Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 13:55
die bibel ist für mich persönlich auf gleicher stufe mit der Märchensammlung von den Gebrüdern Grimm.
das ist durchaus nicht abwertend, denn die geschichten sind ähnlich aufgebaut, sie wollen einem immer eine moral vermitteln oder allegemein etwas sagen.

nur ich bin halt auch der meinung man sollte der bibel nicht allzuviel glauben schenken, da mir das werk einfach zu alt ist und in der zeit zuviele menschen darin ihre hände verwickelt haben.
wenn ich daran denke das früher mönche bücher handschriftlich kopiert haben wer weiss was da nicht alles geändert wurde.
und wenn ich an die übersetzungsfehler denke.
naja und für wahr halte ich die Geschichten schon garnicht, mir sind die teilweise zu wiedersprüchlich, unlogisch.


WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen

Anzeige
melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 14:21
Ich finde über die Bibel kann man eigentlich schwer eine Aussage treffen, da sie ein Sammelsurium von vielen Einzeldokumenten verschiedenster Verfasser aus verschiedensten Zeiten ist.

Als etwas naiv betrachte ich persönlich es, dass viele durch den Begriff "heilige Schrift" etc. die Bibel gar so verstehen, als hätte Gott sie höchstpersönlich geschrieben. Eigentlich sollte dem Leser insbesondere beim Alten Testament bereits auffallen, dass darin viele Wertvorstellungen und Urteile der Mensch der damaligen Zeit niedergeschrieben sind, die längst überholt sind.

Ich gehöre keiner Religion mehr an, und hänge auch keiner nach. Bestimmte Auszüge aus der Bibel stellen für mich aber ein mögliches Mittel zur Selbsterkenntnis dar, wenn man sie symbolisch und multidimensional zu lesen weiß, anstatt sie als geheiligtes Wort eines höchsten Wesens zu verstehen.

Die Bibel hat soviel Wert, wie sie es dem Einzelnen vermittelt: Sie ist tatsächlich nichts wert für denjenigen, dem sie nichts sagt, sie ist "geheiligt" für denjenigen, dem sie Heiligkeit vermittelt und sie kann demjenigen ein paar Selbsterkenntnisse vermitteln, der sich darin zu erkennen findet.

Dem sie nichts sagt, der wird fest davon überzeugt sein, dass sie wertlos ist und die anderen lediglich verblendet oder dumm sind. Dem sie Heiligkeit oder Erkenntnis vermittelt, der wird fest davon überzeugt sein, dass die anderen blind, dumm und ignorant sind. Recht haben sie alle - jeder auf seine Weise.

Es gibt sie nicht, DIE Feststellung, was die Bibel WIRKLICH ist, denn sie ist bereits WIRKLICH, so wie sie jeder erfährt.

Geraldo

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 16:52
@Geraldo...Dito.

Der Mensch erschafft seine Götter, niemals die Götter die Menschen.
Außer der höchste der Götter, der Mensch selbst, will dies glauben.


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 18:22
@baal:

Du bringst es mit ganz wenig Worten auf den Punkt :)

Bin ganz Deiner Meinung!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 18:29
Die Systematik der "Stille Post", könnte die Grundlage der biblischen Überlieferung sein.

Glaubt man den echten Zahlenwerten, nicht denen der Kabala, dann lassen diese sich unmissverständlich übersetzen.

Auch viele andere "Fixwörter" finden in diesem Gewirr einen Halt.

Was also wenn eine Botschaft von beginn an für das Ende bestimmt ist.

Was wenn der Botschafter weiss wie "Fehler" geschehen, bzw. was alles falsch laufen könnte.

Wäre die Botschaft wichtig, z.B. für eine Vielzahl von verschiedenen Menschen, wie es eben die Bibel aussagt, dann wäre es unsinnig auf die Details Wert zu legen, sondern vielmehr wert auf das gerüst, in dem die Details verankert sind.

Bezogen auf deinen Auzug, bliebt verhaften, dass "Du" vermutlich Gott der kommen wird, grosse Freude machen wird, als vergleich welcher Art die Freude ist, werden Beispiele genannt, für Bauern und Vegetarier, und für Rancher, Jäger Fleichesser.

Aber im wesentlichen ist es die Art Freude der einem geglücktem Erfolg, dem eintreffen eines gewählten zieles nahe kommt, Bestätigung, Genugtuung, und meinetwegen auch Befriedigung.

Jesaja 9,2

Die Ziele.

Essen:

Luther: weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt...

Elberfelder: Du vermehrst den Jubel, du machst die Freude groß. Sie freuen sich vor dir, wie man sich freut in der Ernte, wie man jauchzt beim Verteilen der Beute...


Geburten Kontrolle:

Masoretischer Textu vermehrst nicht die Nation, du machst die Freude groß...


