Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazi-Schock in den USA

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nazis, Rechtsradikalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 09:54
@Tobspeed


Die Duldung ist eine juristische Begrifflichkeit, und auf Shooter natürlich nicht anzuwendn, auch wenn es durch öffentlichkeitswirksame Debatten den eindruck erweckt. Killerspieleäähh Weltkriegsshooter werden ja von einer sehr breit gefächerten Konsumentenschicht erworben.

Allerdings gibt es gewisse verbindliche Regeln die sich die Hersteller selbst auferlegen sowie auch gesetzliche Vorgaben, so unter anderem auch die Unkenntlichmachung von NS Symbolen.

In einem amerikanischen Reenactment werden diese Symbole, also Orden, möglichst original aussehende Uniformen, und Waffen allerdings gerade das Interessante daran sein.
Auch die Faszination für den Mythos Nationalsozialismus in einer Form, die wir in Deutschland grösstenteils dank der historischen und geografischen Nähe so nicht empfinden ist sicherlich vorhanden.

Anzeige
melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:02
@DeadPoet

Es gibt allerdings Spiele wo keine der besagten Symbole unkenntlich gemacht wurden.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:08
@Tobspeed

Zumindest die Hakenkreuze sind in den deutschen Versionen ein Tabu. Ich schätze mal manche Hersteller werden von vornherein darauf verzichten, bei anderen wird zensiert..

Welche Spiele meinst du denn genau, und welche Symbole? Manche Runen sind ebenfalls verboten, kommt sicherlich auf den Kontext an..


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:11
@DeadPoet

Ja das Hakenkreuzi ist allgemein in Deutschland ein Tabu.
Wie gesagt nicht überall wird zensiert.

Ich weiß nicht mehr genau welche Spiele das waren. Wie gesagt eben solche Egoshooter. Möchte auch gar keine Namen nennen.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:21
@Tobspeed


Das wäre aber ganz nett, wenn du mal googlen könntest weil das schon sehr aussergewöhnlich ist. Programmier-Eastereggs wie in Doom 2 damals oder im Quellcode versteckte Zusätze wie bei GTA gehören allerings nicht dazu, da sie de facto nicht zum offiziellen Spielinhalt gehören.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:23
@DeadPoet

Wenn ich die Namen nicht mehr weiß, wonach soll ich dann Googlen? :D

Ja warum werden dann Eastereggs überhaupt versteckt?
Irgendein Hintergrund muss doch dabei sein.

Was war denn in Doom 2 für ein Easteregg?


1x zitiertmelden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:30
Weiss ich doch nicht, :D Du hast eben eine interessante Behauptung in den Raum gestellt, und es wäre auch nett, wenn du diese mit etwas Reelem untermauern würdest. Ansonsten ist deine Aussage nicht sehr glaubhaft.

Aber das ist nun wirklich offtopic.



PS:
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Was war denn in Doom 2 für ein Easteregg?
Aber Google ist Dir schon ein Begriff :D


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:37
@DeadPoet

Mensch mensch mensch, anstatt mir immer www.gidf.de unter die nase zu halten. Könntest du in der Zeit schon längst gesagt haben. Was war.

BTT: Ich meinte mit den Spielen, irgendwelche Shooter, die im 2. Weltkrieg stattfinden.
Das sind aber meistens glaube ich indizierte Spiele oder sowas.

Du darfst gerne glauben was du möchtest. Habe auch nicht behauptet, dass es glaubhaft klingt. Jedenfalls dachte ich habe ich soetwas schon mal erlebt.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:41
Sag doch gleich das du viel erzählst wenn der Tag lang ist. ^^


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:43
@DeadPoet

Mein Gott. Jetzt wird man schon als Lügner bezeichnet, wenn man was aus seinem Leben erzählt.

Ich sags gern noch einmal es ist und war so. Vielleicht finde ich ja einen Beweis tzis :P


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:44
Ha hier stehts.

