Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faschiertes aus dem Bioreaktor

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Bioreaktor, Künstliches Fleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faschiertes aus dem Bioreaktor

24.04.2009 um 16:05
@17
Zitat von 1717 schrieb:Er geht eben davon aus, dass das durch dieses künstliche Fleisch noch schlimmer wird. Fleisch wird halt endgültig zu einem PRODUKT und man vergisst, dass es sich dabei um zerstückelte Muskelmasse bzw. andere Bestandteile eines toten Körpers handelt.
Aber könnten durch dieses künstliche Fleisch nicht unzählige Tiere aus ihrer armseligen Gefangenschaft befreit werden? Das künstliche Fleisch würde ohne Leiden entstehen..
Und das ist mein wichtigstes Anliegen!

Anzeige
melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

24.04.2009 um 16:11
Als ob Fleisch nicht sowieso schon nur ein Produkt wäre. Kaum ein Mensch macht sich drüber Gedanken, dass für das Fleisch, was er gerade isst ein Lebewesen sterben musste und selbst wenn, interessiert es ihn einfach nicht.


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

24.04.2009 um 16:24
@InsaneMenace
Zitat von InsaneMenaceInsaneMenace schrieb:Finde ich einfach sowas von daneben, ganz ehrlich, wen interessiert das denn wirklich wenn man dadurch die Massentierhaltung beenden könnte?
Bin übrigens vegan eingestellt, mal so am Rande.
Zitat von InsaneMenaceInsaneMenace schrieb:Danke, genau so habe ich den Post verstanden und gewertet,
Tja, dann hast du eben falsch gewertet, tut mir leid. :)

Ich denke eben, dass die künstliche Erzeugung von Fleisch auch nach hinten losgehen kann, seht doch nicht immer nur das Positive.Anfangs dachte man auch, mit der Entdeckung der Kernspaltung nur Gutes getan zu haben, die Folgen kennen wir.Soll jetzt keine Schwarzseherei sein, dennoch sollte man nicht immer gleich "Hurra" schreien.

@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:2. das ethische empfinden steht nicht über dem leben der tiere oder?
Nein, es geht einher.

Besser wäre es, Tier einfach Tier sein zu lassen und sich von pflanzlichen Dingen zu ernähren, aber das scheint eben für manche einfach unvorstellbar zu sein und bitte, dann ist es so.

Das die Massentierhaltung nach so einer Erfindung obsolet ist, ist mir ohnehin klar, da brauche ich keien Hinweise drauf, dennoch ist erscheint mir dieser Reaktor reine Symptombekämpfung und nicht die Lösung für alle Probleme dieser Welt.

Mh, denkt mal an andere Länder?Was wäre eigentlich, wenn diese Erfindung von der Umsetzung so teuer wäre, dass sie sich arme Länder/Kontinente wie Afrika oder Sudamerika etc. nicht leisten könnten?Meint ihr, das wäre ethisch vertretbar?


1x zitiertmelden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

24.04.2009 um 16:26
@nomen_nescio

Was sagst du zu meinem Einwand betreffend der Qualität eines solchen Produktes?Ich meine, das Produkt wäre von zweifelhafter Qualität, weil es auf eien Art synthetisch ist.


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

24.04.2009 um 16:51
Sicherlich kann man die Qualität in Frage stellen aber die Forscher behaupten ja das sie die Qualitüt des Fleisches sogar verbessern könnten. Aber bei diesem Punkt halte ich es wie A.Darko Probieren geht über studieren ;)

Schönes weekend @all
Ciao


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

24.04.2009 um 17:36
@17
Zitat von 1717 schrieb:Er geht eben davon aus, dass das durch dieses künstliche Fleisch noch schlimmer wird. Fleisch wird halt endgültig zu einem PRODUKT und man vergisst, dass es sich dabei um zerstückelte Muskelmasse bzw. andere Bestandteile eines toten Körpers handelt.
stimmt das fleisch wäre dann ja auch ein produkt.. na und? wo liegt da das problem?

