Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Vergeltung, Säure ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 17:32
Das wirklich traurige daran ist - IMHO - dass mit diesem Urteil ein Präzedenzfall geschaffen wird. In der Zukunft wird sich an diesem orientiert werden und dann wird der Bestohlene darauf pochen, dass er dem Dieb die Hand abhacken kann ... der betrogene Ehemann wird darauf pochen, dass er seine Frau zunähen lassen darf ... usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 17:57
@Aldaris

ich will darauf hinaus, dass es nahezu unmoeglich ist, sich auf eine "gerechte" Strafe zu einigen. Jeder hat eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit, oder was eine angemessene Vergeltung fuer eine Straftat ist. Jahrelanges Gefaengnis ist in vielen Laendern auch nicht rosig, und die Insassen werden oft noch asozialer, als sie es schon sind. Brutalitaet und Vergewaltung im Gefaengnis ist auch keine Seltenheit. Ja, natuerlich SOLLTEN diese Dinge in Gefaengissen nicht passieren, aber es ist nun einmal so und wird sich so schnell nicht aendern. Dazu kommen noch die hohen Kosten an den Staat. Letzten Endes hat der Taeter genau gewusst, was er der Frau antut, und die Jurisdiktion seines Landes war ihm sicher nicht voellig unbekannt, er hat sicher gewusst, dass es Koerperliche Strafen gibt.

Ich will nicht sagen, dass die Strafe gerecht ist oder nicht, ich meine nur, dass Leute, die glauben, sie sei gerecht, nicht unbedingt Unmenschen sein muessen und aus ihrer Sicht plausible Gruende dafuer haben.

Ich denke auch, haette der Taeter stattdessen eine Gefaengnisstrafe bekommen, wuerden sicher einige aufschreien, dass das typisch fuer den Iran ist, das Maenner einfach so Frauen mutilieren koennen, und sie kommen mit ein paar Jahren Gefaengnis davon.

Ich habe nicht die Absicht, speziell deine Beitraege zu kommentieren, aber Deiner war der Neueste und mir hat sonst (noch) niemand auf meine Frage geantwortet, darum habe ich an deinen Beitrag angeknuepft.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:14
Zitat von meteorameteora schrieb:Oder aber auch fast keine Menschen mehr, wenn jeder Moerder von der Familie oder von Angehoerigen des Opfers auch morden duerften. Und dies waere ja auf Dauer auch keine Loesung. Jemand sprengt z.B. einen Bankautomaten, wird deshalb sein Wohnsitz in die Luft gesprengt? Dieses System weist einen Haufen Luecken auf und waere auf Dauer keinesfalls durchfuehrbar.
Das hast du wohl nicht richtig verstanden, ich habe nicht gemeint das jetzt sich jedes Familienmitglied deswegen sich an dem Mörder rächen darf, sondern nur das Opfer...


Was ist das denn für ein Vergleich, wer wohnt denn in einem Bankautomaten ?... kopfkratz ^^


@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:In der Zukunft wird sich an diesem orientiert werden und dann wird der Bestohlene darauf pochen, dass er dem Dieb die Hand abhacken kann ... der betrogene Ehemann wird darauf pochen, dass er seine Frau zunähen lassen darf ... usw.
Hm, das ist doch auch nicht richtig wiedergegeben ! Es geht um Vergeltung, das man Gleiches mit Gleichem bestraft, es ist klar, wenn ich bestohlen werde , das ich dem Dieb nicht die Hand abhacken werde, er hat meine ja auch nicht abgehackt !

Das der Ehemann die Frau zunähen darf ? Warum , deswegen hat sie Ihn doch nicht Körperlich verletzt !! Also das müßt ihr nochmal überdenken glaub ich ;)

Andy


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:14
Zitat von meteorameteora schrieb:Oder aber auch fast keine Menschen mehr, wenn jeder Moerder von der Familie oder von Angehoerigen des Opfers auch morden duerften. Und dies waere ja auf Dauer auch keine Loesung. Jemand sprengt z.B. einen Bankautomaten, wird deshalb sein Wohnsitz in die Luft gesprengt? Dieses System weist einen Haufen Luecken auf und waere auf Dauer keinesfalls durchfuehrbar.
Das hast du wohl nicht richtig verstanden, ich habe nicht gemeint das jetzt sich jedes Familienmitglied deswegen sich an dem Mörder rächen darf, sondern nur das Opfer...


Was ist das denn für ein Vergleich, wer wohnt denn in einem Bankautomaten ?... kopfkratz ^^


@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:In der Zukunft wird sich an diesem orientiert werden und dann wird der Bestohlene darauf pochen, dass er dem Dieb die Hand abhacken kann ... der betrogene Ehemann wird darauf pochen, dass er seine Frau zunähen lassen darf ... usw.
Hm, das ist doch auch nicht richtig wiedergegeben ! Es geht um Vergeltung, das man Gleiches mit Gleichem bestraft, es ist klar, wenn ich bestohlen werde , das ich dem Dieb nicht die Hand abhacken werde, er hat meine ja auch nicht abgehackt !

