Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetliebe

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Internetbekannschaften, Partnerbörse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetliebe

15.04.2009 um 10:09
@Bukowski

Ich behaupte, dass jeder Mensch, der nicht krampfhaft sucht, erkennen wird ob SüsseMaus18 männlich oder weiblich ist. Mit ein wenig Intelligenz und Verstand, wirst du schon merken ob dein Gesprächspartner männlich oder weiblich ist.

Was sich nur schwer erkennen lässt - und da gebe ich dir Recht- ist, ob es sich wirklich um die Person auf dem Bild handelt. Manchmal hilft auch ein wenig blättern im Katalog ;)

Aber Betrüger und Lügner, sitzen einem auch oftmals im Cafe gegenüber!

Anzeige
1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:10
Man kann , vorrausgesetzt man schreibt mit dem jenigen lange genug, einen Menschen auch per Text besser kennenlernen. Trifft man sich im RL ist man doch eher durch das Aussehen abgelenkt, egal ob im positiven oder negativen Sinne.
Ausserdem wird man im RL oft durch Umwelteinflüsse, z.B. andere Menschen eher davon abgehalten sich so zu geben wie man vielleicht eigentlich wirklich ist.
Die Kehrseite der ganzen Karre ist allerdings, das man per INet schnell auf "Schauspieler" trifft, die sich besser darstellen, als sie sind. Hinzu kommt noch speziell für weibliche Kanditaten, dass es bei einem Treffen nach dem virtuellen Kennenlernen schon öfter zu bösen Überraschungen gekommen ist, sogar bis zum Mord.
Gibt wie immer in dieser Welt immer zwei Seiten eine gut und eine die gewaltig stinkt^^


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:13
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nein das nicht, aber man kann das Treffen im Cafe schon im Chat ausmachen und sich dort verabreden, dann weiß man auch recht schnell woran man is.....oder willst du mir erzählen, dass du nur in ein Cafe zu gehen brauchst und sofort nen Date hast?
Wenn's nur so einfach wäre. :D

Ich will die Partnersuche im Internet auch nicht schlechtreden, ich halte sie nur für eine Methode zum Aufbau von Beziehungen welche von Menschen genutzt wird die im realen Leben nicht so richtig Fuß fassen können, was Beziehungen angeht.

@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Das Internet bringt die Kommunikation schneller ans laufen.
Das ist richtig, im Internet schwingt aber auch eine größere Ungewissheit über die Authentizität des Chatpartners mit.

Man weiß im Grunde nie wirklich wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.
Im wirklichen Leben sieht man das andere Ende aber.
Zitat von myselfmyself schrieb:Aber wie wir auch hier schon lesen konnten - scheinbar klappt es ja bei dem einen und anderen... Trotz eventueller Defizite..
Einer meiner besten Freunde hat seine jetzige Freundin über's Internet kennen gelernt.
Sie sind jetzt schon 1 1/2 Jahre zusammen und es läuft, soweit ich weiß, alles am Schnürchen.

Also ja, es kann auch etwas gutes dabei rausspringen.


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:15
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das ist richtig, im Internet schwingt aber auch eine größere Ungewissheit über die Authentizität des Chatpartners mit.
Wenn man nicht zu naiv und dumm an die Sache geht, wird man sowas erkennen, ausser man hat wirklich einen ausgesprochen guten Schauspieler vor sich.

Am Ende sieht jeder das was er sehen will. Ob online, oder real...


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:15
Das RL is denk ich mal immer erste Wahl aber wie gesagt, man kann das Inet auch als Ergänzung nutzen. Und....komm mal als Single nach Gera, wenn du hier nochwas Spaltbares findest, dann kriggste nen Orden

Ach, komm mal nach Günzburg. Da rennen auch fast nur noch Loser rum.

Die die was wären sind schon vergeben oder nicht am weiblichen Geschlecht interessiert. ;)

Meinen jetzigen Partner hab ich auch irgendwie übers Internet gefunden. Wir haben uns aber nicht schon da irgendwelche Bussis und Umarmungen geschrieben. Wir haben damit erst angefangen nachdem wir uns getroffen haben und sind dann plötzlich zusammen gewesen obwohl ich von Beziehungen zu Internetbekanntschaften eigentlich nicht so viel halte. Aber es hat halt einfach gepasst und jetzt bin ich froh darüber. ^^

Der Herr wohnt übrigens etwa 100 km von mir entfernt. Wie gesagt, bei mir in der Stadt findet man ja nix. :D

Ich kenn aber auch Leute deren gesamter Freundeskreis aus Internetbekanntschaften besteht.

