Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rock vs. HipHop

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Schule, Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 03:23
@blackmamba

Ich bezweifle dass du dir einen tieferen Einblick in den Thread verschaft hast, denn sonst hättest du bemerkst, dass wir dass Thema nicht nur oberflächlich behandeln, aber danke für den produktiven Beitrag..^^

Anzeige
melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 08:17
Finde es immer wieder schön, wie hier die letzten Mohikaner die Lanze für den Rock hoch zu halten versuchen.

Wenn ich es mit Walters Worten sagen darf ist das "bekackt" , ich sehe keinen Grund warum "der" Rap lyrisch hinter "dem" Rock verstecken sollte, mir kommt es nur so vor als ob es den Hip Hip Hörern egal ist das dieses Musikgenre total verflacht , die Rockfans dies jedoch nicht realisieren wollen und krampfhaft jeden 3-Groschen-Philiosphietext umklammern um dort das Niveau zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ryyf0W6d4vU


2x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 11:46
@capspauldin
Zu diesem Lied sage ich jetzt besser nichts...
Ich fragemich wie man nur solch ein Lied schreiben/singen kann und dabei noch über die Runden kommt. Mal im ernst, wer verdammt noch mal hört sich sowas an und käuft sich ein Album von solcher Musik. Wenn von dieser Musik jemand Intelligent werden soll dann weiss ich auch nicht. Wie hat der überhauot einen Plattenvertrag bekommen?!

Früher gab es bestimmt auch schon sowas in der Richtung, aber mit den Ausdrücken die da vorkommen bestimmt nicht. Einfach unglaublich.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 11:49
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:der" Rap lyrisch hinter "dem" Rock verstecken sollte, mir kommt es nur so vor als ob es den Hip Hip Hörern egal ist das dieses Musikgenre total verflacht
Den "Klischee-Gangsters" ist das Genre im Allgemeinen doch egal; hauptsache sie haben ihre primitiv-aggressiven Texte, um sich dadurch zu profilieren und das Gefühl bekommen, zu einer "Gruppe" zu gehören.

Dein Lied von King Orgasmus oben ist auch nicht gerade ohne und bei weitem nicht jedermanns Sache, aber es hat einen alternativen Humor und ist wohl eher zum "relaxen" gedacht, von daher geht das noch in Ordnung. ;)
[Aber mein Fall ist es jedenfalls nicht.]

Hier mal was "Kritisches" von den Onkelz, gleich mit Text.

https://www.youtube.com/watch?v=mp1kkI5Cqks


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 12:02
Hier 2 Songtexte von Rock Rap....
Einmal von K.I.Z.


1. Strophe: MC Bogy
Wärn nur noch 24 Stunden in meinem abgefuckten Leben
Würd ich ne Bank überfalln und das Geld meim Patenkind geben
Mit mein alten Eltern reden und sie um Verzeihung bitten
Würd Mamas Hand küssen und ihr sagen, ich habs begriffen
Ein Blunt zwischen mein Lippen und die Atzen um mich rum
Würde mit den Jimmys ticken und sagen, meine Zeit ist rum
Wahrscheinlich würde sie verstumm, doch dann würde ich ihn sagen
Dass ich mein Leben hasse, ich konnt die Menschen nicht ertragen
Denn die meisten waren Maden, falsche Schlangen oder Ratten
Ich würde meine Knarre laden und noch ein paar von ihnen kalt machen
Dann würde ich lachen, denn gleich seh ich meine Brüder
Auf meim Grab sollte stehen, er war ein wahrer Atzenkeeper

Hook: DJ Craft
Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

2. Strophe: Nico
Ich hab noch 24 Stunden zu leben und überlege
Mit jedem, den ich kenne, nochmal zu reden
Ach scheiß drauf, erst mal ne Stunde aufs Scheißhaus
Danach tau ich mir für das Frühstück ein Kilo Fleisch auf (Kilo)
Was soll ich wem hinterlassen
Ich muss auf jeden Fall noch losgehn und mindestens 20 Kinder machen
Ich hör nochmal unsere drei Alben durch, vergies eine Träne
Und schreib noch vier Fick-Deine-Mutter-Parts für das nächste
Nehm sie auf und geh mich von meiner Mama verabschieden
Und danach ein letztes Mal mit den anderen abschießen
Keiner soll mich vollheuln, wir lachen, denn ich hab keine Angst
So, jetzt kann der Sensenmann komm, wir machen Einzelkampf

