Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Frieden, Freundlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 19:52
Ja nun..und jeder Einzelne hat seine Lebensgeschichte nicht wahr...^^

Anzeige
melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:02
Ich zitier mal aus einem Song dens mal vor 10 jahren oder so gab

Denn da alle liebenden innerlich immer noch Kind - und da die die reinen Herzens handeln unsre grössten helden sind

Keine ahnung , was ich damit sagen will - aber passt doch gut hier rein oder :D


1x zitiertmelden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:10
also ich habe nicht besonders viele freunde :D
aber die wenigen die ich habe, die sind mir wertvoll.. der rest droht mich ständig mit haue, weil ich meine meinung nicht verschweigen kann..BZW sehr offen bin

joo, so ist das leben :D


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:12
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Keine ahnung , was ich damit sagen will - aber passt doch gut hier rein oder
--------------------

ne hab auch keine Ahnung.. :D

das passt schon besser.. :

"Freundschaft ist, wenn man laut denken darf."


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:13
@Seelenglanz
hau zurück...


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:15
@Seelenglanz
ja siehst Du da haben wir es wieder, andere wollen dich hauen weil sie deine meinung nicht mögen, das ist ja das problem....und dabei wäre es doch garnicht schwer einfach deine meinung zu akzeptieren und totz dem ne eigen haben und zwar ohne prügel....


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:16
@M11

nunja, so wie ich hier schreibe, so rede ich auch! ich glaube, das sollte ich mir doch besser abgewöhnen!!
oder doch nicht? -näääää, kann ich auch nichtz!!


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:17
@sirius72

das sehe ich auch so, aber nunja wat will man da machen??
oh jaa, ich habs!! ich schenke die leuten rosen :D

okay, aber nun zurück zum THREAD!!


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:22
Es ist wirklich toll zu sehen wie viele Leute hier ihre meinung sagen und ihr habt alle mit dem was ihr hier schreibt irgendwie recht....aber es ist doch schon traurig das wir nicht alle einfach netter bzw respektvoller mit einander umgehen können zumindest würde das unsere Welt ein wenig freundlicher machen----


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:23
Wir sind halt einfach noch nicht so weit, Toleranz wirklich zu verstehen. Wird doch auch hier oft sichtbar. Wag es mal, Dich an einer wissenschaftlichen Diskussion als Laie zu beteiligen. Das dauert keine 3 Beitraege, da kommt einer daher, der dann auch ncoh dich als preudobesserwisser beschimpft, und rennt dich ueber den Haufen. Ohne wirklich mal auch nur Verstaendnis fuer Deinen Beitrag zu erwaegen...lach. Unverstaendnis, mangelnde Toleranz, Hochmut...wenn man an solche Situationen gtdenkt, welche Wirkung rufen diese hervor? allesamt Agression. Wenn du ungerecht behandelt wirst, beleidigt....die erste Reaktion ist doch immer Agressivitaet. Gier, auch so ein verankertes Elend. Sieht man ja momentan wos hinfuehrt. Letztendlich ist es einfach die mangelnde Bereitschaft, sich selbst weiter zu entwickeln, und seine eigene Negativitaet anzuerkenen und sie somit in Schach zu halten. Und diese Negativitaet auch jedem anderen zu verzeihen....denk ich mal. Faengt schon bei den Kindern an: "Warum hast du den jetzt gehauen?""Weil der mich auch gehauen hat!" "ok, versteh ich, ist aber nicht gut.." Da versuchen wirnoch, zu erziehen. Bei uns selbst haben wir das dann schon laengst aufgegeben.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:23
@Seelenglanz
das was du schreibst ,denke ich gehört irgendwie zum Thread....du hast nur wenige Freunde...wenn es wahre Freunde sind ...hast du mehr als ich.. ;)


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

07.03.2009 um 20:24
Die wirkliche Bereitschaft dazu ist nicht vorhaneden und einfach erst auf der naechsten Evolutionstufe einzukaufen..lach


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 00:56
die frage, warum wir nicht alle freunde sein können, liegt doch quasi auf der hand. es ist das geldsystem, in dem wir leben.

da würde ich gerne jaques fresco zitiren:

wenn der mensch nicht länger schulden, unsicherheit und seinen nachbarn fürchten muss, wird er um vieles liebenswürdiger.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 10:59
@sirius72
Ich schätze mal, dass die Sache von wegen wie alt ich denn sei, an mich ging. Ja, Schülerin. Vielen Dank, sowas hört man gerne. Ich bin junge 16 Jahre alt :D


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 14:42
Friedlich zusammen zu leben ist eine Frage des Respektes anderen gegenüber und des Respektes anderer Ansichten, Kulturen, Religionen, Herkunft, Bildungsstand etc

Wer diesen Respekt nicht hat oder nicht gelernt hat, kann nicht mit anderem in friedlichem Miteinander leben.

Wenn es in Familien oder Schule nicht gelehrt wird, hat eine Person keine Chance dies zu praktizieren.

Auch wenn man sich nicht die Mühe macht, die Ansichten, Kultur, Religion des Mitmenschen zu studieren und sich damit zu beschäftigen, beraubt man sich der Möglichkeit eines fairen und friedlichen Zusammenlebens.