Das find ich dann schon etwas seltsam, wenn jemand anscheinend nicht fähig ist auf die altmodische Weise Freundschaften zu schließen.


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:16
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Ich behaupte, dass jeder Mensch, der nicht krampfhaft sucht, erkennen wird ob SüsseMaus18 männlich oder weiblich ist. Mit ein wenig Intelligenz und Verstand, wirst du schon merken ob dein Gesprächspartner männlich oder weiblich ist.
Also da reicht mir ein Blick hier ins Forum aus, in den Smalltalk, wenn da gelegentlich der ein oder andere User ankommt (mich eingeschlossen) und fragt: "Was du bist ein Kerl?!" oder "Was du bist eine Frau?!"

Sowas kann man am Schriftbild des Schreibenden nicht so einfach erkennen.
Vielleicht gibt es Hinweise, aber es gibt Kerle die weiblich schreiben und Frauen die männlich schreiben.

Sowas geht über's Internet nicht so einfach.
Zitat von myselfmyself schrieb:Aber Betrüger und Lügner, sitzen einem auch oftmals im Cafe gegenüber!
Die erkennt man da nur viel einfacher und schneller, als im Internet.


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:18
Zitat von myselfmyself schrieb:Wenn man nicht zu naiv und dumm an die Sache geht, wird man sowas erkennen
Sicher, da gebe ich dir Recht.
Ich sage auch nur, dass es über's Internet, im Vergleich zum wirklichen Leben, sehr viel schwere ist sowas zu erkennen, da man die Person ja nicht vor sich sitzen hat, sondern nur ein virtuelles Abbild von ihr kennt, welches sie sich selbst erstellt hat.


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:19
Wie lautet ein schönes Sprichwort.... Papier ist geduldig!

Das ist mit dem Monitor gleichzusetzen....

Für mich ist es kein Problem, Feunde über das I-Net zu finden. Bei der Partnerwahl wird es schon schwieriger, da mir der reale Eindruck wichtig ist..... Stimme, Mimik, Gestik.
Erst dann bin ich in der Lage, einen Menschen einschätzen zu können.

Und von Schwindeleien bezüglich Status/Aussehen habe ich schon mehrfach gehört.

Wenn man allerdings auf der Partnersuche ist, dann wird sicherlich manches beschönigt werden müssen, da sonst auch die Gefahr besteht, in der Menge unterzugehen. Die kleinen "Schummeleien" scheinen ja an der Tagesordnung zu sein ;)


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:19
@martialis

Internetliebe (Seite 5)

Dem kann ich zustimmen.


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:20
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Sowas kann man am Schriftbild des Schreibenden nicht so einfach erkennen.
Vielleicht gibt es Hinweise, aber es gibt Kerle die weiblich schreiben und Frauen die männlich schreiben.
Wenn man sich mit einer Person beschäftigt, erkennt man das an der Art. Man muss eben gewillt sein, sich mit dem gegenüber auch zu beschäftigen. Ansonsten wird man das wohl nicht erkennen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die erkennt man da nur viel einfacher und schneller, als im Internet.
Denk mal an die ganzen Menschen mit Doppelleben.. Da teilt man sich mit dem einen oder anderen jahrelang das Bett, ohne zu wissen das er von Beruf Auftragskiller ist.Oder die ganzen Ehefrauen/männer, die jahrelang betrogen werden ohne es zu ahnen? Die Menschen die zu haus Partner und Kind haben, und drei Häuser weiter Geliebte mit Kind? Die ganzen Heiratsschwindler... Die erkennst du leichter?? ;)


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:20
Was wäre das denn für ein Orden?

Der Orden St. Arschtritt dafür, dass du die Quote schonwieder versaut hast :D

im Internet ist das Treffen das Letzte was passiert.


Das kommt auf die Personen an, wenn die sich abkönnen, kann dem Treffen sogar ne Hochzeit folgen ;)

als wenn ich mit ihm 100 Tage im Chat geschrieben habe

Warum sollte man das machen....wenn Interesse besteht, dann fragt man doch möglichst bald nach einem Treffen oder? Und naja...Bilder kann man ja auch austauschen, wenn man nicht schonwelche drinne hat, man soll nich immer davon ausgehen, dass man nen Betrüger gegenüber hat, dann kannste auch nich zum Bäcker gehen, weil der kann ja auch deine Brötchen vergiftet haben :D

