Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:04
Solle heissen:
Von einem Zivi-Leiter ...

Emodul

Anzeige
melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:04
@ImIlsamDaham
Genau so ist es


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:06
Na ja und dass sich der Vorarbeiter oder Betreuer, der selbst auch noch mal einem Chef unterstellt ist, sich ein bisschen aufmantelt, ist zwar blöd, aber eben typisch menschlich bzw. in jedem hierarchischen System Standard. Wenn man da gleich dagegen rebelliett, ist man halt noch ein bisschen unreif. Ich gebe aber Cathy Recht, dass ein Rauswurf bzw. eine böse Schelte gegen den Jungen nicht angebracht ist, es gibt schlimmere Vergehen ...


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:06
Schon seltsam, so viel WInd um nichts. Jugendliches Fehlverhalten+Missverstaendnis und mehr ist nicht. Und dass sich jemand Entschuldigt, ist schon RICHTIG VIEL! Wenn der Leiter was taugt, wird er das erkennen und gut sein lassen. Mein Gott, ich hab taeglich mit aelteren und hoch gebildeten zu tun. Was die sich alles an Verhalten leisten und sich in 10 kalten WIntern nicht dafuer entschuldigen wuerden! Wenn ich das jedesmal jemandem melden wollte (selbst wenn ichs koennte) da waer ja mein Leben zu kurz.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:09
@imislamdaham

Kannst du mir dazu nochmal mehr sagen ?
Vonwegen ausnutzung .


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:14
Man kann nicht einfach sagen der Zivi / Leiter ist schuld
es waren viele Faktoren die dazu geführt haben es hat keiner als einziges Schuld aber jeder hat dazu beigetragen dass diese Situation passiert
das merk ich schon mit meinen 12 Jahren und eigentlich sollte es jeder kapiert haben und wer es nicht kapiert hat wohl keinen Durchblick


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:17
@astromyst

Fuer 12 Jahre schreibst du erstaunlich reif. Und du hast Recht - die Schuld liegt natuerlich bei beiden Parteien. Der Zivi haette dem Leiter eine Antwort geben sollen. Ja, oder Nein. Der Leiter hingegen haette natuerlich das Wort "Bitte" in seine Aufforderung miteinbeziehen sollen.

Aber wie so oft macht das Beispiel deutlich, dass Missverstaendnisse, welche nicht aufgeklaert werden, Probleme nach sich ziehen, deren Beseitigung umso schwerer wird. Von daher lege ich allen ans Herz, immer ein klaerendes Gespraech zu verlangen.


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:18
Na ja wenn ein Unternehmer eine Behindertenwerkstatt gewinnorientiert führt - das hat er mir auch im Vorstellungsgespräch gesagt - und sich dafür staatliche Fördergelder, niedrtige Löhne (für die Behinderten) und die Arbeit von Zivildienstleistenden zunutze macht, ist das Ausnutzung ...

Es gibt aber natürlich auch Behindertenwerkstätten, in denen gewinnorientiert (zumindest ein Verlustgeschäft sollte es natürlich nicht sein) UND pädagogisch bzw. kreativ gearbeitet wird.


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:20
Zivi sein ist halt schon recht hart, denke ich mal. Beim Bund hat es ja Offiziere und die sind halt nicht so rüppelhaft wie die Zivilisten und wenn in der BW mal durch einen matschigen Graben gerobbt werden soll, dann wird auch erst ein Unteroffizier losgeschickt, der abklärt, ob das auch allen Soldaten wirklich passt.
Überhaupt werden die Befehle der Offiziere erst mal in Zweifel gezogen und dann im Plenum diskutiert, es wird nicht einfach blindlings losgerannt. Nur wenn die Mehrzahl dafür ist, wird im nächsten Schritt ein Freiwilliger bestimmt, der dann zum Beispiel einen Hügel oder ein Dorf stürmt.

Dass man dieses Recht auf zivilen Ungehorsam den Zivis nun abspricht, finde ich ganz schön ungerecht.

Emodul
PS: Sorry für den Unfug, aber der Thread ist einfach viel zu einladend :D


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:22
Philip:
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Der Leiter sagt zum Zivi eines Tages :"Du kannst da hinten mit putzen helfen"
NeoSchamane:
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:definitiv keine "order" ...
Cathryn:
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das habe ich ja schon am Anfang geschrieben. "Kann" ist konjunktiv - also kein Befehl.
Ist doch also schon längst geklärt. :|


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:24
@Bukowski

*lol*

NeoSchamane, astromyst und ich werden leider ueberlesen ;)


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:26
Ich überlese euch nicht, auf mich könnt' ihr zählen. :D ;)


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:33
Alles nur ne Frage des Respekts gegenüber Vorgesetzten. Der verantwortliche leiter muß sich bei so nem verhalten ja wie Luft vorkommen.