Grosses Volk:

Syrische und aramäische Übersetzungen: Du vermehrst die Nation, du machst ihr die Freude groß …

Die Heilige Schrift ins Deutsche übertragen von Naftali Herz Tur-Sinai:
Gemehrt hast du das Volk, ihm groß gemacht die Freude …

Schlachter: Du hast das Volk vermehrt, hast seine Freude groß


Dass Ergebnis.

Ich will was, erleide was, tue was dafür erhalte was, mir wird was geschenkt freue mich deshalb. Diese Freude Entspricht dem was Gott bedeutet, so sieht es Jesaja.


Wem aber will Gott genau was sagen, und was?

Dem Menschen die da sind wenn Gott erkennbar in Erscheinung tritt?

Wann tritt Gott dem Menschen erkennbar in Erscheinung, im Jenseits, nach x bestimmten Jahren?

Ich weiss das nicht.


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 19:07
Die Bibel

Isn netter Buchstabensalat, aber ich mag se nich. Zu lang, zu dick und sind mir viel zu viele andeutungen auf heiligkeit und Gott drinen. Ich sehs als Blasphemie an wenn öfter als 3 mal in einem Satz eine Andeutung auf Gott zu lesen is. Beim vierten mal werd ich launisch und beim fünften mal verlier ich die Lust am lesen. Gott meinetwegen, aber auch noch ein Roman in gebrüder Grimm Stil, ne, das brauch ich nich.


Bis denne.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 19:32
Ich habe in der Bibel gelesen und mußte feststellen das ich noch nie ein so brutales Buch gelesen hatte. Es hat mich andererseits auch gefangen genommen. All die wundersamen Dinge die da in grauer Vergangenheit geschehen sind. Auch der Umstand was im Namen der Bibel alles begangen worden ist.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 19:42
DragonMike

Wem Gegenüber als Blasphemie?

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 19:47
Ich habe die Bibel nie gelesen und sie intersiert mich nicht, sie gibt mit nur fragen...

"Es ist der Geist der die Welt bewegt"


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 19:56
@magnus
Gott gegenüber. Je öfter man seinen namen sagt und so höher ist die Chance diesen Namen zu missbrauchen.

Beispiel:
Heilige Maria Gottes!!! Geh von dem Ding weg!!!!


Naja, so empfinde ich jedenfalls. Solls jeder verstehen wie er will.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

die Bibel - eure Meinung

12.04.2005 um 20:03
jafrael:
>>Aha 2 Sätze gelelsen und schon ein fertiges Urteil! Naja - lobenswert ist Deine Ehrlichkeit! An den Prämissen für Dein Urteil solltest Du noch arbeiten.<<

nein, sollte ich nicht.
als ich kleiner war hab ich die kinderbibel gelesen, als ich ein wenig größer war haben meine alten mir aus der richtigen vorgelesen und als ich nochetwas größer war, hab ich dann selbst ( 2 sätze ) dringelesen.
und wenn ich der meinung bin, das die bibel zum großteil ( also nicht alles )
aus erfundener scheiße besteht, dann habe ich dafür auch meine gründe.

gruß hamster2


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 13:06
die bibel ist sicherlich fehlerbehaft, wahrscheinlich (bzw. zumindest durch kaiser konstantin) auch zu manipulationszwecken redaktionell überarbeitet .. und dennoch, es bietet einen ansatz und eine möglichkeit menschen an einen glauben heranzuführen.

je nach den fähigkeiten, dem reifegrad und der größe des verlangens nach mehr erkenntnis, wird der einzelne - wie ihr - das buch krittisch lesen und beginnen, die essenzen der wahrheit für sich zu finden.

für die breite masse von menschen, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen/können und die einfach nur halt braucht, ist es aber wichtig, dass die bibel so erhalten bleibt, wie sie ist. denn wenn man jetzt nach knapp 2000 jahren anfängt die bibel zu korrigieren, wird in zukünftigen threads dazu dinge stehen wie, " so ein quatsch die bibel. alles nur lügen. haben sogar 2000 jahre später die texte geändert. alles nur manipulation. die können doch gar nicht wissen, was damls korrekt gewesen ist." etc.

ich bin kein praktizierender katholik und sehr frei in der auslegung der bibel aber mir tut es immer wieder weh, wenn ich unseren threads abfällige bemerkungen darüber höre. ich meine krittik ist ok aber auf den ton kommt es auch ein wenig an. man kann auch krittisieren mit dem nötigen respekt und ich glaube, dass die wirklich sich der erkenntnis nähernden unter uns diesem buch (und anderen religiösen büchern) auch den nötigen respekt zollen.

es ist jedenfalls für mich kein zeichen von weisheit, erkenntnis, wenn man die religionen und ihre lehren verspottet oder abfällig darüber redet.

sorry folks, war ne seelische blähung ;) , die einfach mal raus musste

grüße
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 14:42
Gott segne euch


melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 14:54
Voll cool, dass ihr euch gedanken macht...

