Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rock vs. HipHop

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Schule, Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:12
Das mit den Juden bitte nicht zu ernst nehmen, war lediglich ein provokantes Beispiel.

Anzeige
melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:13
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Ja, so kann man die Sache natürlich auch sehen, andererseits ist dass in vielen Berreichen der Musik so.. aber worin man die Ursprünge sieht macht es aus und bei den Onkelz zeigen schon die beiden besagten Lieder dass hier eine Anfälligkeit besteht, müsste mich mal genauer mit den Texten befassen ich kann mir gut vorstellen dass da Andeutungen in diese Richtung herauszuhören sind, die Frage ist dann allerdings noch ob man da dann nicht zuviel rein interpretiert...

Mein Fazit: Ich misstraue ihnen, sie haben nicht mein uneingeschränktes Wohlwollen, aber erst einmal unschuldig bis zum beweis der Schuld, wobei sie zumindest für die beiden Lieder eindeutig schuldig zu sprechen sind
@drunkenangel

Du bist da glaube ich trotz deinem "gesundem Misstrauen" auf ner falschen Spur. Es geht mir persönlich nicht darum, etwaige Nazianklänge aus den Texten zu filtern, oder das sogenannte Haar in der Suppe zu finden. Darum geht es ganz klar nicht.

Sondern grundsätzlich um die Wiedergabe der "Realität".
Das forcieren auf die vorhin aufgezählten Themen/Begriffe.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:19
@Mr.Dextar
Dann kannst du auch gleich Tokio Hotel's "Durch den Monsun" als Rechts bezeichen, weil der Text ja aussagen könnte, dass die Juden damals alle "durch den Monsun" gejagt wurden.

[...]

Das mit den Juden bitte nicht zu ernst nehmen, war lediglich ein provokantes Beispiel.
und ein ziemlich sinnloses dazu.. zumal er singt: ER muss durch den monsun.. da war meine Interpretation aber schlüßiger.... ich halte sie nicht für so abwegig dass sie unmöglich ist.. sie war ziemlich nah am Text und es ist nun mal so dass sie schon rechte Tendenzen zeigten, also ist dieses Misstrauen und diese Form der analyse nicht allzu abwegig, aber wie gesagt, ich halte es ebenfalls für wahrscheinlicher dass es nicht so gemeint ist, ich schließe es nur auch nicht aus....

@DeadPoet

Gib doch bitte ein Beispiel falls Möglich, damit ich mir besser vorstellen kann, was du meinst.


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:19
Im übrigen wenn eure Rockmusik doch so unglaublich klug und lyrisch ist, wo ordnen wir dann Rechtsrock oder NSBM ein, packen wir das am besten auch zu HipHop oder?


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:21
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Es geht mir nur um die Tatsache, dass du den Onkelz vorwirfst, innere, Rechte Tendenzen zu haben. Ich meine, man kann auch die Sachen ins Nirvana interpretieren.
Den einen stört es wenn eine Band rechte Tendenzen hat, den anderen nicht, weil es seiner Weltsicht entgegenkommt. Es ist ja nicht verboten, im Gegensatz zu dem was die Onkelz proklamieren, zu denken.

Eines der Steckenpferde der Onkelz ist ja die Aussage, dass sie zensiert werden, und jeder der sagen will was er denkt einen Maulkorb bekommt. Sowas muss man vielleicht auch singen, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.


Aber gut back to Roc vs Hiphop


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:23
@drunkenangel

ER muss durch den Monsun, nun da könnte man genauso gut sagen, Hitler musste durch den Monsun. :D

Genug der bizarren Beispiele jetzt.
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:sie war ziemlich nah am Text und es ist nun mal so dass sie schon rechte Tendenzen zeigten, also ist dieses Misstrauen und diese Form der analyse nicht allzu abwegig
Nur, weil sie früher kurz "Rechts" waren und in ihren Texten auch gesellschaftskritische Inhalte bringen, müssen sie ja nicht gleich unter Verdacht kommen.

Das ist ungefähr so, als würde man jeder andere Band, die ebenfalls solche Inhalte bringt, Rechte Tendenzen vorwerfen.

Deshalb halte ich das schon für Humbug.

