Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inspira_crea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 08:32
Amen!!

Hallo Leute,

mich schockierte es immer wieder wie die Kirche in unserer heutigen Zeit an alten Sitten und Formen festhält. Immer dasselbe Sonntagstheater, immer dieselben Geschichten, immer derselbe Leidensweg, immer dieselben blutigen Bilder auf den Wänden, (ein wunderbares Bilderbuch für kleine Kinder !!)
Warum hinterfragen sowenige „Gläubige“ die Bibel (-geschichten)
Immerhin wurden die „Geschichten“, bzw. das Geschehen um Jesus erst lange Zeit nach seinem Tod aufgeschrieben.
Folgendes: Jeder wird das Spielchen: „Stille Post“ kennen. Nun flüstert man einen kurzen Satz oder ein Wort in das Ohr des Nachbarn. Schon nach zehn Personen kann man sich sicher sein, dass es nicht mehr dasselbe Wort ist, das die Runde macht.
Ein anderes Beispiel: Ein Unfall ereignet sich. Verschiedene Zeitungen „dokumentieren“ das schreckliche Geschehen. Dabei bemerkt man immer wieder Abweichungen: Bei dem ersten Bericht starben 2 Menschen und 4 wurden schwer verletzt. Beim zweiten starben 2 und 6 wurden schwer verletzt.
Beim dritten Bericht war die Ursache des Unfalls Herzversagen, beim ersten waren es die alten Bremsstöcke.
Versteht ihr was ich damit sagen will?? Ist es nicht verrückt (?), und trotzdem vertrauen wir den vielen Schreibern der Bibel, dass sie genau das wiederbringen, was sich vor rund 2000 Jahren abgespielt hat???

Was sagt ihr zur Bibel, und deren Worte??

Die Bibel ist durchaus ein sehr interessantes Buch, wenn man es für sich deuten kann. Ich finde sie wirkt oft sehr widersprüchlich!! Was in der einen Geschichte steht wird von der anderen schon wieder hinterlegt. Eigenartig…eigenartig
It’s a mystery

Was sagt ihr zur Bibel….
Lest ihr öfter darin? –was bewegt euch dazu?
Warum geht ihr in die Kirche?
Warum geht ihr nie in die Kirche?

Freu mich auf eure Antworten und Meinungen zu diesem Thema!!!

glg inspira_crea

Anzeige
melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 08:58
Eine langsame Anhäufung von mit dem Zahn der Zeit angenagten Lügen und Märchengeschichten kombiniert mit den von funken durchzogenen meisterhaften philosophischen Werken eine Mannes (Jesus), der glaubte die welt in eine bessere Richtung drehen zu können...Dessen eigenltiche Wahrheiten man jedoch nie Verstand, und dessen wir bis heute noch in heimlichster verzeweiflung baden...

...Das ist die Bibel


I W@NT TO BELIEVE! O ¤ °
Fehler machen ist nichts Schlimmes, dazu sind wir Menschen da...
Hätten wir vom Anbeginn der Tage an rund gedacht, würden Wir heute nicht in einer solch eckigen Welt leben...



melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 09:37
Hallo @inspira_crea,

Es ist halt schon irgendwie einfacher, sich nicht mit sich selbst auseinander zu setzen, als an eine äussere Instanz zu glauben, die schlussendlich einem trotz "Fehlverhalten" eine vermeintliche Vergebung verspricht. Ich stelle es mir in etwa so vor:

Als Jesus sich zu den Menschen wandte, um ihnen die frohe Botschaft zu verkünden, da erweckte er die Aufmerksamkeit der Menschen, damals. Jesus war in der Tat ein Mann, um den man nicht herum kommen konnte. Er war durchaus mächtig, mächtig deshalb weil er "Erleuchtet" war. Die Menschen spürten seine Energie und hatten das Gefühl ihm näher auf die Finger zu schauen, es könnte ja was für sie rausspringen...

