Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:02
@Vymaanika
Aha, also stempeln wir die Leute in Rente ab, was nicht funktioniert wird ausgemustert, bravo!


Hoffe du meinst mit "wir" nicht mich.
Gebe nur die Erfahrung von mir bekannten wieder


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:03
@martialis

Das ist doch aber nicht hoffentlich die/deine Lösung?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:11
@Thalassa

Wie ich schon geschrieben habe, sind sehr viele meiner Freunde arbeitslos, manche sogar schon sehr lange weil sie in meinem Alter sind, kluge und hochgebildete Leute, aber die haben dennoch ein ausgefülltes Leben, gehen ihren Interessen nach und vor allem: die wissen, daß für die Arbeitslosigkeit nicht der Staat, sondern das System sprich, die Wirtschaft verantwortlich ist. Und die Wirtschaft interessiert sich einen Dreck um die Menschen.“

Da haben wir ja schon einmal etwas wo wir einer Meinung sind. Ich gestalte mein Leben auch sinnvoll, meine Finanzen sind in Ordnung ich bin gesund und topfit. Nur ein ausgefülltes Leben kann man als arbeitsloser nicht haben, weil man ständig als arbeitsunwilliger Faulpelz bezeichnet wird.

Wobei „Jammern und den Hintern nicht hochkriegen“ Standardsprüche sind.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:14
Das ist doch aber nicht hoffentlich die/deine Lösung?

Warum meine? Bin ich "Arbeitsminister"?

Hartz IV dient zur Wiedereingliederung auf den freien Arbeitsmarkt und nicht zur Unterhaltssicherung alleine.
Wenn jemandem von einem Arzt attestiert wird, dass er nicht mehr arbeitsfähig ist, ist er auch nicht mehr vermittelbar. Ergo hat er mit dem Arbeitsamt auch nichts mehr zu schaffen.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:25
@martialis

Ok, ich fasse nochmal zusammen:

Ein 44 Jähriger Maler bekommt schwere Depressionen, weil seine Frau tödlich verunglückt ist, er bekommt vom Amt die Auflage, sich behandeln zu lassen.Die Behandlung zieht sich über 1-2 Jahre hin, man kommt zu dem Schluss, dass dieser Mann nicht mehr vermittelbar ist, also wird er in "Rente" entlassen, wo er künftig mit weniger als Hartz4 auskommen muss.....er muss dann so noch ca. 40 Jahre leben, wenn er nicht vorher an der Armut stirbt.

Meiner Meinung nach sollte er Harz4 solange bekommen, bis er wieder gesund ist und dann seine Wiederaufnahme in eine Arbeit starten.

Ich weiß, all das ist off-topic, jedoch kann auch ein 1-Euro-Job diesem Mann helfen und nein, zu pfänden ist da wirklich nichts bis auf ein paar Motten in der Geldbörse.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:34
@hollawaldfee

„Mal ne frage wenn dir jemand einen Job als sagen wir mal Lagerist anbietet .
Würdest du denn annehmen?“

Auch hier versuche ich ruhig zu bleiben. Erst einmal habe ich genügend bezüglich meiner Einsatzbereitschaft geschrieben. Zweitens bist Du nicht in der Position mich zu verhören. Drittens unterstellst Du mir mit Deiner Frage dass ich nicht bereit bin eine niedrigere Position anzunehmen.
Viertens, habe ich es überhaupt nicht nötig mich zu rechtfertigen.

Der nächste kommt dann noch und fragt ob ich als Klofrau arbeite. Ein anderer will mich unter Sozialhilfeniveau drücken. Das ganze ist eine Frechheit. Ihr seid an einer vernünftigen Diskussion nicht interessiert, sondern ihr versucht mit Gewalt Beweise für Euere Vorurteile zu finden. Es tut mir aber Leid, das ich nicht in Euer einfaches Weltbild passe.

Ich beantworte Dir Deine für mich beleidigende Frage trotzdem. Als Lagerist hatte ich schon während meiner Abendschulzeit gearbeitet. Dort haben wir tonnenweise Zementsäcke aus Güterwagons geladen. Per Hand. Nach harter 8 Stunden Schicht nach Hause gerast, gebadet, gegessen und wieder zur Schule gerast. Dann 6 Schulstunden das fünf Tage die Woche und vier Jahre lang. Der Tag fing 5 Uhr morgens an und endete 23.00. Am Wochenende dann Hausaufgaben und Übungen.
Passt nicht ganz in Dein Weltbild oder?

Nun zur eigentlichen Frage. Nachdem ich mein BWL-Studium abgeschlossen hatte, und ich nach 3 Monaten nichts gefunden habe, hatte ich mich im Krankenhaus als Lagerist beworben. Dort sagte mir die Personalchefin, dass der Lagerleiter „nur“ Kaufmann sei. Ich sagte ihr dass ich damit kein Problem hätte. Sie antwortete, dass der Lagerleiter wohl damit ein Problem hätte. Ein paar Tage später bekam ich dann die Absage. Ist damit Deine Frage ausführlich beantwortet?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:37
Meiner Meinung nach sollte er Harz4 solange bekommen, bis er wieder gesund ist und dann seine Wiederaufnahme in eine Arbeit starten.