Man muss den Braten schon richtig riechen, aber naja, was soll's-


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:25
@DeadPoet

Ich finde es einfach nur billig, wenn man so interpretiert oder analysiert. Man kann sicher in verschiedene Richtungen interpretieren und analysieren und Sachen so auslegen, wie man sie haben möchte.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Eines der Steckenpferde der Onkelz ist ja die Aussage, dass sie zensiert werden, und jeder der sagen will was er denkt einen Maulkorb bekommt. Sowas muss man vielleicht auch singen, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.
Das ist nunmal die Realität :P


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:25
@König_Rasta

Ja, genau dafür schäme ich mich auch, weil es meiner Meinung nach den Rock bzw. den Metal schädigt.

@DeadPoet

Na wenn du weiterhin an deinem wirren Misstrauen festhalten willst, dann bitte.
Vielleicht hast du ja irgendwo mal schlechte Erfahrungen gemacht. :|


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:32
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Na wenn du weiterhin an deinem wirren Misstrauen festhalten willst, dann bitte.
Vielleicht hast du ja irgendwo mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Wurde Dir über Jahre eingetrichtert dass die Onkelz auf keinen fall rechts sein können, weil ja wirklich nur Unwissende sowas behaupten können und jeder der sich mit den Onkelz auch nur ansatzweise beschäftigt, gegenteiliger Auffassung sein müsste?

Ich rate Dir einfach mal, ganz abgesehen von diesen zwei, drei dummen Liedern, die wirklich wahrscheinlich jede Band so oder ähnlich mal gemacht hat, die Texte zu betrachten, auch die der letzten Alben. Mehr nicht.

@Mr.Dextar
@eyecatcher


Das hat nichts mit Landser und co. zu tun, sondern geht in eine andere Richtung. Nitzsche oder Wagner darf man ja auch nicht ohne weiteres mit Nazigedankengut in eine Reihe stellen, nichts desto trotz sind sie Inbegriff dieser Denkensart.


Aber genug davon, ihr habt wahrscheinlich schon Karten für die nächste Onkelz Coverband, und das möcht ich euch nicht vermiesen^^


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:37
@DeadPoet

Wie ich sehe, ist es zwecklos.

Ja, auch Nietzsche brachte Gesellschaftskritische Inhalte (und noch vieles mehr, aber das steht nun nicht zur Debatte).

Und was genau daran Rechts oder "Braun" sein soll, weiss ich auch nicht. Vielleicht, weil gewisse Menschen nach dem Motto "Ey, es ist gegen System, also du Rechts, haha" vorgehen.

Aber diese Gesellschaft braucht diese Kritik unbedingt. Nur so besteht noch eine Hoffnung. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Naja, dein Bier.

Und die Kneipenterroristen sind eine gute Coverband, möchte ich noch hinzufügen! Danke für den Tipp mit den Karten.


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:40
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ja, auch Nietzsche brachte Gesellschaftskritische Inhalte (und noch vieles mehr, aber das steht nun nicht zur Debatte).
Genauuu, Nietzsche und seine gesellschaftskritischen Inhalte..^^

Offensichtlich hast du keinen Schimmer.




Lassen wirs dabei.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:40
band steht auf der bühne und gibt nen konzert. reihenweise glatzköpfe die rechte parolen gröhlen und dazu den hitlergruß machen. das verhalten dieser konzertbesucher wird ignoriert und toleriert. das konzert wird nicht abgebrochen und die leute nicht vor die tür gesetzt.

würde nicht jede band, die nicht mit rechtsradikalem gedankengut in verbindung gebracht werden möchte, sofort solch verhalten von *fans* unterbinden?


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:42
@DeadPoet

Fragt sich nur, wer von uns beiden hier wirklich keinen Schimmer hat.^^


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:47
"würde nicht jede band, die nicht mit rechtsradikalem gedankengut in verbindung gebracht werden möchte, sofort solch verhalten von *fans* unterbinden?"
@myself


Im Prinzip stimme ich Dir zu, muss aber anmerken, dass es eher eine Sache des Veranstalters ist, diese "Fans" vor die Türe zu setzen. Die Bands werden immerhin für ihren Auftritt bezahlt. Mir ist es schleierhaft, warum manch Veranstalter da nicht eingreift und das gibt mir doch zu denken
Ich selbst habe schon einmal ein Konzert mit solch merkwürdigen "Fans" vorzeitig verlassen.


