Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bibel - eure Meinung

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die Bibel - eure Meinung

24.04.2005 um 17:07
corey
du schreibst 1.) wo ist das 2.) ???

kannst du mir nur einen gefallen tun, wenigstens ein paar kommas setzen, damit ich es leichter habe, die einzelnen gedanken in deinen sätzen zu trennen.
weißt doch, für menschen auf meinem niveau ist das sonst gar nicht so einfach. danke im voraus.

also liege ich falsch mit meiner annahme, daß du an enki oder satan glaubst ??

nein, corey, die cd hat mir niemand bei kazaa heruntergeladen, ich sag aber nicht woher ich sie hab .

ich glaube übrigens nicht an die kirchen, auch nicht an den islam, ich will mal versuchen zu erklären, warum ich aber an die bibel glaube.

irgendwann habe ich mich einmal eingehend mit der evolutiontheorie beschäftigt sowohl mit dem pro als auch mit dem contra, und bin schließlich zu der überzeugung gekommen, daß es die evolution nicht gegeben haben kann. ich nenne aber jetzt nur einen grund warum. die wahrscheinlichkeit, daß sich eine zelle gebildet hat ist 1 zu 10 hoch 40 000, bei einer wahrscheinlichkeit von 1 zu 10 hoch 50 sind sich aber die mathematiker einig, daß dieser fall nie eintritt. aber egal, ich möchte lediglich erklären, warum ich so denke.
wenn es also keine evolution gab, muß es eine schöpfung gegeben haben, eine dritte möglichkeit gibt es nicht. ausserirdische mag es vielleicht geben, aber sie haben garantiert nicht die evolution auf der erde bewirkt, das wären dann nämlich nicht nur die menschen, sondern die gesamte pflanzen und tierwelt ( trotzdem, wenn das jemand glauben mag, bitteschön, ich rede immer noch von dem was ich aus meiner logischen sicht heraus glaube ). also weiter, zu einer schöpfung gehört dann auch ein schöpfer, ein schöpfer ist für mich eine person, weil zu einer schöpfung mehr als nur intelligenz gehört, dazu gehören auch kraft und sinne. wenn wir als menschen sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken können, dann muß der schöpfer das jawohl auch können. egal, wie sich diese person darstellt, es muß eine person sein.
wenn es also einen schöpfer gibt, dann ist es doch nur verständlich, daß er sich seinen geschöpfen auch zu erkennen gibt. da er das verständlicherweise nicht bei jedem einzeln machen möchte, hat er eben sein wort niederschreiben lassen. die bibel.

Anzeige
melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

24.04.2005 um 17:35
lol tolle argumentation am anfang;)

ich glaube weder an einen enki (interessante mystische geschichte) noch an satan (lächerlich) deine kleinlichen gedanken über meine gedanken sind schlicht lächerlich
du willst also nicht zugeben woher du sie hast ist es dir peinlich die tatsache preiszugeben dass sie aus eine unseriösen subjektiven quelle stammt?
du brauchst mir nichts über die evolution erklären ich bin selbst der meinugn dass sie nicht stimmt dennoch glaube ich an die geistige evolution egal bo sie zurückgehend oder vorschreitend ist jedoch nicht an die körperliche dennoch glaube ich nicht sofort wenn ich die evolution als unwahrheit abstemple an einen gott der mit asterioden herumbowlt (ausspruch von cruiser) und zufällig die erde erschaffen hat. mir erscheint ein volk von außerirdischen welche unsere spezie erschaffen haben realer als die adam udn eva theorie.
seine worte niedergeschrieben? das heißt er war sexist militarist ein sklavenhändler und hatte was gegen scampi und muscheln (leviticus 11,10-12)
wenn selbst anerkannte wissenschaftler von der paulus jakobus theorie aussgehen so willst du mir das geschwätz alter kardinäle auf den tisch legen?
euer gott muss euch zu tiefst verabscheuen wenn er sieht wie seine schöpfung sein volk sich in gebete und gaben hüllt um die illussion zu haben nicht selbst handeln zu müssen....
ps wenn du an die bibel glaubst so glaubst du auch an die kirche da die kirche exakt die werte vermittelt die in der bibel gelehrt werden sprich aids krieg udn macht. waurm hast du diesen zwang einen schöpfer personifizierne zu müssen damit du ihn dir besser vorstellen kannst?
der islam zum beispiel verbietet es götter personifizieren zu wollen da es schlichtweg lächerlich ist!
mfg