@Vymaanika

das ist deine sicht aber die darfst du nicht auf andere übertragen, sollange tiere gut behandelt werden und human geschlachtet werden geht das für mich klar, und noch besser wäre es natürlich wenn kein tier dafür leiden müsste

und ich denke die erstenm entwicklungen wären teuer aber im endeffekt wäre es definitiv einfach billigfleisch

was ich mich allerdings noch frag ist wie sie muskelfleisch damit herrstellen wollen.. das muss ja bewegt werden damit es ihre muskelartigkeit bekommt


1x zitiertmelden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 19:17
Wenn dieses Fleisch genauso Nahrhaft, Gesund, Lecker und mit weniger Kosten Produziert und Verkauft werden kann finde ich es sehr gut.

Massen Schlachtvieh haltung würde der Vergangenheit angehören und das Tier wäre wieder ein Tier und kein (Massen) Produkt mehr.

Den Bezug zur Fleischlichen Nahrung hat heutzutage eh kaum noch einer
aber wenn das Fleisch nicht mehr vom Tier kommt findet der Mensch vieleicht wieder den Bezug zum Tier.

Ich fänd's toll, wenn mein Urururenkel zu meinem Ururururenkel sagt
" Früher waren wir Babaren, wenn wir Fleisch essen wollten mussten wir Lebewesen Töten."
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mh, denkt mal an andere Länder?Was wäre eigentlich, wenn diese Erfindung von der Umsetzung so teuer wäre, dass sie sich arme Länder/Kontinente wie Afrika oder Sudamerika etc. nicht leisten könnten?Meint ihr, das wäre ethisch vertretbar?
Die können sich auch heute das Fleisch nicht leisten, würde sich also für die nicht's ändern .
148 Hersteller für Katzenfutter hab ich auf die schnelle gefunden,
ist das ethisch vertretbar?


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 19:19
wär ja auch nicht falsch wenn man dann kein bezug mehr zwischen fleich und tier hätte.. da er dann ja auch tatsächlich in der form nich mehr existieren würde^^


1x zitiertmelden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 19:24
Lasst uns noch überall Kunstbäume hintellen damit der Borkenkäfer keine mehr befallen kann, überall, wo jetzt Rasen ist, machen wir grünen Teppich hin, damit nich immer jeder die armen Grashalme in Grund und Boden tritt achja, der Himmel wird tapeziert, wir hängen dann noch eine künstliche Sonne und einen künstlichen Mond hin und wenn wir damit fertig sind, dann pumpen wir die Ozeane leer und ersetzen das Wasser mit blauem Kunststoff.

Da mit auch ja kein Funken Natur mehr übrigbleibt. Wär ja noch schöner.


3x zitiertmelden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 19:26
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:was ich mich allerdings noch frag ist wie sie muskelfleisch damit herrstellen wollen.. das muss ja bewegt werden damit es ihre muskelartigkeit bekommt
Och da reichen ein paar Elektroschocks und schon fängt es an zu wachsen. ;) Da gibs für Menschen doch auch diese sog. Muskeltrainer, man klebt sich Membranen auf Bizeps usw. Dann wird ein wenig Strom dadurch geleitet und angeblich soll man so groß und stark werden. :D
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:wär ja auch nicht falsch wenn man dann kein bezug mehr zwischen fleich und tier hätte..
Nun, da kann ich zustimmen.Wäre in der Tat toll, wenn man Tiere nicht mit "lustiger" Gesichtswurst in Verbindung bringen würde, ja.


