Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

467 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Vergeltung, Säure

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:21
miwa) - Iranische Richter sprachen Ameneh Bahrami (30) nun offiziell das Recht auf Vergeltung zu: Das blinde Säure-Opfer darf dem Mann, der sie aus Rache mit Säure überschüttete, mit 20 Tropfen Säure die Augen verätzen.

Doch wie kam zu diesem Urteil? Die Vorgeschichte beginnt im Jahr 2004, als Ameneh Bahrami den Heiratsantrag eines Mitstudenten ablehnt. Der Mann konnte mit dieser Abfuhr nicht leben und rächte sich an der jungen Frau. Er kippte Säure über Amenehs Gesicht und entstellte sie damit. Außerdem ist die Iranerin seither auf beiden Augen blind. Doch sie gab nicht auf und kämpfte dafür, dass der Täter für seine Tat bestraft wird. "Ich möchte, dass alle wissen, dass man so etwas nicht tun darf", sagte sie.

Nach der Tat lebte sie ein halbes Jahr in Spanien, ließ sich dort behandeln. Insgesamt wurde sie sechzehn Mal operiert. Von dort aus nahm sie am Prozess teil, der nach islamischem Recht ausgetragen wurde. Das besagt, dass man nach dem Prinzip "Auge um Auge" Vergeltung üben kann.
Die Richter entschieden im Sinn von Ameneh. Auch dem Täter sollte sein Augenlicht genommen werden. Da Frauen im Iran jedoch nur halb so viel wert sind, lautete das erste Urteil, dass lediglich ein Auge verätzt wird.

Ameneh ging in Berufung. Im zweiten Urteil wurde festgehalten, dass sie in das zweite Augen Säure tropfen darf, wenn sie 20.000 Euro bezahlt. In dieser Instanz wurden ihr auch 40.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen. Ameneh ließ sich nur die Hälfte auszahlen und erkaufte sich dafür das Recht, auch das zweite Auge ihres Peinigers zu verätzen.

"Weil ich blind bin, kann ich das Urteil nicht selbst vollstrecken", sagte Ameneh nach dem Urteil. "Aber im Iran gibt es viele, die das freiwillig für mich tun wollen." Derzeit wartet die 30-Jährige auf das Schreiben des Gerichts, in dem Ort und Datum der Vollstreckung bekannt gegeben werden.
Anzeige

Der Prozess ging durch mehrere Instanzen, bevor das jetzige Urteil feststand.

*Copy gmx.de
( Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/7730692-Blindes-Saeure-Opfer-kann-Vergeltung-ueben,page=1.html )

Ziemlich krass, was haltet ihr davon ...
ich war erstmal geschockt als ich das las


melden
Anzeige

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:26
ich auch...
erschreckend ist v.a. die tatsache, das sowas vor gericht als legale maßnahme gehandelt wird.
ich bin mir sicher die frau hat nicht nur im gesicht schaden ;)


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:28
@dS
naja, das is sehr schwer, ich wüsste nicht wie ich handeln würde
Im ersten Moment natürlich mehr als Aggressiv
Den wen man sich die Bilder anschaut, das ist ziemlich hart
und dazu noch blind ...
ich glaube ich würde mich mit n paar Jahren Gefägnis nicht zu frieden geben ..
aber echt net


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:32
@Schuldig
trotzdem kann das keine lösung sein - wo kämen wir denn da hin wenn gewalt nur mit gewalt zurückgezahlt wird? anfangs mag man ja solche gefühle hegen, aber den plan, ein menschenleben zu zerstören, weiterzuverfolgen, ist für mich krankhaft


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:35
@dS ... ich denke das würde viele von ihren taten abhalten :D *positiv denk*


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:36
@Schuldig
naja... kommt drauf an ob die tat im affekt passiert ist ...
allerdings hat die todesstrafe auch nicht zu einer abnahme der morde geführt


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:37
Islamische Länder und menschliches Rechtsverständnis haben noch nie zueinander gepasst. Aber gut, andere Länder sind da manchmal auch nicht besser.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 02:38
@dS
das is zu einfach .... das geht zu schnell :( n bissl brizzl brizzl n bissl hack ab die Back ...
neee ich denke Säure in die Augen .. da kneift die hälfte :D


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 03:03
Menschlich gesehen ist dieser Wunsch "Er soll so leiden wie er mich hat leiden lassen." natürlich verständlich, aber die Freunde an der Rache wird auch nicht ewig anhalten... :-(

CU m.o.m.n.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 03:23
Völlig unsinnig den Täter zu verätzen. Der soll Zeit seines Lebens zwangsarbeiten und ihr damit eine Leibrente zahlen.