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
bringt euch umverfluchte menschenbrut qualvoll und brutal blutig mordend deine vene aufzuschlitzen und das blut strömen zu lassen reinige deine seele begehe selbstmord elendiges menschenwesen (papst corey 2005)



melden

die Bibel - eure Meinung

24.04.2005 um 18:47
corey

schön, daß du über meine anfängliche argumentation lachen konntest.

mir erscheint ein volk von außerirdischen welche unsere spezie erschaffen haben realer als die adam udn eva theorie.

wenn es die außerirdischen waren, die die menschen erschaffen haben sollen, was ist dann mit dem rest ? was ist mit den ganzen tier und pflanzenarten ? wer hat für die genau abgestimmte atmosphäre gesorgt, wer für das gleichgewicht von pflanzen und tieren ( pflanzen nehmen kohlendioxid auf und geben sauerstoff ab, tiere nehmen sauerstoff auch und geben kohlendioxid ab )
bei der evolution geht es ja schließlich nicht nur um die menschen, sondern auch um den rest.

corey, wenn du nocheinmal 1 oder 2 seiten zurückblätterst dann findest du dort einen beitrag von mir, der etwas zu meiner meinung über das AT aussagt, ach was solls, ich kopier es einfach hier rein


die geschichte, die im großen und ganzen im AT beschrieben wird, finde ich persönlich weitgehend brutal und menschenverachtend. dort ist mit sicherheit nicht soviel von einem " lieben" gott die rede, sondern viel mehr von einem konsequenten und auch kriegerischem gott, der israel als sein volk ansah. ich möchte jetzt gott nicht unterstellen, daß er fehler gemacht hat, nur fand ich seine vorgehensweise nicht immer so korrekt, oder sagen wir mal so, ich glaube ich hätte es anderst gemacht . aber aus fehlern lernt man, deshalb gibt es ja auch das Neue Testament.
das Alte Testament galt ja auch wirklich nur für die Israeliten, das Neue Testament gilt für alle.


nein ich glaube nicht an die kirchen, da sie die bibel meiner meinung nach falsch auslegen.

warum ich den zwang habe mir den schöpfer personifizieren zu müssen ??

zu dem was ich in meinem letzten beitrag geschrieben habe, käme dann noch dazu ,was in der bibel steht. *lass uns menschen nach oder in unserem bilde machen*. lässt man einmal das körperliche aussehen der menschen ausser acht, bleiben immer noch eigenschaften wie kreativität, das nachsinnen über das leben, die menschen und die welt , das bewustsein von leben und tod und die 5 sinne. mein denken geht nun eben mal dahin, daß, wenn das etwas, das die menschen erschaffen hat, sich eben dieser dinge auch bewusst ist.
dann sagt gott über sich, ich bin der, der ich bin und als den ich mich erweisen werde und wie es gsb schon geschrieben hat, nennt er dann seinen namen JHWH das entweder jahwe oder jehova heißt. er gibt sich also selbst einen namen.
wie gesagt, ich stelle mir da keinen weihnachtsmann mit einem langen weißen bart vor, sondern nur , daß er für mich eine person ist, egal in was für einer form, allerdings ist er für mich nicht gleichbedeutend mit der natur.

keine ahnung, was der islam da im einzelnen verbietet, ich bin kein islamist.

es gibt so viele verschiedene glaubensrichtungen, ich habe es aufgegeben, andere überzeugen zu wollen, ich selbst kann halt nur das glauben, was ich für logisch halte und was mir mein verstand sagt was richtig ist.

na immerhin haben wir uns halbwegs kultiviert unterhalten, das ist doch schon was

mfg


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

25.04.2005 um 10:11
" dann sagt gott über sich, ich bin der, der ich bin und als den ich mich erweisen werde und wie es gsb schon geschrieben hat, nennt er dann seinen namen JHWH das entweder jahwe oder jehova heißt."

