Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Simpsons, Idioten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 10:55
Schuld ist derjenige, der eine geladene Waffe unsicher deponiert, es sei denn, Baby hätte vorsätzlich den verschlossenen Waffenschrank aufgebrochen, was noch unwahrscheinlicher ist, als das Baby Ballermann in Sandkiste findet und Papa mit einer .44 zu den Ahnen schickt.
Baby ist altersbedingt nicht schuldfähig und wird frei gesprochen.
Die Kosten des Verfahrens trägt der Threadersteller.

Anzeige
melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 10:56
Haben Babys und Kleinkinder nicht bestimmte entwickelungsphasen?
(ich erinnere mich gerade nur an die orale Phase, bei der das Kind alles erstmal in den Mund steckt, was es findet.) Ich glaube die Wahrscheinlichkeit wäre größer, das sich das Kind selbst in den Kopf schießt ist größer als die, damit eine andere Person zu erschießen.

@datrueffel
Der Fall aus Sarajevo ist tragisch. Der Krieg ist ja offiziell vorbei, aber mit dem Frieden kann es auch noch nicht so weit her sein, wenn Kleinkinder so leichten Zugang zu Waffen haben. Wobei es in dem Fall dann ja defintitiv die Schuld der Eltern ist, da es wirklich fraglich ist, ob sich das Kind überhaupt bewusst ist, was es da tat.

Achja, und wo wir gerade bei so absurden Gedankenspielen sind: Angenommen eine schwangere Frau ermordet jemanden, gilt dann das ungeborene Baby als Zeuge (statt in kognito) in utera? ;)


3x zitiertmelden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 10:58
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:so haben die Elter Ihre Aufsichtspflicht verletzt
als elternteil steht man eben immer mit einem fuß im knast. man kann seinen sprössling ja nicht dauernd im auge behalten @datrueffel


2x zitiertmelden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:00
@Nachtloewe
die phasen gibt es, aber das hat mit dem hier wenig zu tun. das kind macht mit sachen auch andere dinge als sie in den mund zu stecken^^
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:da es wirklich fraglich ist, ob sich das Kind überhaupt bewusst ist, was es da tat.
würde mich doch sehr wundern, wenn es das gewusst hätte :D


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:03
@Doors

In deiner bekannt amüsanten Art und Weise hast du es wiedermal auf den Punkt gebracht :)

@Nachtloewe

Dieser Gedanke kam mir (trauriger) Weise auch, dass es bezeichnend ist für den Krieg in Bosnien und Ex-Jugoslawien.
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Achja, und wo wir gerade bei so absurden Gedankenspielen sind: Angenommen eine schwangere Frau ermordet jemanden, gilt dann das ungeborene Baby als Zeuge (statt in kognito) in utera?
Eher unwahrscheinlich, da der Zeuge wegen Befangenheit nicht aussagen dürfte ^^

@dS
Zitat von dSdS schrieb:als elternteil steht man eben immer mit einem fuß im knast. man kann seinen sprössling ja nicht dauernd im auge behalten
Naja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Ich kann meinem Kind aber vermitteln, dass es die Finger von solchen Sachen lässt. Selbstverständlich gehört es nicht zur "handelsüblichen" Erziehung dem Kind zu verbieten das es die Finger von Waffen lässt, aber wenn ich Waffen im Haus habe oder das Kind irgendwie an Waffen kommen könnte, dann sollte ich es dennoch machen.

*blubb*


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:05
Zitat von dSdS schrieb:als elternteil steht man eben immer mit einem fuß im knast. man kann seinen sprössling ja nicht dauernd im auge behalten
----------
bei einem 2 Jährigen denke ich schon..den kann ich nicht alleine auf den Spielplatz schicken..


1x zitiertmelden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:06
@datrueffel
Das war ein 4jähriger, der wusste höchstwahrscheinlich nicht wozu so ein ding gut ist. zufällig im keller gefunden und damit herumhantiert, da kann sowas schon passieren.


