Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charles Manson

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massenmörder, Charles Manson ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Charles Manson

15.01.2017 um 20:37
@arakiel
Charles Manson hat Morde selber angeheuert. Sein heutiges Bild und sein Gesichtsausdruck zeigt deutlich das er ein Sklave der Sünde ist und das seine Schuld an ihm nagt. Was wohl die Beweggründe waren Menschen umbringen zu lassen...?!?

Aber Gott will auch das ein Sünder wie Manson umkehrt und Buße tut.

Liebe Grüße
Lightshot

Anzeige
melden

Charles Manson

04.02.2017 um 06:57
Seine Motive?

- Kämpfe im Drogenmilieu
- Größenwahn, Dominanzphantasien, Revolutionsphantasien
- Sexualrausch 
- Drogenmissbrauch
- wirre Theorien
- "kritische Zeit" (Vietnamkrieg, soziale Konflikte)
- Rache am "Kulturestablishment" (Musik & Film)
- mglw. Satanismus


melden

Charles Manson

20.11.2017 um 08:32
http://www.sueddeutsche.de/panorama/usa-charles-manson-ist-tot-1.3757046

Charles Manson ist gestorben.

Da frage ich mich hat er nun diese junge Damen geheiratet. Vor wenigen Jahren (2014-2015?) gab es doch einmal eine junge Dame Afton, die wollte Manson heiraten. Irgendwann wurde bekannt, dass diese Dame wohl nur daran interessiert an Mansons toten Körper war, sie wollte ihn nach seinem Verscheiden ausstellen lassen um damkt Geld zu verdienen. Manson war wohl trotz dieser Informationen einer Hochzeit nicht abgeneigt...

Ziemlich schräg alles...


melden

Charles Manson

20.11.2017 um 10:44
Also meiner Erinnerung nach war der Plan, ihn nach seinem Ableben auszustellen, selbst für Manson zu verrückt und er hat die Frist für die Heiratserlaubnis verstreichen lassen


melden

Charles Manson

20.11.2017 um 17:20
@Pestsau


Hat er nicht jetzt irgendwie auch seine Schuld ein Stück weit beglichen?

.........

Dafür waren die Verbrechen zu grausam.

Vergeben können nur die Hinterbliebenen, doch sie haben sich bis zuletzt gegen eine Freilassung aller Beteiligten eingesetzt.


melden

Charles Manson

12.07.2023 um 04:25
Leslie Van Houten wurde jetzt nach über 50 Jahren Knast entlassen, nachdem das California Parole Board bereits 2016 Haftentlassung auf Bewährung empfahl.
Am 14. April 2016 empfahl das California Parole Board nach 19 erfolglosen Gesuchen erstmals eine Haftentlassung auf Bewährung. Allerdings hätte dazu der damalige Gouverneur Jerry Brown sein Einverständnis geben müssen, was er am 22. Juli 2016 ablehnte.[4] Leslie Van Houtens Freilassung stelle ein nicht hinnehmbares Risiko für die Gesellschaft dar, so Brown.[5] Die 21. Anhörung fand im September 2017 statt, doch auch diese wies Brown im Januar 2018 zurück.[6][7] Im Januar 2019 sprach die Bewährungskommission erneut eine Entlassungsempfehlung aus, die wieder vom amtierenden Gouverneur überstimmt wurde. Gavin Newsom verhinderte ihre Freilassung mit der Feststellung, dass von Van Houten weiter eine Gefahr für die Gesellschaft ausgehe.[8] Auch im Jahr 2020 lehnte Newsom eine Entlassung mit der Begründung ab, Van Houten habe noch nicht ein volles Verständnis über die Faktoren entwickelt, die sie damals zu den Taten verleitet hätten.[9] Im November 2021 sprach die Bewährungskommission erneut eine Entlassungsempfehlung aus. Am 29. März 2022 entschied Gouverneur Gavin Newsom, dass Van Houten nach wie vor eine Gefahr für die Gesellschaft darstelle und deshalb weiter in Haft bleiben müsse.[10]

Am 30. Mai 2023 hob ein kalifornisches Berufungsgericht in Los Angeles bei van Houten als erstem Mitglied der Manson-Familie die Verweigerung von Gouverneur Newsom auf, sie auf Parole freizulassen.[11] Am 7. Juli 2023 kündigte Gouverneur Newsom an, dass er keine Berufung beim Obersten Gerichtshof Kaliforniens einlegen werde, um ihre Bewährung zu blockieren, und ebnete damit den Weg für ihre Freilassung.[12][13] Am 11. Juli 2023 wurde bekannt, dass sie unter Auflagen aus der Haft entlassen worden sei.