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 19:31
ja eben das meinste ja scherzhaft.. aber da war ne ernsthafte frage.. ich meine man kann dadurch doch nicht die qualität erreichen ôO



"Nun, da kann ich zustimmen.Wäre in der Tat toll, wenn man Tiere nicht mit "lustiger" Gesichtswurst in Verbindung bringen würde, ja."

eben. wenn man jetzt keine verbindung aufbaut ist es natürlich nicht gut.. aber wenn das fleisch tatsächlich aus dem "labor" kommen würde dann würd die verbindung in der form ja tatsächlich fehlen und damit wäre ein aufbauen ja eher heuchelei


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 20:07
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Lasst uns noch überall Kunstbäume hintellen damit der Borkenkäfer keine mehr befallen kann, überall, wo jetzt Rasen ist, machen wir grünen Teppich hin,
Ja, gibt es ja alles schon. Ich kann mich noch gut erinnern als meine tante den ersten selbszusammensteckbaren plastikbaum zu weihnachten zusammenbastelte und schmückte. Die ganze verwandschaft lief zusammen und hat sich fürchterlich aufgeregt. Heute ist es keine besonderheit mehr und für viele einsatzfälle (supermarkt etc.) zweckmäßig, billig und umweltschonend.
Mit dem kunstrasen verhält es sich ähnlich ist in vielen bereichen heute akzeptiert und imho auch durchaus sinnvoll.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:der Himmel wird tapeziert, wir hängen dann noch eine künstliche Sonne und einen künstlichen Mond hin und wenn wir damit fertig sind, dann pumpen wir die Ozeane leer und ersetzen das Wasser mit blauem Kunststoff.
Nun das mit dem himmel tapezieren und blauen kunststoff ins meer ist deine etwas überzeichnete idee und ich glaube in zukunft auch nicht wirklich notwendig.
Bei der sonne hingegen werden wir uns in ein paar milliarden jahren, falls dann überhaupt noch menschen auf diesem wunderbaren planeten herumtanzen, zweifelsohne etwas einfallen lassen müssen.
Vielleicht wird es dann auch menschen geben, die sagen werden lieber verhungere ich bevor ich ein künstliche sonne am firmament hängen habe. Das wird dann aber auch wohl eine minderheit sein. Die evolution wird hier, wie schon so oft bei sich altmodisch denkenden kreaturen, ihre gewohnte selektion betreiben und sie aussterben lassen.


Geschätzter GilbMLRS, mir gefällt deine ironische sichtweise. Allerdings hat sich die menschheit in der geschichte mit versuch und irrtum rasch weiterentwickelt.
Möglicherweise sind wir heute als menschheit auch bereits an einem punkt angelangt, wo uns gar keine andere wahl mehr bleibt als uns weiterzuentwickeln. (klimawandel, 6.891 milliarden menschen auf der erde, alle 6 sekunden verhungert ein kind, etc.)

Viele unnatürliche respektive künstliche dinge gehören heute wie selbstverständlich zu unserem alltag. Vielleicht sollten wir dem kunstfleisch zumindest eine chance geben, meinst du nicht ?


"Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste erfindung: der umweg als die kürzeste verbindung zwischen zwei punkten.
Erich Kästner


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 20:28
billig und umweltschonend.


Wieviel Energie brauch man um einen Plastebaum herzustellen?

Ne echte Tanne brauch nur Licht und Wasser.

Bei der sonne hingegen werden wir uns in ein paar milliarden jahren, falls dann überhaupt noch menschen auf diesem wunderbaren planeten herumtanzen, zweifelsohne etwas einfallen lassen müssen.

Bevor die ausgeht, wird aber die Erde frittiert ich würd sagen, man sollte sich dann ein neues Sonnensystem suchen.


1x zitiertmelden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 20:46
@GilbMLRS
TWieviel Energie brauch man um einen Plastebaum herzustellen?
Ne echte Tanne brauch nur Licht und Wasser.
Ja klar. Man könnte hier zwar auch entgegnen der Plastikbaum hält 20 jahre und wieviel energie wird gebraucht um
den baum an seinen pflanzort zu bringen,
ihn zu düngen,
ihn abzuschneiden,
ihn auf den markt zu bringen,
ihn von dort in die wohnung zu bringen,
ihn zum entsorgen zu bringen.
Und das 20 mal ! Aber egal.

