Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörder oder Sterbehelfer?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 17:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tatsächlich schon ein wenig.
Das mag sein, dass Soldaten darunter leiden ihren Job getan zu haben, um so wichtiger ist es doch den Begriff richtig zu verwenden.
Lies nochmal das Anfangsthema, dann wird vielleicht klar was ich meine.
Es geht nicht nur um die aktuelle juristische Definition.
Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten, oder einen anderen zum Töten zu veranlassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 17:45
Zitat von WattWatt schrieb:Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten, oder einen anderen zum Töten zu veranlassen.
Nun siehst du das auch so wenn es um Selbstverteidigung geht?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 17:47
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da fehlen jegliche Mordmerkmale, ergo ist es auch kein Mord.
Dass die Tötung als Soldat durch den Vorsatz bzw nach römischer Rechtslehre propositum geschieht und damit als Vorsatz begründet ist und nicht als impetuierte Affekthandlung betrachtet werden kann, die sich durch ihre Unvorhersehbar kennzeichnet, ist wohl schon damit begründet, dass ein Einsatzbefehl mit Freigabe zum Einsatz der Schusswaffe rechtlich nicht als Urlaubstag konstituiert ist.

Die Frage ist eher, ob man jede vorsätzliche Tötung unter allen Umständen als Mord bezeichnen muss oder ob bei Soldaten als ausführende Instanz dieser Affekt nicht durch den Befehl gegeben ist, denn schließlich handelt es sich ja allzumeist um eine Pflicht und keinen persönlichen Beweggrund.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 17:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun siehst du das auch so wenn es um Selbstverteidigung geht?
Klares Ja.
Wie man das im Einzelnen juristisch bewertet ist eine andere Diskussion.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:03
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:denn schließlich handelt es sich ja allzumeist um eine Pflicht und keinen persönlichen Beweggrund.
Das ist unterschiedlich, je nach persönlicher Wertschätzung des anderen menschlichen Lebewesens und in welchem Regime man sich befindet.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:16
@Watt
bei der Sterbehilfe führt doch aber der Patient "das Messer"... Er drückt den Abzug, nicht der Arzt.
Wie kann der Arzt dann schuldig sein in deinem Sinne der Interpretation eines Mordes?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:22
Zitat von WattWatt schrieb:Das ist unterschiedlich, je nach persönlicher Wertschätzung des anderen menschlichen Lebewesens und in welchem Regime man sich befindet.
Logisch. Deshalb werden ja uA Feindbilder kreiert und gedankliche Automatismen trainiert, um dem Soldaten bei seiner Entscheidung zu "helfen" bestimmte Instinkte unbewusst zu forcieren, die normalerweise, dh im Alltag, durch die Gesellschaft unterdrückt werden, weil es sie daran hindern könnte bewusst abzudrücken oder dazu verleiten könnte bewusst daneben/darüber zu schießen.

Das Problem dieser Umkonditionierung zeigt sich dann "danach", wenn es wieder zurück in den Alltag geht. Aber na ja. B2T.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:bei der Sterbehilfe führt doch aber der Patient "das Messer"... Er drückt den Abzug, nicht der Arzt.
Wie kann der Arzt dann schuldig sein in deinem Sinne der Interpretation eines Mordes?
Leider eine Gegenfrage.
Warum sollte ein Arzt die Tötung ermöglichen, dessen Profession es ist menschliches Leben zu schützen und zu erhalten.
Es geht mir nicht um die juristische Definition eines Mordes sondern um die moralische Einstellung.


2x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:29
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Logisch. Deshalb werden ja uA Feindbilder kreiert und gedankliche Automatismen trainiert, um dem Soldaten bei seiner Entscheidung zu "helfen" bestimmte Instinkte unbewusst zu forcieren, die normalerweise, dh im Alltag, durch die Gesellschaft unterdrückt werden, weil es sie daran hindern könnte bewusst abzudrücken oder dazu verleiten könnte bewusst daneben/darüber zu schießen.

Das Problem dieser Umkonditionierung zeigt sich dann "danach", wenn es wieder zurück in den Alltag geht
Da bin ich ganz Deiner Meinung
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:B2T
Was bedeutet das?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:30
Zitat von WattWatt schrieb:Was bedeutet das?
Back to Topic. Zurück zum Thema.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:31
Zitat von WattWatt schrieb:Leider eine Gegenfrage.
Warum sollte ein Arzt die Tötung ermöglichen, dessen Profession es ist menschliches Leben zu schützen und zu erhalten.
Lass uns doch die Gegenfrage später behandeln.
Warum soll der Mensch (von mir aus auch Arzt) des Mordes schuldig sein obwohl er das Messer nicht führt?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum soll der Mensch (von mir aus auch Arzt) des Mordes schuldig sein obwohl er das Messer nicht führt?
Weil es ohne sein Zutun keine Tötung gäbe.
Ich finde es auch nicht richtig Sterbehilfe zu verlangen, auch wenn ich es in einigen Fällen verstehen könnte.
Aber wenn man im Vollbesitz seines Geistes ist kann man das anders regeln, sollte man nicht im Vollbesitz seines Geistes sein muss ein evtl. bestehendes Leid bestmöglich gelindert werden.