1x zitiertmelden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:06
Zitat von M11M11 schrieb:bei einem 2 Jährigen denke ich schon..den kann ich nicht alleine auf den Spielplatz schicken..
...aber wenn man sich noch um 5 andere Kinder kümmern muss?

*blubb*


2x zitiertmelden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:07
...ich dachte wir reden von dem 2 Jährigen...ist nicht mein Tag ...


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:08
@M11
schon klar, aber dieser fall geschah im keller des elternhauses


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:09
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:...aber wenn man sich noch um 5 andere Kinder kümmern muss?
sollte man trotzdem so ein kleines kind nicht ohne aufsicht wegschicken


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:09
Zitat von dSdS schrieb:Das war ein 4jähriger, der wusste höchstwahrscheinlich nicht wozu so ein ding gut ist. zufällig im keller gefunden und damit herumhantiert, da kann sowas schon passieren.
Ob das Kind 2, 3 oder 4 ist spielt keine Rolle. Wenn man eine Waffe zu Hause hat, dann sollte man die a.) vom Kind immer fernhalten und b.) die Erziehung darauf aufbauen, dass das Kind die Finger von dem lässt.

*blubb*


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:10
wobei letzteres nicht nötig ist wenn ersteres eingehalten wird


1x zitiertmelden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:11
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:...aber wenn man sich noch um 5 andere Kinder kümmern muss
-----
das muss ich mir vorher überlegen...ich kann doch ein Kleinkind nicht unbeaufsichtigt lassen...gerade ...ich hätte jedenfalls keine Ruhe...obwohl ich hab ja noch 4 andere... ;


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:14
..shit happens

Ne, aber im Ernst.
Hier kann man schlecht sagen, meinen wer die Schuld auf sich trägt.


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:14
Tja, nachwievor schade, das Menschen nicht eine Art "Eltern-Führerschein" machen müssen, bevor sie Nachwuchs in die Welt setzten.
Ausserdem: andere Länder, andere Sitten. Wenn man das Waffengesetz in Deutschland mit dem in den USA, oder sogar etwas weniger entwickelten Länder schaut, ist es in der Regel ja nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert.

Aber den Eltern in die Erziehung reinreden kann man erst, wenn es zu spät ist.


1x zitiertmelden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:16
@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Tja, nachwievor schade, das Menschen nicht eine Art "Eltern-Führerschein" machen müssen, bevor sie Nachwuchs in die Welt setzten.
---------------
da stimme ich dir zu.....


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:18
@dS
Zitat von dSdS schrieb:wobei letzteres nicht nötig ist wenn ersteres eingehalten wird
Als Elternteil solltest du alle Eventualitäten mit einplanen! Es ist mir bewusst, das Kindererziehung kein Pappenstiel und bei weitem nicht einfach ist, aber dennoch sollte man so an die Sache rangehen.
Wenn ich ein Mensch bin, der die Verantwortung tragen kann, eine Schusswaffe im Haus zu haben UND ein Kind zu haben, dann muss ich einfach mal ein wenig weiter denken.

@M11

Wenn ich wie wild 5 Kinder zeugen/gebähren kann ohne darüber nachzudenken, dann machen sich die betreffenden Personen auch wahrscheinlich nicht so die Gedanken was mit Ihren Kindern passiert.

Das soll jetzt jedoch nicht bedeuten, dass alle Familien mit 5 Kindern so sind, das möchte ich sofort klarstellen.

*blubb*


melden

Baby erschießt Erwachsenen - Schuldfrage?

09.04.2009 um 11:23
Das einzige, das einen bruhigt, ist, dass es in Deutschland mittlerweile nicht mehr so oft vorkommen sollte, von Kleinkindern erschossen zu werden. Zumindest wenn sich alle an die Gesetze halten (ich bin da mal so naiv)

Ich halte den Kindergarten gegenüber aber nach wie vor sektpisch im Blick. ;)


Anzeige

melden