Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adrenalin selbstständig freisetzen

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Adrenalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adrenalin selbstständig freisetzen

03.02.2009 um 20:57
Was ihr beschreibt ist jedoch ziemlich sicher kein Adrenalinausstoß. Adrenalin sorgt nicht dafür, dass man eine Art Rausch in den Gliedmaßen spürt wie es hier beschrieben wird. Das wäre auch ziemlich schlecht weil ein solcher Mensch nicht (oder nur bedingt) überlebensfähig wäre. Erstens ist ein zu hoher Adrenalinspiegel alles andere als gesund und zweitens würden die natürlichen Instinkte eingeschränkt werden.

Ich weiß zwar was ihr beschreibt aber weiß nich genau wie man das wissenschaftlich erklären kann. Vielleicht kommt das einfach durch Konzentration auf die Nerven in den verschiedenen Körperteilen. Benebelt werden kann man eigentlich schon durch ein höheres Maß an Entspannung ziemlich gut (also eine Art Trancezustand).

Anzeige
melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

03.02.2009 um 22:48
Möglicherweise durch Hypnose und/oder psychische Konditionierung könnte man vielleicht erreichen das man bei einem bestimmten Auslöser wie z.B. Rotes Tuch(mal ganz einfach) einen Adrenalinstoss bekommt.

Ich bezweifel aber das jemand sowas freiwillig machen würde.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

03.02.2009 um 22:57
@horusfalk3
kennst du das Gefühl das ich beschrieben habe?
Es ist sehr schwer zu erklären. Mich würde aber mal sehr interessieren, was da im Körper vorgeht. Bestimmt etwas mit dem Nerven. Ich kann auch die Stärke dieses Gefühls bis zu einem gewissen Maximum bestimmen.

Nein, du hast natürlich recht. Das hat absolut nichts mit Adrenalin zu tun. Wollte aber nicht extra ein Thread dazu erstellen. Aber ich glaub ich hab schon geschrieben, dass es kein Adrenalin ist! Das hab ich höchstens beim WT oder BJJ


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

04.02.2009 um 18:02
@OstapBender
Also ich kann auch nicht wissenschaftlich erklären was es ist aber ich kenne das Gefühl auch. Wenns ein bisschen esotherischer sein darf dann würde ich mal auf Energie tippen :D


@enclave
Das kann man bestimmt machen aber ich würde das sicherlich nicht mit mir machen lassen. Die Symptome wären aber sicherlich anders als hier in dem Fall.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

07.02.2009 um 21:23
@OstapBender

Hmm das ist ziemlich schwer zu erklären... kennst du das Gefühl, wenn man sich gerade erschrocken hat? Das fühlt sich an wie pure Energie und ich glaube in dem Fall ist es auch Adrenalin. Das was ich mit Absicht jederzeit auslösen kann, fühlt sich so ähnlich an, mit der Ausnahme, dass es nicht plötzlich mit einem Schuss kommt und dann abklingt, sondern sich langsam aufbaut, so lange ich mich drauf konzentriere.
Ich kann es nur machen, wenn betreffende Muskeln entspannt sind, heisst im sitzen und liegen, ohne Bewegung. Wenn man es etwas länger macht (ich habs mal nahezu ne Minute geschafft), fühlt man sich wärmer, Arme und Beine wollen zittern (muss man unter Kontrolle halten, entspannt bleiben) und man fängt an, sich schwerelos zu fühlen (im liegen). Außedem fängt man auch an, so ein leises hochfrequentes Rauschen in den Ohren zu bekommen.
Vielleicht klingelts ja bei dir ... oder du meinst was ganz anderes ;)


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

07.02.2009 um 23:12
ich halte es nicht für erstrebenswert, wenn man das selbstständig tun könnte. auf dauer wird dann cortisol ausgeschüttet und man hätte die gleichen auswirkungen wie alle anderen unterschwellig gestressten. den adrenalin versetzt den körper in stress. und dann gibts bluthochdruck, schlaganfallgefahr und und und.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 10:15
hey jungs,Egal was ihr da labbert,es funkzioniert aber wirglich,ich habe vor ein paar jahren auch gemerkt das ich das kann,aber nur wenn,ich mir gedanklisch,was nekatives vorstelle,und mich darauf konzentriere,ich muss sagen das hat nen positven fall,
weil ich denke,wenn ich in einer schlechten situation bin,könnte ich mich besser darauf vorbereiten,(und beckanntlich iss es ja,wenn du vor einer gefahr aus gesetzt wirst,und dein körper signale aus sentet,(laufen) od.(stellen) das denke ich mir,der gegen über sollte sich mal gedanken machen ob er sich gegen mich anlegen will,ich selber mache kampfsport,und trainiere fleißig,und es hatt schon nen vorteil.ich finds cool


