Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Frieden, Freundlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 17:23
Immer wieder drängt sich mir die Frage auf, warum wir Menschen nicht friedlich miteinander leben können. Meistens sind es ja schon die alltäglichen streitigkeiten untereinander in der Familie die oft unnütz sind. Was ich auch sehr schlimm finde ist die agressive entwicklung die zur zeit viele Jugendliche an den Tag bringen. Da werden andere mit einer brutalität verprügelt die für mich nicht nachvollziehbar ist. Und das teils nur deswegen weil mal jemanden das Gesicht des anderen nicht passt oder jemand einen ausversehen in der Disco angerempelt hat. Warum kann man probleme nicht durch reden klären und woher kommt diese agression? Warum werden Schüler gehänselt oder gemoppt nur weil sie keine Marken sachen tragen? Wir sollten uns doch lieber alle verstehen und gut mitteinander auskommen anstatt uns das leben schwer zu machen. Natürlich gibt es auch Menschen mit denen man einfach nicht klarkommen kann weil sie einen in irgendeiner art und weise nicht sympathisch sind, aber dann sollte man diese Menschen respektieren und sie deswegen nicht fertig machen. Wer hat schon ähnliche erfahrungen gemacht und wie denkt ihr darüber?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 17:37
Hallo. Ich glaube mal ganz stark, dass wir nicht alle im Frieden miteinander leben können, weil wir zu verschieden sind & anders denken, weshalb es immer zu neuen Konflikten kommt. Die Schüler & die Jugendlichen in Discos... Das mit dem Anrempeln ist so ne Sache um zu zeigen, der hier der "Boss" ist, um direkt so 'ne Art Rangliste aufzustellen, so würde ich es sehen. Man kann nicht mit allen Konflikte durchs reden lösen, da manche sich nicht ausreichend artikulieren können, um einen Streit zu lösen, da es sie nie gelernt haben, was verschiedene Gründe hat. Entweder haben sie vom Elternhaus her Gewalt mitbekommen, da die Eltern sich evtl. geprügelt haben, oder sogar das Kind verprügelt haben. Außerdem trägt der Umgang auch einen Teil davon mit, je nachdem, mit wem man so tun hat. Die Sache mit Mobbing, kommt in den Schulen leider zu oft vor, da ich selber Schülerin bin, bekomme ich das extrem mit. Dabei geht es nicht nur im Markenklamotten. Wenn man einfach nur anders, als der Großteil ist, ob dicker, oder sich nicht so kleidet wie die anderen, selbst wenn man einen ausgefallenen Musikgeschmack hat. Grundsätzlich denke ich, dass Mobbing ein Anzeichen dafür sein könnte, dass man selber Probleme hat & somit von sich ablenken kann, indem man auf andere psychisch einschlägt. Davon abgesehen, ist es wie mit der Sache in der Disco, man versucht sich zu Respekt zu verschaffen, doch leider auf einer falschen Art & Weise.
MfG InPieces.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 17:41
Es gibt viele Gründe dafür, warum Menschen so aggressiv und streitsüchtig geworden sind. Es liegt an der heutigen Lebensweise der Menschen. Wer diese Lebensweise "eingeleitet" hat und warum, darüber könnte man viel diskutieren.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 17:42
Das was Du da schreibst hört sich wirklich interessant an, wie alt bist Du wenn ich mal fragen darf? Weil Du schreibst das Du selbst Schülerin bist und da muss ich sagen ist das was Du schreibst sehr Reif und Erwachsen.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 17:43
zu viele verschiedene Leute, verschiedene, teils schlechte Vergangenheit, verschiedene Situationen..vielleicht wäre es auch zu langweilig wenn alles Friede Freude Eierkuchen wäre...aber ja stimmt schon, manchmal fragt man sich echt was los ist..