Hugh,

dass kann ja sein, dass einzelne Splittergruppen aus glaubenstechnischen Gründen meinen, der Name des Gottes sei Jahwe oder Jehova. Das ist falsch. Die "Zeugen Jehovas" leiten sogar ihren Namen von dieser Lüge ab. Bezeichnend, nicht!? Jhwh steht wie El, was einfach Gott bedeutet (!) und nicht ER gab sich diese Bezeichnung, sondern SIE, die Menschen. Und so verhält es sich mit der Bibel - nicht Gott (!) schrieb sie, sondern die Menschen. Die Menschen schufen sich Götter (!), einen für das Korn, einen für den Wind und einen für das Vieh, usw. usf...und daraus entstand nach Umbennennungen und wegpusten diverser Götter, allein aus machtpolitischen Gründen der Eingott-Glaube. Es hat funktioniert. Was man von der Politik, die dahinter steckte, nicht behaupten kann. Gott "sagt" überhaupt nichts über sich. Es sind die Menschen, die dies tun. Einem Bibelisten kann man dies schwerlich begreifbar machen. Vielleicht ist es aber möglich, wenn du persönlich hinter jedem Wort, was angeblich Gott gesagt hätte, deinen Namen anführst. Und schon erkennst du, dass nicht Gott, sondern du ein rachsüchtiger, gemeiner und hinterhältiger Mensch (wie Gott?) bist.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die Bibel - eure Meinung

25.04.2005 um 10:38
Ich hab schon etliche Versuche gestartet und bin nie sehr weit gekommen, leider. :(
Ausserdem bin ich mir unsicher welche Fassung der Bibel ich lesen sollte.

Hat da jmd. einen Vorschlag? :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

25.04.2005 um 11:47
Hallo Jeanette,

welche Bibel hast du denn im Moment am Wickel? Die ist bestimmt nicht schlechter als irgendeine andere...Wenn ja, so ist das Ansichtssache...;)

Habe dir mal einen Überblick mitgebracht, was es bibeltechnisch so alles zu beachten gibt:


Bibelübersetzungen unter der Lupe

....[...]....

Nicht alle Übersetzungen haben exakt dieselbe Zielsetzung. Liegt der Schwerpunkt auf der optimalen Vermittlung des Originalinhalts – also für heutige Leser möglichst verständlich –, dann spricht man von einer “kommunikativen” Übersetzung...

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/404/10271/


Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die Bibel - eure Meinung

25.04.2005 um 12:38
gsb

woher nimmst du das wissen das du da hast ? oder was macht dich so sicher, daß das, was du denkst die absolute wahrheit ist. wie das klingt *glaubenstechmische gründe*

die bibel wurde ungefähr so geschrieben wie ein geschäftsbrief einer firma an eine andere firma. wer schreibt so einen geschäftsbrief ? die sekretärin. wer diktiert so einen geschäftsbrief ? der geschäftsführer oder betriebsleiter, nicht wahr ?
und jhwh ist nicht eine andere bedeutung für gott, sondern tatsächlich sein name. gott ist dageggen eine form von titel, kommt aus dem griechischen und bedeutet macht oder mächtiger, so gesehen gibt es schon mehrere götter, aber nur einen schöpfer.
vielen dank auch für deine meinung über mich.

nun es ist mir eigentlich egal was du denkst, wer recht hat oder nicht wird sich zeigen, wenn es soweit ist.
ich kann meinen glauben jedoch aus logischer und verstandesmäßiger sicht begründen, kannst du das auch ???