Ich finde:
Die Bibel ist ein hammer gineales Buch. ich lese täglich darin und schöpfe daraus meine Freude und Kraft. Ich bin an unserer SChule dafür bekannt immer zu lachen und gut drauf zu sein.
Es kann nicht alles gelogen sein.

Alle die hier etwas gegen Gott schreiben, müssen zugeben, dass sie Gott nie an sich herangelassen haben, nich wirklich an ihm interessiert waren- nur wenn Not herrscht... dann ist das alles gaaaanz anderst! Auf einmal ist dann Gott doch wieder da... und dann wird er für alles verantwortlich gemacht.

Bei manchen Beiträgen frage ich mich echt wo ihr die Bibel aufschagt...
UND ÜBERHAUPT!

Wenn man hier schreibt dann sollte man sich auch damit beschäftigen, und nich nur von `irgendwelchen` biebelstellen erzählen wo anscheined dies oder das steht. Schreibt die Stelle auf und zittiert es.

Die Bibel ist auch bei den Leuten denen sie am Arsch vorbei geht interessant.... also doch noch ein aktuelles Thema...

Und in der Zeitrechnung wurde Jasus auch nicht vergessen.. :)

Tja, dass ist meine Meinung ich akzeptiere jede Andere, aber das heißt aber nicht, dass ich sie nicht kritisiere oder verstehe...

Jesus- All you need
Be blessed
Tinchen


melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 15:01
-"die bibel ist für mich persönlich auf gleicher stufe mit der Märchensammlung von den Gebrüdern Grimm."

Genau...und wenn man bei diesen Märchen mal zwischen den Zeilen lesen würde, wird man dort auch erstaunliche entdeckungen machen können.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 16:06
das zwischen den zeilen lesen ist eine spannende sache. ich glaube auch, dass man so manches entdecken kann. man musses halt wirklich mal tun - ich meine lesen. das muss ich zugeben habe ich noch nicht gemacht - ist auch nicht gerade dünn ... aber ich schätze, ich komme da nicht umhin


melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 16:18
also meine meinung dazu:
ich gehe eher selten in die kirche, aber am we war ich, da war die konfirmation von meiner schwester...da wars toll. des warn halbes konzert mit so ner tollen band...wenn kirche immer so wär würd ich öfter gehn! ich geh ned oft, weil ichs langweilig find un mir einfach der glaube fehlt, das zu glauben, was der pfarrer sagt...

und zur bibel:
ich hab sie noch nie ganz gelesen, aber das was ich kenn, glaub ich nicht, weils einfach so unglaubwürdig ist und @Topic, ich frage mich auch, warum die an gott gläubigen /an die bibel-gläubigen das nicht hinterfragen, denn es ist echt vieles daran so unrealistisch.
jedoch sind manche beispiele und gleichnisse aus der bibel manchmal recht interessant....

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 16:53
das hinterfragen, die suche nach der bedeutung ist teil des weges ... der weg ist das ziel

grüße
ankh


melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 17:02
ich hab das suchen aufgegeben, weil ich kein sinn darin find! und ich muss ja nicht alles glauben, was in irgendeinem buch steht...gut, auch nicht das, was in der bibel steht

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

die Bibel - eure Meinung

13.04.2005 um 18:13
meine meinung ??
die bibel ist das am weitesten verbreitete und meistübersetzte buch. kein anderes buch in der geschichte hat auch nur annähernd eine so hohe auflage erreicht wie die bibel ( schätzungsweise 2 500 000 000 exemplare .

sie ist das wohl einflußreichste buch aller zeiten.
sie ist aber auch gleichzeitig das wohl meist gehaßte buch der geschichte. vom mittelalter bis ins 20te jahrhundert sind bibeln öffentlich verbrannt worden und das lesen und verbreiten der bibel ist sogar noch in der neuzeit mit geld und gefängnisstrafen belegt worden.

geschrieben wurde sie von etwa 40 personen, zu denen könge , hirten, fischer,beamte, priester ein heerführer und ein arzt gehörten.

die bibel ist im prinzip eine bibliothek von 66 kleinen büchern die im verlauf von 1600 jahren aufgezeichnet wurden ( von wegen sie wurde erst nach jesus geschrieben, da wurde sie fertig gestellt, angefangen wurde weit früher ).

der wahrheitsgehalt der bibel wurde immer wieder von anerkannten altertumsforscher bestätigt.

prophezeiungen die in der bibel gemacht wurden sind alle eingetroffen und treffen auch im moment noch ein.

auch die existenz jesus wurde von römischen schrifstellern der damaligen zeit belegt ( zum beispiel tacitus ), die auch die wunder jesus bestätigten.

eines ist ist jedenfalls sicher ! ! die bibel ist kein märchenbuch.

im übrigen schließe ich mich der meinung von ankh und tinchen an


Anzeige

melden