Es ist auch eine Sache der Intelligenz. Leute, die so stur sind und dümmlich glauben nur ihre Religion, ihre Kultur, ihr Volk sei das allein richtige, ohne sich zu bemühen, andere zu verstehen, werde nie Träger eines friedlichen Zusammenlebens sein..
Wenn sich Parallelgesellschaften bilden, die "anderen" als minderwertig angesehen werden ist kein Zusammenleben möglich.
Es wird in der Konsequenz zu Gewalt führen unter der Gutwillige zu leiden haben.

Die Möglichkeiten des friedlichen Zusammenlebens in diesem Lande ist nahe an den Rand der Unmöglichkeit gekommen, weil man nicht miteinander spricht, jeder auf seinem eigenen Kulturmonopol verharrt, statt Begegnungsstätten Symbole von Religionen erbaut werden um Macht zu zeigen. Sich in allen Religionen dogmatische und ewig Gestrige neu formieren ob es die Piusbruderschaft ist oder Sekten oder Moslembruderschaften. Anstatt sich auf einer Ebene zu begegnen, werden Gräben aufmacht.

Ich habe viele Freunde in den verschiedensten Kulturen, Religionen, etc und man kann sehr gut Freunde sein, weil man sich respektiert, achtet und den anderen als Menschen wie Du und ich sieht und nicht überheblich seine eigene ZUFÄLLIGE Herkunft und Hintergrund in den Vordergrund stellt.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 16:58
Zitat von sirius72sirius72 schrieb:Immer wieder drängt sich mir die Frage auf, warum wir Menschen nicht friedlich miteinander leben können
Es liegt einfach in der Natur des Menschen, Krieg zu führen. Außerdem wäre es nicht ein wenig langweilig, wenn wir uns alle in den Armen liegen würden und jede freie Sekunde liebhaben? Welch grausamer Gedanke...


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 17:14
Ein Grund, warum so eine aggressive Grundhaltung herrscht, ist das System das uns ständig zum Konkurrenzdenken zwingt. Schon in der Schule bekommen die Kinder Noten und werden miteinander verglichen. Wenn man später einen Job bekommen will, geht es noch viel mehr ins eingemachte. Manchmal hat man Hunderte von Mitbewerbern. Die Werbung versucht mit Hilfe von Hirnwäsche uns einzureden, dass wir besser sind als andere, wenn wir bestimmte Dinge haben. Wenn wir uns gegenseitig bekämpfen, kümmern wir uns nicht soviel um politische Dinge etc. Es gibt also Gruppen denen dieses aggressive Klima ganz recht ist, weil sie davon profitieren.

Es gibt natürlich einzelnen Möglichkeiten, dem teilweise zu entfliehen. Indem man sich nicht so abhängig von der Meinung anderer macht. Nur soviel konsumiert wie nötig ist. Sich ein Wertesystem schafft, indem Freundschaft, Freizeit, Gelassenheit, Freiheit, Toleranz usw. einen höheren Stellenwert haben als Geld und Kajere. Das bedeutet nicht, dass man nur etwas erreichen kann, wenn man ein Schwein ist. Aber man sollte nicht zum Schwein werden, nur um etwas zu erreichen.

Sicherlich können wir nicht alle Freunde sein, aber wir könnten alle zueinander freundlich sein.


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 17:21
@lt.ripley
„Es liegt einfach in der Natur des Menschen, Krieg zu führen. Außerdem wäre es nicht ein wenig langweilig, wenn wir uns alle in den Armen liegen würden und jede freie Sekunde liebhaben? Welch grausamer Gedanke...“

Der Mensch ist im Unterschied zum Pavian in der Lage Entscheidungen zu treffen, die er sich vorher gründlich überlegt hat. Sofern er im Besitz von Gehirn ist. Es ist also nicht natürlich Krieg zu führen, auch wenn es immer wieder Wahnsinnige gibt die dieses tun.

Wenn lieb haben langweilig ist, was ist dann aufregend? Etwa Menschen oder Tiere abschlachten?


1x zitiertmelden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 17:28
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wenn lieb haben langweilig ist, was ist dann aufregend? Etwa Menschen oder Tiere abschlachten
So ungefähr! :D

Nein, dass natürlich nicht. Aber angenommen wir sind alle friedlich, dann bricht der Planet eines Tages aus allen Nähten. Die Rüstungsindustrie würde abgeschafft und millionen Menschen wären arbeitslos..aber das die jeweiligen Wissenschaftler in solchen Entwicklungsstätten oder Arbeiter anstatt mit Geld nach Hause zukommen, würden sie nur von Luft und Liebe die Familie ernähren, ganz klar ^^


melden

Warum können wir nicht alle Freunde sein?

08.03.2009 um 17:47
In was für einer Welt leben wir mittlerweile, dass die Menschen (z.B. @lt.ripley ) der Meinung sind, dass sich liebhaben langweilig ist und Krieg führen in der Natur des Menschen liegt. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen...


Anzeige

melden