Vielleicht hat er ja nach seiner Genesung wieder Anspruch auf Hartz IV, keine Ahnung wie das in Einzelfällen geregelt wird.
Eins dürfte aber wohl bekannt sein, das Arbeitsamt ist für jeden dankbar, den es los ist.

Ein arbeitsloser Kumpel von mir, der ansonsten gesund ist, bekommt nach längerer Belastung Probleme mit den Beinen.
Selbst den haben sie schon vorgeschlagen Rente zu beantragen.
Wenn ich mich nicht irre gibt`s auch noch als Alternative Sozialhilfe.
Wie das da alles geregelt ist, wer was zu bekommen hat weiß ich nicht, hab da auch jetzt keine Zeit zum Recherchieren


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:38
@Thalassa
„Ja, weil hier immer behauptet wurde, daß Arbeitslosigkeit das totale soziale Aus und den Abstieg und die volkkommene Isolation bedeutet, und das stimmt nunmal nicht!
Das liegt doch an jedem selbst!“

So einfach ist das auch nicht, Wenn Du nicht ein gewisses Umfeld hast, was Dich auffängt, bist Du sehr schnell am Ende.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:44
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Nur ein ausgefülltes Leben kann man als arbeitsloser nicht haben, weil man ständig als arbeitsunwilliger Faulpelz bezeichnet wird.
Wobei „Jammern und den Hintern nicht hochkriegen“ Standardsprüche sind.
Gehören da nicht zwei dazu? Einer, der Leute in dieser Weise bezeichnet, und einer, der sich diesen Stiefel anzieht?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:49
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:So einfach ist das auch nicht, Wenn Du nicht ein gewisses Umfeld hast, was Dich auffängt, bist Du sehr schnell am Ende.
Umfeld?
Auffangen?

Man kann sich doch nicht immer nur auf andere verlassen! Man muss sich selbst vertrauen und an sich selbst glauben und nach vorn sehen - egal welches Umfeld man hat.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 10:50
“Gehören da nicht zwei dazu? Einer, der Leute in dieser Weise bezeichnet, und einer, der sich diesen Stiefel anzieht?“

Wenn Du dieses Sachen zum 10000 mal hörst, bleibst Du nicht mehr so gelassen. Manchmal sind es dumme Sprüche, manchmal nur Blicke, manchmal versteckt in Fragen. Dem kannst Du Dich nicht immer entziehen. Mir gelingt es wohl zwischendurch Phasen zu haben, wo mir das ganze am A……
Vorbei geht, aber es gelingt mir nicht immer.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:05
@Cathryn

Der Beitrag bezog sich auf den Beitrag von Thalasse, der da lautete:
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, weil hier immer behauptet wurde, daß Arbeitslosigkeit das totale soziale Aus und den Abstieg und die volkkommene Isolation bedeutet, und das stimmt nunmal nicht!
Das liegt doch an jedem selbst!“
Die Leute, die alleine sind und das sind nicht wenig, werden natürlich durch Harz4 isoliert, weil sie viel zu wenig Geld haben, z.B. einem Sportverein beizutreten, Theater zu besuchen,Abendschulkurse zu besuchen, eben all das, wo man soziale Kontakte Knüpfen kann.

Was nützt es, wenn man alleine ist, pleite und den Leuten, die man meinetwegen "kostenlos" im Park beim Tauben füttern trifft erzählt, man beziehe Harz4, mehr als mitleidige Blicke erntet man doch nicht, denn jeder weiß, dass das viel zu knapp bemessene Geld eine Zumutung ist.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:18
@freydank
“ja anscheinend sind diese abgaben aber nicht ausreichend für alle die arbeitslos sind ich gebe deutschland noch 10 jahre dann gibt es weder rente noch arbeitslosen geld“

Erst einmal sorry für die virtuelle Ohrfeige ( das mit der Schule ), aber ich fand Deine Frage schon etwas unverschämt.

Ich gebe Dir Recht, das es mit der Rente und dem Arbeitslosengeld knapp wird. Dafür gibt es viele Gründe.

1.) Durch die Wiedervereinigung kam eine große Belastung auf die Rentenkassen zu. Die ehemaligen DDR-Bürger hatten kein Geld in die Rentenkassen eingezahlt, beziehen aber von uns Rente. Diese Beträge hätte man anders finanzieren sollen, nicht durch die Rentenkasse. Das soll jetzt keine Kritik an unsere ostdeutschen Mitbürger sein, die schon durch uns genug mitgemacht haben.

2.) Die Unternehmer haben sich vor der Verantwortung gedrückt und mit Hilfe der Rentenkassen überflüssige Arbeitskräfte abgebaut. Das nannte man Frühverrentung. Ihre Versprechen, dafür junge Mitarbeiter einzustellen, haben sie ( wie viele andere Versprechen auch ) nicht erfüllt.

