Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe mit geistiger Behinderung

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geistige Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 07:30
Die Frage ist wohl eher, warum viele sich von Behinderten Menschen distanzieren, wohl weil sie sich nich nach Norm verhalten, oder aussehen.
Dann kommt noch dazu, dass es als gesunder Mensch nicht in Frage kommen würde, einen Behinderten lieben zu können. Hängt natürlich von der Schwere der Behinderung ab.
"Unter sich" gibt es viele Pärchen habs schon oft mitbekommen.

Anzeige
melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 07:38
Vor ein paar Jahren sah ich einen Bericht ueber Zwangssterilisierung bei (geistig) Behinderten in der Vergangenheit. Ich kann mich leider nicht erinnern, aus welchem Land der Bericht stammte, aber ich glaube, mich bei einem der Aerzte an einen schweitzer Dialekt zu erinnern. Damals begruendete man die Prozedur damit, dass man sie nicht daran hindern haette koennen, sich zu lieben, aber daran, sich fortzupflanzen. Ich haette damals fast gekotzt, als ich das gehoert habe.


1x zitiertmelden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 09:03
Lachen? Nun ja es mag vorkommen das Teenager sich darüber lustig machen. Da wird halt nicht weiter gedacht. Ansonsten muss ich sagen das ich es noch nie mitbekommen habe das geistig Behinderte ausgelacht werden. Klar ist, der Mensch wird damit zu wenig konfrontiert. Anderseits ist es nun mal so das für Behinderte extra Heime usw. gemacht werden. Ich meine es ist ja nicht das Problem das andere Menschen nicht damit können, sondern das nunmal ein geistig Behinderter eine Betreuung braucht. Daher ist es mit Kosten verbunden, dass sich sicher bei den wenigsten umsetzen lässt.

Einen geistig behinderter Mensch kann eben nicht alleine leben, er wäre für sich eine Gefahr und für Andere auch. Das fängt schon im Haushalt an. Ich hoffe das ich jetzt richtig verstanden werde. Daher um zurückzukommen, der Mensch weiß nicht wie er sich gegenüber einem Behinderten verhalten soll. Es ist und bleibt eine ungewohnte Situation, mit der die meisten mit Unwissenheit und auch Angst gegenüber stehen.

Ich möchte gerne ein Beispiel bringen. Regelmäßig geht mein Sohn ins Schwimmbad. Dieses Schwimmbad wird auch regelmäßig von einer Gruppe geistig Behinderten besucht. Natürlich fragte mich mein Sohn warum sie so seltsam aussehen, sie sich teilweise auch anders benehmen. Das alles ihm zu erklären ist kein Problem. Trotzallem habe ich dann meinen Sohn genau im Auge. Und es geht sicher nicht darum das ich diese Menschen als bösartig ansehe. Um Gottes Willen Nein. Es muss aber aufgepasst werden, daran führt kein Weg vorbei.

Wer nun wen liebt das geht wohl niemanden was an. Trotzallem meine Meinung dazu. Geistig behinderte Menschen die auf Andere angewiesen sind um ihr Leben leben zu können, können kein Kind großziehen. Es scheitert letztendlich an der geistigen Entwicklung, den Aufgaben und den Gefahren dem der Mensch tagtäglich ausgesetzt ist. Das geht einfach nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 09:35
@Cathryn

Zwangssterilisation bei Behinderten waren in vielen europäischen Ländern bis vor ca. 30 Jahren noch durchaus üblich.

Einen guten Überblick bietet: Wikipedia: Eugenik


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 09:38
@lateral
"Dann kommt noch dazu, dass es als gesunder Mensch nicht in Frage kommen würde, einen Behinderten lieben zu können. Hängt natürlich von der Schwere der Behinderung ab."

Beziehst du das auf geistige Behinderung?


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 10:12
@lateral

>>Dann kommt noch dazu, dass es als gesunder Mensch nicht in Frage kommen würde, einen Behinderten lieben zu können. Hängt natürlich von der Schwere der Behinderung ab.<<

hehe..du wirst echt immer besser..irgendwann überholst dich selbst mit deinen Statements *kopfschüttel*

Seit wann fragt "die Liebe" nach Alter, ethnische Zugehörigkeit, nach Gesundheit oder Krankheit ??


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 10:20
Da haste so recht,wenns einen erwischt ist es egal wie man aussieht.Wichtig ist das man sich Liebt und versteht...