Aber eben, dies ist ja der springende Punkt. Ich würde behaupten, dass die Menschen die Jesus damals gefolgt sind, ihn um Hilfe gebeten hatten, sie dies aus einer reinen egoistischen Haltung heraus getan hatten. Sie leiteten eine Methodik ab und dachten, dass sie so ein "besseres" Leben, durchaus in einem materiellen Sinn zu verstehen, erhalten könnten. Sie hatten die Botschaft nicht wirklich verstanden, worum es Jesus gegangen ist. Sie interpretierten es schon damals eigentlich 180° verkehrt als es Jesus ausgedrückt hatte.

Daraus entstand sehr schnell einen Personenkult, die Menschen sind Meister in Sachen Personenkult, noch heute...!

Jesus Botschaft war der individuelle "Gottesbezug", worauf die Menge, Menschen, wie bereits erwähnt, einen Personenkult entwickelten und die Heilwerdung auf das Äussere, sprich Jesus, abgeschoben haben. Durch dieses grandiose Missverständnis war der naheliegende Gedanke einer ins Leben zu rufende Kirche eine logische Konsequenz. Anm. Es sind die selben Egoisten heute, wie damals...

Besonders nach Ableben von Jesus und seinen Jüngern, "musste" die Kirche dieses Äussere übernehmen und war somit die Instanz, durch die Mann/Frau selig werden sollte. Das Problem ist naheliegend; wie soll der Ursprung (individueller Gottesbezug, Bewusstsein) sich mit einer Kirche vertragen. Es geht nicht! Sie stehen diametral gegeneinander.

Für mich ist, was Jesus auf dem Ölberg zu den Menschen gesprochen hatte, zweifelsohne das intelligenteste, was ich je gehört habe und dies in so einer kompakten Form, einfach auf dem Punkt gebracht, was braucht es noch dazu?
Sicher keine Kirche! Jesus und die Kirche sind in meinem Empfinden unvereinbar. Jesus spricht jeden Einzelnen direkt an und die Kirche versucht die Instanz zu spielen, durch die man zu Gott gelangen kann. Der totale Widerspruch!

Zu den Überlieferungen über etliche Ecken kann folgendes gesagt werden: Jede überlieferte Geschichte, Mythos etc., enthält einen wahren Kern. Meistens stellt der Kern ein stattgefundenes Ereignis dar, dem es zu Grunde liegt. Also ein Ereignis, dass gross, eindrücklich genug war, um eben darüber zu reden und die Geschichte weiter zu verbreiten, oder wie in unserem Fall; sogar ein Neues Testament daraus entstehen zu lassen...

Die Kirche ist eine institutionalisierte Macht- Instanz, die nicht wirklich für das Wohl des Menschen sich einsetzt, dies obwohl sie (Kirche) in ihrer PR, nur auf diese Argumente setzt...

Was für mich erschütternd ist, ist die Tatsache, dass die Kirche 2000 Jahre einen grossen Bogen um Jesus machen konnte und ihn damit klar verraten haben.

Ich habe vor einem Jahr ein Interview von hohen Würdenträger verschiedner Religionsführer innerhalb der christlichen Lehre gehört. Die Essenz war die folgende:

In der Tat hatten wir 2000 Jahre, Jesus nicht wirklich ernst genommen. Aber sie müssen verstehen seine Lehre, im speziellen die Rede auf dem Oelberg, zugegeben sie ist sehr radikal! Sie war für uns zu radikal und mussten ihn daher unterdrücken...

...und wenn man bedenkt was radikal eigentlich heisst:

radikal (v. lat.: Radix Wurzel) bedeutet grundlegend, grundsätzlich, an die Wurzeln gehend...

gruss coelus


melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 12:07
Nun, die Bibel ist in gewissen Maßen ein iteressantes Geschichtsbuch. Man muß etwas filtern um an das heran zu kommen was wahr ist, aber durchaus ein schönes Buch. Ich habe sie schon mehrere male gelesen und erst beim dritten, vierten mal ergibt einiges Sinn, wenn man etwas meht darüber nach gedacht hat und vieleicht den wahren Kern gefunden hat.
Ich denke jeder der bei religiösen Dingen mitreden will sollte die Bibel und auch einige Bücher anderer Religionen gelesen haben. Erst dann ist man in der LAge alles richtig zu beurteilen! Jedenfalls so weit einem das richtig erscheint!