Wikipedia: Leslie Van Houten

Als 19jährige ging sie in Haft, als über 70jährige kommt sie raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch möglich sein wird, ein einigermaßen "normales" Leben zu führen.

Auch ist ihr Gesicht weltweit bekannt, die Morde nicht vergessen. Es könnte durchaus zu Übergriffen kommen, mMn.
Van Houten »wurde unter Bewährungsaufsicht entlassen«, teilte die kalifornische Strafvollzugsbehörde in einer Erklärung mit. Die 73-Jährige verließ das Frauengefängnis in Corona, östlich von Los Angeles, in den frühen Morgenstunden und wurde zu einer Übergangsunterkunft gefahren, sagte ihre Anwältin Nancy Tetreault. »Sie versucht sich immer noch an den Gedanken zu gewöhnen, dass das real ist«, sagte Tetreault gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Es wird erwartet, dass sie etwa ein Jahr in einer Übergangsunterkunft verbringt, wo sie alltägliche Verrichtungen erlernen soll, etwa wie man ein Bankkonto eröffnet und in einem Supermarkt einkauft.


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/charles-manson-anhaengerin-leslie-van-houten-soll-bald-freikommen-1689107115-a-b4e89468-1c71-464e-a395-aca2cac23219

Langsam dünnen sich die Reihen der bekanntesten Family Mitglieder aus. Manson ist tot, Atkins ebenso. Patricia Krenwinkel sitzt noch, Tex Watson auch.


melden

Charles Manson

12.07.2023 um 07:28
@Photographer73
Das liest sich tatsächlich so merkwürdig. 19 erfolglose Gesuche bedeuten auch 19x bangen und zittern der noch lebenden Opferangehörigen. Aber über diesen Aspekt wird ja leider viel zu wenig gesprochen. Man muss sich das mal vorstellen, was die Entlassung dieser Lady bedeutet, für die Opferangehörigen. Bei denen, ist die Tat der Frau van Houten immer noch so präsent wie in den 60‘ern. Das hat das Leben für so viele traumatisiert. Und nun müssen sie sich einfach damit abfinden, dass diese Mörderin ( ich sage nur Kissen und Messer) als Seniorin ins half way House wandert und soo aufgeregt ist und glücklich. Es dürfte eine Menge Menschen geben, bei denen das alles keine Glücksgefühle hervorbringt. Wie könnte es das auch? Die Opferangehörigen kommen nie zur Ruhe. Sie müssen zusätzlich zu diesen lebenslangen Marathon aus Traumata und Erinnerung nun noch dabei zusehen, wie diese monströse Täterin ihren Ü70 Ruhestand auf Steuerzahlerkosten und mit betreutem rehab genießt.
Während die Opferangehörigen und deren Kinder und Enkel für immer zu einer Art lebenslang verdonnert sind. Und das wird erst aufhören, wenn Frau van Houten mal eines natürlichen Todes stirbt.
https://www.latimes.com/opinion/letters-to-the-editor/story/2023-06-02/leslie-van-houtens-victims-are-still-dead-dont-parole-her

In dem Sinne, die Opfer sind immer noch tot, thats it.
Ein Statement von Ava Roosevelt ( einer Freundin von Sharon Tate)
https://www.the-sun.com/news/8578218/leslie-van-houten-manson-murders-danger-society-released/amp/


2x zitiertmelden

Charles Manson

12.07.2023 um 08:17
Ich habe die Gesuche 2022 mitverfolgt aber habe dann nicht mitbekommen dass wieder was am Laufen ist. Ich bin echt überrascht dass sie schlussendlich frei gelassen wurde, ich dachte mir Leslie Van Houten wird bis zu ihrem Tod sitzen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das sein muss nach so langer Zeit aus dem Knast entlassen zu werden. Es ist alles neu, sie wird überfordert sein vom Fortschritt und sie wird sicherlich angefeindet werden. Das wird bestimmt nicht das letzte mal sein dass wir was von ihr lesen.