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 10:36
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Vor ein paar Jahren sah ich einen Bericht ueber Zwangssterilisierung bei (geistig) Behinderten in der Vergangenheit. Ich kann mich leider nicht erinnern, aus welchem Land der Bericht stammte,
lt. geschichte waren das vor allem die deutschen die sowas systematisch betrieben haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 10:44
@NeoSchamana


Neben dem faschistischen und demokratischen Deutschland waren es aber auch und vor allem die sozialdemokratischen Länder Skandinaviens.
Lies meinen Link Wikipedia: Eugenik


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 10:58
ja, auch ....

auch aus Deinem link:

Eugenik seit 1945 [Bearbeiten]

Deutschland [Bearbeiten]

Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus 1945 wurde die eugenische Praxis in Deutschland deutlich eingeschränkt, insbesondere wurde das sogenannte Erbgesundheitsgesetz durch den alliierten Kontrollrat aufgehoben, was den staatlichen Eingriffen die rechtliche Grundlage entzog. Dennoch gab es in beiden deutschen Staaten und gibt es noch heute in der BRD gesetzliche Regelungen und staatlich tolerierte Praktiken, die eugenischen Prinzipien gehorchen.

Zwangssterilisationen [Bearbeiten]

Nach Schätzungen des Bundesjustizministeriums wurden in der BRD bis 1992 jährlich etwa 1.000 geistig behinderte Frauen – meist vor Erreichen des Erwachsenenalters – ohne bzw. gegen den eigenen Willen sterilisiert. Bis November 2003 blieben Sterilisationen von behinderten Frauen auch ohne deren Einwilligung und ohne medizinische Gründe möglich.[21]

Schwangerschaftsabbruch mit embryopathischer Indikation [Bearbeiten]

Sowohl in der BRD als auch in der DDR wurden bzw. werden Schwangerschaftsabbrüche bevorzugt erlaubt oder toleriert, wenn beim Embryo eine schwere Erkrankung bzw. Entwicklungsstörung oder auch nur die Anlage für eine schwere Erkrankung diagnostiziert wurde. Solche Schwangerschaftsabbrüche mit „embryopathischer Indikation“ waren in der DDR zwischen 1950 und 1972 erlaubt und auch nach 1972 teilweise erlaubt, in der BRD waren sie zwischen 1976 und 1995 offiziell erlaubt und bleiben auch nach 1995 bis heute regelmäßig straffrei.[22]


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 10:59
Mir hat mal vor Jahren jemand gesagt, daß hier irgendwelche Handwerker, die in einer Klinik beschäftigt waren, sich mit behinderten Frauen vergnügt haben sollen.
Mann scheint sich ja für nichts zu schade.
Aber für den Wahrheitsgehalt möchte ich meine Hand jetzt nicht unbedingt ins Feuer legen.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 11:11
@die_strafe
"
hehe..du wirst echt immer besser..irgendwann überholst dich selbst mit deinen Statements *kopfschüttel*

Seit wann fragt "die Liebe" nach Alter, ethnische Zugehörigkeit, nach Gesundheit oder Krankheit ??"

Darauf wollte ich auch hinaus. Wobei ich schon denke, dass es da Unterschiede gibt. Die Beziehung zwischen einem "gesunden" Menschen mit einem "geistig Behinderten" stellt wohl eher eine (noch größere) Ausnahme dar als die mit "körperlich Behinderten".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 15:02
@Maat

Sexueller Missbrauch von Behinderten durch Pflegepersonal oder andere ist ein sehr gern verdrängtes Thema. Diesbezüglich haben Behinderte, vor allem "geistig Behinderte" so gut wie keine Lobby.


Karin Jahn und Meike Eilers schreiben in dem Buch "Störfall Sexualität",

"Zur sexuellen Gewalt zählen verbale übergriffe wie sexistische Beleidigungen, das Zeigen und Produzieren pornographischer Aufnahmen, exhibitionistische Handlungen, das Aufzwingen von Küssen und Streicheln sowie orale, anale und vaginale Vergewaltigung. Das Risiko, Opfer sexueller Gewalt zu werden, ist dort hoch, wo Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern, Pflegern und zu betreuenden Personen, Nichtbehinderten und Behinderten vorliegen. Die Täter nutzen dabei die Macht-, Abhängigkeits- und Vertrauensbeziehung aus, um die Gefügigkeit des Opfers und eine Geheimhaltung der Tat zu erzwingen. Die Täter kommen aus dem Nahraum und sind in der Regel bekannt. Durch die strukturell bedingte Aussonderung behinderter Menschen in Sondereinrichtungen, durch die Fremdbestimmung und tatsächliche schädigungsabhängige Hilfebedürftigkeit ist die Lebenssituation (vieler) behinderter Menschen durch Abhängigkeitsverhältnisse gekennzeichnet. Diese Struktur der Lebensbedingungen behinderter Menschen kann Gewaltanwendungen begünstigen." (E. Zwierlein, 1995, S. 62)