melden
alpa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

25.04.2005 um 20:09
die bibel ist ein von gott offenbartes buch an die menschen mit dem gesanten isa (jesus) und davor gab es das judentum und als leztes den islam

damals in einer zeit wo viele götzen angebetet wurden hat gott an die mesnchen als erstes die thora das judentum dan den christentum aber als trotz diesen ganzen offenbarungsbüchern hat gott gesehen wie auf der welt die menschen fast wie tiere in anarchie leben die menschen hatten zweifel an dem prophetenum der christen und der juden und lebten i n anarchie weiter ++


dann hatt allah elhamdulillah an die menschen als eine gnade für die 18.000 welten an die menschen und an die dschinns den gnadenreichen quráan an den auserwähten propheten muhammad sallallahu alejhi wa sallam offenbart und bis zum jüngsten tag ist dies unser leitfaden elhamdullilah
allahu akbar...

zum beispiel vergleichen mit :

windows 95 - judentum
windows 2000- christentum
wondows xp - islam

trotzdem, alle von windows - gott
dannach kommt nix mehr bis zum jüngsten tag worauf alle muslime und muslimas im grab warten elhamdulliah dan kommt der engel israfil und blässt die posaune und alle toten stehen wieder auf vorher kommen aber noch enker und munkir die engel nach dem tode.

nur zum beispiel


melden

die Bibel - eure Meinung

25.04.2005 um 20:45
wie auch immer jeder einzelne die Bibel für sich sieht kann bestimmt niemand leugnen das die Grundsätze des Glaubens egal welcher Religion ein guter Leitfaden sind um ehrlich und gut zu leben. Um respektvoll mit anderen umzugehen? Damit ein Leben miteinander überhaupt friedlich laufen kann. Stellt euch mal vor wir hätten die zehn Gebote nicht. Die es in anderen Religionen in einer anderen Form aber mit dem gleichen Inhalt gibt. Was wäre das für ein Leben? Warum verkommt denn die heutige Jugend? Sie haben keine Richtung und aus den Elternhäusern wird auch nichts mehr "gelehrt". Wo soll das hinführen? Amerikanische Verhältnisse?

Die Religionen sind wichtig um Menschen die nicht so "gebildet" sind einen Leitfaden für die Erziehung nächster Generationen zu geben. Die sogenannten "gebildeten" die meinen die Bibel und alle anderen heiligen Schriften als absurd und völlig hirnrissig hinstellen zu müssen wissen ja was "richtig" und was "falsch" ist, nicht wahr? Die sind schon so auf die Welt gekommen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 01:10
Hugh,

was für einen Glauben hast du denn eigentlich? Scheinbar bist du ein ausnamslos gläubiger Mensch und hast einen ausserordentlich bestimmten Glauben. Das ist aber nicht das Thema das Threads. Thema ist "die Bibel - eure Meinung". Was du von dir selbst zu denken bereit bist, ist also deine Privatsache. Was du glaubst, ist deine private Angelegenheit. Wie ich schon schrieb, setze einfach mal aus Spass an der Freude hinter jedes angeblich von "Gott" gemachte Wort deinen eigenen Namen und du wirst, möglicherweise erkennen, dass man "Gott" viel in den Mund legen kann. Eventuell erkennst du dich wieder. Wenn du mich fragst was ich weiss, so habe ich dir Antworten gegeben. Woher ich dies weiss, ist unrelevant. Ich weiss es eben! Ich weiss es nicht besser als du, ich weiss es richtig. ;-) Recherchiere nach.... Womit ich auf dein "richtig und falsch" zu sprechen komme: Ich halte mich an Fakten, Tatsachen, du hältst dich am Glauben fest. Und das ist völlig in Ordnung für mich, denn jeder darf glauben was ihm gefällt. Das Wissen spielt für den Gläubigen eine ebenso grosse Rolle, wie für denjenigen, der Tatsachen liebt. Du siehst ja, was daraus wird, wenn der Glaube die Oberhand ergreifen möchte - es gibt Streit. Streit ist eine gesunde Sache, wenn die streitenden Parteien bereit sind, Kompromisse einzugehen. Was bedeutet Kompromiss? Im Glauben einen Kompromiss einzugehen ist eine schwierige Aufgabe, fast unmöglich. Und doch gibt es gläubige Menschen, die bereit sind. Bist du bereit? Viele sind bereit dem Herrn einen Namen zu verpassen. Aber sind sie auch bereit, seine wahre Gestalt zu erkennen? Sind sie bereit zu erkennen, dass alles ganz anders ist, als sie sich träumen? Was denkst du? Auf die Bibel bezogen haben wir viele Briefe von vielen Schreibern. Nicht einmal hat der Herr sein Siegel gegeben, es wurde nur angenommen. Und, warum nicht! Der Glaube ist frei! Der Sekretär nicht. Wem dient der Sekretär? Ich schrieb es bereits, er dient der Gemeinschaft der Gläubigen (siehe die Geschichte des Christentums).