Auszug aus Google (kann die Seite nicht öffnen. Bin in der Schule und Proxy is eingeschalten)
In einem fiktiven Zweiter-Weltkriegs-Szenario übernehmen Sie die Rolle des OSA ... Auf einem der Screenshots war ein Hakenkreuz zu sehen
Das stand beim Spiel Wolfenstein´s Castle oder WOlfenstein oder wies heißt.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:53
@Tobspeed


Super Quelle ein Leserkommentar über ein Spiel das noch nicht existiert, zu Screenshots die noch nicht existierten^^

Ich weiss ich machs Dir schwer, aber ich lach mich grad schlapp ;) :) :D


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:56
@DeadPoet

Dieses Spiel existiert sehr wohl.

Mein Gott dann heißt es eben so: Wikipedia: Return to Castle Wolfenstein

Und die Screenshots wird es sehr wohl geben. Sonst würde ja so etwas nicht dort stehen.
Du regst mich voll auf.^^


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 10:58
Ich kann jetzt nicht nach einem Screenshot suchen, weils mir der Proxy verweigert. Aber warte ab bis ich heute Abend daheim bin.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:02
Return_to_Castle_Wolfenstein hat in der deutschen Version aber auch anstatt der Hakenkreuze Eisernekreuze in den Bannern und Armbinden.
Die US-Version hat Hakenkreuze. Ich spielte damals auch nur die US Version, einfach weil es für mich dann "autentischer" wirkte.
Und das HK ist ja nicht überall schlecht besetzt, es absolut zu vertäufeln, das glückssymbol der Hinduisten und Buddhisten ist wohl falsch. Das was die Nazis draus gemacht haben ist natürlich scheiße, aber ich denke kein Grund so ein riesen Problem damit zu haben.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:03
@stahlschlag

Aber DeadPoet traut ja wieder keinem über den Weg :D


1x zitiertmelden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:06
@Tobspeed


Ist nicht nötig da ich bereits mal nachgeschaut habe, im englischsprachigen Trailer zum neuen Wolfenstein tauchen wieder Hakenreuze auf, wie bei den alten Versionen auch schon. In Doom 1 gab es auch schon das "legendäre" Wolfenstein Level, als Easteregg in dem Hakenkreuze en mass präsentiert wurden. Allerdings ist es in Deutschland nicht legal, und wird für den deutschen Markt "beschnitten" werden, also zensiert.

Ich finde aber es ist erwähnenswert das man bei Wolfenstein nie auf der Seite de rNazis steht, ausser evtl. im Multiplayer, und da wären wir schon wieder ganz nahe beim "Reenactment"

gruss


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:08
@Doors
Ich habe viele Freunde und meine Schwester gewaltsam verloren (falls du Krebs und Verkehrsunfälle als Gewaltsam erachtest) und trotzdem kann ich mich für den "Schrott" begeistern.
Obwohl ich oft mit den anderer Tod und meinen eigenen konfrontiert war hege ich interesse für sowas und würde auch selbst Reenchentment betätigen, wäre das finanziell und räumlich möglich. Aber alles Gesinnungsfrei!
Ich denke jeder Mensch ist da anders....


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:09
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber DeadPoet traut ja wieder keinem über den Weg
Ich habe auch nie behauotet das es keine englishsprachigen Spiele gäbe in denen Hakenkreuze auftauchen. Im Gegenteil, eigentlich ging es ja in de rdisskusion um Nazi- Symbole bei Reenactmentgefechten, und die sind in den Usa nunmal üblich und nicht so negativ konnotiert, wie in Deutschland, was wie Doors schon schrieb durchaus verständlich ist.

@Tobspeed

Und mach mich bitte nicht für deine sprachlichen Ungenauigkeiten verantwortlich


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:13
Der Multiplayer ist "Wolfenstein Enemy Territory"welches frei im Internet herrunter zu laden ist. Trotz dem das das Spiel recht alt ist, ist der MP sehr beliebt.
Hir ist auch bei der englischen Standartversion kein Hakenkreuz zu sehen sondern eiserne Kreuze.
Jedoch gibt es immer je nach Server unterschiede und es gibt auch Server, da haben die "Axis" SS-Uniformen oder aber sind Skelette und auch das HK ist zu sehen usw.
Aber ich denke da geht es den meisten eben nur um Spaß. Ist ja egal ob man Axis oder Allies ist (ich spielte trotzdem immer lieber die Axenmächte keine Ahnung warum)


Anzeige

melden