Hook: DJ Craft
Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

3. Strophe: Tarek
Happy Ende, Friede, Freude, Eierkuchen
Die Feinde können die besten Plätze vor meinem Galgen buchen
Inzwischen wird die Henkersmahlzeit kalt
Denn eigendlich bestellt ich meinen Staatsanwalt
Todestrakt, mein letzter Abend, ich lese in griechischen Sagen
Hier steht der Fährmann will Geld für deine Überfahrt haben
Ich würd ihn abziehn und damit zur Spielhölle fahren
Meine Feinde könn mich neben meinem Kriegsbeil begraben
Wir werden uns niemals vertragen, ich werd deine Nachfahren jagen
Dein Kind spielt auf dem Friedhof, wird von meinem Grabstein erschlagen
Das hier ist für die armen Seelen, die Lebenslang bekommen
Irgendwann werden wir uns im Fegefeuer sonnen

Hook: DJ Craft
Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

4. Strophe: Maxim
Ich verzichte auf die letzte Kippe für mein Image als Sportler
Mach die Augen zu, bin in Mallorca
Ich will nicht um euch trauern, deswegen geh ich zuerst
Meine Asche in die Spree und die Seele zum Herrn
Ich kann zur Hölle fahrn, doch ich hab mein Paradies schon gehabt
Aber vorher fackel ich noch Sarkozys Auto ab
Kein Mensch hat Zeit (Kein Mensch hat Zeit), es geht darum sich Zeit zu nehm
Tanze um die Flammen im Rhythmus der Polizeisiren
Ich werd kein Haus mehr baun, vielleicht jag ich eins hoch
Er hat kein Termin, doch draussen wartet der Tod
Keine coolen, letzten Worte, außer, scheiße ich blute
Ich hab noch ein Wunsch frei, gib mir noch eine Minute

Hook: DJ Craft
Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

Dein Leben ist gefickt, so gefickt
Da oben wartet kein Mann mit Bart
Und die Jungfraun haben grad abgesagt

Dein Leben!

Und der 2. von Böhse Onkelz



Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt,
in schlechten Zeiten bekommt man nichts geschenkt.
Egal, was man erwartet, man bekommt, was man verdient,
Das sind Lieder, die das Leben schreibt - Schicksalsmelodien.

Das Leben war nicht immer, nicht immer gut zu mir,
Licht und Schatten steh'n gemeinsam vor der Tür.
Das ist mein Leben, vielleicht soll es so sein,
eine Reise durch den Wahnsinn, durch Licht und Dunkelheit.
Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu besteh'n,
bis zum Hals in Scheisse stehn um wieder Land zu sehn, um Land zu seh'n.

Vom Himmel in die Hölle, von der Hölle ganz hinauf,
ein tiefer Fall nach unten und die Treppe wieder rauf.
Egal, was man erwartet - man bekommt, was man verdient,
Das sind Lieder, die das Leben schreibt - Schicksalsmelodien.

Das Leben war nicht immer, nicht immer gut zu mir,
Licht und Schatten steh'n gemeinsam vor der Tür.
Das ist mein Leben, vielleicht soll es so sein,
eine Reise durch den Wahnsinn, durch Licht und Dunkelheit.
Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu besteh'n,
bis zum Hals in Scheisse stehn um wieder Land zu sehn, um Land zu seh'n.

Ist ein bisschen lang geworden, soll auch nicht als Unterhaltung dienen nur zum vergleich.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 12:11
Texte sind für mich eher zweitrangig.

Musik muss mich berühren. Ich höre Rock/Metal-Songs ebenso wie Pop und Classik. Ich bin kein einseitiger Hörer, sondern mag eben verschiedene Richtungen. Und Musik höre ich nach eigener Stimmung und ist für mich nur ein emotionales Empfinden.

Mit Hip-Hop und Techno kann ich persönlich nicht viel anfange.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 12:21
Schön zu sehen, dass hier auch mal die Onkelz zu Wort kommen, denn die haben echt ziemlich gute Texte und machen echt gute Musk ;)

https://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

Youtube: Böhse Onkelz - Wieder mal nen Tag Verschenkt (LA ULTIMA)
Böhse Onkelz - Wieder mal nen Tag Verschenkt (LA ULTIMA)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann steuer ich doch auch mal zwei in meinen Augen geniale Onkelz Lieder bei.

