Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe mit geistiger Behinderung

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geistige Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 14:45
ich finde behindertenwerkstätten auch sinnvoll, die werden so oft schlecht angesehen dabei geh ich davon aus das genügend behinderte spaß daran haben nicht die gnaze zeit im heim zu sitzen sondern auch mal was produktives zu machen.

Anzeige
melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 14:47
Das Prinzip ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber was gibt es für Alternativen?
Ich finde es zwar traurig, dass es keine wirklichen Alternativen gibt, aber dennoch ist die Idee von solchen Werkstätten sicherlich vernünftig.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 14:53
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt eine Familie mit einer geistig behinderten Tocher um die 40 Jahre. Jeden Morgen steht sie an der Straße und wird mit einem Bus abgeholt, der sie in eine Tageseinrichtung/Behindertenwerkstatt bringt. Dabei wirkt sie -immer- fröhlich und "aufgeregt".

Sicherlich gibt es auch negative Beispiele derartiger Einrichtungen, aber ich nehme mal an, der Großteil dieser wird schon in Ordnung sein.
Eine Art der Integration wäre zB ja einen geistig beeiträchtigten Menschen in einer "normalen" Firma arbeiten zu lassen. Das habe ich in meiner Schulzeit (Ferienjob) mal erlebt, da arbeitete ein geistig zurückgebliebener Mann im Lagerbereich einer Stahlfirma + wurde dort dauernd "Opfer" einiger (zumindest nicht bösartiger) Streiche. Da finde ich es besser, wenn er mit anderen gehandicapten zusammen sein kann.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 16:04
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Wird immer Leute geben die es für nen willkommenen Anlass nehmen Witze auf Kosten geistig Behinderter zu machen........ich konnt früher schon net mitlachen wenn alle anderen gelacht haben beim Anblick von geistig Behinderten...........Dafür ists Thema zu ernst......die können nix für Ihre scheiß Situation.............
Ja, natürlich, der Samariter..der Beschützer der schwachen und hilflosen. Dein Beitrag tropft ja schon voller Aufopferung und Übermenschlichkeit, sehr schleimig und auch ziemlich unglaubwürdig! Geistig Behinderte oder besser gesagt, benachteiligte Menschen jeglicher Art, sind ganz besondere Menschen und können, auch wenn du es nicht glaubst Mr. Megasolzial, über sich auch selbst lachen..oder lachen bzw. amüsieren sich, wenn ein "normaler" mit ihren "Macken" nicht klarkommt! Ich habe eine zeitlang mit diesen Menschen zusammen verbracht...und mit der Zeit gewöhnt man sich an diese Menschen und fässt diese nicht mehr mit den sozialen Samthanschuhen an, weil es Menschen wie du und ich sind, die auch mal ziemlich gehäßig sein können. Also brauchst du mir in dieser Hinsicht mal garnichts vorzumachen! ;)


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 16:14
Hmm also ich denke ma ich kann auch mitreden...

Mein bester Freund hat eine geistige Behinderung.
Er ist bisher noch nie bei ner Frau gelandet, welches aber an seiner eigenen Schüchternheit liegt. Das "Fatale" ist, er will lieber n Mädel, das "normal" ist, weil er schon in entsprechenden Gruppen Mädels aus dem eigenen Spektrum kennengelernt hat.
Ich kann ihn sogar gut verstehen, weil er trotz seiner Behinderung kaum von einem "normalem" unterschieden werden kann und die meisten sehr überrascht sind, wenn sie es erfahren.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 16:41
@VHO-Hunter


als ob du mich kennst.....du weißt doch garnicht ob ich nicht vieleicht welche kenne oder ob es in der Verwandschaft und Bekanntschaft geistig Behinderte gibt. Aber dein Beitrag zeigt ja das du durchaus über diese Menschen lachst.....nur lachen die meisten eben darüber wie sich geistig Behinderte geben.....denen ists nicht immer bewußt....natürlich lachen die mit wenn andere sie anschaun und lachen.....allerdings wissen die meisten von denen eben nicht warum gelacht wird........aber schon klar, du kannst ja in andere reinschaun....

keine Ahnung Caine aus Kung Fu wahrscheinlich.....


1x zitiertmelden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 16:44
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Aber dein Beitrag zeigt ja das du durchaus über diese Menschen lachst
Du hast anscheinend nicht den Inhalt verstanden.... ;)


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 16:45
jaja......mach du das so wie du es für richtig hältst und ich so wie ichs für richtig halte und gut


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 16:54
Also die Behinderten Menschen die in unseren Häuserkomplex wohnen,werden auch zum grössten teil mit dem Bus hier ab geholt,und Abends zurück gebracht,ich habe sie lachen,aber auch Streiten gehört, wie das jeder von uns mal tut:Und andere werden in den Häusern betreut,sie gehen zusammen einkaufen,und sind grössten teil der zeit gut drauf.Ein Pärchen hat sich im Januar sogar Verlobt.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 17:03
In meiner Heimatstadt gibt es jetzt ein Projekt, in dem geistig behinderte Jugendliche gemeinsam in einer WG wohnen. Das ganze wird zunächst stundenweise am Tag "geprobt" - mit entsprechender Betreuung. Langfristig soll es dann eine "richtige" WG sein, die von Sozialarbeitern betreut wird. DAS halte ich auch für eine gute Sache.
Übrigens - ist ein ganz normales Mietshaus mit mehreren Parteien. Von den anderen Parteien her scheint es da keinerlei Vorbehalte gegeben zu haben.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 17:09
ja das ist sehr gut aber es gibt zuviele menschen mit behinderungen um solche projekte für alle zu verwirklichen.. leider aber das ist logistisch unmöglich


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 18:09
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mit Behinderten arbeiten könnte. Einfach aus dem Grunde, dass es mich zu traurig machen würde. Das gleiche gilt für Krankenhäuser, Altenheime, Hospize (ist das der plural?) etc.
Danke an alle, die es schaffen den Menschen zu helfen besser mit ihrer Behinderung klarzukommen.
Gibt da natürlich auch unterschiedliche Behinderungen, aber mich nimmt das einfach zu sehr mit. Das ist eine ziemlich schlechte Eigenschaft von mir, würde gerne helfen, aber es geht einfach nicht...