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:36
Philip:

Der Leiter sagt zum Zivi eines Tages :"Du kannst da hinten mit putzen helfen"


NeoSchamane:

definitiv keine "order" ...


Cathryn:

Das habe ich ja schon am Anfang geschrieben. "Kann" ist konjunktiv - also kein Befehl.



Ist doch also schon längst geklärt.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ob Dir das Wort nun passt, oder nicht!
schaltkreis 2 typen koennen mit der logik (in dem falle wohl sematik) von schaltkreis 3 leider nix anfangen ...

(wer das nicht "verstehen" sollte, kann z.b.: bei t.leary oder auch r.a.wilson nachlesen)

--
... miau ...
WUFF

"dummer hund"


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:37
Manch zartbesaiteten muss man dass halt bisschen schonender beibringen, dass sie sich nicht faul in der Ecke rumzudrücken haben, während andere arbeiten.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:52
@martialis

Ich habe mich z.B dort nicht ein einziges mal als Faul gesehen .

Faul liegt ebenfalls in der Betrachtungsweise .

Ich habe dort meines erachtens genau soviel getan wie ich tun muss als Zivildienstleistender . Und auch soviel wie sich für mein Lohn rechtfertigt .


Wenn ein Betreuer noch mehr verlangt und mich deshalb als faul sieht .
Dann ist das seine sichtweise der Welt .


1x zitiertmelden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

15.04.2009 um 23:57
@Philip

Ich will dir auch nichts böses. Ich gehe nur davon aus, wie du es hier schreibst. Danach hat der Leiter zu dir gesagt, du sollst den anderen beim Saubermachen helfen und du hast gedacht LMAA und hast statdessen lieber garnichts gemacht.
Und die Tatsache, dass du darüber einen Thread aufmachst zeigt mit, dass du noch nicht ganz verstanden hast, dass du zumindest in diesem Fall zurecht zusammengepfiffen wurdest. Ansonsten magst du ein fleissiges Kerlchen sein, das will ich dir garnicht absprechen


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

16.04.2009 um 00:40
Also ich hatte in ner supergeilen Firma ziemlich viele junge Leute dabei, die Putzen und saubermachen nicht für selbstverständlich nahmen. Wohlgemerkt in ner Firma die Lebensmittel herstellt.
Die meisten von denen waren Baff, dass wir die Maschinen selber reinigen mussten.
Also ich halte es für ne selbstverständlichkeit, zu helfen wo man kann und nicht erst auf befehle zu warten.
An der Arbeit hat man nicht zu leben, sondern zu funktionieren.
Das musste ich nach meiner Lehre erfahren, als ich feststellte, dass nichts von den drei Jahren hängengeblieben ist. (pures Desinteresse, Druck arbeiten gehen zu müssen)


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

16.04.2009 um 00:44
@Philip
Zitat von PhilipPhilip schrieb:Und auch soviel wie sich für mein Lohn rechtfertigt .
Du kannst Deine Arbeitsleistung nicht an Deinem Lohn festmachen.Als Zivi muss man nun bestimmte Aufgaben erfüllen. Da kann man nicht erwarten das man ein Gehalt wie ein "Ausgelernter" verdient.
Hättest ja auch zum Bund gehen können, da bekommt man mehr.


melden

Bitte um Beurteilung der folgenden Begebenheit

16.04.2009 um 07:53
@Philip


Im praktischen Fall sollte man denke ich immer erstmal einspringen. Also wenn gerade Hilfe benötigt wird, zu meutern wird immer wieder die Reaktionen deines Vorgesetzten hervorrufen. Sowas klärt man im einem ruhigen Moment oder am Ende des Tages.

Dann liest Du dir zuhause nochmal ganz genau deinen Arbeitsvertrag durch, so wie es schon Cathryn und co. geschrieben haben, und DANN gehst du nach Feierabend zu deinem Vorgesetzten und bittest um Klärung.

Ob sich dann grundlegend etwas an der Situation ändert, das ergibt sich aus deinem Arbeitsvertrag. Dieser bildet deine Verhandlungsbasis. Darin wird genauso wie bei Ausbildungsverträgen eine Zumutbarkeitsklausel enthalten sein, die beschreibt meist, was absolut nicht mehr im Bereich, deine Aufgabenfeldes liegt, oder mit übermäßig hohe Anstrengengungen verbunden ist. Putzen und Fegen gehört abr im allgemeinen zu den Aufgaben von Lehrlingen, wie auch Zivis.

Also lies dir alles nochmal ganz genau durch, Brötchen holen musst du nicht, den Feger in die Hand nehmen oder den Putzlappen schwingen schon einmal.



Aber mitten im Arbeitsablauf ist meist keine Zeit für Disskusionen, und das hast du ja auch verstanden.


Anzeige

melden