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:47
@Mr.Dextar

Im Gegensatz zu dir arbeite ich am Text, du nimmst ein Wort und erfindest etwas dazu...

Dass sie früher rechts waren beweist dass sie anfällig dafür sind, also ist hier eine kritisches Musterung nötiger als bei Bands die sich so etwas nicht zu schulden kommen lassen haben...

@König_Rasta

Nein.. Nein, so etwas gehört zum aber allein von der Musikrichtung her und rock war schon immer dafür bekannt dass er sich politisch einsetzt, leider eben auch in diese komplett inakzeptable und bescheuerte Richtung... Kein Paradebeispiel für den Rock, dass muss ich auch einräumen und auch ich schäme mich dafür... und für jeden Mitmenschen der so etwas hört oder publiziert....

@Mr.Dextar @eyecatcher @DeadPoet

Deadpoet ist außer meiner Sicht vielleicht etwas sehr kritisch, Mr. DeXtar und eyecatcher vielleicht, als Fans, etwas arg unkritisch und subjektiv...

@myself

Stimmt daran dachte noch niemand.. sehr guter Einwurf.. ^^


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:48
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Im Prinzip stimme ich Dir zu, muss aber anmerken, dass es eher eine Sache des Veranstalters ist, diese "Fans" vor die Türe zu setzen. Die Bands werden immerhin für ihren Auftritt bezahlt. Mir ist es schleierhaft, warum manch Veranstalter da nicht eingreift und das gibt mir doch zu denken
Falsch eine verantwortungsvolle nicht-rechte Band hätte hier die gesellschaftliche Pflicht zu sagen, vor so einem Publikum spielen wir nicht.. der Veranstalter ebenfalls, aber die Band ist eindeutig ebenso in der Verantwortung


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:51
@drunkenangel

Ich erfinde ebenso viel wie du zu viel in die Texte hineininterpretierst. ;)
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Dass sie früher rechts waren beweist dass sie anfällig dafür sind, also ist hier eine kritisches Musterung nötiger als bei Bands die sich so etwas nicht zu schulden kommen lassen haben...
Das ist klar, dass sie dann noch von Aussenstehenden kritisch aufgenommen werden.
Doch Fakt ist nunmal, dass sie nicht Rechts, sondern gar gegen Rechts sind.

Kritik ist dennoch wichtig, habe ich ja oben selbst erwähnt. :)

Und Kritisch war ich gerade gegenüber den Onkelz recht lange, glaub mir.


1x zitiertmelden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:53
@drunkenangel

Ich sagte ja auch, dass ich prinzipiell auch so denke.

Meiner Meinung nach hat JEDER die Pflicht, derartiges "Fanverhalten" zu unterbinden: Der Veranstalter, die Band.... aber auch das übrige Publikum.


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:53
Rock vs. HipHop

also der hiphop in der türkei ist ganz anders wie der in deutschland, in der türkei schreibt man keine texte wer wen fickt oder so ähnliches, dass sidn meistens guppen die über den sinn des lebens, politik oder so ähnliches schreiben

deswegen kann man die frage nicht allgemein nehmen


melden

Rock vs. HipHop

23.02.2009 um 14:53
@skeptikerin

mal ganz ehrlich, bei dem wirbel würd ich als *star* meinen knackarsch von der bühne schieben und dem veranstalter sagen, dass ich da net nochmal rauf geh, bevor die draussen sind. meinst was das schlagzeilen geben würd? tobende fans, klagende veranstalter und warum? weil sich jmd gegen den rechten scheiß ausgelassen hat.

da würd wohl der vertragsbruch von ein paar tausend euro kein abbruch der *karriere* bedeuten. besonders nicht bei solchen bands.. AUSSER: man kann nicht von der bühne, weil man in irgendwelchen kleinen hinterwaldräumchen konzerte gibt, wo auch die alten und zum teil unveröffentlichten, rechten songs spielt und somit dann doch einer großen fangemeinde vor den kopf stoßen würd... und fans sind ja dann wieder kapital...


Anzeige

melden