Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

467 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Vergeltung, Säure

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:03
PS.
Deine Definition von "ausgesorgt" ist auch seltsam.


melden
Anzeige

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:10
@Realistin
Realistin schrieb:Glaube ich nicht - dafür ist diese Denkweise zu tief verwurzelt.
Ich hab aber auch keine Ahnung, wie "selten" ein derartiges Urteil "zugunsten" der Frau ausfällt.
Doch, ich denke schon, dass dies Wirkung zeigen wird. Normalerweise kommen halt die Täter nach solchen Taten dort ziemlich billig weg, weil sich die Opfer z.B. mit einer Entschädigung zufrieden geben.
Hier wird nun mal ein Täter durch einen Prozess erstmal bloss gestellt und jetzt (möglicherweise) auch noch verstümmelt. Das wird auf jeden Fall Eindruck machen. Alle werden sich natürlich nicht abschrecken lassen, das ist wohl schon so.

Emodul


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:11
@Realistin
Nichts aber auch Garnichts kann es wieder gutmachen was er getan hat ?
ich habe mal einen bericht über diese "art" der Gefägnisse gesehen
Schwachsinn
irgend ne 1stellige Zahl würde er als Haftstrafe bekommen und dann hätte sich das alles erledigt ?
No Way
Schließlich ist sie, bis zu ihrem Lebendsende enstellt, schließlich ist sie Blind definitiv für immer und wer weiss welche schmerzen sie hatt ?
Und du willst mir wirklich weiss machen, das es genugtuung is, in 5 - 9 Jahre hinter Gitter spachteln zu lassen ? Er kommt raus und lebt sein Leben als wäre Nichts gewesen ?


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:22
@Schuldig
Ich will dir überhaupt nichts "weiss machen" - ich habe nie von der Länge der Haftsprache geschrieben, lediglich von der Sinnlosigkeit der verhängten Strafe. Ich bin durchaus für drastische Strafen, der Sinn dieser ist mir nicht klar.

@emodul
Kann man nur mutmaßen. Ich, du...;).


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 10:22
@Schuldig
Oh, ich habe deine erste Frage überlesen.
Hier die Antwort: Nein.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 11:07
Solche Bestrafungen hat es im Mittelalter gegeben. In diesem Fall sieht man wieder, wie unterentwickelt verschiedene Staaten noch sind...
Alle, die mit diesem Urteil einverstanden sind, sind um Jahrhunderte zu spät geboren worden...


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 11:09
Mal ganz unabhängig davon, dass ich dem ganzen iranischen Justiz- und Regierungssystem ne dicke fette A-Bombe in die Fresse schmeißen würde, wenn ichs könnte, so versetz ich mich mal eben in die Frau rein und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir jemand das Augenlicht auf so brutale Weise nehmen würde, dann wäre es für mich eine richtige Genugtuung, wenn ich wüsste, dass dieser dreckige Psychopath demnächst genauso blind wird.

Lebenslange Blindheit machen auch nen paar Jahre Gefängnis nichmehr gut. Verstehen kann ich diese Frau durchaus. Immerhin is das Augenlicht so ziemlich das Wichtigste und Unentbehrlichste, was man hat. Wenn mir hier jemand erzählen will, dass er an ihrer Stelle ja sooo gnädig wäre und zufrieden damit wäre, wenn er nur mal eben ins Gefängnis kommt...sowas kann ich nich nachvollziehen, ich bin generell gegen diese Gerichtsbarkeit aber wenn sich ihr schon die Möglichkeit bietet, das so zurückzuzahlen, dann soll sie das doch auch machen. Würde sies nich tun, würde sich am System an sich trotzdem nichts ändern.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 11:14
Solche Bestrafungen hat es im Mittelalter gegeben. In diesem Fall sieht man wieder, wie unterentwickelt verschiedene Staaten noch sind...

Im Gegenzug kann ich sagen:

Wenn sich jemand benimmt als wäre er im Mittelalter, dann soller auch damit klarkommen, dasser behandelt wird, als wäre er im Mittelalter ;)


Und bevor wieder jemand rumflennt: Ich bin gegen Auge um Auge Zahn um Zahn Vergeltung, ich kann lediglich die Frau verstehen und nachvollziehen, warum sie so handelt, wie sie handelt. Würde sich mir erstmal grundsätzlich die Möglichkeit bieten, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht anders handeln. Bin aber trotzdem froh, dass es diese Möglichkeit hierzulande nich gibt, da kanns auch keiner an mir praktizieren^^


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 11:21
@Realistin
das war nicht als angriff an dich gemeint, nur kann ich mir nicht vorstellen, das wenn du davon betroffen bist wirklich so .. ah ... ich sehe gerade ...
Ja eigentlich kommt es genau auf das Hinaus was GilbMLRS sagt