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 17:47
Was mich ja am meisten erschreckt ist die unglaubliche Gewalt die teils so stattfindet.
Also ich könnt mir nicht vorstellen einen Menschen brutal zu verprügeln oder gar zu töten
weil ich einfach zu viel Respect vor jedem Menschen habe


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 18:08
@sirius72

Ich selbst bin ein ziemlich friedliebender Mensch. Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, dass es schwierig ist bei allen Situationen gelassen zu sein.
Wenn man in dieser Welt wirklich immer nur alles so macht, wie der andere es sich vorstellt, dann hat man kein eigenes Leben mehr und man wird früher oder später ausgenutzt von Menschen, die solch eine Harmonie niemals verstehen können.
Zudem: Man kann es nicht allen recht machen. Es geht nicht.

Allein die verschiedenen Weltanschauungen machen es oftmals schwierig gut auszukommen.
z.B. Religionen.
Ich bin immer schon der Meinung gewesen man solle den Glauben des anderen Respektieren, nicht annehmen, sondern hinnehmen. Allerdings verstehen die Radikale oftmal nicht, was sowas bedeutet. Ihre Religion ist die einzig richtige, und Ungläubige sind böse.

Oder eben das mit den Markensachen. Ich trag ja auch keine und hab schon oftmals anhören dürfen dass ich assozial sei usw.
Die Schichten bleiben oftmals gerne in ihren Schichten, warum auch immer.

Wenn er eine Mensch sagt, Rot ist die beste Farbe, soll ich dann nicken und ja sagen, während der 2te Mensch gegenüber Blau toll findet?
Wie gesagt, es geht um respekt. Und die Jugend von heute hat ihn in größten Teilen wirklich verloren. Und die älteren Genarationen haben durch dieses Respektlosigkeitsgefühl, was viele junge aufbringen, auch keinen Respekt bzw. hatten noch nie respekt.

Denkt allein hier im Forum ..
die 'weißen' haben nichts zu sagen, die Jungen reden nur Schrott - und das hab ich hier selbst am Anfang miterlebt. Mittlerweile bin ich ne rote, bin auch keine 14 Jahre mehr .. und man bemerkt, wie sich der Respekt schon langsam entwickelt hat.

Lg


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 18:30
Chiby

Das hast Du natürlich recht mit dem was Du sagst. Und ich muss sagen das es echt Traurig ist das Du nur weil du keine Markensachen trägst als Assozial bezeichnet wurdest.
Ich selbst trage gerne Markensachen aber kauf sie mir auch nicht ausschliesslich, aber trotzdem ist mir ein guter Mensch genauso wichtig wenn er keine markensachen trägt. Also ich mache Menschen nicht an dem fest was sie besitzen sondern wie sie sind. Und es ist total oberflächlich jemanden danach zu beurteilen was er trägt oder besitzt. Ich zum beispiel habe einen besten Freund der wirklich nicht viel besitzt und teils nur 100 euro im Monat zum leben hat. Aber ich kann mich in jeder Situation zu 100% auf ihn verlassen, ganz egal was ist. Uns also mir und meiner Frau sowie meinem Sohn geht es finanziell ganz gut und wir haben auch alles was man sich wünschen kann aber trotzdem bilde ich mir nicht ein ich wäre was besseres. Im gegenteil ich unterstütze meinen besten Freund wo ich kann, und wenn er Geld braucht geb ich ihm auch was und er muss es mir auch nicht zurückzahlen oder er gibt es mir wenn er es kann. Aber ich bestehe nicht drauf. Allerdings muss ich sagen das er es auch nicht aussnutzt und sich selbst manchmal blöde vorkommt wenn ich ihn mal ab und an nen 20er zustecke. Aber dafür hat man Freunde und mir kann es nicht gut gehen wenn es ihm schlecht geht. Also ich respektiere jedenfalls jeden Menschen so gut es geht und versuche immer auch bei streit und Ärger zu schlichten bzw ne friedliche lösung zu finden. Natürlich hast Du recht wenn jemand sagt, Rot ist die beste Farbe, soll ich dann nicken und ja sagen, während der 2te Mensch gegenüber Blau toll findet? Natürlich sollte da jeder seine meinung haben und auch vertreten dürfen. Aber trotzdem sollte man auch die Meinung des gegenüber respektieren und dann kann ja drüber Diskutiert werden, aber immer friedlich und mit gegenseitigem Respekt. LG@Chiby