Aber bei Musik so zu differenzeiren finde ich komisch, denn ich höre die Musik die mich berührt und die mir gefällt, egal aus welcher Richtung sie kommt. Es gibt für mich gute Rockmusik, guten Metal Lieder, gute Hip Hop Lieder, gute Reggaemusik usw.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 12:36
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:mir kommt es nur so vor als ob es den Hip Hip Hörern egal ist das dieses Musikgenre total verflacht
lol.. geile Einstellung mir is egal dass kein Schnee liegt dann setz ich mich mit meinem Schlitten eben auf den Rasen, ist zwar dumm, aber mir ja egal.. danke du hast mich so eben bestätigt, übertrag die Methaper aufs geistige und du hast deine Aussage..xD

Und dann noch so ein Song dabei.. lyrischer sowie melodischer Müll.. aber naja solang es Leute gibt die für sowas Geld ausgeben... ^^


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 12:44
Ich find solche Diskussionen im übrigen nach wie vor überflüssig, da es zB Leute wie Ice T als vorreiter der Raps und Six Feet Under, also definitiv eine der grössten Metalbands mit ihrem Crossover One Bullet Left geschafft haben einen unglaublich starken Song zu schreiben, der beide Elemente vereint!

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Und zum Song von Spauldin, ich find das Lied echt lustig, allerdings versuch ich nicht Leute damit zu beeindrucken, was ich doch für poetische Musik hören und wie toll ich doch bin, sondern ich höre Musik um mir die Zeit zu vertreiben, mir ein lächeln aufs Gesicht zu zaubern und Spass zu haben!


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 12:49
Nunja Rasta, Six Feet Under sind ohne Frage eine der besten Death Metal Bands momentan, aber Crossover (hier: Metal mit Hip Hop) gefällt mir überhaupt nicht, denn Metal und Hip Hop sind letzlich doch 2 völlig Unterschiedliche Genres!

Bleibt letzendlich aber wieder Geschmackssache.

P.S.: Graveyard Classics mit den ganzen Covern ist schon ein Meisterstück.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 12:58
Hmm ich muss auch sagen, dass es für einen so schwierigen Crossover wirklich gut gelungen ist, aber mein Geschmack ist es auch nicht...

wobei ich vor eingiger Zeit auch noch Nevada Tan hört und die vereinen eigentlich ja auch Rock mit Hip Hop-Elementen...


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:11
Zu den Onkelz allgemein, naja denen begegne ich nach wie vor kritisch, ich bekomm einfach nie aus dem Hinterkopf dass die nunmal recht nah an der rechten Szene dran waren, auch wenn es oft übertrieben dargestellt wird, für meinen Geschmack waren sie jeden Falls ZU nah dran... Klar heute haben die Lieder echt oft gute Botschaften und die anderen Lieder von denen kommen echt klasse auf festen, aber dass kleine Antifa-Männchen in meinem Hinterkopf erinnert mich trotzdem immer wieder daran....

Und nun zu den beiden Texten, hier sieht man es ganz klar...

HipHop:
[...]Ich würde meine Knarre laden und noch ein paar von ihnen kalt machen
Dann würde ich lachen[...]
Wir werden uns niemals vertragen, ich werd deine Nachfahren jagen
Dein Kind spielt auf dem Friedhof, wird von meinem Grabstein erschlagen[...]
Aber vorher fackel ich noch Sarkozys Auto ab[...]
Ich werd kein Haus mehr baun, vielleicht jag ich eins hoch[...]
Es geht darum dass man noch 24 h zu leben hat, was würdet ihr tun? Noch ein wenig Zeit mit den Menschen verbringen die ihr liebt, noch einmal ne harte achterbahn fahren, bungeejumping irgendwas was ihr schon immer tun wollt? Ich persönlich würde mich von den Menschen verabschieden die ich liebe, würde ihnen noch einmal sagen wie sehr ich dass tue...

Hier geht es vorwiegend um zerstörung noch ein paar Leute mit in den Tot reisen, selbst Gewalt an den Kindern des Feindes wird verherrlicht, eine Fortführung der sinnlosen Gewalt an unschuldigen... von der obszönen Sprache will ich gar nicht erst anfangen...

