Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen, Schlafstarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

08.10.2005 um 08:09
@magic29

Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest Du ja noch mit.

Jeder, der "ungewollt" in diese Situationen kommt, fühlt sich wohl erstmal genauso hilflos wie Du. Irgendwann akzeptiert man diese Phänomene und probiert ein wenig aus.

Ich finde es doch sehr erstaunlich, dass manche Erlebnisse absolut identisch sind (z.B. ist das Lichtschalter-Phänomen ist auch für mich der Indikator für diesen Zustand), gleichzeitig so wenig darüber bekannt und - soweit ich weiß - auch nicht erforscht ist.
Wäre es ein "normaler" Traum - warum sollte in einem Traum nicht auch der Lichtschalter funktionieren, nicht wahr?

Mir ist es, nachdem die Phänomene von alleine kamen, allerdings erst im Erwachsenenalter, einige Male gelungen, den Zustand "gewollt" herbei zu führen. Zur Zeit gelingt es mir aber nicht - ich habe meine "Ruhe" :)
Meine eigene Erklärung dafür ist: ich bin zur Zeit täglich an der Grenze meiner Belastbarkeit, bin abends erschöpft, und der Körper und auch der Geist holt sich, was er braucht: tiefen Schlaf.

Deshalb meine Frage an Dich: bist Du physisch und geistig wirklich ausgelastet (muss ja trotz des beruflichen Engagements nicht unbedingt der Fall sein)? Wenn nicht - probiere es aus. Bring Dich an den Rand Deiner Möglichkeiten. Arbeite mehr, beschäftige Deinen Intellekt. Tob Dich körperlich aus, geh an die frische Luft, mach Dich müde. Schläfst Du in Rückenlage??

Es sollte auch möglich sein, Dich selbst mental darauf einzustellen, dass Du diese Zustände entweder nicht erlebst bzw. weiterschlafen kannst.


Ich wünsche Dir viel Erfolg.


~There is a landscape larger than the one you see~

Anzeige
melden
vito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

19.10.2005 um 23:16
@ alle die hier bereits astralreisen erlebt haben.

mich würden eure erlebnisse in euren reisen mal genauer interessieren.
erzählt doch mal genau was ihr gesehen und erlebt habt, welche leute ihr getroffen habt oder wo ihr gewesen seid???

weil antworten wie "hab jede menge spass dabei gehabt" sind nicht sehr ausagekräftig.

Vito


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

19.10.2005 um 23:18
Astralreisen? Lest mal "Der Mann mit den 2 Leben" von Robert A. Monroe.Da beschreibt er sie ganz ausführlich.

(\_/)
(o.o)
(" ")



melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

21.10.2005 um 13:10
Die Außerkörperliche Erfahrung (AKE; engl. Out-of-the-body experience, abgekürzt OBE) beschreibt einen Zustand, bei dem sich der Betroffene als außerhalb des physischen Körpers wahrnimmt. Besonders in Grenzsituationen, etwa bei Nahtodeserlebnissen (NDEs, near-death experiences) wird über solche Zustände berichtet. 15 bis 35 Prozent aller Erwachsenen aus den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen weltweit geben an, solche Erlebnisse schon einmal gehabt zu haben.

Der Begriff "Außerkörperliche Erfahrung" bezeichnet unabhängig von Kultur, Religion oder Intelligenz eines Menschen weltweit übereinstimmend das Erlebnis, sich Selbst willentlich oder scheinbar autoautonom als quasi körperloses Bewusstsein über, neben oder in der Nähe des physischen Körpers zu erleben. Ein anderer, nicht physischer Körper mit dem man agiert, ist meist unmittelbar erfühlbar. In einer Vielzahl der Erfahrungen ist dem wahrnehmenden Ich die Situation bewußt, d.h. die betreffende Person kann sich an seine menschliche Biographie, Tagesgeschehen usw. erinnern und sie erkennt die Andersartigkeit dieser Situation.

Typisch für viele Formen außerkörperlicher Erfahrungen ist ein ausgeprägtes Gefühl der Schwerelosigkeit. Es wird beschrieben, dass Personen während ihrer außerkörperlichen Erfahrung imstande waren Gegenstände, Ereignisse und Sachverhalte so zu beschreiben, als ob sie sie mit den physischen Sinnen ihres Körpers wahrgenommen hätten. So z.B. Gerätschaften im Operationssaal, die der Patient aufgrund seines Zustandes nicht wahrnehmen konnte, bzw. die selbst im Wachzustand nicht hätten erkannt werden können weil sie hinter dem OP-Tisch oder im Nebenraum standen. Typisch ist bei den genannten Wahrnehmungen, dass die betreffenden Personen während ihrer außerkörperlichen Erfahrung zumeist solche Phänomene beschreiben, wie sie sich in der physischen Raum-Zeit zeigen, die also auch von Menschen mit ihren normalen Sinnen hätten wahrgenommen werden können, weniger jedoch neuartige, in der physikalischen Welt gänzlich unbekannte Vorgänge.