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 11:10
@sth.dragon
Ich bekomme echt Angst wenn ich deinen Beitrag lese ;) und zudem löste er auch sofort freiwillig ein Adrenalinschub aus. ;)


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 13:10
Du musst nur die Augen zu machen und dir den Kongo vorstellen, wo Frauen vergewaltigt werden, während ihre Kinder das mit ansehen müssen, die dann anschließend zum Kampf gegen ihresgleichen gezwungen werden.
Das ganze ist noch Heute ein aktuelles Thema. Beschäftige Dich damit und die Vorstellung alleine wird Dir adrenalinschübe geben, dass Du wie ein wildes Tier um dich schlägst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du das wirklich willst.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 13:32
Ich hab die Erfahrung gemacht das man Adrenalin nur mit weißem Pulver selbständig freisetzen kann ;)

Kann mir aber vorstellen, das diese Tibetischen Mönche die auch ihr Herz zum Stillstand bringen können auch Adrenalin durch Konzentration ausschütten können.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 15:01
Ich glaube schon dass man mit gewissen Gedanken bestimmte Botenstoffe frei setzen kann. Adrenalin ist im Grunde eher schädlich. Es ist nur geeignet zur Flucht und Gefahrenabwehr. Da wir aber nicht mehr zu den Jägern und Sammlern zählen, benötigen wir diese Stoffe nur noch selten. Wird Adrenalin nicht abgebaut, so wie es die Natur vorgesehen hat ( z.B. durch Flucht oder Kampf ) richtet es langfristig Schäden an. Deshalb ist es sehr unklug Adrenalin zu produzieren, wenn es denn möglich ist.

Ich halte den anderen weg für richtig, Adrenalin abzubauen. Durch Sport ( Abbau von Adrenalin )und Entspannungsübungen ( Produktion von neutralisierenden Hormonen) .

Ich fand folgenden Beitrag interessant :




Für Stress ist ja Adrinalin und Cortisol verantwortlich, für
was ist ein Entspannungsgefühl verantwortlich?

Vielen Dank im voraus!

LG DAWN
Hm, die Frage müsste man irgendwie weiter differenzieren.

Adrenalin hat keinen direkten Gegenspieler. Also keinen, wo man sagen könnte: Jetzt ist XY ausgeschüttet und die Wirkung in Form von Entspannung tritt ein, neutralisiert genau die Wirkung von Adrenalin.

Es ist für die Reizübermittlung im sogenannten Sympathischen Nervensystem (Orthosympathikus) zuständig und somit für den Bereich, der uns früher erlaubt hat, entweder vor dem Säbelzahntiger zu fliehen, oder gegen ihn zu kämpfen, sprich: Fight and Flight - "Reflex".

Nun kann eine entspannende Wirkung davon ausgehen, das diese Hormone einfach weniger ausgeschüttet werden und das Parasympathische System die Oberhand gewinnt.

Das ganze ist ein sehr komplexes Zusammenspiel, wobei man nicht sagen kann: Dieses oder jenes Hormon. Außerdem noch abhängig von den Rezeptoren der Transmitter.

Grundsätzlich gibt es, auf die einzelne Synapse bezogen, eher anregende und eher sedierende Transmitter.

Gaba wäre zum Beispiel ein "sedierender" (inhibierender).(Gamma-amino-butter-acid), Glutamat dagegen ein anregender.

Endorphine sind ja allgemein bekannt. Adenosin habe ich noch gefunden, in Bezug auf Müdigkeit.
Dopamin im Zusammenhang mit Noradrenalin wird in Bezug auf "Glücklich sein" genannt. Serotonin in Bezug auf Angstdämfung, Gelassenheit, innerer Ruhe.
Serotonin erweitert z.B. die Gefäße des Darmes und fördert somit die Verdauung, was Teil das parasympathischen Geschehens darstellt.

Es gibt da aber auch wieder Einschränkungen. Ein Dopaminüberschuss führt zu Schizophrenie. Bei Parkinsonpatienten, die ja mit Dopamin behandelt werden, kann eine Überdosierung eine medikamentös bedingte Schizophrenie bedingen. Was dann sicherlich nicht mehr sehr "entspannend" ist.


2x zitiertmelden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 15:09
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ein Dopaminüberschuss führt zu Schizophrenie.
Ich glaube nicht, dass man auf diese Weise die Schizophrenie erklären kann. Dopamin spielt sicherlich eine wichtige Rolle, aber einige Hirnregionen weisen ja auch Dopaminmangel auf.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 15:25
@Makrophage
“Ich glaube nicht, dass man auf diese Weise die Schizophrenie erklären kann. Dopamin spielt sicherlich eine wichtige Rolle, aber einige Hirnregionen weisen ja auch Dopaminmangel auf.“

Nein erklären kann man es natürlich nicht. Es gibt mehrere Erklärungsansätze für
Schizophrenie. Ich glaube auch noch nicht, das man Schizophrenie hundertprozentig erforscht hat, oder es jemals kann. Die Psychologie ist ja keine exakte Wissenschaft, wie z.B. die Mathematik. Man hat lediglich festgestellt dass die Dopaminproduktion während eines Schizophrenen Schubes erhöht ist.

