Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 12:50
@frieder

Soziale Ausgrenzung ist fast vergleichbar mit Mobbing. Wer sich mobben laesst, wird gemobbt. Wer sich ausgrenzen laesst, wird ausgegrenzt. Ueber den Dingen stehen und zuversichtlich in die Zukunft sehen, die Arbeitslosigkeit als eine Zwischenstation, vielleicht sogar als Chance fuer einen Neuanfang sehen und das ganze verinnerlichen und niemand wird den jenigen ausgrenzen, der sich nicht ausruht, sondern weiter macht.

Anzeige
melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 12:51
@Cathryn

"
Zitat von CathrynCathryn schrieb:social life
"

Folgendes:

Bei einer Maßnahme vom Arbeitsamt, bei dem sog. "Bewerbungstraining" angeboten wurde, hatten wir verschiedene Module, welche verschiedene Themen beinhaltete.Unter anderem hieß ein Modul "SGB II-Auswirkungen und Folgen".In diesem Modul kamen verschiedene Teilnehmer zu Wort, die berichteten, dass sich Freunde abgewendet haben, Familie teilweise auch.Ich kann jetzt nur von denen sprechen.

Desweiteren ist es so, dass in Deutschland nunmal losgegangen wird, da wird in Kneipen in illustrer Runde teures Bier geschlürft, die Disco kostet minimum 5 Euro etc.Ganz ehrlich, ich würde zwar die Leute einladen zu mir, aber spätestens wenn abends/nachts alle weiterfeiern wollen, blickt man in die Röhre, so sieht es aus.Da kann man noch froh sein, wenn einem der beste Freund 10 Euro "leiht", die man mit dem Gesicht nach unten gerichtet annimmt, um nicht zu hause bleiben zu müssen bzw. sozial ausgegrenzt zu sein.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 12:52
@Vymaanika
Wir sind auch hier in Deutschland viel zu unflexibel. Beim EDV-Unterricht konnte die Lehrerin nicht einmal einen Monitor einstellen. Als Betriebswirt bin ich in EDV-Sachen topfit. Ich könnte auch Politik und Wirtschaft unterrichten. Als Soziotherapeut könnte ich mit den Kids Entspannungsübungen machen, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Ich habe Excelpläne erstellt, Datenbanken programmiert etc. Es gibt da aber keine Planstelle.

Das ist Deutschland. Aber Arbeitslose als unqualifiziert und faul dazustellen, da ist Deutschland ja groß drin ( bzw. die Politiker ). Es vergeht da ja kaum eine Woche, wo nicht ein Arbeitsloser von einem Politiker beleidigt wird. Darum ist es nicht verwunderlich, das hier einige Leute dieses Vorurteil übernehmen.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 12:56
@Cathryn
so ist also deiner meinung nach der der sich ungebraucht fühlt der sich als unnütz vorkommt selbst daran schuld ausgegrenzt zu werden kann ich nicht mitgehen

es ist ja nur allzu gut sichtbar wie die arbeitslose masse verhöhnt wird und in dieser anzahl der "ausgemusterten" sind leut dabei denen man unter die arme greifen muss damit sie das erreichen was sie sich im ansatzpunkt vorstellen und außerdem ist nicht jeder der nichts tut gleich reif für den mopp selbstwille kann auch manchmal nur von äußeren einflüssen entfaltet werden und was da mit den hartz vier empfängern gemacht wird wie zb. mit hausdurchsuchungen zwecks un eingetragener wohngemeinschaft , wo steht ihre zahnbürste sind ihre lebensmittel auch von jeden mit seinen namen besehen und solche schweinereien .


das ist doch abartig und kommt denen zu gute die sich einen darauf.........

wenn sie ihre sch. beamten uniformen anziehen


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 12:57
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:NEIN! Das hast du NICHT. Vergeudet haettest du das Jahr, wenn du zuhause gesessen haettest. Doch das hast du nicht. Du hast keine Luecke im Lebenslauf, du hast deine Arbeitskraft zur Verfuegung gestellt. Und auch wenn du das nicht so siehst - in den Augen eines Arbeitgebers bist du dadurch "qualifizierter" als eine ehemalige Oberschwester, die seit fuenf Jahren zuhause ist.
Hör mal, ich habe ein Examen gemacht und durfte 1 Jahr "for free" arbeiten, da man mir eine Arbeit in Ausicht gestellt hatte, aber nach einem Jahr zeigte mir der Chef den Mittelfinger, na schönen Dank!Von "we can do it" werde ich leider nicht satt und von Lebenserfahrung auch nicht!

@Waldfreund

So siehts aus, der Einheitsbrei wir gekaut, ausgekotzt und weitergekaut und so geht das immer weiter.Sich mal hinsetzen und den Kopf ein bißchen einschalten, ist fast schon zuviel verlangt, da wird der Kopf lieber "offline" gelassen und für 60 Cent 00IQ-Punkte gekauft made by Bild.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:01
@Merlina

Völlig richtig, was du da schreibst.

Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass das Überleben hier in diesem Land ein steriles Stück Plastik ist, welches man auch ohne Handschuhe anpacken kann.Das Leben ist Hart und es ist hart Arbeit zu finden, die einem Spaß macht, denn schlussendlich verbringen wir einen großen Teil in der Arbeit..ja die muss Spaß machen, was ist denn das sonst für ein Leben?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:01
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Schon mal jemand daran gedacht, wie schlimm es für die Kinder ist?
Ich halte grundsaetzlich nichts davon, Kinder zu verwoehnen. Sie freuen sich umso mehr ueber Kleinigkeiten, umso weniger sie verwoehnt werden, aber das ist wohl meine eigene Einstellung.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Schon mal mit Kindern in Armut gelebt?
Ich habe keine eigenen Kinder, aber als Kind selber nicht in Reichtum gelebt. Hat es mir geschadet? Wohl kaum. Es hat mich dazu angeregt, mehr zu tun und mehr zu geben, um eine bessere Situation zu erreichen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber dass ein Langzeitarbeitsloser vielleicht einfach keine Kraft mehr hat,
weil er aus einem anderen Holz geschnitzt ist
Das ist doch wieder so eine Aussage ... also da kann ich nicht mit konform gehen.
Wer koerperlich und geistig in der Lage ist, seinen Haushalt selbst zu fuehren, einzukaufen, zu wirtschaften - der hat genug Potential, um seine (unfreiwillig) erlernten Faehigkeiten der Koordinierung und Planung, des Wirtschaften und des Ueberlebens, auf dem Arbeitsmarkt einzusetzen. Logisch gesehen hat ein Hartz IV-Empfaenger sogar bessere Chancen z.B. sparsame Budgets in Firmen so zu verteilen, dass sie am Monatsende noch ausreichen, als z.B. ein gelernter Wirtschafter, der vieles nicht beruecksichtigen wuerde, wie z.B. Vorratsmanagement ...

Sorry, wenn das schlecht verstaendlich ist, es ist nicht leicht diese Gedanken in Worte zu fassen ...


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hör mal, ich habe ein Examen gemacht und durfte 1 Jahr "for free" arbeiten, da man mir eine Arbeit in Ausicht gestellt hatte, aber nach einem Jahr zeigte mir der Chef den Mittelfinger, na schönen Dank!
Haettest du denn, wenn du dieses Praktikum nicht gemacht haettest, einen Job bekommen, in dem du fuer dieses *vergeudetet" Jahr gut verdient haettest? Und hat dir das Praktikum im spaeteren Verlauf deiner beruflichen Laufbahn nicht geholfen, da du Praxiserfahrung ohne lange Unterbrechung hattest? Sicher kannst du sauer sein und sicher kannst du dich beschweren, aber aendern wirst du damit nichts. Sieh es lieber positiv - das macht dich fuer andere Arbeitgeber sympathischer.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:08
@Cathryn


logisch gesehen hast du recht aber die meisten der hartz vier empfänger versuchen ja in lohn und brot zu kommen so unterstell ich es ihnen einfach mal

das problem es wird niemals arbeit für alle geben das kann nicht funktionieren oder lange gut gehen weil es dann unter umständen geschehen müßte die schädlich sind für die wirtschaft



und was ist dann mit den übriggebliebenen sollen die malen nach zahlen


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:13
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:und was ist dann mit den übriggebliebenen sollen die malen nach zahlen
Das war ein Beispiel. Ein ehemaliger Mitschueler hat sich so durch eine Phase der Arbeitslosigkeit etwas dazu verdient. Allerdings nicht nach Zahlen, sondern nach Aktmodellen ...
Zitat von friederfrieder schrieb:das problem es wird niemals arbeit für alle geben
Das ist leider wahr - aber wenn die Zahl der Arbeitslosen halbiert wuerde, wuerde das mehr Geld in den Kassen bedeuten, welche fuer Aus- und Fortbildungen genutzt werden koennten, so dass Schulabgaenger schnell eine Ausbildung finden und gar nicht erst in die H4-Statistik fallen.

PS: Wuerde es dir etwas ausmachen, Satzzeichen zu benutzen? Bitte, bitte, bitte!


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:14
@Cathryn

Da sind wir wieder bei dem Sachverhalt, Afrika geht es so schlecht, also sei froh mit dem was du hast.Ich bin damit aber nicht froh, ich wurde betrogen und natürlich schwingt da Frust mit.Ich dachte, nach dieser Zeit hätte ich erstmal ausgesorgt, es geht um die Existenz!Zu sagen, ist doch alles toll, jetzt hast du einen lückenlosen Lebenslauf, sieh es positiv, finde ich offengestanden, gradezu naiv, thats it.