Ich hab gar keinen weihnachtsbaum, dass braucht mit sicherheit am allerwenigsten energie. :)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Bevor die ausgeht, wird aber die Erde frittiert ich würd sagen, man sollte sich dann ein neues Sonnensystem suchen.
Wird ne lange reise.
Und mit was fliegen wir dorthin ?
Vielleicht brauchen wir dann auch kunstfleisch um die lange reise überhaupt überleben zu können, wer weiß. :)


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 20:48
Vielleicht brauchen wir dann auch kunstfleisch

Stellt sich trotzdem die Frage, wo du die Energie dafür speicherst weil von nichts kommt nichts.


1x zitiertmelden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 21:37
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Lasst uns noch überall Kunstbäume hintellen damit der Borkenkäfer keine mehr befallen kann, überall, wo jetzt Rasen ist, machen wir grünen Teppich hin, damit nich immer jeder die armen Grashalme in Grund und Boden tritt achja, der Himmel wird tapeziert, wir hängen dann noch eine künstliche Sonne und einen künstlichen Mond hin und wenn wir damit fertig sind, dann pumpen wir die Ozeane leer und ersetzen das Wasser mit blauem Kunststoff.
Man kann es auch übertreiben...


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 23:26
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Stellt sich trotzdem die Frage, wo du die Energie dafür speicherst weil von nichts kommt nichts.
Hm, vielleicht zucker (energiegehalt beträgt 16,8 kJ pro gramm)
oder besser vielleicht alkohol (liefert 29,8 kJ pro gramm) ? Oder noch besser fett (etwa 39 kJ pro gramm).


Wir könnten es aber auch gleich im vorfeld den astronauten verabreichen. Obwohl, ich weiß nicht übergewichtige, alkoholisierte mit karies übersäte austronauten ? Da scheint mir doch noch die kunstfleischvariante appetitlicher. :)


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 23:35
Noch besser wäre es, alle möglichen Nährstoffe (Kohlenhydrate, Vitamine etc.) per Pillen einzuschmeißen, das würde dann auch besser in diese Zeit passen.Man könnte dann auch Geschmackspillen essen, um den Geschmacksdefizit auszugleichen.

Nya, wie auch immer, jeder hat wohl eine eigene Grenze, was er sich zumuten würde.


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

25.04.2009 um 23:37
wenns fleisch genau die selbe konsistenz hätte und genauso schmecken würde.. immer her damit^^


melden

Faschiertes aus dem Bioreaktor

26.04.2009 um 19:45
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Lasst uns noch überall Kunstbäume hintellen damit der Borkenkäfer keine mehr befallen kann, überall, wo jetzt Rasen ist, machen wir grünen Teppich hin, damit nich immer jeder die armen Grashalme in Grund und Boden tritt achja, der Himmel wird tapeziert, wir hängen dann noch eine künstliche Sonne und einen künstlichen Mond hin und wenn wir damit fertig sind, dann pumpen wir die Ozeane leer und ersetzen das Wasser mit blauem Kunststoff.
Finde ich gut.
Kunstbäume die keine Zecken mehr beherbergen und den Boden nicht mehr mit Laub verschmutzen, die Borkenkäfer sind mir egal, Teppich statt Rasen, da kann ich auch mal wieder barfuß durch das Grün, und leichter zu säubern ist er auch, beim tapezierten Himmel käme es auf das Motiv an, eine künstliche Sonne ermöglichte eine Wettervorhersage, und einen künstlichen Mond würde sowieso niemand bemerken, und wenn der die Ozeane füllende blaue Kunststoff dafür geeignet ist daß ich in ihm schwimmen kann, minus Quallen und was sich sonst da so rumtreibt ...
Meine Stimme hast Du.


Anzeige

melden