Ich selbst habe viele Jahre meinen Glauben erlohren und ihn erst jetzt wieder gefunden, seit dem bete ich wieder sehr oft, aber in die Kirche bekommen mich keine zehn Pferde!
Ich halte die Kirche für eine absolut verlogene Einrichtung. Es hat im Mittelalter mit den Ablassbriefen begonnen und geht heute mit den Kirchensteuern weiter. Wenn sie das Geld nur für ihre Priester und Gebäude bräuchten na gut, aber die Kirche hat mehr Geld auf der hohen Kante wie eir uns vorstellen können.

Außerdem habe ich keine Stelle in der Biebel gefunden in der steht, das ein Priester keine Frau haben darf (leider weiß ich auch nicht woher dieser Grundsatz stammt). Und so hilfsbereit wie die Kirche tut ist sie auch nicht mehr.

Glaube hat für mich nichts mit der Kirche zu tun, eher im gegenteil, dort trifft man viel zu viele Heuchler, die aus anderen Gründen die Kirche besuchen.

Falls ich jemanden mit meinen Aussagen verletzt haben sollte tut es mir sehr leid und ich bitte ihn um verzeiung.

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 12:42
@coelus
Die Predigt vom Ölberg? Matthäus 24,25??
Da bin ich doch etwas überrascht, weil sie doch eher "konventionell" ist. Ein paar nette Gleichnisse, allgemeine Lebensregeln, ein wenig Endzeitgerede.. aber radikal? Wohl kaum.
Die Bergpredigt ist starker Tobak und wirklich revolutionär. Das einzige was in dieser dicken Schwarte wirklich lesenswert ist und die Bibel so wertvoll macht.


Gottesdienste/Messen haben durch ihre strenge Form und ihre Riten etwas bindendes. Es ist eine Möglichkeit, seinen Geist zu sammeln und zu konzentrieren. Es ist mehr eine From der Meditation.



et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 12:54
bibel...

es gibt ja mehrere...
meiner meinung nach ist die bibel die vom christentum kommt nicht ganz richtig...

ich selber glaube an das was in der luther bibel steht...
sie wurde von luther vom lateinischen übersetzt und enthält die richtigen bücher... gott wollte ja 5 bücher nicht die bei den restlichen christlichen bibeln enthalten sind...

es gibt ja menschen die angeblich die bibel seid weiss nich wiviele jahren studieren...
tja leider werden sie sich auch nicht verstehen wenn sie die noch auffressen oder 100te jaher noch weiter studieren...
es gehört weit aus mehr als nur zu studieren um zu verstehen was vermittelt werden soll...

aber wie immer jedem seine einbildung äh meinung...


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...

--------------------------------------------------------------------------------



melden
inspira_crea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 13:33
@coelus:

„Fehlverhalten“ ein sehr interessanter Begriff!!
Wann verhalten wir uns fehl? Die Kirche will es uns sagen!
Und sie hat es ja so schrecklich einfach, weil das menschl. Gemüt so manipulierbar ist: sag einem kleinen Kind es war böse. Es wird sich sofort schlecht fühlen und alles dafür geben, die Sache wieder ins Reine zu bekommen. Die Menschen sind alle wie das kleine Kind, sag ihnen sie waren böse, sie haben ein schlechtes gewissen und rennen beichten. Apropos beichten: In der Volksschule mussten wir immer beichten gehen. Ist das denn normal?? Wir sollen einem alten grausen Mann, den wir nicht kennen – pfarrer genannt - in einem Holzkasten – Beichtstuhl genannt – von unseren „Fehlern“ und „Sünden“ berichten?? Ist doch wie vor Gericht!
Das Leben ist ein großer Lernprozess, wie will man Erfahrungen machen und Dinge erkennen, wenn man nicht auch hin und wieder Fehler macht?? Das wichtige ist, dass man die Fehler erkennt, um es nächstes Mal besser zu machen, aber dafür brauch ich keinen „Gottesdiener“!!
Genauso das Unterrichtsfach „Religion“. Was soll unterrichtet werden?
Soll Religion unterrichtet werden? In die kleinen Kinder werden diese schrecklich starren Programme hineinprojiziert, sie sind von Anfang an unfrei.
Ich finde Religion sollte nicht mehr als Unterrichtsfach anerkannt werden.
Es macht doch keinen Sinn, außer für die Kirche, klar da macht es Sinn.