Mit meinem Beitrag wollte ich in erster Linie darauf Aufmerksam machen, das es gefährlich ist mit dem Hormonhaushalt zu experimentieren, falls das möglich ist. Ich weis nur das es gut ist den Stresspegel möglichst zu senken, und es ist wichtig möglichst Entspannt zu sein, was ja nicht immer leicht zu realisieren ist. aber wir sollten es möglichst versuchen ( Entspannung, Sport, gesunde Ernährung ).

Das sich hier einige schädliche Hormone „reinpfeifen“ halte ich für gefährlich.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

19.06.2009 um 15:27
Alles klar, sehe ich genau so. Mein Einwurf war sowieso eher offtopic ;)


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

14.04.2011 um 23:39
Also dieses Gefühl das alles kribbelt und so wie schon beschrieben wurde kann ich auch aber das geht bei mir schlagartig hoch und wieder runter aber halt auch nur wenn ich still bin. wenn ich das länger mache fühle ich mich ganz komisch so schlapp halt im ersten Moment. Da mich das mal richtig interessiert hat habe ich mein Blutdruckmessgerät geschnappt und getestet wie sich die Herzfrequenz und Blutdruck ändert. So ich werde jetzt kurz noch mal machen und euch das Ergebnis mitteilen!

Ruhezustand:
Puls 90
Blutdruck 127 zu 80

Der komische zustand :P :
Puls 137
Blutdruck 150 zu 109

eine minute danach:
Puls 100
Blutdruck 133 zu 90

und das im sitzen also ich denke schon das es adrenalin ist weil wieso sollte das sonst so hoch knallen kurz danach geht es wieder runter. weil nach einer zeit fängt mein körper an zu zittern und ich habe keine kraft mehr das aufrecht zu erhalten.

*edit* hab gerade mal nach geschaut ob sich meine puppillen erweiter und siehe da sie erweitern sich......finde ich voll krass das ist bestimmt adrenalin oder etwas vergleichbares!!!


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

14.04.2011 um 23:53
Klar geht das. Im Prinzip muss man sich dafür nur an etwas Adrenalintreibendes erinnern. Wenn ich ans skaten denke, rast mein Puls, ich bekomme Gänsehaut und schwitze gleichzeitig - und Schmerzen in meinem Bein, mit denen ich noch zu kämpfen habe, sind schlagartig weg.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

14.04.2011 um 23:55
Also ich muss an nix denken einfach nur machen so in der art wenn du den arm bewegst ohne an Erinnerungen zu denken.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

15.04.2011 um 03:48
Sich selber zu stressen ist ja kein Ding, aber versuch mal drauf zu sein wie nach ner schönen Portion THC, das ist dann schon schwieriger.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

09.06.2011 um 19:56
™ДĐŘΞŊДĽĨŊ€™

Vorbereitung auf Kampf und Flucht

Ein Blick in die Evolution des Menschen kann die Funktion von Adrenalin sehr gut erklären. Denn zu Urzeiten war das Leben voller körperlicher Kämpfe und Menschen mussten sehr oft vor großen Tieren die Flucht ergreifen. In solchen Situationen schüttet die Nebenniere Adrenalin aus, denn damit schlägt das Herz schneller, die Durchblutung der Muskulatur wird angeregt, die Atemwege erweitert und der Blutdruck steigt an. Zucker und Fette werden durch das Adrenalin bereitgestellt, der Körper hat jetzt einen erhöhten Energiebedarf. Das sind beste Voraussetzungen, um schnell und ausdauernd rennen zu können. Die Darmtätigkeit wird dabei zurückgefahren, denn schließlich ist der ruhige Gang auf die Toilette in einer Gefahrensituation nicht zu gebrauchen. Diese durch Adrenalin hervorgerufenen Körperfunktionen ermöglichten es dem Menschen damals schnell und erfolgreich die Flucht zu ergreifen und damit das Überleben der Menschheit zu sichern.


melden

Adrenalin selbstständig freisetzen

09.06.2011 um 20:02
@Shiny123
man könnte es vllt auf die "Schauspielerart" machen, indem man zb. an etwas erinnert, und dadurch bestimmte Gefühle generiert. Regt man sich dabei auf, fliesst Adrenalin, oder umgekehrt.. bin mir nicht ganz sicher ;)


Anzeige

melden