3.) Verschwendung von Steuergeldern. Seid Anfang der 70-er Jahre gibt es Untersuchungen die die Verschwendung von Steuergeldern belegen. Einige sprechen von 10 % andere sogar von 15 %. Wenn Du diese Summe ansparst und verzinst, da hättest Du die Wiedervereinigung bar bezahlen können, und die Hypo Real zum Nachtisch.

4.) Über die Kosten der Finanzkrise brauche ich wohl nicht schreiben, das Thema ist ja aktuell.

5.) Kaum noch Investitionen in die Infrastruktur. Unternehmen zahlen seit Jahren immer weniger Steuern. Der Staat hat kein Geld um Gebäude zu sanieren, Lehrer einzustellen etc. Dadurch steigt die Arbeitslosigkeit und es fehlen unter anderem auch Einnahmen für die Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung, Krankenkassen etc.

6.) Die Unternehmen entlassen immer mehr Arbeiter. Sie investieren in andere Länder ( z.B. China ) weil dort Menschen unter unwürdigen Bedingungen arbeiten. China boomt, Europa geht den Bach runter.

7.) Die Arbeitslosigkeit die sie in Europa verursacht haben kommt den Unternehmern noch zu gute. Durch die Arbeitslosigkeit und den Druck von Hartz IV können sie Lohndumping betreiben. Haben die Leute weniger Geld, dann fließt auch weniger Geld in die Rentenkassen etc…

Ich hoffe dass Dir die Zusammenhänge jetzt ein wenig klarer geworden sind. Vielleicht verstehst Du auch jetzt warum die Bereitschaft für immer weniger Geld zu arbeiten, dazu führt das wir immer ärmer werden. Vielleicht verstehst Du auch warum kein Interesse besteht die Arbeitslosigkeit zu beseitigen. Der Staat wird doch von den Unternehmen gekauft. Jedes Stimmberechtigte Mitglied im Bundestag hat ungefähr vier Aufsichtsratsposten. Das normale Gehalt ist dazu im Vergleich Taschengeld. Was meinst Du für wen die abstimmen.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:23
@Cathryn
„Man kann sich doch nicht immer nur auf andere verlassen! Man muss sich selbst vertrauen und an sich selbst glauben und nach vorn sehen - egal welches Umfeld man hat.“

Davon ist doch keine Rede. Aber irgendwo ist man doch auch nur ein Mensch, oder ? Hast Du immer alles alleine geschafft ?


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:27
@Cathryn
“Man muss sich selbst vertrauen und an sich selbst glauben und nach vorn sehen - egal welches Umfeld man hat.“

The american dream ! Yes we can ! :)

Funktioniert aber nicht immer, insbesondere wenn Du ganz unten bist.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:33
@Waldfreund
ich gebe dir soweit recht aber das sind meiner meinung die normalen verläufe einer wirtschaft.

kondratiew lässt grüssen.

aber nichts desto trotz ist ja der grund warum man nach china geht die billigen kräfte und day der europäer sich zu fein ist mal im dreck zu liegen das spricht jetzt nicht für alle aber für viele derer die z.b hartz4 als dauer zustand verwenden weil sie salop gesagt keine lust haben für einen euro irgenetwas für die allgemeinheit zu tun sei es strassenfegen.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:36
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Hast Du immer alles alleine geschafft ?
Als meine Ex-Chefin in Arizona meinen Arbeitsvertrag nicht einhielt und ich mich zur Kuendigung entschied, stahl sie mein gesamtes bis dahin verdientes Geld. Ich war also pleite und arbeitslos. Was sollte ich also tun? Mehr als mich ueberall zu bewerben und keine Ansprueche zu stellen, blieb mir nicht uebrig, wenn ich nicht obdachlos sein und verhungern wollte. Ich hatte keine Familie dort, keine Freunde, niemanden, der mich auffing. Ich habe es allein geschafft.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:42
wer sich auf hartz vier "ausruht" ist das opfer der handlungsunfähigen beamten die nicht wissen was mit derer nicht gut genug geschulten leute anzufangen

@freydank
straße kehren und mich von anderen dabei blöd begucken zu lassen würd ich auch nicht wenn bei mir alles den bach runtergehen würde .


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:43
@freydank
“aber nichts desto trotz ist ja der grund warum man nach china geht die billigen kräfte und day der europäer sich zu fein ist mal im dreck zu liegen“

Nein, so einfach ist das nicht. China ist billiger, weil dort Kinderarbeit herrscht. Es gibt keine Arbeitssicherheit. Es sind dort schon Menschen verbrannt, weil es keine Notausgänge gab. Die Lebenshaltungskosten sind geringer weil diese Menschen teilweise wie Tiere hausen. Es gab einmal ein Bericht über Hong Kong, da lebten die Menschen in „Schlafkäfige“.

Außerdem betreibt China Industriespionage. Es gibt dort keine Menschenrechte. Erst neulich hat ein Unternehmer das Land gelobt. Die Gründe kennt man ja.

Willst Du auch solche Zustände in Europa ?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 11:43
@frieder

ich würde es.


melden