Personenkult – durchaus!! Ist es denn mit Jesus nicht genauso wie mit Gott??
Ich glaube es wäre sinnlos hier die Frage zu stellen – wer ist Gott? –
Gibt es eine Wahrheit? So ist gott und nicht anders??
Ich glaube kaum, viel eher hat jeder Mensch seinen eigenen Gott, mancher sieht Gott in sich = Glecihstellung, Gott ist für denjenigen nicht unerreichbar.
Für viele ist Gott unerreichbar – das Höchste – das Vollkommenste –
Warum gestehen wir uns nicht zu, das auch zu erreichen?

Achja, ich hör besser auf mit dieser Fragerei…

@lillith:
du hast die bibel schon mehrere male gelesen? *beeindruckt guck*
nur so ne frage nebenbei: wie alt bist du schon?
o.k. scherz beiseite: „man muss etwas filtern um an das heranzukommen was wahr ist“ – frage: woher willst du wissen, was „wahr“ ist? Diese aussage find ich nicht zulässig. Bin schrecklich kritisch ich weiß, will dich auch nicht beleidigen, aber was wirklich wahr ist, das weiß keiner. Du kannst nur für dich sagen; das ist wahr –für mich!! Unterscheide! Genauso ist das mit dem wahren kern. Du musst zugeben, was wissen wir schon von damals, was sollte wahr sein was nicht? Es ist und bleibt größtenteils eine subjektive Sache. Amen!!

Lg inspira_crea


melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 14:09
@inspira-crea

Ich bin noch nicht so alt, aber ich konnte schon in sehr jungen Jahren lesen und mir war oft langweilig. Mit etwas sieben hab ich mal so generft, das mir meine Mutter die Bibel in die Hand getrückt hat und meinte ich solle das lesen. Naiv wie ich war hab ich es gemacht. das ich davon viel cerstanden habe kann ich allerdings nicht sagen.
Als ich dann so etwar zehn war hab ich mich nochmal rangewagt. Und immer wiedermal zwischendurch hab ich die Bibel gelesen oder den Koran. Jetzt bin ich 23.

Was wahr ist kann leider keiner so genau sagen, aber einige Sachen kann man schon an Hand von Ausgrabungen sagen das das so dort war. Oder auch gutes Beispiel: Moses geht übers Wasser. An dieser stelle wo das gewesen sein soll gibt es eine sehr niedrige Stelle die dich über viele Meter zieht, auf dieser wird er dann wohl gegangen sein.
Aber vieles kann man nur als Denkanstöße nehmen, weil man nicht sagen kann ob es so war. Ich denke man sollte die Bibel einfach als Mischung aus Geschichtsbuch und Märchenbuch sehen. Das soll keinenfalls abwertend sein, aber jedes Märchen hat einen Punkt wo man sagt, das ist das eine gute Sache.
Ich denke einfach, das die Menschen früher viele Beispiele brauchten, weil das Volk im allgemeinen nicht sonderlich gebildet war und sich so eher an Hand der Beispiele orientieren konnten.
Schlimm ist das in der modernen Zeit einige die Bibel viel zu Wörtlich nehmen! Es steht zwar nicht drinn, das Jesus eine Frau hatte, aber es steht auch nicht drinn das er keine hatte. Wenn er in dieser Zeit keine Frau gehabt hätte hätte es eher eine Erwähnung gefunden, denn in dieser Zeit war es üblich eine Frau zu haben. Diese wurden aber nur sehr selten erwähnt.
So und was machen die Leute heute darau? Sie sagen da steht nicht das er eine hatte, also lebte er koich!