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 18:33
Das hab ich mich auch schon oft gefragt - und auch wenn das vielen nicht gefallen wird - aber meiner meinung nach ist nicht unwichtig , was für drogen heute genommen werden .
Nicht nur dass das heute von fast jedem jungen menschen konsumierte mariuhanna in den letzten jahrzehnten ungeheuer stark geworden ist und einfach ob ihr es wollt oder nicht dem hirn schadet . dazu kommen einfach designerdrogen , wie extasy , speed - und die neuen verblöder crystal meth und crack , die man nur einmal nehmen muss und schon schäden hat .
Die menschen stumpfen einfach ab - und werden zu wütenden agressiven einfach gestrickten und skropellosen Unmenschen - zumindest bei der jugned ist das so , denk ich mir - da spielt natürlich auch die agressive musik (vorallem hip hop) der letzten jahre eine wichtige rolle , die als unglaublich falsches vorbild hergenommen wird .
ich weiß natürlich , dass das nicht der einzige grund ist - und die menschen schon immer idioten waren .
aber in letzter zeit sind die menschen einfach verblödet - so einfach ist das .


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 18:41
...ich denke nicht das hat was mit Drogen oder Musik zutun...es war schon immer so...der eine Fährt lieber ein Opel ,der andere ein Golf...der eine sagt, zur Kinder Erziehung gehört Gewalt ,der andere ist stirkt dagegen...und schon gehts los...wir haben unterschiedliche Meinungen....


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 18:46
@Dr.Manhattan
Ja das mit den Drogen ist so eine Sache mit der Du nicht ganz unrecht hast, zumal es wirklich so ist das Drogen agressiv machen und das Hirn aufweichen. Ich selbst habe so einen Fall in der nachbarschaft gehabt wo er jedesmal wenn er zugedröhnt war seine Freundin verprügelt hat. Einmal habe ich bei ihm geklingelt weil seine Freundin extrem laut geschrien hat und wollte ihm sagen das er das nicht machen kann, aber er drohte mir gleich mit nem Baseballschläger und da bin ich lieber wieder rüber weil man bei solchen Menschen nie weiss wie sie ticken. Naja aber ich wollte ja auch nicht das seiner Freundin was passiert und da hab ich zumindestens die Polizei gerufen. Zum glück haben die bei ihm auch ne nicht unbeträchtliche menge Drogen gefunden und seitdem war es in der Nachbarschaft wieder ruhig. Hab den auch nie wieder gesehen. Ich denke mal das war meine pflicht als guter Bürger undhatte nix mit petzen zu tun. Ich hätte es mir nämlich nie verzeihen können wenn seiner Freundin was schlimmes passiert wäre.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 18:49
@charlette
"Es gibt viele Gründe dafür, warum Menschen so aggressiv und streitsüchtig geworden sind. Es liegt an der heutigen Lebensweise der Menschen. Wer diese Lebensweise "eingeleitet" hat und warum, darüber könnte man viel diskutieren."

Die Menschen sind es nicht geworden, sie waren es schon immer. Seit es Menschen gibt, gibt es Feindschaften, Krieg etc. Das hat mit unserer Lebensweise heute genauso viel oder wenig wie vor 500 etc Jahren zu schaffen.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 18:56
Warum können wir nicht alle Freunde sein?
Weil Menschen ob jung oder Alt sich durch Marken Religionen Glauben Musik usw differienzieren und sich so von der Masse der Wir zum Ich entwickelen daraus resultiert dann das ich und uns da haben fremde die nicht so sind wie wir keinen Platz daraus resultiert fremdenhass neid missgunst etc.

Aber der Mensch ist so es gibt immer nur ich und Uns kein Wir, das wir hört schon beim Essen auf.


