Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörder oder Sterbehelfer?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 05:55
@dachhase1973

Ist denn in so einem Fall, wenn es z.B. ueber Jahre hinweg so geht, eine Scheidung moeglich, welche die Ehefrau vielleicht wenigstens ein wenig befreien wuerde? Oder muss der Ehemann in die Scheidung einwilligen - was er nicht kann? Ich meine - ich wette, wenn sie diejenige waere, die da liegt, dann wuerde sie doch sicher auch wollen, dass das Leben ihres Mannes weitergeht, dass die Kinder wieder eine Mutter/einen Vater bekommen, usw., oder?

Anzeige
melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 05:57
@Cathryn


dank die für die mühe ,


meine letzte frage bezog sich eher auf die vorstellung wenn eine gesetzliche grundlage dafür geschaffen wär als arzt solch eine entscheidung treffen zu können , ob es dann überhaupt vereinbar wäre mit den aufgeklärten gewissen der allgemeinheit eine zu rechtfertigende vereinarung zu treffen zwischen den nicht mehr in der lage zu kommunizierenden patienten , den arzt und der moral.
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt kann aber deine meinung sehr wohl nachempfinden


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 05:57
@Cathryn


dank DIR für die mühe


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 06:03
@frieder

Da der Hypokratische Eid von dem griechischen Arzt Hippokrates von Kós (um 460 bis 370 v. Chr.), stammt und es zu dieser Zeit im alten Griechenland keine Maschinen gab, die das "Leben" erhalten konnten, sind natuerlich Maschinen nicht aufgefuerht in dem Eid - doch ist ein Arzt verpflichtet, das Leben des Patienten zu retten, nicht es zu nehmen. Daher duerfen sie nicht darueber entscheiden, ob eine Maschine abgestellt wird, oder nicht. Und deswegen ist die Frage, ob ein Arzt darueber entscheiden kann, hinfaellig, da er es sowieso nicht darf, egal, was er selbst empfindet. Es gibt hier auf Allmy einen Thread zum Verein Dr. Roger Kusch Sterbehilfe e. V.. (Dr. Roger Kusch Sterbehilfe e.V.) - da kannst du mal nachlesen, wie das da so gesehen wird.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 06:05
@Cathryn
sie könnte sich scheiden lassen. allein schon weil der mann ja nicht mehr seinen pflichten nachkommt. so krass es sich anhört. die eltern müssten dann für den sohn sprechen. ein langer weg bei gericht kann das werden.
aber dann wäre ein getratsche hier im ort, das kannst du dir sicher denken.
sicher, sie hätte sehr viele befürworter.
aber die eltern haben sie auch.


was den eid angeht. finde ich ihn doch recht veraltet. bezieht er doch noch die götter mit ein. auch da sollte er überholt werden.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 06:06
Was schreib ich denn hier die ganze Zeit fuer einen Quatsch - der Eid heisst natuerlich Hippokratischer Eid. Nicht, dass ich Aerger mit den Medizinern bekomme ... Sorry!


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 06:06
ups. hab ich die doch glatt für götter gehalten. aussage nehme ich zurück


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 06:08
@dachhase1973

Den Eid ueberholen wird schwierig, da Hippokrates seit 370 v. Chr. tot ist. Aber du hast schon recht - vieles ist da nciht mehr zeitgemaess, aber auf der anderen Seite, ist er nach wie vor vom moralischen Inhalt her so weit vertretbar.


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 06:22
@Cathryn

"Den Eid ueberholen wird schwierig, da Hippokrates seit 370 v. Chr. tot ist. Aber du hast schon recht - vieles ist da nciht mehr zeitgemaess, aber auf der anderen Seite, ist er nach wie vor vom moralischen Inhalt her so weit vertretbar."


ich könnt mir eher eine ergänzung vorstellen für die es aber jahre und geschicktere geister benötigt als die die man so kennt aus funk und fernsehen und üblichen medien


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 06:51
naja. es war ja auf jedem fall schon einmal im gespräch.
und die beneluxstaaten + schweiz sind wohl auch nur die vorreiter.
zumindest was dieses thema angeht.
irgendwann wird es garnicht mehr bezahlbar sein. wer kommt dann für solche kosten auf? schlimm genug, das ich jetzt noch anfange das geld mit einzubeziehen, aber es ist auch ein wichtiger aspekt.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 07:06
@dachhase1973
Zitat von dachhase1973dachhase1973 schrieb:wer kommt dann für solche kosten auf?
Meinst du die Versorgung der Pflegefaelle? Oder die Kosten fuer die Sterbehilfe?


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 07:11
@Cathryn
die versorgung der patienten natürlich.


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 10:24
@ashert
Zitat von ashertashert schrieb:Ich finde die wirklich Schwerstleidenden kann man genausogut auch in ein künstliches Komma legen, da schlafen sie dann, leiden nicht mehr und nehmen so dann auch nicht die Gesellschaft aus der Verantwortung!
Meinst du das ernst?! Das wäre ein äußerst antihumanistischer Gedanke.

@Cathryn
Kaum ein Arzt in der BRD schwört auf den Hippokratischen Eid. Das wäre doch etwas seltsam, wenn man ihn aufmerksam liest. Das mag es hier und da an den Unis geben im Rahmen von Zeremonien, aber mir ist keine bekannt.