Du kanns mich in dieser hinsicht nicht beleidigen, da ich ja vollkommen deiner Meinung bin. Es werden sich nnur viele Stellen finden, die in Geschichtsbüchern ehnlich erwähnt werden.

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 14:17
Hallo @tofri,

habe eigentlich an folgende Stellen gedacht: Matthäus Kap. 5-7 und eine kürzere Version zu lesen in Lukas 6, 20-49.

Wir müssten schon klären in welcher Relation du sie als "konventionell" bezeichnest. In Relation zum gesamten Menschlichen "Output" der letzten 2000 Jahre, sind diese paar netten Gleichnisse, wie du sagtest, durchaus als absolut radikal = Grundlegend, zu bezeichnen.

Für die Rechtfertigung der Kirche, um Jesus nicht voll zu integrieren, wird die Präposition zu ..radikal.. , grundlegend.. verwendet...

Bin auch der Meinung, dass die Bergpredigt schon genug "Hausaufgaben" aufgeben würde, schon nur eines der Gleichnisse voll auszuleben, und dann das alles noch in einer Gemeinschaft zusammen...u là là...

Von dem her stimm ich dir zu; man könnte diesen Teil getrost vom Rest subtrahieren...

Meditation ist eine individuelle Angelegenheit und sollte auch so erforscht und ausgelotet werden, von jedem Einzelnen, da braucht's wieder keine Kirche dazu..

..ausser Aretha Franklin singt die Predigt... ;)


melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 14:35
Die Bibel ist eine Sammlung von Geschichten über Probleme der Menschheit und Angaben wie man das lösen kann. Außerdem muss gesagt werde, dass die Bibel keine Realbeschreibungen gibt, sondern eine symbolische Bilderschrift ist. Beispiel: Die Heilung des blinden durch Jesu. Wenn der blinde sagt "Ich kann wieder sehen." meint das, dass er sich angenommen fühlt. Da er ja vorher ausgeschlossen war und in Jesus jemanden findet, der sich um ihn kümmert, so erfährt er nie geahnte Freuden.

Na ja und der Aufbau der Bibel ist ja auch net einheitlich:
AT: 3 Schriften:
1)Jahwist (GOTT=Jahwe (gespr. Jachwe)) so um 900v.Chr.
2)Elohist (GOTT=Eloh) im neu enstandenen Israelischen Südreich um 850v.Chr.
3)Priesterschrift während der babylonischen Gefangenschaft um 500v.Chr.

NT:
1) Die Evangelien bestehend aus mündl. Überlieferung (=>stille Post) und einem Quellentext, der in allen evangelien irgendwie vorkommt. Wenn man sich die Evangelien anschaut, so entdeckt man, dass Jesus immer Gottesnäher wird (reihenfolge Markus, Mathäus, Lukas, Johannes):
Bei Johannes weiß Jesus schon alles was passieren wird und bei Markus klagt er zum Teil Gott an. Daraus entstanden auch 2 philosophien von Jesus:
a) Arius (angelehnt an das Markus-Evangelium)
b) Athanasius (angelehnt an das Johannes-Evangelium)
Ich für das jetzt net weiter aus.
2) Die Briefe
3) Apostelgeschichte (ähnlich den evangelien mündl. Überliefert)
4) Offenbahrung des Johannes (na ja davon halt ich nix)

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden
inspira_crea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 19:51
@Schdaiff:

"Die Bibel ist eine Sammlung von Geschichten über Probleme der Menschheit und Angaben wie man das lösen kann. Außerdem muss gesagt werde, dass die Bibel keine Realbeschreibungen gibt, sondern eine symbolische Bilderschrift ist. Beispiel: Die Heilung des blinden durch Jesu. Wenn der blinde sagt "Ich kann wieder sehen." meint das, dass er sich angenommen fühlt. Da er ja vorher ausgeschlossen war und in Jesus jemanden findet, der sich um ihn kümmert, so erfährt er nie geahnte Freuden."