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 12:49
gsb
was für einen glauben ich habe , habe ich doch schon geschrieben, ich glaube an die bibel, und was ist jetzt mit dir ? du schreibst zwar viel, aber immer nur um den lauwarmen brei herum, du schreibst nicht ob und was du glaubst. du hast einfach nur dinge über die bibel, die du irgendwoher erfahren hast, und von denen du denkst, daß sie *richtig* sind hier hereingepostet und auch nicht deine meinung. du schreibst nur oberflächig , stellst fragen und hinterfragst fragen und meinungen aber gibst selbst deine persönliche meinung nicht zum besten, du bist weder kalt noch warm.
zum beispiel dieser satz hier Ich weiss es eben! Ich weiss es nicht besser als du, ich weiss es richtig. was soll der eigentlich ausdrücken ???
entweder du weißt es richtig und somit besser wie ich oder du weißt einfach etwas anderes wie ich, das ich nicht weiß. aber nicht *ich weiß es nicht besser wie du, ich weiß es richtig*
was meinen glauben angeht, ich halte mich sehr wohl an tatsachen, an tatsachen die wissenschaftlich nachweisbar sind und an die logische schlußfolgerung daraus.
du schreibst ja nicht einmal was du glaubst, du schreibst ja nicht einmal deine meinung. du schreibst man soll recherchieren und nachdenken und lesen und vielleicht auch was du gelesen hast und vielleicht sogar noch die meinung angeblicher autoritäten, aber mit deiner meinung und mit dem was du glaubst bleibst du hinterm hof.
und zu deiner information! ! ich habe gelesen, recherchiert, nachgedacht und mir meine meinung gebildet auf die mein galube basiert
irgendwelchen mythen zu glauben, die sich irgendwelche leute einmal eifallen lassen haben, wie zum beispiel dieses zitat von dir Davor war Gott Jhwh, ( siehe zur Studie auch "Jhwh, Elohim, Baal",), ein Gott neben der Göttin Ashera, die die Gottheit der Fruchtbarkeit, Erde, Mutter Erde, darstellte.. ist einfach nicht mein ding. es gab mal einen baalskult in der geschichte, aber mit baal war mit sicherheit nicht jhwh gemeint.

aber nochmal die bitte an dich . wie wär es jetzt einmal mit deiner persönlichen meinung über die bibel, so auf die art ja, ich glaube daran, weil....... nein ich glaube nicht, weil......


melden

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 14:23
ich habe sie mal angefangen zu lesen, aber irgendwie .... na ja .... nicht so das wahre!! *grübel*

da fehlt die action!!!

Carpe Noctem - Denn die Tage sind zum Schlafen da


melden

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 16:27
zu gsp23

" Gott "sagt" überhaupt nichts über sich. Es sind die Menschen, die dies tun. Einem Bibelisten kann man dies schwerlich begreifbar machen."

In den Evanglien wird of das wort ICH BIN oft von Gott (Jesus) verwendet.

Johannes
6, 48..Ich selbst bin das Brot, dass euch Leben gibt...

..... du kennst sie doch auch
ich bin der Weinstock ihr seid die Reben....
Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben niemand kommt zum Vater denn durch mich-.....
dann das mit der Tür.... und so weiter....

Tja..


