akzeptieren.wenn -ja wenn :D - alles gut läuft, dann kann man doch noch weiter befreundet sein...es muss einen doch nicht nur die intimen erlebnisse gehalten haben, diesen menschen gern um sich zu haben, oder?

hhmmm...es wird vielleicht so ähnlich schmerzen, wenn die kinder flügge werden..plötzlich sind sie nicht mehr da....da werde ich auch sehr traurig sein..aber sie sind ja nicht aus der welt...und ich gönne ihnen ihre selbstständigkeit....warum sollte ich das einem anderen menschen, den ich liebe nicht auch gönnen?


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:14
@Merlina
ist ja interresant

einerseits weil ich mich frage was das jetzt mit hunden zu tun
andererseits auch der sachverhalt

aber ja

meistens lassen sich die leute scheiden, wenn sie zwischen 40 und 50 sind

aber darüber wohl doch eher selten


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:20
@KittyMambo

ganz sicher denk ich bei einer partnerschaft nicht nur an sex, das ist nur ein bestandteil , es gibt aber auch noch andere, die genauso oder vielleicht noch wichtiger sind.

natürlich darf man nicht nur an sich denken, wenn der andere gehen möchte, muß man ihn gehen lassen, erzwingen kann man nämlich nichts

das ändert aber nichts daran daß der verlassene in der regel damit nicht klarkommt, zumindest nicht gleich

wenn man nach einer trennung noch befreundet bleibt ( kenne ich auch welche ) ist das natürlich ein großer vorteil.

bei kindern ist das was anderes, die gehen ja nicht verloren, nur weil sie aus dem haus sind


1x zitiertmelden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:20
@hugh

Die Hunden waren Zufall.

Gehen wir einen Schritt weiter.
Die Menschen über 50, warum lassen diese sich wohl so selten scheiden?
Selbst wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Nicht immer ist es Liebe, ich denke auch an Abhängigkeit oder der Einstellung:
"aber das tut man doch nicht."


Und auf der anderen Seite die Menschen unter dieser Altersgrenze.
Warum lassen jüngere Menschen sich eher scheiden?

Ich denke, sie sind ganz anders aufgewachsen. Haben ganz andere Vorstellungen.
Vor 100 Jahren wäre eine Scheidung nahezu undenkbar gewesen.

Und es ist noch nicht so lange her, da stand im Scheidungsurteil: "schuldig", oder "nicht-schuldig"


1x zitiertmelden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:21
@hugh
ganz einfach, nach der trennung sollte man sich einen hund anschaffen um dann ein hundedate zu bekommen. ;)
und somit lernt man dann das nette frauchen oder herrchen kennen, schnackelt sehr oft, wetten. ;)


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:21
@Merlina
Das mit der Scheidung stimmt nicht ganz


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:24
@mezzaluna

Bezugnehmend auf...?


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:24
@Merlina
ja das mag wohl sein
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Und es ist noch nicht so lange her, da stand im Scheidungsurteil: "schuldig", oder "nicht-schuldig"
schuldig ? inwiefern denn schuldig

kann ja nur bei gewalt in der ehe oder bei ehebruch sein.

oder gibt es da noch was ? schuldig weil er den abwasch nicht gemacht hat ;)


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:25
@Kayleigh

ach so ist das, ahh ja, jetzt wo du es sagst ;)


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:25
@Merlina
Das mit der Scheidung über 50
Die "jungen" Paare lassen sich zwar auch häufiger Scheiden aber das Alter erteilt hier keinen Abbruch was das sich Scheiden lassen über 50 angeht


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:27
@hugh
du hast keinen hund.:D


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:27
@hugh

Meine Großmutter -mit 83 Jahren- hat mir folgendes erzählt:

Sie hat sich scheiden lassen. Das dürfte in den 80ern gewesen sein.
In ihrem Scheidungsurteil stand:

Frau Margarete K. unschuldig geschieden.

Damals war das wirklich noch so.
Ihr Mann ist fremd gegangen, hat also die Ehe gebrochen.

Denke mal, der Abwasch hätte nicht gezählt ;)


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:28
@mezzaluna

verallgemeinern kann man das sicherlich nicht.
Ich denke aber schon, dass Menschen über 50 sich seltener scheiden lassen, als jüngere.
Sie sind ganz anders aufgewachsen, haben/hatten andere Vorstellungen.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:30
@Merlina
Sicher haben die andere Vorstellungen aber sie gegenüber dem Partner sehr viel freundschaftlicher, kommen manchmal sogar zusammen zu uns statt getrennt, gehen sehr liebevoll/respektvoll miteinander um und es gibt keine SChlammschlachten


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:33
@hugh
Zitat von hughhugh schrieb:das ändert aber nichts daran daß der verlassene in der regel damit nicht klarkommt, zumindest nicht gleich
ja, soll derjenige auch nicht...die traurigkeit sollte man verarbeiten
Zitat von hughhugh schrieb:wenn man nach einer trennung noch befreundet bleibt ( kenne ich auch welche ) ist das natürlich ein großer vorteil.
leider kenne ich da kaum welche...hmm..gar nicht.schade eigentlich.
Zitat von hughhugh schrieb:bei kindern ist das was anderes, die gehen ja nicht verloren, nur weil sie aus dem haus sind
und so sollte es eigentlich auch bei einem ex-partner sein, den liebt man ja auch..oder zumindest verbindet einen doch immer was nach einer trennung...wenn die ehe sonst okay war, also keine gewalt o.ä. warum nicht. man kann doch trotzdem kontakt halten.

---------------

es gibt aber auch viele scheidungen (und das hat auch zugenommen), wo die paare sich schon innerhalb der ersten 5 ehejahre wieder scheiden lassen.aber auch in der allgemeinen statistik nimmt die scheidungrate zu.

die gründe dafür sind vielfältig, finden kann man immer welche..und wenn es dann der berühmte satz (wird ja in den usa gerne genommen) die "unüberbrückbaren differenzen sind... :D


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:34
@KittyMambo
Ohja, der Satz "unüberbrückbare Differenzen" den kann ich mittlerweile auswendig :D der wird nicht nur in den USA gerne genommen :D


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:34
@mezzaluna

Da magst du recht haben, ja. In den glücklichen Ehen.
In den unglücklichen sieht es anders aus.
Die Frau ist abhängig, der Mann geht seit Jahren fremd. Oder misshandelt sie.

Aber das trifft durchaus auch auf jüngere Ehepartner zu.

Im Laufe des Lebens ändern sich oft gewisse Vorstellungen von Werten und Normen.

Wie gesagt- das kann man nie verallgemeinern.


melden

Single, Partnerschaft oder Ehe

02.02.2009 um 12:35
@Merlina
Nunja, es gibt immer Ausnahmen. Hab da schon so manches erlebt


Anzeige

melden