Die derzeitige Präambel der Berufsordnungen der Deutschen Ärztekammern ist die Genfer Deklaration des Weltärztebundes

http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Genf.pdf (Archiv-Version vom 13.06.2010)


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 10:50
Man bekommt mit der Sterbehilfe mehr als nur das was in der Patientenverfügung steht! Man bekommt dadurch auch eine Liberalisierung des Sterbegedankens ansich in der Gesellschaft und genau das wird sich letztendlich auf alle negativ auswirken, die nur die Grenzfälle sind also die noch an der Maschine angeschlossen sind aber wo durchaus noch Hoffnung auf Heilung besteht!

Die werden dann einfach eher abgeschrieben als heute!

Beispiel: 3 Schwerstleidene liegen im selben Krankenzimmer und zwei davon lassen sich über ihre Patienenverfügung abschalten, der dritte aber nicht! Da entstehen dann doch Fragen auch wenn sie keiner offen stellt, und genau werden den ärtzlichen Auftrag auf lange Sicht dann auch in einer Art Euthanasie-Gedanken verwandeln!

Wenn die Ärtze nicht mehr heilen müssen, sondern managen müssen zwischen Leben und Tod, das färbt doch ab! Da wird die letzte Linie für das Leben dann garnicht mehr aufgestellt wie irgendwelche Tumor-Spezialisten die ja auch nur davon leben das man sie in Anspruch nimmt!

Die ganze Medizin wird sich durch die Sterbehelfer verändern!


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 10:52
@frieder
Dir persönlich rate ich eine fundierte Patientenverfügung zu verfassen. Da gibt es gute Vordrucke und man findet sicherlich auch Hilfe von humanistischen Organisationen.
Leider werden sich in naher Zukunft die Gesetze vielleicht verschlechtern, was die Gültigkeit einer solchen Verfügung angeht.

Weitere Möglichkeiten gibt es im Moment aber auch noch. Passive Sterbehilfe, assistierter Suizid usw.
Aber ganz wichtig sind seriöse Rechtsberatungen in so einem Fall.

Ganz schwieriges Thema...

Dann gibt es auch noch die Möglichkeiten der modernen Palliativmedizin, Hospizarbeit und aktuell in einigen Städten auch ambulante Home-Care-Dienste.


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 11:10
hallo @Makrophage


möchte dir auf diesen weg für die empfehlung danken.
ist sehr schwer wenn man einen genauen gedanken ausarbeiten muss der sich mit den eigenen ende beschäftigt und so detailiert gefasst und niedergeschrieben werden soll
ist schon seltsam das man sich bis zu einen gewisssen punkt endlos fühlt aber einen das ganze leben der tod begleitet man geht vorbei an friedhöfen sieht andere dabei zu wie sie die neuesten morde und tödlichen unfälle studieren aus einer geilheit am schicksal anserer heraus und selbst legt man das wissen um sein eigenes ende in vielleicht nur derer welt geschickt in eine kleine box und vergräbt sie gekonnt in der " dunkelsten " ecke des kopfes und wenn man sich doch überwunden hat eine derartige vereinbarung zu treffen wer sagt einen dann das sich in ein paar jahren, ooh gott hoffentlich in paar jahrzehnten , diese verfügung nicht doch von ein paar geschickten bürokraten außer kraft gesetzt wird?


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 11:18
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:einen dann das sich in ein paar jahren, ooh gott hoffentlich in paar jahrzehnten , diese verfügung nicht doch von ein paar geschickten bürokraten außer kraft gesetzt wird?
Ja, das wird vielleicht passieren. Keine Ahnung, wohin uns die Entwicklung führt und was man dann macht.
Ich weiß nur, dass viele Mediziner die mögliche Aushöhlung der Patientenautonomie mit Sorge betrachten.
Zitat von friederfrieder schrieb:ist sehr schwer wenn man einen genauen gedanken ausarbeiten muss der sich mit den eigenen ende beschäftigt und so detailiert gefasst und niedergeschrieben werden soll
Das stimmt, aber es lohnt sich diese Gedanken auch seinen Angehörigen mittzuteilen und sich darüber auszutauschen.
Das hat auch meine Angst vor dem Sterben reduziert.


melden
frieder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 11:27
@Makrophage


mal sehen ob das mit zunehmenden alter leichter wird , zur zeit bin ich 25 jahre und möchte nochmal 25 , gern auch mehr, darauflegen .mit angehörigen darüber zu sprechen wird wohl eine eine gewisse last des themas abnehmen , den rest hat man wohl mit sich selbst auszumachen oder die nach einer gründlichen beredung zu einen selbst und mit anderen wieder auf altbewährte art und weise zurückzukehren und sich das thema wieder verschließen und zu weiter an ein ende ohne ende zu glauben .


melden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 15:52
@Makrophage

Die Aerzte, bei denen ich frueher in Behandlung war, hatten ihn alle noch in altgriechisch an der Wand haengen.


1x zitiertmelden

Mörder oder Sterbehelfer?

03.04.2009 um 18:19
@Cathryn
Ja, früher mag es das gegeben haben.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Die Aerzte, bei denen ich frueher in Behandlung war, hatten ihn alle noch in altgriechisch an der Wand haengen.
Ich kenne Ärzte, die haben abstrakte Kunst an der Wand. Das soll nichts heißen ;)

Im Ernst, das hat halt eine Menge mit Historie, Ethik und alten Bräuchen zu tun. Schwören muss man heutzutage gar nichts mehr. Formal gesehen bringt dies ja auch nichts.

Die zeitgemäße Variation ist die besagte Genfer Deklaration.


Anzeige

melden