In einer geringeren Anzahl von Erscheinungen werden derartige Erfahrungen mit ausgedehnten Reisen in traumähnliche Welten verbunden und die wahrgenommenen Erfahrungen spielen sich auf einer eher intuitiven oder rein mentalen Ebene ab, bei der die Alltagsumgebung oder Raum-Zeit-Wahrnehmung keine Rolle spielt. Hierbei steht vornehmlich das sehr stark ausgeprägte Gefühl der Liebe und Wahrhaftigkeit im Mittelpunkt, welches derartige Erlebnisse sehr stark von üblichen psychohalogenen Erfahrugnen unter Drogeneinfluss unterscheidet.

Während einer außerkörperlichen Erfahrung ist es laut Berichten nicht möglich, physische Gegenstände zu greifen oder zu beeinflussen bzw. mit der physichen Materie zu interagieren. Oft wird auch von veränderten Wahrnehmungszuständen gesprochen, wie beispielsweise eine 360°-Sicht und das "Erfühlen-können" von Gegenständen. Berichte darüber sich weitgehend frei durch Raum (z.B. in das Jenseits oder physische Hindernisse) und Zeit bewegen zu können werden vor allem von Sterbenden und Reanimierten wiedergegeben.

Hier zeigt sich der Unterschied zur Reinkarnation, die zwar im Zusammenhang genannt wird, aber nicht den selben Effekt beschreibt. Bei einer außerkörperlichen Erfahrung trennt sich der "zweite", "seelisch-geistige Körper" nicht völlig vom ersten, physischen Körper, sondern bleibt durch eine "feinstoffliche Verbindung", oft "Silberschnur" genannt, mit diesem in Verbindung. Nach Meinung von OBE-Anhängern wird diese Verbindung allerdings umso dünner je weiter sich der feinstoffliche Körper vom physischen Körper entfernt. Dabei wäre allerdings zu beachten, dass es nicht möglich ist, die Verbindung zum physischen Körper vollständig zu verlieren.

Reinkarnationserfahrungen beschreiben darüber hinaus unabhängig von Alter und Nationalität solche Erfahrungen, die zwar mit den physischen Sinnen des Menschen rezipiert werden können, aber angeblich Sinneserfahrungen aus einer früheren, vorgeburtlichen Zeit darstellen. Aus diesem Grund steht das Thema OBE in enger Verbindung mit der Reinkarnationsforschung, die versucht, sich der Frage einer möglichen Wiedergeburt der Seele eines Menschen wissenschaftlich zu nähern.

Ebenfalls häufig wird von sog. "vorgeburtlichen" Erlebnissen berichtet, von denen einige Menschen im Zustand der Hypnose sprechen. Ein weiteres Feld derartiger Berichte beschreibt luzide Traumerfahrungen, in denen der Träumende das Gefühl hat unmittelbare Kontrolle über den Ablauf des Traumes zu haben und ein besonders klares Bewusstsein über seine Handlungen zu besitzen. In selteneren Fällen werden hierbei auch Erfahrungen genannt, bei denen kürzlich Verstorbene, Engel oder nahe Verwandte eine Rolle spielen.

Derartige Erlebnisse werden zum Teil durch weltanschauliche Begriffe beschrieben, wo durch die Erklärungen sich nur schwer mit einem wissenschaftlichen Weltbild vereinen lassen.

Folgende Fragen sind momentan nur schwer bzw. nicht eindeutig zu beantworten:

Ob etwas den Körper verläßt?
Was den Körper verläßt?
Wohin man gegangen ist?
Woraus die andere Welt besteht?
Wie man es nennen sollte?
Korrelationen zwischen Erlebnissen und der bekannten Realität werden von der Wissenschaft oft als nicht signifikant beurteilt. Wird etwa die erste Frage verneint, so verschiebt sich automatisch der Kontext der Antworten. Mögliche Antworten sind nun nicht mehr im Rahmen einer anderen Realität/Welt/Sphäre zu finden, sondern eher in Bereichen wie Traumdeutung, Unterbewußtsein u.a.m.