3x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 18:47
Zitat von WattWatt schrieb:Weil es ohne sein Zutun keine Tötung gäbe
Das ist auch beim Waffenhändler so, bei dem sagst du aber das ihn keine Schuld trifft.
Zitat von WattWatt schrieb:Aber wenn man im Vollbesitz seines Geistes ist kann man das anders regeln
Ich habe vor kurzem ne Doku gesehen über einen ehemaligen Leistungssportler der mitten in seiner Karriere im Rollstuhl gelandet ist. Absolut im Vollbesitz seiner mentalen Fähigkeiten aber vom Hals abwärts gelähmt. Er empfindet sein Leben nicht mehr lebenswert und bittet um Sterbehilfe. Wie kann er das anders regeln?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 19:16
quote=behind_eyes id=34404359]Ich habe vor kurzem ne Doku gesehen über einen ehemaligen Leistungssportler der mitten in seiner Karriere im Rollstuhl gelandet ist. Absolut im Vollbesitz seiner mentalen Fähigkeiten aber vom Hals abwärts gelähmt. Er empfindet sein Leben nicht mehr lebenswert und bittet um Sterbehilfe. Wie kann er das anders regeln?[/quote]

Solche Fälle gibt es. Spontan fallen mir Samuel Koch, Stephen Hawking und Christopher Reeve ein.
Welche Gründe lassen einen Menschen das Leben nicht mehr als lebenswert empfinden?
Da sollte man ansetzen: Depression, Schmerzen, Abhängigkeitsgefühl, Angst?
Atemunterstützung, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme kann man verweigern.


3x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 19:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist auch beim Waffenhändler so, bei dem sagst du aber das ihn keine Schuld trifft.
Ein Waffenhändler darf nur an berechtigte Kunden eine Waffe verkaufen, die damit nicht einen Menschen töten.
Sollte ein Waffenhändler illegal eine Waffe verkaufen, kann er sich juristisch der Beihilfe zum Mord oder Anstiftung schuldig machen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 19:35
Wer nicht mehr will, soll auch nicht wollen müssen. Wenn wir schon nicht beim Anfang unseres Lebens mitreden bzw. mitentscheiden könen, dann sollten wir das wenigstens für das Ende können.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 19:37
Zitat von WattWatt schrieb:Ein Waffenhändler darf nur an berechtigte Kunden eine Waffe verkaufen, die damit nicht einen Menschen töten
Nicht haltbar, der Händler hat über die Verwendung keine Kontrolle, er hilft die Waffe dem Menschen zuzuführen, er verdient sogar sein Geld damit.
Zitat von WattWatt schrieb:Sollte ein Waffenhändler illegal eine Waffe verkaufen, kann er sich juristisch der Beihilfe zum Mord oder Anstiftung schuldig machen.
Sterbehilfe ist aber mittlerweile legal.

Möchtest du jetzt über den juristischen Aspekt (legal, illegal, Anstiftung etc) reden? Das wolltest du vorher explizit nicht.
Zitat von WattWatt schrieb:Welche Gründe lassen einen Menschen das Leben nicht mehr als lebenswert empfinden?
Das geht mich nichts an solange der Mensch bei klarem Verstand ist kann ich das akzeptieren.
Zitat von WattWatt schrieb:Da sollte man ansetzen: Depression, Schmerzen, Abhängigkeitsgefühl, Angst?
Atemunterstützung, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme kann man verweigern.
OK, der Lebensmüde findet also niemand der ihm hilft, also wirft er sich vor den Zug.
Ist der Lokführer ein Mörder?

Bist du religiös?


2x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 19:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchtest du jetzt über den juristischen Aspekt (legal, illegal, Anstiftung etc) reden? Das wolltest du vorher explizit nicht.
Das will ich immer noch nicht


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 19:50
@Watt

Das hier ist der Fall den ich meine:
Das Ende selbst bestimmen zu dürfen, habe ihm ein Gefühl von Kontrolle und Freiheit zurückgegeben, sagte Berge, dem es schwer fiel, rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen zu sein. Darüber hinaus erklärte eine Mitarbeiterin des Sterbehilfevereins, unter welchen Umständen ein assistierter Suizid in Deutschland seit 2020 legal ist.[2][13] Seiner Mutter hatte er seinen Entschluss zu sterben in Anwesenheit seiner Psychologin mitgeteilt, die bestätigte, dass Berges Wunsch zu sterben nicht durch eine Depression bedingt war.[1]
Man macht das so exakt und holt extra die Polizei die feststellen lässt vor Ort, das der Aspirant nicht depressiv ist und er tötet sich auch selbst:
Erst nachdem ein Notarzt gerufen worden war, der bestätigt hatte, dass es keine medizinische, ärztliche Indikation gäbe, den psychisch gesunden Noah Berge in eine psychiatrische Klinik einzuweisen, konnte ein Ersatzmedikament geholt und eingesetzt werden. Der assistierte Suizid erfolgte durch eine tödliche Infusion, die Berge selbst mit einem durch das Kinn betätigten Hebel auslöste. Er hörte dabei einige seiner Lieblingslieder und verstarb am späten Abend des 5. Februars in Anwesenheit seiner Mutter und ihrer beiden Schwestern, nachdem sich auch sein Bruder und seine ehemalige Partnerin von ihm verabschiedet hatten.
Quelle: Wikipedia: Noah Yannik Berge

Lesenswert.


2x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.12.2023 um 19:54
quote=behind_eyes id=34404591]Möchtest du jetzt über den juristischen Aspekt (legal, illegal, Anstiftung etc) reden? Das wolltest du vorher explizit nicht.[/quote]

Das will ich immer noch nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das geht mich nichts an solange der Mensch bei klarem Verstand ist kann ich das akzeptieren
Könnte aber auch eine andere Lösung aufzeigen und das Leben wieder lebenswert machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, der Lebensmüde findet also niemand der ihm hilft, also wirft er sich vor den Zug.
Ist der Lokführer ein Mörder?
Wenn der Lebensmüde den Lokführer vorher seine Absicht mitgeteilt hat, dann ja.
Lokführer werden auch regelmäßig traumatisiert durch Selbstmörder.


Anzeige

3x zitiertmelden