1x zitiertmelden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:21
Weil wir dem Anderen nicht die Chance geben ihn richtig kennenzulernen. Im Vorfeld reicht da schon das wir uns anhand der Religion, der Herkunft oder auch Anderes beeinflussen lassen, als uns mal selbst ein Bild zu machen. Würden wir dieses tun, würden wir auch erkennen das sich ein Mensch dahinter verbirgt wie du und ich :)...


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:26
Wegen ihrer Gottlosigkeit


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:31
@Hornisse
TeWürden wir dieses tun, würden wir auch erkennen das sich ein Mensch dahinter verbirgt wie du und ich xt
------------------
im Grunde hast du Recht...aber wie soll das funktionieren ,wenn du merkst das dieser Mensch etwas gut findet ...wo du hin gegen eine Abneigung hast....?..beste Freunde kann es, dann nicht geben...

ich weiss Toleranz ,aber auch die hat Grenzen ....


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:33
Ich denke mal das liegt daran, dass Menschen die gleichen Interessen haben, als da wären Nahrung, Wasser, Wohlstand, natürlich stets Macht über andere Menschen, dem Nachbarn seine Arbeitserträge wegzunehmen ist immer schon einfacher gewesen als es selbst zu erarbeiten. Seit dem Beginn von Ackerbau und Sesshaftigkeit gibt es Besitz, seit dem gibt es auch die Möglichkeit mehr zu besitzen als man mit sich tragen kann, und seitdem gibt es Kampf, Krieg und die Bildung von Gruppen zum Zweck der Verteidigung und der Eroberung. So einfach ist das eigentlich.


1x zitiertmelden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:38
Nun ja M11, es mag sein das man nicht die gleiche Meinung teilt, doch was ist nun ausschlaggebend das man einen Menschen hassen muss? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Alles hat seine Ursache, man muss aber mal darüber geredet haben, um besser zu verstehen, heißt aber nicht das man es teilen muss.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Seit dem Beginn von Ackerbau und Sesshaftigkeit gibt es Besitz, seit dem gibt es auch die Möglichkeit mehr zu besitzen als man mit sich tragen kann, und seitdem gibt es Kampf, Krieg und die Bildung von Gruppen zum Zweck der Verteidigung und der Eroberung. So einfach ist das eigentlich.
-----------------------
Richtig und das ist ein Überlebenskampf....die einen wollen immer mehr und die anderen wollen überleben......So einfach ist das... @Puschelhasi


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:50
Ihr habt natürlich alle recht - und es sind sachen wie neid , unzufriedenheit , missgunst und das abbauen von aggressionen , manchmal auch ein abartiges abbauen eines psychischen traumas .
aber ich denke , wären die menschen alle "normal" , dann würden dinge wie Vernunft , mitleid , einfühlungsvermögen und toleranz einfach stärker sein , - kinder sind ja auch ok .
Glaubt mir - das kommt alles daher , dass die leute sich das hirn weichspülen und einfach keine grenzen mehr kennen und in einer art trance ihren niederen instinkten nachgeben . früher wars der alkohol - heute sind es die starken drogen .
naja vieleicht laber ich auch unsinn - aber ganz so unsinnig ist das meiner meinung nach nicht .
klar es gibt auch leute die arschig sind , obwohl sie noch nicht mal ne zigarette geraucht haben - aber diese tendenz , die man bei der heute so aggresiven jugend sieht -das kommt meiner meinung nach zu grossem teil von den rauschmitteln .
sie sind nicht wirklich schuld - aber sie verstärken das alles ungemein - ohne sie könnten alle miteinander auskommen


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:50
Wir können nie in Frieden leben, das ist Utopie weil 1: Es gibt viel zu viel verschiedene Leute, und da jeder seine Meinung durchsetzen will wird es auch immer zu Konflikten kommen 2: Es liegt teilweise auch in unserer Natur zu streiten und zu zerstören, jedoch wird der Großteil "gefesselt" von diesem System (Polizei, Religion, Gesellschaft)


Anzeige

melden