---------

Und nun zu den Onkelz
[...]Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu besteh'n,
bis zum Hals in Scheisse stehn um wieder Land zu sehn, um Land zu seh'n.[...]
Vom Himmel in die Hölle, von der Hölle ganz hinauf,
ein tiefer Fall nach unten und die Treppe wieder rauf.[...]
Es geht darum nicht aufzugeben, immer wieder aufzustehen und nicht daran zu verzagen wenn das Leben mal scheiße läuft...

----

Welcher Text ist jetzt wohl geistreicher?


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:16
@drunkenangel

Ja, explizit dieses Beispiel ist auch für mich eindeutig!

Zu den Onkelz: Dann streich mal schnell das "kleine Antifa-Männchen" aus dem Kopf, die haben meines Wissens nach 1981 mal 2 Rechte Lieder gemacht und waren kurz darauf in der Oi!-Szene aktiv.

Interessant ist auch dieses coole Stück von Eisregen, das an die traurige Tat von Erfurt erinnert. Eigentlich ist es nur ein Bericht, aber gegen Ende steuern Eisregen noch eine eigene Meinung hinein, wenn man genau hin hört. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=GhLnCat-vv8


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:19
Ich habe eine Stelle mal rausgenommen (Ca. ab 4:50):

Denn all den Fragen der Hinterbliebenen
entzieht er sich durch diese feige Tat
Was hättest Du all jenen geantwortet
Denen blieben nur die Tränen am Grab



melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:24
@Mr.Dextar

Du hast schon recht, explizit dieses Beispiel...^^

aber das zieht sich durch die ganze Szene, genau solche Aussagen machen den bekannten, den beliebten HipHop aus.... Während man bei Rock etwas derartig "Aussageloses" nur in Randbereichen finden wird...

Joa.. für mich sind 2 rechte Lieder ZU nah an der rechten Szene, dass Antifa-Männchen bleibt schön bei mir.... aber ich bin jetzt auch keinem Onkelz-Fan böse, ich seh durchaus ein dass man dass nicht so verbissen sehen muss wie ich...


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:27
@drunkenangel

Du musst wissen, der Hip Hop benutzt auch durchaus andere Wege, um dessen Aussagen zu vermitteln. Z.b. verwendet er einen "härteren" Ton, doch die Aussage ist trotzdem da.
Und es ist ja nun ebenfalls nicht so, dass jeder Rapper gleich zu Schimpfwörtern greift. Ich erinnere mich noch an meine HH-Zeiten und an das Lied von Sido "Ein Teil von mir"...

Na gut, solange du mir nicht böse bist, kann ich über dein Antifa-Männchen hinweg gucken. ;)


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:27
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Joa.. für mich sind 2 rechte Lieder ZU nah an der rechten Szene, dass Antifa-Männchen bleibt schön bei mir.... aber ich bin jetzt auch keinem Onkelz-Fan böse, ich seh durchaus ein dass man dass nicht so verbissen sehen muss wie ich...
Das stimmt 2 rechte Lieder sind und bleiben 2 rechte Lieder, daran ändert sich auch nichts. Aber darüber hinweg zu sehen und mal nach vorne zu schauen um den Wandel der Onkelz zu erkennen ist dir anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen oder?


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:28
HH steht hier klar für Hip Hop; nicht, dass mir noch rechtsextreme Tendenzen vorgeworfen werden.^^


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:31
@eyecatcher

Ich seh dass genauso wie du und ich könnt mit den Onkelz auch ein Bier trinken und mich freundschaftlich mit denen unterhalten, aber was Rechtsradikalismus betrifft bin ich wirklich ziemlich verbissen, eigentlich bin ich bei fast keinem Thema so knallhart wie bei Faschismus, kp.... ich seh schon dass die sich dagegen geäußert haben, aber warum macht man sowas? vorallem wenn man nen Song schreibt hat man ja genug Zeit zum nachdenken... da sollte man es dabei vielleicht merken, was für eine Scheiße man verzapft


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 13:32
@Mr.Dextar

also wenns selbst ich mit meiner Einstellung gleich als HipHop interpretiert hab, ich wär gar nicht auf den Gedanken gekommen...xD


Anzeige

melden