Und....von Singlebörsen halt ich selber nichts aber Communities und soziale Netzwerke, wo man automatisch die Interessen des anderen mitbekommt und so über andere Angelegenheiten mit den Leuten ins Gespräch kommt, ich denk mal, da bekommt man eher ehrliche Reaktionen und lernt das Gegenüber nen bisschen kennen....in Singlebörsen gehts ja nu echt ganz stumpf darum, einen kennenzulernen, was will man da schon groß erwarten? Bei Singlebörsen steht ja schon die Erwartungshaltung "das is ne Singlebörse, hier find ich jetz jemanden" aber in anderen Communities können sich etwaige Sympathien und Zuneigungen ganz anders entwickeln. Is wie im Bus, wenn der Bus liegen bleibt, is man eine Schicksalsgemeinschaft, man wird automatisch offener und....mir isses ja selber passiert, am Tag darauf hatte ich nen Date ;)

So auch in Inetcommunities......man kam ins Gespräch, tauschte diese und jene Nummer aus und eh man sich versah, saß man im Zug nach wo auch immer und traf sich mit derjenigen. Also, ich halte beide Methoden für beinahe gleichwertig es kommt halt immer auf die Person an, ich bin nich derjenige, der eben mal mit nem Anmachspruch ala "Na, auch hier" zu nem Mädel rennt und die abschleppt, bei mir klappts eher, wenn igendne Situation vorliegt, die ein Ansprechen rechtfertigt......wie z.B. die Sache im Bus oder in der Schule, wenn man so beim Kaffee sitzt, die andern nebenher und es ergibt sich, dass man ins Gespräch kommt...

Wer halt schüchtern is, für den is das Inet ideal, da beim Treffen dann das Eis gebrochen ist. Was hätte er davon, wenn er im RL zwar die Person sieht aber sich eh nich traut, sie anzusprechen? Jeder is halt anders gestrickt und was zählt is meiner Meinung nach immernoch das Ergebnis ;)


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:21
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Was persönlich überhaupt nicht mein Ding wäre, ist - wenn eine Beziehung die durch das Internet entstanden ist, mehr oder weniger in diesem Medium verbleibt.

Wenn man sich also im Klartext - im "Real Life" trifft und da ersteinmal das "roflen" ablegen muss, weil man sonst über Icq miteinander spricht. Sich hin und wieder trifft, und immer wieder das Internet die Kommunikationsplattform ist. Wenn sich bei Unterhaltungen herauskristallisiert, dass das Internet, der Messenger, das Forum eine grosse Rolle spielt, dann würde das für mich überhaupt nicht funktionieren.

Mit einer Frau die sich in Foren herumtreibt, am besten noch bis nachts um 1 in ominösen Themen mit fremden Gesprächspartnern, hätte ich keinerlei Interesse mein Leben zu führen.

Ich schreibe zwar selbst gerne, aber das hat eine andere Qualität. Das eigentliche Leben spielt sich "draussen" ab. Das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten sollte etwas sein, das man pragmatisch nutzt, aber nur einen kleinen Teil ausmacht. Wenn das Medium intenet aber sozusagen das Leben übernimmt, weil die wichtigsten Kontakte darüber entstehen und erhalten werden, dann ist das vielleicht EIN Lebensentwurf, aber einer der mich persönlich nicht anspricht.

Also ein Resümee: Zum Kennenlernen geeignet, aber dann sollte man sich auch aus dieser Art des Kontaktes lösen, und ein eigenständiges Leben aufbauen.


2x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:25
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Mit einer Frau die sich in Foren herumtreibt, am besten noch bis nachts um 1 in ominösen Themen mit fremden Gesprächspartnern, hätte ich keinerlei Interesse mein Leben zu führen.
Das unterschreibe ich.... allerdings ersetze für mich das Geschlecht! ;)


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:25
und ein "ich"


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:28
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Mit einer Frau die sich in Foren herumtreibt, am besten noch bis nachts um 1 in ominösen Themen mit fremden Gesprächspartnern, hätte ich keinerlei Interesse mein Leben zu führen.
Wenn sich der Partner nachts um 1 lieber im Forum herumtreibt, würd ich mir so oder so Gedanken machen. Egal auf welchem weg ich ihn kennengelernt habe.

Und ist dieses Verhalten was du beschreibst, mit welchem du nicht klar kommen würdest, nicht eher mit einer Internetsucht, als mit einer Internetliebe zu definieren?


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:29
Schade, dann wirds wohl nichts mit uns beiden werden, @skeptikerin ;) :D


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:32
Neee @DeadPoet *seufz*..... wohl eher nicht....