2x zitiertmelden

Charles Manson

12.07.2023 um 12:04
@calligraphie
Das sind 54 Jahre die sie da abgesessen hat. Sry irgendwann muss auch mal gut sein, zumindest wenn sie sich entsprechend während der Haft verhalten hat.
Die Angehörigen bleiben natürlich traumatisiert, daran kann aber weder eine Haftentlassung noch eine Haft oder gar eine Hinrichtung ändern.


melden

Charles Manson

12.07.2023 um 18:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:19 erfolglose Gesuche bedeuten auch 19x bangen und zittern der noch lebenden Opferangehörigen. Aber über diesen Aspekt wird ja leider viel zu wenig gesprochen. Man muss sich das mal vorstellen, was die Entlassung dieser Lady bedeutet, für die Opferangehörigen. Bei denen, ist die Tat der Frau van Houten immer noch so präsent wie in den 60‘ern. Das hat das Leben für so viele traumatisiert. Und nun müssen sie sich einfach damit abfinden, dass diese Mörderin ( ich sage nur Kissen und Messer) als Seniorin ins half way House wandert und soo aufgeregt ist und glücklich. Es dürfte eine Menge Menschen geben, bei denen das alles keine Glücksgefühle hervorbringt. Wie könnte es das auch?
Ich bin in diesem Fall sehr zwiegespalten. Einerseits stimme ich dir in allem zu. Auch wenn Van Houten nicht an den Tate Morden beteiligt war, die Morde an den LaBiancas waren nicht weniger grausam, brutal und skrupellos. Die Täter zeigten keine Gnade mit ihren Opfern, warum sollten sie selbst auf welche hoffen dürfen?

Auch wenn LvH behauptete, dass sie erst auf die tote R. LaBianca eingestochen hätte und man geneigt wäre ihr zu glauben - ich fand das Todesurteil, später umgewandelt in lebenslänglich, immer korrekt. Ich fand es auch richtig, dass Susan Atkins nicht entlassen wurde, obwohl sie quasi schon im sterben lag.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch @Ray.
s Argumentation etwas abgewinnen. 53 Jahre Knast, das ist quasi ein Leben, das sie im Gefängnis verbrachte. Ihr weiteres Leben ist gelaufen, sie ist eine alte Frau. Zumindest der Argumentation - sie ist immer noch eine Gefahr für die Gesellschaft... könnte ich dementsprechend nicht folgen. Aber ich verstehe natürlich jeden Angehörigen, der sich dafür einsetzte, dass die Mitglieder der Family im Knast sterben und nicht vorher rauskommen.

So gesehen - einerseits finde ich die Entlassung in diesem Fall richtig, andererseits falsch.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das sein muss nach so langer Zeit aus dem Knast entlassen zu werden. Es ist alles neu, sie wird überfordert sein vom Fortschritt und sie wird sicherlich angefeindet werden.
Davon kann man wohl ausgehen. Die Morde haben sich ins Gedächtnis der Amerikaner eingebrannt. Sie kann sich auch nicht in der Anonymität verstecken, die Bilder der gealterten LvH gingen um die Welt.


melden

Charles Manson

12.07.2023 um 19:35
@Ray.
Das ist deine Meinung, die sei dir belassen. Ich sehe es von der Seite der Opfer bzw Opferangehörigen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der Meinung bin ich Gottseidank nicht alleine. Für die Hinterbliebenen gibt es auch keine Form von Entlassung auf Bewährung, aus ihrem Alptraum.
Und daher sollte es mir erlaubt sein, keinerlei emphatisches Mitgefühl für eine Ü70 jährige zu hegen, die nun nochmal ihr Restleben in Freiheit dank Gnadenakt genießen darf. Die Opfer hatten diese Option leider nicht.
Sicherlich sind 5 Jahrzehnte eine unvorstellbare Zeit, aber meiner Meinung nach hat sie keinen einzigen Tag mehr in Freiheit verdient.
Frag mal die Hinterbliebenen, wie die sich jetzt fühlen. Für sie ist Van Houten immer noch eine Gefahr für die Gesellschaft. Und so denken sehr viele.

@Photographer73
Natürlich ist man auch mal hin und her gerissen, nur eben hier bin ich es als „nur Zuschauer oder Laie eben nicht.
Bei Frau v. Houten war es so, sie wurde zum Tode verurteilt. Anschließend gab es eine sehr kurze Spanne, wo die Todesstrafe im Bundesstaat ausgesetzt wurde und nur deshalb wurden alle Urteile der Manson Truppe in lebenslang umgewandelt. Und wie es der Zufall will, beinhaltet in dem Bundesstaat ein lebenslang auch immer die Aussicht auf Parole. Aber kein Mensch ist davon ausgegangen, dass von denen je einer auf Parole entlassen wird. Was war nun anders? Was hat den Sinneswandel des Gouverneurs ( Ps ein Demokrat) auf einmal bewirkt? Jahrelang hat er ( bis 2022) getönt, Frau v Houten wäre immer noch eine Gefahr für die Gesellschaft. Und nun im Jahr 23‘ ist sie keine mehr?
Einige Opferangehörige haben sich dazu geäußert, was sie davon halten. Sie sind entsetzt. Sie haben Angst, dass der Rest der Truppe auch noch Parole bekommt. Irgendjemand hat gesagt, diese Täter hätten erst Parole verdient, wenn den Opfern (Rip) auch Parole gewährt würde, also niemals.
Mir will doch keiner erzählen, dass Frau von H,nach Ablauf von einem Jahr im half way House ( dann ist sie 74)? Tatsächlich noch arbeiten geht ? Das ist doch ein Hohn. Sie freut sich angeblich drauf morgens das Haus zu verlassen um zur Arbeit zu gehen zukünftig. ( mehrere Jobangebote angeblich) mit Mitte 70. Sie hat sich selbst als rehabiliert bezeichnet.
Sie war eine von denen, die erst sehr spät überhaupt irgendwas von regret und Reue erzählt hat.
Die Angehörigen der Opfer haben es in etwa so ausgedrückt: sie müssen jetzt zuschauen wie die Täterin alle Fürsorge und Hilfe der Welt bekommt während ihnen solche Hilfsangebote als Opferangehörige nicht zuteil wurden.

Grundsätzlich ist die Möglichkeit zur Parole ja immer zu begrüßen. Aber mE nach bei derartigen monströsen Taten sollte das nicht passieren. Zumindest nicht, solange wie noch Opfer bzw. Opferangehörige leben und das miterleben müssen.


1x zitiertmelden

Charles Manson

13.07.2023 um 09:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich sehe es von der Seite der Opfer bzw Opferangehörigen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der Meinung bin ich Gottseidank nicht alleine. Für die Hinterbliebenen gibt es auch keine Form von Entlassung auf Bewährung, aus ihrem Alptraum.
Viele Opfer und Angehörige leiden bei vielen Straftaten ein Leben lang. Ihr Leben sieht oft nie wieder so aus wie vorher.
Und wo genau zieht man als Respekt vor den opfern und den Angehörigen die Linie?


melden

Charles Manson

13.07.2023 um 12:54
Ich bin da auch eher zwiegespalten. Sie war 19 als sie bei den Morden der LaBiancas dabei und selbst auch tätig war, das ist noch ziemlich jung wie ich finde. Ich behaupte mal, dass sie heute keineswegs mehr dieselbe ist wie damals und daher auch keine Gefahr mehr darstellt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Charles Manson seine AnhängerInnen manipuliert, unter Drogen gesetzt etc. hat (damit möchte ich sie keineswegs in Schutz nehmen). Für die Angehörigen der Opfer mag das wahrscheinlich trotzdem schlimm sein.

Allerdings wird das Leben für LVH in "Freiheit" wahrscheinlich auch kein Zuckerschlecken. Sie saß 54 Jahre hinter Gittern, sie hat vermutlich keine Ahnung vom Leben außerhalb des Gefängnisses, die ganzen Fortschritte, die es gibt etc. Und ob sie jemals alleine auf die Straße gehen kann...? Es gibt vermutlich einige Leute, die sie "hassen".

Ich vermute zudem, dass für die restlichen Hinterbliebenen der Manson Family, die derzeit immer noch im Gefängnis sitzen, ebenfalls eine Haftentlassung auf Bewährung genehmigt wird, Charles Watson kann 2026 einen erneuten Antrag stellen, für Patricia Krenwinkel kann ich keine Infos dazu finden.


melden

Charles Manson

17.07.2023 um 18:38
Leslie war ebenso Opfer von Manson

Aber was ich genauso ihrer Entlassung halten soll?

Ich weiß es nicht....aber ich denke, sie wäre ohne Manson nie auf die Idee gekommen, jemanden zu töten!


melden

Charles Manson

17.07.2023 um 18:46
In den USA greift eben nicht so das Jugendstrafrecht wie hier in Deutschland.

Da werden teilweise noch sehr junge Menschen wie Erwachsene behandelt
und extrem viele Jahre weggesperrt.

Kann man finden, wie man will.

Charles Manson suchte sich absichtlich junge, leicht beeinflussbare Mädchen
aus schwierigen Verhältnissen, die oft auch eine geringe Bildung hatten oder
bereits im Elternhaus Formen der Misshandlung erlebt hatten.
Diese hatte er dann massiv beeinflusst (Grooming).

Ich sehe sie zu großen Teilen sogar als Sündenböcke an, die das
umsetzen sollten, worin Charles Manson so verwickelt war.
Das war ja durchaus geplant.

Diese Mädchen haben auch Straftaten begangen und mussten
selbstverständlich auch dafür verurteilt werden.

Ob sie so extrem viele Jahre hätten weggesperrt werden müssen,
ist fraglich.


1x zitiertmelden

Charles Manson

18.07.2023 um 07:24
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ob sie so extrem viele Jahre hätten weggesperrt werden müssen,
ist fraglich.
Finde ich auch sehr schwierig. Manson hat seine Anhänger bewusst ausgewählt, er hat "verlorene" Kinder und Jugendliche angeworben und sie für seine Zwecke und Ideologien ausgenutzt und schlussendlich dazu gebracht zu morden. Wenn LvH und die ganzen anderen Anhänger nicht auf Manson getroffen wären hätten sie vermutlich einen ganz anderen Weg eingeschlagen.


melden

Charles Manson

19.12.2023 um 17:29
Es gab von Anfang an mehrere Mordtheorien. Hier sind vier:

- Helter Skelter bzw. Revolution anstacheln
- Copy-Cat-Mord zu dem Mord an Gary Hinman, um zu zeigen, dass der dafür festgenommene Bobby Beausoleil unschuldig ist
- Rache an der Film- und Musikindustrie ("Kulturestablishment")
- Revierkämpfe unter Drogenhändlern ("Drug burn")

Zum letzten Punkt äußerten sich mehrere Prominente bejahend.
Der Dealer von The Mamas and the Papas soll schlechten Stoff besorgt haben und dafür bestraft worden sein.
Vielleicht sogar Manson oder seine Helfer selber.
Dafür wollten andere Gruppen sich rächen.

Bei William Garretson und seineim Freund Steve Parent ist unklar, ob sie Mitwisser waren, zufällig Anwesende oder Opfer.
William Garretson hätte eigentlich von so einem Massaker etwas gehört haben müssen.

Im Haus von Polanski (und den Autos) wurden neben Spuren von Drogen auch Pornos entdeckt.
Man nahm lange an, dass sie Tate und Polanski zeigen. Aber wahrscheinlich zeigt ein Streifen Tate mit zwei anderen Männern.

Unklar ist auch, ob Manson den Tatort nach der Tat noch einmal besucht hat (und mit wem).


melden

Charles Manson

19.12.2023 um 19:12
Was hat die Frauen eigentlich an diesem Giftzweg so faszimiert. Sind doch sonst eher die großen Männer?


3x zitiertmelden

Charles Manson

19.12.2023 um 22:21
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:um 19:12
Was hat die Frauen eigentlich an diesem Giftzweg so faszimiert. Sind doch sonst eher die großen Männer?
Die meisten waren ja eben noch keine Frauen, sondern noch Mädchen.
Sehr jung und beeinflussbar.

Dann war es die Hippie-Zeit.

Da ist ein älterer Hippie-Typ, der was von Aussteigertum oder Revolution
oder "Gegen das Establishment" oder Hippie-Kram oder Spirituellem redet
eben interessant gewesen.

Dann genug Manipulation + Drogen und fertig.


Anzeige

melden