Jesus- All you need
be blessed



melden

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 17:05
@Tinchen

Gerade vom Johannesevangelium wissen wir WER´s geschrieben hat. Ein presbyter, dem daran gelegen war den "vergöttlichungsprozess" Jesu zu unterstützen. Das hatte religionshistorisch erkennbare Gründe. Mit Gott hatte das meiner Meinung nach nicht so viel zu tun, als mit der Durchsetzung eines bestimmten Dogmas.

Ivanna
<"Warum verkommt denn die heutige Jugend?">

So, sie verkommt also! Hältst Du die Jugend früherer Zeiten für besser? Die HJ-Jugend?, die jungen "Helden" der Konquista? Die Jugend des britannischen Reiches, die in die Kolonien geschickt wurde um sich "die Hörner" abszustoßen?

JAAA - viele davon waren sogar äußerst fromm! Die Mannen Pizarros beteten kräftig VOR und NACH dem Abschlachten der inigenen Völker, die Jugend Neu-Englands tat desgleichen im Norden Amerikas....

Ich könnte Seiten vollschreiben mit solchen Beispielen. Aber es nützt nichts!



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 21:04
Hugh,

alles, was du geschrieben hast, steht und fällt mit dir allein. Wenn du nicht fähig bist, meine Meinung zu erkennen, so liegt dies sicherlich darin begründet, dass du ein äusserst frommes Gesichtsfeld hast. Das sei dir weiterhin gegönnt. An welche Bibel glaubst du denn? Glaubst du Luthers Variante? Oder der Elberfelder Ausgabe? Oder der umformulierten Fassing irgendeiner Freikirche? Oder glaubst du an die Kinderbibel? Oder glaubst du nur den Meinungen nicht, die sich nicht in der Bibel finden lassen? Wie stehst du zu den Apokryphen? Fehlen sie dir nicht?

Wenn ich deinen Absatz lese, "und zu deiner information! ! ich habe gelesen, recherchiert, nachgedacht und mir meine meinung gebildet auf die mein galube basiert
irgendwelchen mythen zu glauben, die sich irgendwelche leute einmal eifallen lassen haben, wie zum beispiel dieses zitat von dir Davor war Gott Jhwh, ( siehe zur Studie auch "Jhwh, Elohim, Baal",), ein Gott neben der Göttin Ashera, die die Gottheit der Fruchtbarkeit, Erde, Mutter Erde, darstellte.. ist einfach nicht mein ding. es gab mal einen baalskult in der geschichte, aber mit baal war mit sicherheit nicht jhwh gemeint. ", so kann ich deinem vorigen Geschriebenen nicht einen Funken Wahrheit entnehmen. Aber mit Sicherheit hast du genauestens recherchiert und dir ist alles andere zu viel geworden. Da bleibt natürlich der allumfassende Glaube an "einen" Gott als sicherster Anker. Als das Volk sich wieder dem goldenen Kalb zuwandte, brach grosses Getöse aus... Ich will dich von deinem Glauben nicht abbringen. Du widersprichst dir leider nur andauernd. Ist das Absicht? Oder ist das dein Glaube?

Dein Wunsch, "aber nochmal die bitte an dich . wie wär es jetzt einmal mit deiner persönlichen meinung über die bibel, so auf die art ja, ich glaube daran, weil....... nein ich glaube nicht, weil......" habe ich schon längst erfüllt. Meine Meinung über die Bibel habe ich weiter vorne geschrieben. Wenn sie dir nicht gefällt, so ist mir das einerlei. Frag dich doch mal selbst, warum ausgerechnet das in der Bibel steht, was drin steht. Und frag dich doch einfach mal selbst, warum die Menschen dem Gott in der Bibel so viel wirres Zeugs in den Mund legen. Was ist dein logischer Schluss daraus?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 21:22
"In den Evanglien wird of das wort ICH BIN oft von Gott (Jesus) verwendet."

Tinchen,

Jesus ist nicht Gott, Jesus war ein Mensch mit lauteren Gedanken. Woher er sie hatte, darüber lässt sich jahrhundertelang spekulieren. Nach seinem Dahinscheiden legte man auch ihm vieles in den Mund, was der Gemeinde der Christen zu Gute kommen sollte...Es hat ja seine Wirkung getan. Das Christentum hat's überlebt.