siehst du - das ist deine Deutung von der Bibel, aber du drückst es so aus, als müsste es die Ansicht eines Jeden sein. Man müsste so schreiben: Für mich ist die Bibel eine Sammlung…
Genauso ist es bei der Religion - Glauben. Religion darf nie mehr und sollte aus der Politik verschwinden!! Ein Wahnsinn wenn man sich vorstellt, dass es in vielen orientalischen Ländern noch islamische Monarchien gibt!!! Einfach der Wahnsinn!! Religion und Glaubensansichten sind eine vollkommen individuelle Angelegenheit!!!!!!
Jeder einzelne hat das Recht das/ an das zu glauben, an das er will!!
So was nenn ich Menschenrecht!!


@lillith:
Ich glaube archäologisch hat man schon mehr ausgegraben, als wir erahnen!
Sobald irgendetwas entdeckt wird, das auch nur annährend interessant sein könnte, wird es vertuscht, zensuriert, die Gebiete werden urplötzlich zu Sperr- und Militärsgebieten erklärt. Man stelle sich vor, es würde etwas ans Tageslicht kommen, dass etwas Fundamentales der Weltreligionen widerlegen würde. Wäre ein einziges Chaos, also warum tun, wenn das Geschäft „Kirche“ so gut läuft??
-Ich spreche jetzt natürlich nicht von mir aus!!!

Dazu fällt mir eine Strophe von Madonna ein –nothing fails –

I'm not religious
But I feel so moved
Makes me want to pray prayyyyy eye eye la la

Nicht religiös aber beten will sie!!

Na dann,
schönen tag noch,
lg inspira_crea


melden

die Bibel - eure Meinung

20.06.2004 um 21:26
Jede Religion arbeitet nach dem Belohnungs-Bestrafungsprinzip.
Auch die Bibel.
Mich wiedert es an an so eine dumme Religion zu glauben.

Dazu ist die Bibel und auch jedes andere "heilige" Buch nur ein für damals sehr modernes politisches Werkzeug.

Wenn sich jemand an so was klammern muss, damit sein Leben einen Sinn bekommt, dann sollte der sich doch lieber das nächste Hochhaus runterstürzen.

Ich schreib zu solchen Themen nicht gerne viel, da man über so was sein ganzes Leben durch diskutieren könnte, ohne zu einem Schluss zu kommen.


daher tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
lynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

11.04.2005 um 21:35
Die biebel ist der größte scheiß die bibel hat nichts mit gott zu tuen .......


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

11.04.2005 um 21:43
Die Bibel ist gut. Was die Kirche angeht kommt es auf die Mitglieder an.

Kämpfe!


melden

die Bibel - eure Meinung

11.04.2005 um 21:44
die bibel eignet sich hervorragend zum feuer machen( überhaupt psalm eins bis zehn von matthäus)...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

die Bibel - eure Meinung

11.04.2005 um 22:48
die bibel ist wie ein gutes buch- schön erzählt und schön ausgedacht.....oder gibts hier nen beweis dass des alles was da drin steht auch wirklich passiert ist....ich denke nicht......mfg eisregen

Du flehst zu deinem Gott--Doch dein Gott ist nur ein Wort:..:Und ein Wort hilft dir nicht--Wenn die Klinge deinen Willen bricht


melden

die Bibel - eure Meinung

11.04.2005 um 23:43
die bibel ist für mich nichts weiter als ein buch. (ein dummes buch)
ich habe einmal ein paar sätze draus gelesen und ich finde sie absurd.
wenn man sie so liest, wie sie auch geschrieben ist,würdeich sie am liebsten hamstern, oder abkokeln.
ich habe nicht viel gelesen, das geb ich zu, aber bei der bibel wirken 2 sätze besser als kohle tabletten.
also meine jetzige meinung:die bibel ist unfug.
in kirchen gehe ich aber sehr gerne, weil sie meist sehr schön gebaut sind und von innen auch sehr schön aussehen.

grüße
hamster2



sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 00:15
ewig beständig und doch überholt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 04:24
@hamster
<" ich habe einmal ein paar sätze draus gelesen und ich finde sie absurd. ">

Aha 2 Sätze gelelsen und schon ein fertiges Urteil! Naja - lobenswert ist Deine Ehrlichkeit! An den Prämissen für Dein Urteil solltest Du noch arbeiten.