:D


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:33
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Wenn man sich mit einer Person beschäftigt, erkennt man das an der Art. Man muss eben gewillt sein, sich mit dem gegenüber auch zu beschäftigen.
Okay, da geb' ich dir Recht.
Zitat von myselfmyself schrieb:Denk mal an die ganzen Menschen mit Doppelleben.. Da teilt man sich mit dem einen oder anderen jahrelang das Bett, ohne zu wissen das er von Beruf Auftragskiller ist.Oder die ganzen Ehefrauen/männer, die jahrelang betrogen werden ohne es zu ahnen? Die Menschen die zu haus Partner und Kind haben, und drei Häuser weiter Geliebte mit Kind? Die ganzen Heiratsschwindler... Die erkennst du leichter??
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Es ist doch aber offensichtlich, dass man im Internet im Allgemeinen von einer Person einfacher getäuscht werden kann, als im realen Leben, findest du nicht?

Man sieht keine Mimik, keine Gestik, kein Schwitzen, kein Lachen, kein gar nichts, man sieht nur das geschriebene Wort, in welches man sein Vertrauen legen muss, ohne Anhaltspunkte ob es wahr oder erlogen ist.

Ich bin der Meinung, im wahren Leben erkennt man eine Lüge im allgemeinen viel schneller, als im virtuellen Leben.

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das kommt auf die Personen an, wenn die sich abkönnen, kann dem Treffen sogar ne Hochzeit folgen
Da hab' ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, im wirklichen Leben trifft man sich und lernt sich dann/dadurch kennen.
Im virtuellen Leben lernt man sich erst kennen und trifft sich dann erst. ;)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:man soll nich immer davon ausgehen, dass man nen Betrüger gegenüber hat, dann kannste auch nich zum Bäcker gehen, weil der kann ja auch deine Brötchen vergiftet haben
Das will ich auch gar nicht gehaupten, ich sage nur man kann sich im virtuellen seines Gegenübers nie so sicher sein, wie im realen Leben.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wer halt schüchtern is, für den is das Inet ideal, da beim Treffen dann das Eis gebrochen ist. Was hätte er davon, wenn er im RL zwar die Person sieht aber sich eh nich traut, sie anzusprechen?
Ich glaube wir reden hier (auch Myself) aneinander vorbei. :D
Das sage ich ja auch.

Wer im realen Leben erfolglos bleibt, dehnt seine Suche auf das Internet aus.
Und daran ist auch nichts Schlechtes zu finden. Ich sage nur, dass man im Internet größere Vorsicht walten lassen sollte als im realen Leben, da man im realen Leben immer einer Person gegenübersteht und sie somit besser einschätzen kann, als das virtuelle Abbild im Internet.

Oder ersetzen wir die "man" durch "ich", damit wir uns nicht vollends verwirren.
Ich kann echte Personen besser einschätzen als virtuelle Personen.


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:34
@myself

Darauf wollte ich garnicht mal anspielen, einen gemäßigten Umgang damit setze ich schon vorraus. Hört sich hart an, aber ich stelle ja keine Forderungen, sondern lege das für mich von vornherein als Wunsch fest, bevor ich überhaupt solche tiefergehenden Kontakte knüpfe. Und meine Aktivitäten im Netz zielen einfach nicht darauf ab, Freunde oder sogar mehr zu finden. Das ist meine Wellenlänge und diese will ich natürlich mit meiner Freundin teilen.


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:38
ich habe meine freundin auch über das internet kennen gelernt, aber wie das im internet auch so oft der fall ist, sind manche personen im internet offener als im RL... bei meiner freundin zb ist das der fall... reden ist nicht so ihr ding... und wenn dann richtig im Web...

wenn ich neue leute aus meiner stadt kennenlerne, ist dies meist besser als die internet freunde, da merkt man sofort wie der andere tickt und manche schlagen ein wie eine bombe

ich habe es schon bei einigen meiner "online-freunde" gemerkt, sie sind plötzlich ganz anders wenn man mal vor ihnen steht und sie erwarten nach einigerzeit zuviel... zuwendung zuwendung zuwendung... als ob ich kein leben habe, oder die entsprechenden personen

zum internet muss ich noch sagen... manche leute erreicht man garnicht mehr außerhalb des internets, was ich irgendwie traurig finde... icq nummern habe ich, aber wenn es dann mal wichtig ist und ich ein telefonat führen möchte das 10 minuten dauert um etwas zu klären und nicht 5 stunden über einen Instant Messenger, dann wird einem nicht geholfen, die nummer ist ja privat (!?)... komisch sowas


Anzeige

melden