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 18:12
mein rede darko, ist bei mir ganz genauso!

ich kann natürlich helfen (über die straße oder sonstwas) aber es würd mich trotzdem traurig stimmen..


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 19:42
@eyecatcher
Da mein Bruder autistische Züge hat, weiß ich wohl ein bissl besser Bescheid als Du. Nur weil Du nicht über dasselbe Wissen wie ich verfügst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert. Dies zu "Deinem Gelaber". LOL


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 21:33
@@A.Darko
@mcmööp

Habt ihr es mal versucht?

@Cosma_Leah
Was ist das hier? Ein Wettbewerb?
Deine Verweise auf "Telepathie" , heile "Seelen" etc halte ich für ebenso absurd wie einige andere hier wohl auch.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 21:48
@Cosma_Leah

Du hast einen Bruder der autistische Züge hat.... nun gut. Ich hab schon einige hundert behinderte Menschen kennen gelernt, weil ich mit ihnen arbeite, darunter war bisher kein Autist, der irgendwie hochbegabt gewesen ist. Auch der ganze Quatsch von Telepathie und sowas ist mir in diesem Zusammenhang völlig unbekannt.
Jetzt sag mir bitte nochmal, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.

@Realistin

Das ist eine gute Frage. Ich dachte auch nicht, dass ich das schaffen könnte und ich muss sagen, dass es mir seit dem ersten Tag Spaß gemacht hat mit behinderten Menschen zu arbeiten. Vorher hatte ich kein genaues Bild davon wie das alles abläuft und mir war auch bei der Vorstellung davon etwas unbehaglich, weil es halt im ersten Moment fremd ist zumindest war es das für mich. Aber das hat sich alles von selbst entwickelt und jetzt funktioniert es einfach prima.

Ich finde auch man sollte es erstmal versuchen, bevor man sagt man kann das eh nicht und so einfach nen Riegel davor schiebt und die ganze Sache abhakt.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 22:01
@Cosma_Leah

Leidet dein Bruder an einem Asperger Syndrom, oder an einer anderen Form von Autismus? Und wie wirkt es sich bei ihm aus? Kann er sich gut an normalen Gesprächen beteiligen? Und besucht er auch normale Schulen? Kann man das an sich irgendwie feststellen ob man dasran leidet oder nicht, also wenn es nach aussen nicht offensichtlich ist?

Bin mir darum nicht sicher ob ich selbst an einem Asperger Syndrom leide, da ich eine sehr seltsame Kommunikation habe. Habe es aber erst sehr spät bemerkt, also erst heute fällt mir das eigentlich so richtig auf. In der Schule meinten alle, dass ich irgendwie nicht ganz so seie wie andere. Ich verhielt mich immer sehr still und zurückhaltend und beteiligte mich kaum an Gesprächen. Konnte mich somit deshalb auch kaum integrieren. Auch im Berufsleben hat es noch nie richtig geklappt. Und das bei über 200 Bewerbungen und unzähligen Schnupperbesuchen!
Frage mich deshalb schon langsam ob mit mir alles so ganz normal ist.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 22:02
ja manchmal.. wenn man das hilfe nennen darf

ich treff solche menschen nicht oft (also von angesicht zu angesicht) aber bei dem DRK-Heim was ich schon angesprochen hab war ich einmal mit einem 2jährigem mädchen (war zu besuch und wir waren spazieren) welches den behinderten in der küche zugewunken hat und die alle ans fenster gerückt sind und zurückgewunken und gelacht haben.. das freut einen sehr aber es stimmt einen schon immer etwas traurig.. man weiß ja immer das es menschen gibt die behindert sind aber man realisiert es nicht immer und denkt ja nicht durchgehend dran..
nur um einen vergleich zu geben:
jeder weiß was mit kz-häftlingen passiert ist aber man ist nicht traurig gestimmt.. erst wenn man wieder direkt dran erinnert wird mit videos, interviews etc.. verstehst du wie ich das mein^^?


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 22:31
@eyecatcher
Liegt vielleicht daran, dass Du Behinderte beruflich kennenlernst und nicht privat. Welcher Lehrer hat schon Ahnung von seinen Schülern, die zuhause über ihre Lehrer stöhnen. Dein Argument sagt gar nichts über Dein tatsächliches Wissen aus. Du bist Vorgesetzter oder Betreuer, das ist alles. Du liebst diese Leute nicht. Sie sind nicht mit Dir verwandt. Es sind nicht Deine Brüder oder Schwestern. Also erzähle mir nicht, ich habe weniger Ahnung als Du, denn ich habe meinen Bruder aufwachsen sehen und alle seine Ängste miterlebt. Wenn Du zudem selbst keine Ahnung von Telepathie hast, wirst Du diese natürlich auch nicht bei Behinderten bemerken. Logisch. Also versuche nicht, als Blinder andere für blind zu halten. Ich sehe nun mal mehr. Akzeptiere das.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

20.02.2009 um 22:33
damit sagst du aus das jeder lehrer distanz zu seinen schülern hält und ein ausbilder bzw chef ;)

dem ist aber oft genug nicht so


Anzeige

melden