Das der Ehemann die Frau zunähen darf ? Warum , deswegen hat sie Ihn doch nicht Körperlich verletzt !! Also das müßt ihr nochmal überdenken glaub ich ;)

Andy


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:21
@andykiel

Es geht mir nicht um die 'Auge um Auge'-Interpretation, sondern darum, dass hier Rache erlaubt wird. Und Rache sollte grundsätzlich nicht erlaubt werden. Wenn die Frau dem Mann die Säure ins Gesicht geschüttet hat, ist es zu spät. Dann werden sie alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und für sich verlangen, Rache üben zu dürfen und ruck-zuck sind wir wieder im Mittelalter ... :(


1x zitiertmelden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:32
@conspirafreak

Mir ist aus deinem längeren Text nicht ersichtlich geworden, welche Meinung du vertrittst. Du sagst, es sei typisch für den Iran, aber ist es deshalb richtig? Auch wenn jeder sein eigenes Verständnis von Gerechtigkeit hat, so leben wir doch mittlerweile in einer Zeit, in der wir uns bewusst sein sollten, dass körperliche Bestrafungen grausam sind.

Soll jedes Verbrechen, welches nun im Iran begangen wird, mit der gleichen Tat gesühnt werden?


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:32
@Cathryn
Gut ich weiß was du meinst, war nur mit deinen Vergleichen nicht ganz einverstanden, aber egal...
Also ich will auch nicht wieder ins Mittelalter ( obwohl ich gerne auf Mittelalterlichen Spectaculum gehe ) ;) , und eine Einführung von diesen Praktigen mit Vergeltung des Opfers an seinen Peinigern, halte ich grundsätzlich auch für nicht richtig..
Aber nur in diesen Fall würde ich es verstehen, wenn sie es durchführen würde....

Andy


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:33
@andykiel
Was wäre wenn der Täter unzurechnungsfähig wäre weil etwa, aus notsituation gehandelt oder Geistigbehindert usw?!


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:36
@Rumpelstil
Na was für eine Notsituation sollte das denn gewesen sein, auch wenn es eine gegeben hätte, würde das Gericht es bestimmt auch mit einbezogen haben.... Das gleiche gilt für eine Behinderung ect. !

Andy


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:38
Denn wäre das Urteil milder ausgegangen !

Andy


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:40
@andykiel
ahh, ok. Hatte es so verstanden dass du die Auge-um-Auge-Vorgehensweise befürwortest..


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:46
@andykiel
Na genau deshalb ist dieses System so lueckenhaft. Sprengst du einen Bankautomaten und stiehlst das Geld, passiert dir nichts, aber wenn du jemanden verletzt, wirst du auch verletzt. Das ist doch nicht logisch.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:49
@meteora
Aber einen kalten Bankautomaten kannst du nicht mit einem Menschen auf einer Ebene stellen, da ist zum Glück noch ein kleiner Unterschied ;)

Andy


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:52
@andykiel
Trotzdem, es gibt in der USA auch die Todesstrafe, trotzdem gibt es pro hundert Einwohnern mehr Gewaltverbrechen, bzw. Morde, als in Deutschland. Also scheinen viele vor argen Strafen nicht beeindruckt zu sein. Deshalb finde ich auch, dass dieses System nicht mehr funktionieren kann. Man konnte es damals, bei den alten Aegyptern zwar noch umsetzen, heutzutage, meiner Meinung nach nicht mehr moeglich.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 18:55
@meteora
Ja wie ich schon schrieb, ich bin davon auch nicht angetan, aber nur in diesen Fall würde ich es schon gelten lassen....


Andy


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 19:29
Aktuelle Neuigkeiten, die ich dem "Donaukurier" entnohmen habe:

"Die iranische Justiz hat die Vollstreckung eines Urteils verschoben, durch das ein Mann mit Säure zum Erblinden gebracht werden soll. Die für den Mittag vorgesehene Urteilsvollstreckung wurde ohne Angabe von Gründen verschoben, wie die Nachrichtenagentur Isna meldete. Ein neuer Termin wurde zunächst nicht genannt."

Wer weitere Informationen wünscht, hier der Link:

http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/Iran-Islam-Justiz-Verurteilter-im-Iran-wird-vorerst-nicht-geblendet;art154776,2417168 (Archiv-Version vom 17.05.2011)


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 19:37
@Georgie

Vielleicht hat der Täter die Summe für seinen freikauf aufgebracht.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 19:39
@OpenEyes

Na hoffen wir es mal für ihn, sonst kann er bald im Dunkeln tappen.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 19:41
@OpenEyes


Ich wusste bis jetzt nicht, dass diese Möglichkeit besteht


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

14.05.2011 um 19:43
@insideman

So weit ich informiert bin kann er, es wurde meines Wissens beim Urteil sogar eine Summe festgesetzt.

Diese Möglichkeit bestand schon vor langer Zeit in Teilen Europas bei Fehden und Blutrache.


Anzeige

melden