Aus Furcht vor zwangsweiser psychiatrischer Behandlung und in Abrede stellen des Erlebten durch die Sozialumgebung, schweigen in den westlichen Ländern die meisten Betroffenen nach einem derartigen Erlebnis über das Erfahrene. Sie betrachten allerdings die Subjektivität des Lebens an sich nach deratigen Erfahrungen häufig mit gesteigerter Lebensfreude und häufig stark vermindeter Furcht vor dem Tod.

Literatur, die das Erreichen außerkörperlicher Zustände beschreibt, gibt es seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Seit Ende der 90er Jahre erschien allerdings eine Vielzahl neuer Bücher, die auch das "praktische Herangehen" beschreibt. Neben Hyperventilation, konventionellem Pranayama, rhythmischem Trommeln oder der Visualisierung von Licht werden auch Meditationstechniken oder Kontemplation genannt. Robert Allan Monroe hat darüberhinaus den ausserkörperlichen Zustand in vielen Experimenten des Monroe Institut mithilfe der Hemisphärensynchronisation (Hemi-Sync) untersucht.

Die aktuell verbreitetsten Techniken umfassen vor allem körperliche Tiefentspannung sowie das Unterdrücken des inneren Dialogs (Gedankenstille), um dadurch einen Trancezustand herbeizuführen, und die anschließende Anwendung einer "Ablösungstechnik" (beispielsweise Visualisieren des Aufschwebens oder Abrollens).

[Bearbeiten]
Die Silberschnur
In diesem Zusammenhang wird von Anhängern der Aussage dass es OBE überhaupt gibt häufig davor gewarnt, im Stadium der Entleibung den physischen Körper von seinem Platz während des Austrittes zu entfernen. Andere Vertreter des Phänomens vertrauen hingegen auf die Funktion der sog. "Silberschnur", welche für eine sichere Verbindung von Seele bzw. Astralkörper und physischem Körper sorgen soll. Es gibt die Behauptung, dass, sobald etwas den physischen Körper stört, reizt, etc., man sofort in den physischen Körper zurückgebracht (Silberschnur) wird. Keiner der vorgenannten Hinweise ist wissenschaftlich belegt.

Die Bibel verwendet beim Tod einmal das Bild einer Silberschnur, die im Moment des Todes reißt. So heißt es in Prediger 12,1,6 ff: "Denke an deinen Schöpfer in deinen frühen Jahren [...] ehe die silberne Schnur zerreißt, die goldene Schale bricht, der Krug an der Quelle zerschmettert wird, das Schöpfrad zerbrochen in die Grube fällt, und der Staub zur Erde zurückkehrt, wie er war, und der Odem zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat."

Der größte Teil der Ergebnisse stammt von Universitäten, wenngleich sich nur wenige Institute dem Thema widmen.
Das Material und die Methoden sind offengelegt.
Die wissenschaftlichen Diskussionen erfolgen in Fachpublikationen.
Replikationen (Versuchswiederholungen) mit vergleichbaren Ergebnissen sind von 4 Universitätsinstituten bekannt.
Die Arbeit ist unabhängig von Kirchen/Religionen.
Die Sorgfalt in der Untersuchungstechnik wird von den meisten Kritikern anerkannt. Streitpunkt ist die Interpretation der Daten.
Es liegen keine kommerziellen Interessen vor.
Viele Wissenschaftler lehnen es ab, sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen, und nehmen diejenigen Forscher, die es tun, oft nicht ernst.
In diesem Zusammenhang sei auf den nachgelagerten Diskurs zum Thema Reinkarnationstheorie und dem damit im engen Zusammenhang stehenden Nahtodeserlebnis (engl. near-death experience, NDE) verwiesen.

Besonders bekannt sind die wissenschaftlichen Forschungen von Robert Allan Monroe. Aufgrund eigener spontaner Außerkörperlichen Erfahrungen gründete er zur weiteren Erforschung das von ihm selbst finanzierte Monroe-Institut. Er hat die Ergebnisse von über 40 Jahren Forschung in seinen Büchern veröffentlicht. Monroe führte auch einige Experimente unter Laborbedingungen gemeinsam mit dem Psychiater und Bewusstseinsforscher Charles Tart durch. Dabei konnte er in einem Fall Vorgänge im Nebenraum korrekt wiedergeben, war jedoch nicht imstande, eine dort angebrachte Versuchszahl zu lesen (dies gelang jedoch in einem Fall einem anderen Versuchssubjekt von Tart, einer jungen Frau). Das EKG zeigte während der behaupteten außerkörperlichen Erfahrung Monroes keine signifikanten Veränderungen, allerdings wurde ein deutlicher Blutdruckabfall gemessen, und das EEG zeichnete gleichzeitig typische Hirnströme für den Schlaf- und Wachzustand auf. Diesen Zustand, in dem laut Monroe "der Körper schläft, während der Geist wach ist", nennt er "Focus 10".