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sind Macht, Missbrauch und Machtausübung oftmals gewohnt, sodass die sexuelle Gewalt meist nur zu einem zusätzlichen Aspekt ihres Daseins wird. Die strukturelle Macht von Einrichtungen, die Entmündigung in vielen Fragen des Alltags, die Reglementierung ihres Lebens bis hin zu intimsten Bereichen wie Körperpflege und Sexualität macht es für sie schwer, "nein" zu sagen, sich zu wehren oder Gewalt überhaupt noch als solche zu erkennen und zu benennen. Sexuelle Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen ist ein Tabuthema und ein gut gehütetes Geheimnis von Betroffenen, BetreuerInnen und der Öffentlichkeit. Es liegen nur wenige Untersuchungen über das Ausmaß an sexueller Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen vor und in den Institutionen werden Fragen von sexueller Gewalt meist nur im Anlassfall, am Rande oder gar nicht problematisiert. Ein Grund für die zögernde Auseinandersetzung mit sexueller Gewalt liegt vermutlich in der allgemeinen Tabuisierung von Sexualität im Leben von Behinderten, sie dürfte aber kaum von den Zahlen der übrigen Bevölkerung abweichen. Das Risiko, Opfer sexueller Gewalt zu werden, ist dort hoch, wo Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse zwischen BetreuerInnen und zu betreuenden Jugendlichen vorliegen. Die TäterInnen, die aus dem alltäglichen Nahraum kommen, nutzen dabei ihre Macht-, Abhängigkeits- und Vertrauensbeziehung aus, nicht nur um die Gefügigkeit des Opfers zu erreichen, sondern auch um die Geheimhaltung zu erzwingen. Behinderte Kinder und Jugendliche stehen in einem noch größeren Abhängigkeitsverhältnis zu Erwachsenen, sind noch rechtloser und ohnmächtiger als nicht behinderte. Vor allem geistig behinderte Kinder und Jugendliche sind aufgrund ihrer nicht altersgemäßen intellektuellen Entwicklung noch viel weniger als ihre Altersgenossen in der Lage, die Inanspruchnahme ihrer Person für sexuelle Handlungen zu erkennen. Die Praxis der Sterilisation behinderter Mädchen im Jugendalter bietet diese zudem als Opfer für ein "Verbrechen ohne Folgen" an. Auch wird Behinderten, wenn sie über den Missbrauch berichten oder nonverbale Zeichen geben, noch weniger geglaubt als nichtbehinderten Mädchen und Jungen. "Und wenn schon, sie soll doch froh sein, daß sich überhaupt einer für sie interessiert" - so die weitverbreitete Meinung" (Enders, 1990, S. 52).


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 15:05
Wer es anscheinend richtig nötig hat hier, liegt wohl ziemlich auf der Hand.
Ich lass mich nicht auf deine dummen Kommentare ein, wenn du Frust hast, oder andere Komplexe, dann kompensier das bitte woanders!

Und lern mal, dir an deine eigene Nase zu fassen, bevor du hier verbalen diarrhoe
(über andere) ablässt!


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 16:19
@lateral
Beantwortet aber leider nicht die Frage.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 17:20
dieser post ist genauso überflüssig!


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 17:27
@Realistin



was fragst du denn.........steht doch alles in der Überschrift des Threads drin.........ein völlig gesunder Mensch wird sich wohl eher äußerst selten in einen geistig behinderten Mensch verlieben ist nunmal so.......die wenigsten haben überhaupt regelmäßig mit geistig Behinderten zu tun. Abgesehn davon halte ich es selbst dann für ausgeschlossen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 17:54
"die wenigsten haben überhaupt regelmäßig mit geistig Behinderten zu tun."

Sagt einer, der seit 2005 in diesem Forum ist :D


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 18:32
Hier wurde noch nicht erwähnt, dass nicht unbedingt alle Menschen mit "geistiger Behinderung", klingt jetzt so böse, aber darunter können diverse Varianten gezählt werden, gleich schwer behindert sind. Oder in einem Heim leben müssen.
Auch Formen von Autismus, oder schwere Formen von Pos können zu geistigen Behinderungen gezählt werden. Vorallem bei Menschen die an Autismus oder einem Asperger Syndrom leiden wird oftmals nach aussen hin auf den ersten Blick nichts aussergewöhnliches angemerkt. Diese Menschen verhalten sich oftmals nicht viel anderst als sogenannte "Normale", haben aber enorme Mühe in der Kommunikation mit Mitmenschen. Zum Beispiel sind sie nicht in der Lage, einen Smalltalk zu führen.

Von der Gesellschaft aber werden solche Menschen aber meistens als sogenannt normal angesehen, können sich aber viel schlechter integrieren da sie meist viel zu wenig kommunizieren oder sich nur schlecht ausdrücken können.

Menschen mit schwerer POS hingegen, brauchen viel länger als andere im Verstehen von Zusammenhängen. Im Arbeitsmarkt wirkt sich das dann aber oft negativ auf die Anstellungschancen aus.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 18:39
Wird immer Leute geben die es für nen willkommenen Anlass nehmen Witze auf Kosten geistig Behinderter zu machen........ich konnt früher schon net mitlachen wenn alle anderen gelacht haben beim Anblick von geistig Behinderten...........Dafür ists Thema zu ernst......die können nix für Ihre scheiß Situation.............stimmts Doors?


Anzeige

1x zitiertmelden