(Prämisse (v. lat.: praemissum = das Vorausgeschickte) heißt in der Logik eine Voraussetzung oder Annahme, von der wir in unserem Denken ausgehen. Sie ist eine Aussage, aus der wir ständig weitere logische Schlussfolgerungen ziehen.)

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 07:44
Das Buch der Bücher!

Habt Ihr es überhaupt mal gesehen, mal gelesen, geschweige denn auch nur ansatzweise verstanden?

Leidensweg, blutige Bilder, Schrecken für Kinder?

Schaut in eure Märchenbücher, sofern ihr noch wisst, was das ist, oder falls ihr welche haben solltet. Dort geht es grausamer zu, als in der Heiligen Schrift.

Oder die Suchtmaschinen der heutigen Zeit, der Fernseher, die Spielemaschinen, wo ständig Gewalt verherrlicht und ausgeführt wird...

Und ihr verdammt die Heilige Schrift, die Kirche ob ihrer Darstellungen des Weges, den der Herr für uns alle auf sich genommen hat?

Die Worte der Bibel mögen in der heutigen Zeit antiquiert erscheinen, doch es geht nicht um die Sprache, die Worte, es geht um die Botschaft, die hier vermittelt werden soll, auch wenn es einige immer noch nicht verstehen.

Lügen, Märchengeschichten? Schaut in den Spiegel und überlegt euch, wer lügt und die Unwahrheit sagt – es sind die Menschen.

Die Bibel sagt nicht immer die Wahrheit?

Wie könnte sie, wurde sie doch geschrieben, weitererzählt von Menschen, die fehlerhaft sind, die verfälschen, die nicht vollkommen sind.

Doch die Botschaft ist klar – die Liebe des Herrn sei allezeit mit euch!

Bewahrt den Herrn in eurem Herzen und tut Gutes und seid euren Nächsten ein Vorbild!

Personenkult?

Brauchen wir nicht Vorbilder, heute dringender denn je???

Schaut sie euch an, die Jugend, die unsere Zukunft sein soll – fehlgeleitet, orientierungslos und ohne Hoffnung und Jesus ist Personenkult?

Zu wem sollen sie aufschauen? Zu den raffgierigen Sportlern, zu den korrupten Managern oder zu den machthungrigen Politikern?

Es gibt immer weniger Beispiele, an denen wir uns aufrichten können, darum sage ich euch : Denkt um und handelt im Sinne des Herrn!

Geschichtsbücher?
Wenn wir schon nicht mehr aus der Geschichte lernen wollen, können, wo und wann dann?
Lest die Bibel und versteht sie und handelt danach, dann besteht vielleicht noch Hoffnung für uns alle...


Gabriel


Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 08:31
ok Gabriel...Adam und Eva sind die ersten menschen...Abel ist tot...also sind wir alle Kinder Kains und der der Eva..mainst du nciht das so ne Inzucht nicht so lange gehalten hätte...

dann sowas wie macht euch die Erde untertarn...ja gerne wir sind doch dabei;)
(das heißt nicht das ich es gu finde)

Was ist mit der netten Stelle wo mal schnell zwei Städte ausgelöscht werden?...sehr netter Got...ja ich muß sagen ich bin begeistert von seiner Güte und seinem Verständnis...erst baut er Mist und dann wirft er noch mit Dreck...

was ist mit den Stellen wo so einiges diskriminiert wird wie Homosexuelle, Menschen mit Augenkrankheiten und und und...auch sehr nett..angeblich liebt er doch uns alle...soll man jetzt daraus schließen das Homosexuelle keine Menchen oder gar Lebewesen sind?...

Hör doch auf...so wie du Gott und die Bibel darstellst ist sie nciht...esw ist nichts..aber auch rein garnichts was man wörtlich nehmen sollte...



Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?



Anzeige

melden