Mein Satz, "" Gott "sagt" überhaupt nichts über sich. Es sind die Menschen, die dies tun. Einem Bibelisten kann man dies schwerlich begreifbar machen." - sollte einfach nur zum Nachdenken anregen. Warum im Johannes-Evangelium steht, dass Jesus göttlich, gottgleich, also "Gott" selbst sein soll, hat dir Jafrael schon zu erläutern versucht.

"Ich bin der Weinstock" - ist eine Metapher, so wie auch "Ich bin das Brot"...es hält die Gemeinde am Leben. Wenn das letzte Abendmahl nicht stattgefunden hätte, man hätte es erfinden müssen. Die Gemeinde der Christen zehrt noch heute von ihrem Vorkämpfer. Allein die Auferstehung ist der grösste Streich. Ohne sie gäbe es logischerweise keinen Grund, an das ewige Leben zu glauben und die Verheissung vom Paradies täte nicht ihre Wirkung. Was denkst du wohl, warum Mohammed sich zuerst den Juden und ihrem Glauben andiente? Auch im Islam gehts um Zuwachs.


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 21:35
hugh

bei all deinen zahlen die du oben nennst, ist dir schon einmal in den sinn gekommen das hunderttausend jahre eine verdammt lange zeitspanne sind.

das schreibt sich so 100 000

in fünfhunderttausend jahren ( 500 000) kann sich einiges entwickeln(evolution)

dann wieder lange nachdenken, gehe in dich und stelle dir, für einen kurzen moment eine million jahre vor (1 000 000).

glaubst du nicht auch, daß sich da so einiges ändern, oder verändern kann???

und jetzt nimm 20, 30, 40, 50 millionen jahre her. so eine zeitspanne grenzt an unsere vorstellungskraft....sie ist für den menschlichen verstand nicht mehr "auffassbar".
wir sind aber noch lange nicht fertig, ich will dich nicht überfordern aber selbst die gewaltige dauer von 100 000 000 ( keine angst sind "nur" hundert millionen jahre) bringt eine fülle von organismen und lebewesen hervor.

und nicht weil irgendwer auf einen "knopf" drückt und etwas erschaffen hat...

und zum schluß, auch wenn es niemand erfassen kann eine milliarde
( 1 000 000 000)
tausend millionen jahre, tausend soweit sollte man zählen können...



Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 21:53
Die Bibel ?? Meine Meinung ?? ..

Na gut, dann fang ich mal an ..

Ich bin protestantisch .. allerdings nicht besonders christlich ..ich hege schon ein paar Zweifel hier und da .. aber ich kann nicht sagen, dass ich nun ganz und gar nicht an Gott glaube .. oder an etwas, was einer göttlichen Instanz ähnelt. Ich glaube schon an etwas ..aber eigentlich ist das ja jetzt auch Nebensache .. es würde 'eh zu lange dauern, meine Gedanken zum Thema "Glaube" und "Gott" hier aufzuschreiben. Also, was zu sagen ist: Ich bin also keine überzeugte Atheistin. soweit so gut ..

Kommen wir zum Thema:

Die Bibel .. "heilige Schrift" .. damit fängt schon alles an. Was für mich heilig ist und was nicht, dass kann ich schon noch ganz gut selbst entscheiden. Religionen sind eigentlich eine Einschränkung unserer Gedankenfreiheit.. meint ihr nicht auch ??.. Sie geben uns vor, was wir zu glauben haben und was nicht .. sie reden uns teilweise etwas ein (okay.. hier sind wir selber Schuld, wenn wir das zulassen) ..
sie schreiben vor, an welche Gebote wir uns zu halten haben .. etc.
Gut, natürlich braucht man ein paar Sanktionen im Leben, damit nicht alles im absoluten Chaos endet, aber dennoch kann ich mich mit der Bibel nicht anfreunden. Ich würde zu gern die Menschen kennenlernen, die sie verfasst haben ..

