Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

21.02.2013 um 21:47
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb am 18.02.2013:vergleichbar war das als
damals jemand fotographieren konnte, heute kann das jeder
das halte ich für ein gerücht. :)

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

21.02.2013 um 21:58
@intro
Für welchen gerücht ?
Akademisches Zeichnen, malen ist nicht mehr gefragt und schon gar nicht mehr als besondekeit angesehen, das kann jeder lernen, änlich wie schreiben, fotographieren.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

21.02.2013 um 22:03
@threadkiller

es gibt profifotografen und hobbyfotografen. es gibt schriftsteller / journalisten und solche die es gern wären. diese sachen kann nicht jeder, malen auch nicht, und klar ist das immer noch was besonderes. nicht die kunst oder die tätigkeit an sich sondern viel mehr das individuelle dabei, das was den einzelnen künstler ausmacht.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

02.03.2013 um 19:26
@intro
das hier ist in meinen Augen auf jeden Fall Kunst. Ich bin viel mit der Bahn unterwegs und freue mich eigentlich über gelungene Graffitis.


melden
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 03:44
Wenn Graffiti nur Wandschmiererei ist was ist dann das hier ???


bates 2wies00002000n
kacao1Original anzeigen (0,4 MB)
305918 524396857571222 1899059201 nOriginal anzeigen (0,2 MB)
299298 512564418754466 773667333 n
Wall-by-wall-1Original anzeigen (0,5 MB)
Strokasten-in-Magdeburg5Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 09:10
Wenn die Bilder wirklich gut zur Geltung kommen, wie zB in NY auf ner Hausmauer ist es ok.

Was ich gar nicht leiden kann ist, wenn sogar ganz neue Züge angeschmiert werden, jede Hauswand besprüht wird, nur blödes Rumgesprühe. Das schaut in meinen Augen einfach nur scheisse aus.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 09:45
Ich fand Grafittis früher mal toll, aber inzwischen achte ich nicht mal auf sie. Finde aber nach wie vor, das eine besprühte Wand besser aussieht, als eine leere graue Wand.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 09:49
Ich hab nichts gegen offizielle Graffitis. Also Bilder wie in dem Beitrag von @Mesbar
Was ich absolut kacke finde, ist wenn illegal irgendwelche Namenszüge oder auch Bilder auf Wände gekotzt werden. Wir haben auch ein weißes Haus und ich muss sagen, es gefällt mir irre gut, so wie es ist. Ebenso wie unsere noch graue Grundstücksmauer. Und ich würd echt unfreundlich werden, wenn ich nen Knilch dabei erwischen würde, wenn er mein Eigentum bekrickelt.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 09:49
images


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:13
Auf jeden Fall Kunst, es gibt aber auch Schmierereien.

Ich kann dieses Buch hier empfehlen, ist aber alles auf englisch. (falls es noch vertrieben wird)

http://daim.org/site/de/2004/05/graffiti-world-book/ (Archiv-Version vom 02.06.2012)


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:16
Das ist natürlich einfach zu sagen, dass einen die tollen Meisterwerke auf noblen Hintergrund ansprechen. Aber jeder fängt erst einmal klein an und dazu gehört es eben, wild mit der Sprühdose zu experimentieren. Darüber hinaus möchte eben jeder seinen Namen im Umlauf bringen. Das ist wie bei den Hunden, die ihr Revier markieren :D Ich finde, dass man nicht sagen kann, auf der einen Seite ja - aber nur den vollendeten "Künstler" aber dann bitte nur so, wie es euch gerade passt.

Private Hausbesitzer haben gewiss eine andere Einstellung und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen, denn das Entfernen ist ein enorm hoher Kostenfaktor.

Man muss es eben so sehen, dass die Dinge unzertrennlich sind - ohne Schmierereien auch keine Kunstwerke. Die Schmierereien sind dann eben der fade Beigeschmack.

I love SEEN :p


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:17
@StUffz
Bei illegalem Sprühen trifft es ja dann doch meist eher den staatlichen Eigentum, anstatt irgendwelchen Privatbesitz. Sowas finde ich dann auch durchaus in Ordnung :Y:


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:22
Bei illegalem Sprühen trifft es ja dann doch meist eher den staatlichen Eigentum, als irgendwelchen Privatbesitz. Sowas finde ich dann auch durchaus in Ordnung :Y:
Nein, definitiv nicht.
1. möchte ich nicht wissen, inwieweit die Reinigung von vollgesprühten Zügen im Bahnpreis enthalten ist. Dann aber über hohe Preise heulen.

2. Zahlen wir diese Reinigungen mit unseren Steuern die man sehr sicher woanders sinnvoller anlegen könnte. Auch wenn es nicht ein immens hoher Betrag ist, aber Kleinvieh macht auch Mist.

3. Hab ich desöfteren schon Privateigentum gesehen, welches besprüht wurde. Bei uns in der Straße allein zwei Hauswände und es ist ein Dorf.
Ehrliche Aussage? Wenn jemand mein Eigentum vollsrpüht oder schmiert, dann sollte er darum beten besser von der Polizei als von mir eingesammelt zu werden.


Wer meint, Sachen anzumalen, der kann das bei sich zu Hause machen, jemanden fragen, ob er ein neues Garagentordesign möchte etc. Aber sicher nicht irgendwo wild rumkrickeln.
Ich renn ja auch nicht übern Aldiparkplatz und stech Reifen platt, weil ich der Meinung bin, so tief sehen die Autos einfach besser aus...


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:43
In manchen Gegenden wird man schon beim Anblick der Häuserfassaden depressiv, da machen es dahin geschmierte Graffitis auch nicht besser. Allerdings gibt unter den Sprayern wirklich Top-Leute, die geniale Bilder malen und ohne Frage Häuser und andere Gebilde verschönern können. Das muss natürlich unter Rücksprache mit dem Eigentümer zustande kommen, aber hier gibt es z.B. derart viele, hässliche Häuser, denen solch ein professioneller "Anstrich" gut bekommen würde, zumal viele Vermieter eh keine Lust oder das Geld haben, um die Fassade neu zu machen. Wäre eigentlich eine Win-Win-Situation für beide, sofern man sich auf das Motiv einigen kann.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:45
@Aldaris

Nur dass ja häufig der Reiz für den Sprayer genau darin besteht, dass es eben nicht eine abgesprochene und abgemachte Sache ist.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:46
@Thawra

Ja, da hast du Recht.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 10:59
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ehrliche Aussage? Wenn jemand mein Eigentum vollsrpüht oder schmiert, dann sollte er darum beten besser von der Polizei als von mir eingesammelt zu werden.
Das kann ich nachvollziehen, allerdings würdest du dich damit selbst strafbar machen, wenn ich den Satz richtig deute.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:00
Da kann ich nachvollziehen, allerdings würdest du dich damit selbst strafbar machen, wenn ich den Satz richtig deute.
Möglich, dass du das so deutest wie es gemeint ist. Mein Opa sagte immer: Wo kein Kläger, da kein Richter...


Anzeige

melden