Vereinfachte Annahmen: so wird z.B. angenommen, dass der Proband sich zunächst schwebend über dem physischen Körper erlebt, dass er sich in der bekannten Realität befindet, dass die ihm gestellten Aufgaben immer noch Vorrang haben, ...
Wissenschaftler stützen sich zu sehr auf Erfahrungsberichte anderer. Ein Informationsverlust durch persönliche, methodische und weltanschauliche Filtermechanismen ist somit vorprogrammiert. Viele Menschen, die diese Phänomene erleben, vertreten jedoch die Ansicht, dass jeder es erlernen könnte.
Gehirnaktivitäten werden axiomatisch als Ursache angesehen, dabei könnte es genau so gut das "Bio-Feedback" sein. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die letzte Aussage natürlich problematisch, denn der erlebte Zweitkörper oder das wahrnehmende, scheinbar immaterielle Etwas des Erlebenden entzieht sich der Zeit der Meßbarkeit.
Die Bedeutung von Begriffen, das Problem der Meßbarkeit und Unklarheiten über die Grundannahmen auf beiden Seiten erschweren einen Konsens.

Das sagt Wikipedia zum Astralreisen,Monroe wird auch erwähnt.

(\_/)
(o.o)
(" ")



melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

07.06.2006 um 17:43
Ich hab mir den ganzen Themenkomplex jetzt mal durchgelesen und mich auch viel überandere Quellen damit beschäftigt. Die technischen Vorgehensweisen scheinen überall diegleichen zu sein, über eine Art von meditativem Abheben.
Was mich persönlichinteressiert (ich hab es noch nicht ausprobiert) ist die reale Welt, in der ich mich danngerne astral bewegen würde. Ich habe gelesen, daß man Astralreisen nach der Rückkehrüberprüfen kann indem man wärend der Reise Gegenstände verändert (vorher Würfel mit 1nach oben hinlegen und wärend der Reise auf eine andere Seite umdrehen, nach der Rückkehrüberprüfen). Geht das, daß ich existente Materie mit meinem Astralkörper bewegen kann ???Auch soll es möglich sein, mit Menschen der Realwelt zu kommunizieren, eben auf der Ebeneihres Unterbewußtseins. Geht das?? Könnte ich z.B. auf einer Astralreise meine Exbesuchen und mich mit ihr nochmal unterhalten?? Auch habe ich gehört, daß man Menschennicht mit seinem Astralleib berühren soll, da dies bei ihnen zu Schock etc. führen kann.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, der damit schonErfahrungen hat.


melden
salih ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

07.06.2006 um 18:51
Ist es nicht vielmehr ein Realer Traum? Und wird sowas auch Wissenschaftlich Untersucht?Aber die Vorstellung, mit nen Kumpel als Geist die Straßen unsicher zu machen ist nichtschlecht:D


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

07.06.2006 um 20:01
sehr interessantes thema, wenn ichs mir genau überlege dürfte ich so etwas auch schoneinmal miterlebt haben, dabei dachte ich einfach es sein ein äußerst merkwürdiger "traum"gewesen.

gut, auf zum "traum" .. ich war um die 10, 12 jahre alt und lag ineinem verdunkelten raum, bereit zum einschlafen. nebenbei war sommer, und an diesem tagwar es extrem heiß, der raum glich schon einer sauna, aber ich decke trotzdem immer zu,ohne decke kann ich nicht einschlafen, ja und meine großmutter hat sich damals noch vormschlafen legen geduscht. was mir auch noch einfällt ist dass ich damals mit dem kopf ineine andere richtung lag weil das normale bett kaputt war und wir somit das gästebett inszimmer stellten.

damit hätte ich ja schon monroes kriterien erfüllt, oder bessergesagt die optimalen bedingungen die da wären:

1. verdunkelter raum
2.warmer raum
3. kopf nach norden gerichtet (sonst funktionierts ja angeblich nicht)
4. ja mein gott das plätschern des brausekopfs war ziemlich laut zu hörn (vlt. hatseine beruhigende wirkung gehabt)

gut, so jetz zum eigentlichen geschehen:

ich leg mich nieder, mach die augen zu und denk mir nichts dabei. (was mir jetzt nocheinfällt ist das ich als kind immer gern beobachtet habe welche farben, formen undsymbole einem bei geschlossenen augen auftauchen, bei mir waren das zb. oft braune, grünekarierte muster oder spiralähnliche muster usw. die sich ständig verändern). also schauich einfach nur mit geschlossenen augen auf diese formen usw. und dann merke ich wie ichplötzlich mir nichts dir nichts neben dem bett stehe aber ohne mich anstrengen zu müssenin form von muskeln bewegen oder sontiges, ich höre auch kein plätschern mehr, das ganzeerschien wahnsinnig real, nicht wie bei "normalen" träumen die ich sonst immer hatte. tjaund ich beweg mal in der wohnung herum und sehe das bild an der wand dass mir schon immerso unheimlich erschien, es ist ein geticktes bild mit einem grabstein und kreuz darauf.ich fange an ein trommeln zu hören und beweg mich immer näher auf dieses bild zu, es wirdimmer lauter und lauter und ich hatte plötzlich ein gefühl welches mir sagte dass ichjetzt die beerdigung meines großvaters miterleben würde bei der ich aber im realen lebennie dabei war. und noch bevor ich in dieses bild eintauchte find ich an mich dagegen zuwehren und ich wollte aufwachen, denn anders als bei normalen träumen träumte ich hiernicht sonder war einfach nur stiller beobachter aber mit dem gefühl jederzeit aussteigenzu können wann ich es wollte, tja aber das stellte sich jetzt als einen etwas verkorkstesituation dar da ich nicht wieder aufwachen konnte bzw. zurück ins schlafzimmer wo meinkörper liegt. ich hab mich immer fester gewehrt und dann spürte ich wie meine füßebegannen sich zu bewegen. 3,4 sekunden darauf wachte ich auf, danach hatte ich einwenigangst wieder einzuschlafen und vlt dort weiter zu machen wo ich aufgehört hatte aber zumglück kam es nie zu einer fortsetzung und bis jetzt hab ich so etwas auch nicht mehrerlebt.

ich bin jetzt 19 jahre alt.
gruß


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

24.07.2006 um 21:38
Erstmal Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Also mein Beitrag zu diesem Themalautet:
Mir passiert es manchmal, das ich ganz plötzlich mit dem Gefühl zu fallen ausdem Schlaf aufwache. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann Herzrasen und hyperventilierebeinahe.
Meine Frage an euch lautet nun, könnte es sein, dass ich zuvor vieleichtmeinen Körper verlassen habe und mit meinem Astralkörper eine Reise unternommen habe?


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

24.07.2006 um 21:41
Topic

wurde auch langsam Zeit


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

24.07.2006 um 22:34
eine kleine frage am rande, wenn man eine astralreise antritt, was kann man alles machen,also wohin kann ich gehen, was kann ich sehen, ist es denn real und könnte man(n) mädelsbeim duschen zu schauen ? ^^


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

24.07.2006 um 22:53
sogar jungs....Hacki..


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

24.07.2006 um 22:53
hmmmm ich hab grad urlaub..

ich teste das morgen mal..

wenns geht dannsag ich bescheid


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 09:05
kann mir vielleicht ma jemand meine Frage beantworten?????????????????????
:I


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 09:51
hm...dieses Gefühl des Fallens kenne ich wenn ich mich in Trance versetzen will...abernach dem Schlaf? Hm...erinnerrst du dich denn dann auch an deine Träume also ob du bilderaus der Realität gesehen hast?

(Vorrausgesetzt ich verstehe das Fallen richtig.Also als ob man einen endlosen Schacht hinunter fällt in tiefster Dunkelheit)


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 14:21
Also ich falle so als würde ich von weit über meinem Haus in mein Bett fallen.
Leiderist das merkwürdige dabei, dass ich nichts von davor weiß.
Das muss doch irgendwas zubedeuten haben.
Geträumt kann ich aber nicht haben, da ich mich wenigstens einmaldaran erinnern müsste, dass ich geträumt habe.


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 14:53
Dazu muss ich aber noch sagen, dass das Gefühl des Falles real ist und nicht fiktiv unddurch einen Traum ausgelöst. Das Aufwachen verläuft dann meist erschreckend schnell undich bin in der ersten halben Minute wie erstarrt.


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 15:29
HolyF.

das mit dem "erstarren" kenn´ich wohl, vom rest habe ich aber leiderkeine Ahnung.


C.


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 15:44
ich finde das AKE obergeil...werde das mal vieleicht selber ausprobieren.....
vieleicht finde ich die "Erleuchtung"...


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 16:01
Also mit dem esrtarrt meine ich nicht, das ich mich nicht bewegen kann, sondern das ichwie erstarrt vor Schreck war.


melden

Die Technik fürs Astralreisen gefunden!

25.07.2006 um 17:09
@HolyF

ok, verstehe.


Anzeige

melden