Die Kirche hat meiner Meinung nach viel Schlimmes hervorgebracht .. sie hat ihre Macht mißbraucht (tatsächlich verfügte sie ja mal über den Alleinanspruch auf die Interpration der Welt .. )
Ich erinnere jetzt z.B. nur mal an die unzähligen blutigen Kriege, die man aus religiösen Gründen führte .. an die Hexenverfolgungen, Ketzer, Kreuzigungen etc. etc.

Vor ein paar Monaten hab ich eine Facharbeit zum Thema "Hexenverfolgung [...] unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten" geschrieben.
Da ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, was ich wirklich von der Bibel zu halten habe. Um nur mal ein paar Schlagwörter zu geben, die meine Haltung verdeutlichen .. (denn ich bin schon etwas zu müde, um mich heute Abend in endlose Stellungnahmen und Rekonstruktionen der Bibel zu verstricken*g* .. )

- Diskriminierung/Frauenfeindlichkeit ..
"Die Zauberinnen sollst du nicht am leben lassen"
2. Mose 22,17

Oder denken wir ganz einfach mal an die "tolle" Schöpfungsgeschichte!!
Gott schuf Eva aus einer Rippe Adams. Das gab verdammt vielen Theologen Grund zur Annahme, dass die Frau dem Mann unterworfen sei. Außerdem sollte „der Geist der Frau […] verbogen und pervertiert“ sein, weil die Rippe ja ein gebogener Knochen ist und „der Sündenfall“ ein Beweis für die Annahme ist.

Dieser ganze Schwachsinn spiegelt sich ja leider nicht nur in diesem einem Buch namens Bibel ( wieso heißt das Ding eigentlich so ??) wieder .. es verfestigte sich ja leider auch in den Köpfen der Menschen..
„Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!“
Papst Pius II., 1405-1464

Paulus hat ebenfalls so einen Scheiß ( 'tschuldigung ) verzapft. Er schrieb: „Ich möchte euch aber zu bedenken geben, dass das Oberhaupt jeden Mannes Christus ist, das Haupt der Frau aber ist der Mann[…]“

Ja und spätestens seit den Hexenverbrennungen, dachten dann auch viele Frauen in Europa, dass ihre Biologie sie minderwertig und unrein macht.

Also .. ein paar Sachen in der Bibel sind ja vielleicht ganz nützlich .. "du sollst nicht töten" .. "liebe deinen Nächsten" .. etc.
Aber hey !.. da hätte man jetzt auch alleine drauf kommen können, oder ?? *g* .. ich brauche kein Buch, was mir erzählt, wie ich mein Leben zu leben habe .. ( ohje .. am allerliebesten würde ich ja jetzt noch was zu den Zeugen Jehovas ( schreibt man das so ??..) sagen .. aber ich lasse es lieber mal .. )

also ihr lieben..
das wars von mir .. bis denn
mangobanane


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 22:07
Hallo Mangobanane,

warum die Bibel "Bibel" heisst - Bibel bedeutet "Buch der Bücher", lässt also den sauberen Schluss zu, dass sich eine Anzahl Schriften in ihr befinden, die als ausgewählte und gesammelte Werke zu sehen sind.

Was in der Bibel zu finden ist, wurde festgelegt. Wer dies tat, entscheidend dafür verantwortlich ist, hierzu mal einen Link:

Die Bibel wurde immer wieder verändert

http://www.theologe.de/theologe14.htm



Gruß

Schlaf schön! :)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die Bibel - eure Meinung

26.04.2005 um 22:28
Hi @all

manche scheinen sich mit der Bibel gut auszukennen. Nun..das tue ich zwar nicht, aber ich lese gern mal hin und wieder sehr gern darin. Aber nur die Geschichten mit diesem Jesus und was dazugehört.Das alte Testament mit diesem Gott der meiner Meinung nach alles andere als gutmütig ist lese ich überhaupt nicht gern. Macht irgendwie Angst.

Gute Nacht



komisch..hab seid Jahren kein Schnee mehr gesehen ( das Boot )


Anzeige

melden