In dem Land sind männer sowiso mehr wert, da wird er eine kleine kurze Strafe maximal von 3 Jahren bekommen ?
Wurde dir das Genutuung geben ? Dafür das er dir alles genommen hat ?
Du musst auch die Sozialen Folgen bedenken, nicht nur das sie nicht mehr sieht ...
Alleine einen Partner zu finden ... oder alleine einkaufen, geschweigenden sich zu versorgen wird unmöglich .... ( zumindestens in der ersten zeit )


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 11:22
ich finde es hervorragend,
dass sich die scharia der moderne nähert.
20 tropfen,
ist das nicht wissenschaftlich präzise und ausgewogene gerechtigkeit ?
ich würde mir da auch weiter keine sorgen machen,
es wird sicherlich ein arzt anwesend sein

buddel


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 11:42
Mellowmind schrieb:Alle, die mit diesem Urteil einverstanden sind, sind um Jahrhunderte zu spät geboren worden...
Es gibt in diesem Fall mehrere Aspekte zu beachten, finde ich. Eine Frau wurde Opfer eines Säureanschlages und fordert nun ihrerseits Recht auf Vergeltung.

Der Umstand, dass sie nun ihr "Recht" bekommt, ist durchaus als Erfolg zu werten. Obwohl sie "nur" eine Frau ist, wird der Täter doch bestraft.

Die Art und Weise der Bestrafung ist ein Kapitel für sich. Aus unserer westeuropäischen Perspektive betrachtet, geht sowas natürlich überhaupt nicht, aber wenn dieses Urteil dazu führt, dass (im Iran) nun weniger Frauen von solchen "Ehrenmännern" verstümmelt oder ermordet werden, dann ist das durchaus als Fortschritt zu werten.

Emodul


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:09
Ich glaube nicht, dass die Frau durch Vergeltung Genugtuung erfahren wird... Was ihr angetan wurde ist nicht gut, aber wenn sie dem Mann jetzt auch das Augenlicht nimmt, hat sie ja in dem Sinne nichts von der Sache. Was resultiert ist nur weiteres Leid...und das kann nicht gut sein. "Wie du mir, so ich dir..." das ist eine Denkeweise von Kleinkindern...aber nicht die eines erwachsenen Menschen, und sollte daher erst recht nicht von der Regierung angewandt werden.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:15
@Schuldig:

Sicher ist der Täter dann ebenfalls ein Leben lang (oder bis er sich eine erfolgreiche Operation leisten kann) blind, aber was bringt das dem Opfer? Kann sie daraus wirklich ein Leben lang Trost für ihre eigene Situation ziehen?

CU m.o.m.n.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:17
@MyMyselfAndI
glaubst du das sie das kann mit einer ( 3 ) Jährigen Haftstrafe ?


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:18
aber wenn dieses Urteil dazu führt, dass (im Iran) nun weniger Frauen von solchen "Ehrenmännern" verstümmelt oder ermordet werden, dann ist das durchaus als Fortschritt zu werten.

oja man sieht ja in Amerika wie die Todesstrafe tatsächlich ne Menge abschreckt^^...

so etwas darf in unserer Welt nicht passieren, das ist das Letzte...


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:18
@Schuldig:

Nein, aber vielleicht mit einer lebenslangen Leibrente.

CU m.o.m.n.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:21
Sehts doch mal positiv, wenn der Typ das nächste mal versucht, jemandem Säure ins Gesicht zu kippen, wird er höchstwahrscheinlich nich treffen :}

Ich finde, das ist dann schon ein Erfolg. Außerdem gehts ja hier nicht um die Todesstrafe.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:24
@GilbMLRS:

Nicht ausdrücklich, aber für mich zumindest ist blind zu sein nicht gerade das was ich als "leben" bezeichnen würde.

CU m.o.m.n.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:27
Was ist denn das für eine Widerspruch? :D.. ein Täter wird mit dem bestraft was er begangen hat... was für ein Schmarren... so etwas geht nicht in meinen Kopf. Soll dies ein Grund sein zu rechtfertigen.. mir wird gleich schlecht...^^


melden
Anzeige

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

08.03.2009 um 12:29
Nicht ausdrücklich, aber für mich zumindest ist blind zu sein nicht gerade das was ich als "leben" bezeichnen würde.

Ach komm, die Frau muss auch weiter "leben". Da schafft das der Typ bestimmt locker, er is doch ein Mann und somit doppelt so viel wert wie die Frau also dürfte dem das garnichts ausmachen.

Immerhin hat der Typ das mit Absicht gemacht, es war kein Unfall, kein Missgeschick etc.
Er fühlte sich in seinem Stolz verletzt und hat ihr unendliches Leid angetan, wenn man ihn in Ruhe lassen würde, dann würde man ihn dadurch ja nur belohnen und weiter die Ungleichstellung von Mann und Frau fördern.

Ich bin mir nich sicher aber ich denk mal, wenn die ihm die Säure in die Augen gekippt hätte, dann hätte man sie umgehend abgeurteilt, eingebuddelt und ihren Kopf mit Steinen zertrümmert.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt