Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörder oder Sterbehelfer?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

04.12.2017 um 18:04
@kleinundgrün
na ja, wie sollen den Tiere selber entscheiden, ein Tierarzt und auch der Mensch, der sich um das tier kümmert sieht ja, dass das Tier leidet.

Es ist wirklich grausam, aber oft ist einschläfern die beste lösung :-(

Anzeige
melden

Mörder oder Sterbehelfer?

04.12.2017 um 18:58
@filiz

Bei meiner durchaus provokanten Aussage, lag die Betonung auf dem Wort Humanität. Todkranke oder auch verletzte Tiere, werden zu gegebener Zeit von ihrer Qual erlöst. Das ist emotional durchaus schwierig, aber kognitiv und moralisch total nachvollziehbar. Das Leid eines Lebewesens nicht unnötig zu verlängern, wenn es keine Aussicht auf Genesung mehr gibt, wird als Akt der Menschlichkeit (Gnadenakt) betrachtet. Bei Menschen ist es aber genau umgekehrt.. Hier wird oftmals um jeden Preis, dass Leben erhalten.

Das geht soweit, dass todkranke aber geistig zurechnungsfähige Menschen unmündig gemacht werden, indem man ihnen den Freitod verweigert und ihnen dadurch den letzten Wunsch verwehrt.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

04.12.2017 um 20:21
@Knalltüte
ich hatte bereits meine meinung kundgetan, indem ich gesagt hatte, dass ich es keinem todkranken menschen vorwerfen würde, wenn er oder sie sich zu Sterbehilfe entschließt, obwohl ich aufrichtig sein muss und ich schon Schwierigkeiten hätte, wenn g-tt bewahre mein partner oder noch schlimmer meine Kinder sich zu sowas entschließen. Aber letzendlich müsste ich deren Wunsch akzeptieren, aber für mich würde sterbehilfe bzw Freitod nicht in frage kommen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

04.12.2017 um 20:25
@Knalltüte
@kleinundgrün
@The_saint

https://www.youtube.com/watch?v=CnfVNT0b8eI (Video: Assistierter Suizid)

sehr interessantes Video, aber ich muss sagen, sie sieht ziemlich fit aus und wenn sie wirklich nichts hatte, woran man echt leidet, dann kann ich ihren freiwilliges aussteigen aus dem leben nicht verstehen, mir ist schon klar, dass man sowas nicht immer sofort sieht, wie krank ein mensch ist.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

04.12.2017 um 21:04
@filiz

Danke dir. Das gucke ich morgen mal an!
Sind zwar nur fünf Minuten, aber mir fehlt da gerade die Konzentration für :D


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

07.12.2017 um 21:45
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 03.04.2009:Aerzte, die einen Hypokratischen Eid geschworen haben, duerfen das gar nicht. Nur die Hinterbliebenden/Angehoerigen duerfen das. Der Arzt ist dazu verpflichtet, das Leben des Patienten zu schuetzen, ihn zu retten, am Leben zu erhalten, usw.
Da sehe ich das Problem:

Aktueller Fall in der Verwandtschaft: alte Frau hat zwei erwachsene Kinder. Sohn - im Studium gescheitert, dann eine kurze "Drogenkarriere" und seitdem Alkoholiker und geistig nicht mehr ganz in der Spur, harmlos. Hält ein paar Tiere, saniert irgendwelche Sachen ... . Tochter - ziemlich faul, hat gut geheiratet, sich einen Teil des Erbes auszahlen lassen (lies: so viel irgendwie ging) - ein Kind bekommen, "arbeitet" seither auf 450€ Basis, das "Kind" macht demnächst Abitur. Soweit alles ihr Problem.

Der Ehemann kommt aus dem gleichen Dorf wie wir - sie sind fast jedes Wochenende da - und sie schafft es nur 3-4 Mal im Jahr, ihrer Mutter, die weniger als fünf Kilometer entfernt wohnt, zu sagen, dass sie da sind = die alte Frau sieht ihren Enkel so gut wie nie und bastelt sich ihr Idealbild zusammen, da sie die Wahrheit nicht aushält. Ihre Rente geht einerseits für die Alkoholsucht und Unterhalt des Sohnes (Tochter verhindert, dass Sohn Hartz 4 bezieht), andererseits für die Konsumwünsche der Tochter, die gerne vorbeikommt, um Geld abzugraben, drauf. Einziges Interesse der Tochter: Dass die Mutter nicht ins betreute Wohnen kommt, oder der Bruder in eine betreute WG zieht, weil die ja auch seinen Erbteil abgerufen wird, auf den sie spekuliert. Unser Problem, weil wir voll oft einspringen müssen - wenn der Sohn nachts verwirrt durch die Gegend läuft, oder sie selbst nicht einkaufen kann, oder ....

Ich bin fast 100% sicher, wenn die Tochter entscheiden dürfte, dann immer so, dass für sie das meiste Geld rausspringt. Es ist ihr völlig egal, wie die Mutter es schafft, versorgt zu werden ... sie beteiligt sich an gar nichts - obwohl sie Zeit und moralische Verpflichtung dazu hätte. Da würde es mich grausen.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

07.12.2017 um 22:04
depend...also wenn ich mal völlig hilflos für immer in nem rollstuhl sitze oder monatelang im koma bin odergar nicht mehr zurechnugsfähig sein sollte...RIP gibt mir die kugel...was ist leben?leben ist nichts ohne die wahl


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

07.12.2017 um 22:16
Zitat von filizfiliz schrieb am 04.12.2017: obwohl ich aufrichtig sein muss und ich schon Schwierigkeiten hätte, wenn g-tt bewahre mein partner oder noch schlimmer meine Kinder sich zu sowas entschließen.
Wenn wir von totkranken Menschen sprechen, sollte man froh und dankbar sein, das es die Möglichkeit gibt, Leiden nicht unnötig zu verlängern.

Ich war dankbar, das meinem Vater, wo es keinerlei Hoffnung mehr gab, war beim Ausbruch der Krankheit schon klar, der Übergang erleichtert wurde.
Er hätte noch an Maschinen angeschlossen werden können, was sein Leiden verlängert hätte.

Das wollten wir nicht, zumal die Ärzte davon abgeraten haben.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

07.12.2017 um 22:19
@MissMary

ichfind sowas zu lesen/hören/mitzubekommen auch immer schlimm.
Traurig.

Aber wer weiß, wie die Mutter all die Jahre zu ihren Kindern war bzw was wen zu was bewegt...
?!

....
zum thema selbst kann ich mich gerade leider nicht äußern, da steiger ich mich leider zu schnell und zu emotional rein...


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 15:03
Ich denke wer Sterbehilfe leistet ist ein Mörder, ob Arzt oder Vollstrecker der Todesstrafe.
Therapien oder Behandlungen kann man Verweigern auch das Verfrachten in ein Krankenhaus.
Als Altenpfleger sollte man sich um dieses Leid kümmern (weshalb viele diesen Beruf ergreifen) und nicht entscheiden ob ein Leben lebenswert ist.
Zitat von friederfrieder schrieb am 03.04.2009:altenpflegerinnen und berichten immer wieder über den süßlichen duft und des wohl für das auge des humanen krankenpflegers ersichtliche leid das diese leute auszuhalten haben unter einer diktator der medizinischen lebenserhaltung.



2x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 15:17
Zitat von WattWatt schrieb:Ich denke wer Sterbehilfe leistet ist ein Mörder, ob Arzt oder Vollstrecker der Todesstrafe.
Nur das in dem einem Fall der Tod eine Strafe ist und in dem anderen Fall der ausdrückliche Wunsch eines Menschen.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 15:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur das in dem einem Fall der Tod eine Strafe ist und in dem anderen Fall der ausdrückliche Wunsch eines Menschen
Trotzdem wird in beiden Fällen ein Mensch zum Mörder.
Auch ein Mensch der sich selbst das Leben nimmt ist ein Mörder.
Auch Soldaten können freiwillig oder unfreiwillig zu Mördern werden.


3x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 15:45
Zitat von WattWatt schrieb:Trotzdem wird in beiden Fällen ein Mensch zum Mörder.
wieso?
Ist ein Waffenverkäufer der nie selber abdrückt ein Mörder?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 15:57
Zitat von WattWatt schrieb:Auch Soldaten können freiwillig oder unfreiwillig zu Mördern werden.
Kannst du mal einen "unfreiwilligen Mord" erklären, was muss man sich darunter vorstellen?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 16:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist ein Waffenverkäufer der nie selber abdrückt ein Mörder?
Nein, ein Waffenhändler ist kein Mörder solange er keinen Menschen getötet hat.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 16:27
Zitat von WattWatt schrieb:Nein, ein Waffenhändler ist kein Mörder solange er keinen Menschen getötet hat.
Wie kann dann ein Sterbehelfer ein Mörder sein?


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 16:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch Soldaten können freiwillig oder unfreiwillig zu Mördern werden.
Kannst du mal einen "unfreiwilligen Mord" erklären, was muss man sich darunter vorstellen?
Auch Soldaten können traumatisiert sein, wenn sie den Schießbefehl erhalten haben.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 16:53
Zitat von WattWatt schrieb:Auch Soldaten können traumatisiert sein, wenn sie den Schießbefehl erhalten haben.
Da fehlen jegliche Mordmerkmale, ergo ist es auch kein Mord.


2x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 17:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da fehlen jegliche Mordmerkmale, ergo ist es auch kein Mord.
Kennst du dich da aus?
Manch ein Soldat ist im juristischen Sinne auch kein Mörder, fühlt sich aber als ein Mörder und leidet.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 17:08
Zitat von WattWatt schrieb:Kennst du dich da aus?
Manch ein Soldat ist im juristischen Sinne auch kein Mörder, fühlt sich aber als ein Mörder und leidet.
Tatsächlich schon ein wenig.
Das mag sein, dass Soldaten darunter leiden ihren Job getan zu haben, um so wichtiger ist es doch den Begriff richtig zu verwenden.


Anzeige

1x zitiertmelden