Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Zwangseinweisung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:26
@pescado

Wie eine solche? Welche Situation meinst du nun genau?

Anzeige
melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:27
@Chiby
das man in der sitaution sit das man eingewiesen wird/wurde


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:28
@pescado

Mir bleibt da nix anderes übrig da ich in dem Fall immer Ansprechpartner bin. Man muss einen Weg finden das zu kompensieren. Was den Humor betrifft, bekommt ja die Betroffene ja nicht mit, würde ich auch nie machen.


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:29
@NoSilence
ok


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:32
@pescado

Ich glaube nicht, dass jeder der in einer Klinik eingewiesen wurde Hilfe sucht. Mit sicherheit nicht.
Nur ein Beispiel: 1 von 10 Magersüchtigen, die professionelle Hilfe beansprucht hat, stirbt. Und ich glaube, da werden auch einige eingewiesen die keinen Bock auf Psychologen, Psychiater und ähnliches haben. Die werden Zwangseingewiesen, aufgepäppelt durch Zwangsernährung und dann wenn sie genug oben haben wieder 'freigelassen', wo sie sich wieder runterhungern können.


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:34
@Chiby

Gerade Leute mit Magersucht kannst du sowieso nicht für die Ewigkeit einsperren. Ich denke wenn du da einmal in einer Psychose gefangen bist, das Hilfe im seltensten Falle etwas bewirkt.


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:34
@Chiby
hilfe suchen und hilfe brauchen sind unterschiede.

aber zu einem zeitpukt weiß man nciht malmehr was das richtige oder falsche ist


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:35
@Chiby
hilfe suchen und hilfe brauchen sind unterschiede.

aber zu einem zeitpukt weiß man nciht malmehr was das richtige oder falsche ist


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:37
ich würde mal glatt behaupten, dass wenn von dieser person nachweislich eine gefahr für jemanden ausgeht, brauchste bestimmt keine einverständniserklärung. aber einfach mal so jemanden einweisen. das wird dann wohl nicht so leicht gehen!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:39
@pescado

Hilfe brauchen - keine Frage. Solche Leute brauchen Hilfe. Aber du schriebst, dass diese auch Hilfe wollen. In der Situation wollen sies sicherlich nicht.

Zudem, ich kann nur noch ein Beispiel nennen zum Thema Hilfe brauchen: Kenne da jemanden, der vor lauter Kummer die wildesten Sachen machte.
Bei der Hochzeit meiner Mutter kam sie mit Hochtoupierten Harren (sie hatte Haare bis zu den Knien) und weißen Brautkleid. Ansonsten liebte sie es im Haus rumzurennen und bestimmte Sachen immer wieder zu putzen, allerdings nicht zwanghaft sondern einfach weils ihr Spaß machte und sie sang den lieben langen Tag und das auch noch furchbar grausig. Sie hat ja keinen was getan, aber andere Leute fühlten sich von ihren Verhalten gestört und stempelten sie als Verrückt ab - was irgendwann dazu führte, dass sie in eine Klinik eingewiesen wurde. Warum? Weil sie nun mal liebte anders zu leben. Und damals war sie noch vollkommen gesund und bei verstand.

Manchmal kann man Sachen auch missverstehen. (Also ich will jetzt keinen sagen dass man einfach so Eingewiesen wird, denn das stimmt nicht. Sie wurde bald entlassen aber Jahre später litt sie unter Depressionen und einer Psychose ..) Genie und Wahnsinn liegt nah beieinander.

Lg


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:41
irgendwann weiß man das man hilfe braucht,glaub mir.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:42
@pescado

Nein, da muss ich dir widersprechen. Warst du schon mal Betroffene/r? Wieviele Leute kennst du, die Betroffen sind?
Rein interessentechnisch, wie du zu dieser Meinung kommst.


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:52
@pescado

Ich muss da @Chiby
recht geben, manche können es selbst nicht mehr einschätzen, wann sie professionelle Hilfe benötigen.


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:53
das ist nciht teil dieses threads.


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:53
@NoSilence
ja natürlich..aber manchmal versteht man auch das hilfe notwendig war


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:55
@pescado

Da wäre ich vorsichtig, manche können auch nur einem was vorspielen. Es kommt darauf an, wie hochgradig krank man ist.


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:56
@NoSilence
ich glaube wir reden aneinander vorebei.

man kann es nicht einschätzen vielleicht wann man krank ist und wie schlimm..

aber es besteht auch die möglichkeit das man es einseiht oder später versteht


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:58
@pescado

Fragen sind nicht teil des Threads? Denke da ist jemand wohl ein bisschen überfordert ...

Wieso ich selbst auf den Entschluss komme, dass viele keine Ahnung haben wie sehr sie Hilfe bräuchten?
1. Ich war/bin selbst Betroffene und kenne den Leidensweg von Leuten, denen es eindeutig nicht gut geht. Das sag ich hier ehrlich und offen.
2. Schau mal in die Welt rein - wieviele Menschen gibt es, die dringend Hilfe nötig hätten?
3. Ich bin schon seit mehreren jahren in einem Selbsthilfeforum tätig und weiß deswegen, dass viele grundsätzlich keine Hilfe annehmen und suchen.

Deswegen kann ich einfach nicht deiner Meinung sein, sorry ;-)


melden

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 22:59
@Chiby
doch aber meine persönlichen dinge sind nciht teil des threads..

du kannst nicht meiner meinng sein..nur weil ich sage das betroffene irgendwann es einsehen das sie krank waren?!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwangseinweisung in psychiatrische Klinik

05.07.2009 um 23:03
@pescado

Warum nicht? Du kannst es selbst zu einem Teil des Threads machen, oder wenn es dir unangenehm sit können wir von mir aus auch über PN weiterdiskutieren (damit hab ich kein Problem).

Gesunde Betroffene sehen wohl oft meist ein, dass sie krank waren. Kranke Betroffne allerdings nicht. Es ist ein weiter weg zwischen Gesund und Krank in der Hinsicht.
Betroffene suchen nicht immer Hilfe, wollen oft nicht gesund sein, können oft nichtmal einschätzen dass sie krank sind.
Manche schämen sich auch Hilfe zu suchen eben wegen der Abstempelung. Aber diese werden früher oder später aus diesem Kreislauf ausbrechen, dass kannst du mir glauben. Das sind aber Leute, die versuchen gesund zu werden.

Du schreibst viel anders als du meinst, kommt mir vor. Vielleicht ecken wir deswegen aneinander.


Anzeige

melden