Als blinder Steineklopfer ist er da weniger effektiv, sondern hängt dann auch noch anderen auf der Tasche.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 08:12
@Berndel
"Ameneh ging in Berufung. Im zweiten Urteil wurde festgehalten, dass sie in das zweite Augen Säure tropfen darf, wenn sie 20.000 Euro bezahlt. In dieser Instanz wurden ihr auch 40.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen. Ameneh ließ sich nur die Hälfte auszahlen und erkaufte sich dafür das Recht, auch das zweite Auge ihres Peinigers zu verätzen."

Fraglich ob sie eine Leibrente bekäme. Sie muss ja schon für diese Form der "Gerechtigkeit" bezahlen - weil sie eine Frau ist. Und die Tat wurde begangen - weil sie eine Frau ist.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 08:43
"Da Frauen nur halb soviel Wert sind" im Iran ist die Scheiße ja echt am Dampfen!


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 08:57
Das eine Frau der man solch Schreckliches angetan hat solch Gedanken hat kann ich verstehen. Wer weiß ob sie überhaupt nochmal in ihrem Leben einen klaren und zufriedenen Gedanken schöpfen kann. Doch das dies tatsächlich umgesetzt wird verschlägt mir die Sprache.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 09:41
@Hornisse
Ist schwierig. Die Frau ist ja vermutlich mit diesen Gesetzgebungen aufgewachsen. Bezeichnend aber auch, dass die "Rache" ja nicht durch sie vollstreckt wird, da scheinen ja einige in der Warteposition zu lauern.
Nachvollziehbar find eich diese Art der "Rechtssprechung" aber natürlich auch nicht.
Damit ist ja niemanden geholfen.


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 09:47
Aug um Aug
Zahn um Zahn

dja ja was soll man dazu noch sagen, Gnade und vergebung sind fremdwörter und rechtsprechung nach der Sharia tja äh.

Ist doch irgend wie blem blem was hat es für einen sinn im die Augen zu nehmen sie wird deswegen auch nicht mehr sehen ich kann ihren hass ja verstehen und auch nachfühlen aber es ergibt doch keinen sinn.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 09:49
Für uns sicherlich nicht.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 09:50
Bei dem Fall kann man irgendwie keine westlichen Massstäbe anwenden.

Zumindest dürfte dieses Urteil nun immerhin dazu führen, dass sich verschmähte Liebhaber in Zukunft sehr gut überlegen werden, ob sie für die "erlittene" Abweisung wirklich Rache nehmen wollen. Unter diesem Aspekt gesehen bringt das Urteil vielleicht schon etwas.

Emodul


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 09:54
Das ist es was mich am meißten störrt rache weil man eine abfuhr erhält ich mein was ist dabei ist halt so aber deswegen sich bei einer Frau rächen das ist doch :::*d'# hoch 3.

Das kann nicht sein da läuft doch was mit der Ehre falsch mit dem verständniss.

Ach andere Kultur andere Sitten


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:01
@MyMyselfAndI
Die Rache mag zwar nur von kurzer Dauer sein, aber die Wirkung davon hält das Leben des Täters an

Mich würde es tierisch anpissen, zu wissen der Typ kriegt auf Stadtskosten ... n schönes Zimmerchen und hat erstmal ausgesorgt.
Hab ne Nacht drüber gepennt , ich bin mir sicher ich würde mich genauso entscheiden wie Sie


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:01
@emodul
Glaube ich nicht - dafür ist diese Denkweise zu tief verwurzelt.
Ich hab aber auch keine Ahnung, wie "selten" ein derartiges Urteil "zugunsten" der Frau ausfällt.


melden
Anzeige

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:03
@Schuldig
Wegsperren. In den Breitengraden sind Gefängnisse mit den hiesigen wohl kaum vergleichbar. Ein schönes Leben mit TV und Gruppensport hat man da wohl eher nicht.


melden
390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lizenz zum Faulsein?106 Beiträge