Weißt du, ich hätte in diesem Jahr lieber versucht, irgendwo woanders reinzukommen, das ging aber nicht bei einer 40 Stundenwoche, da bin ich voll ausgelastet und ganz nebenbei bin ich ein Mensch und keine Maschine.Und ich musste es ja auch nicht woanders versuchen dachte ich, da ich davon ausging, dass alles so funktioniert, wie es gesagt wurde, Bullshit.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:16
Haha alles sehr amüsant zu lesen. Doch wollt ihr mal die Gegenseite geschildert bekommen - einige hier kennen diese eh nur allzu gut.

Ich verdiene mtl. ca. 1250 EUR netto bei einer ca 50-60 Std. Woche! Brutto würde ich ca. 1900 EUR verdienen... das sind 35% prozent unterschied liebe Leute.

Wie ich mich fühle? - Wie DER gef*** vom Sozialsystem!

Steckbrief: männl., ledig, keine Kinder, Mitte 20;

Meine mtl. Fixkosten (Wohnung, Auto, Versicherungen etc.) belaufen sich ca. auf 800-900 EUR... somit habe ich 350 EUR frei für Sparen/Luxus.

Und Hartz-4 Empfänger weinen weil sie mit 400 EUR im Monat auskommen müssen und bekommen sonst alles bezahlt? LOL

Denkt mal drüber nach...

(Lösungsvorschläge wie: Reisepass wegwerfen, Kinder zeugen, etc. gerne willkommen) x)


4x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:20
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ich wurde betrogen und natürlich schwingt da Frust mit
Dann geh gerichtlich gegen den Arbeitgeber vor, aber beschwere dich nicht darueber. Ich bin nicht naiv, ich halte nur nichts vom Jammern ueber Dinge, die man sowieso nicht aendern kann. Dinge die geschehen sind, sind geschehen. Man kann das Beste daraus machen oder den Kopf in den Sand stecken und der Welt verkuenden, wie schlecht die anderen zu einem waren. Meinst du, irgendwer hat mir geholfen, als dieses Miststueck meine gesamte Kohle geklaut hat, weil ich gekuendigt hatte? Sie wusste genau, dass ich kaum englisch spreche und kein Geld fuer einen Anwalt hatte. Ich hab auch nicht rumgeheult, sondern lediglich Rache geschworen (steht noch aus) und mich dann auf die Socken gemacht und einen neuen Job gesucht.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:21
@Tsubasa

Danke für deine Worthülsen, dann denk doch mal darüber nach, wohin du deinen Frust schleuderst, denn Arbeitslose sidn nicht Schuld an deinem Einkommen.Ich denke, du solltest dir Arbeit suchen, die besser bezahlt wird, oder das Lohnsystem in Deutschland anprangern, Arbeitslose haben es nicht in der Macht, deinen Lohn zu erhöhen, wie es dir natürlich zustehen würde.DIE LÖHNE IN DEUTSCHLAND FÜR DEN 08/15 ARBEITNEHMER SIND EIN WITZ!Anders kann man es nicht sagen...


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:22
@Tsubasa

Der kühle Rechner würde sagen: "Fixkosten senken".

- Wohnung: In eine WG ziehen. Auch Toiletten bieten Wohnraum.
- Auto: Fahrrad, Trampen, Füße bemühen
- Versicherungen: Wozu. Wer nichts hat, braucht nichts zu versichern.

Umsetzen und in einigen Jahren zu Wohlstand kommen *lol*


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:23
@Cathryn
freydank schrieb: was ich sagen will ist das ich schon für weniger gearbeitet habe als ein hartz4 empfänger bekommt

Cathryn schrieb: Das ist die richtige Einstellung. Auch wenn du heute weniger verdienst, als ein Hartz IV-Empfaenger, bist du dennoch auf dem Arbeitsmarkt.
So ein Quatsch!!! Es gibt da kein "das ist die richtige Einstellung". Jede Einstellung ist individuell. Wer hier meint, seine Einstellung als das non-plus-ultra oder "die richtige" zu erklären, an der andere zu bemessen sind, hat m. E. damit bereits einen Beweis erbracht, dass es ihm an Kompetenz für eine ernstzunehmende Diskussion über das Thema fehlt.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:25
@Tsubasa
Zitat von TsubasaTsubasa schrieb:Und Hartz-4 Empfänger weinen weil sie mit 400 EUR im Monat auskommen müssen und bekommen sonst alles bezahlt? LOL

Denkt mal drüber nach...
Soweit ich informiert bin, sind's irgendwas um die 350 EUR im Monat, mit denen sie allerdings ihre Fixkosten außer Wohnen zu bestreiten haben.

Und das vergleichst du dann mit deinen dir verbleibenden 350 EUR frei für Sparen/Luxus.

Denk mal drüber nach... ;) :D


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:26
Zitat von TsubasaTsubasa schrieb:Meine mtl. Fixkosten (Wohnung, Auto, Versicherungen etc.) belaufen sich ca. auf 800-900 EUR... somit habe ich 350 EUR frei für Sparen/Luxus.
Wenn du 50-60 Wochenstunden arbeitest, verbringst du ja eigentlich nicht viel Zeit zuhause und hast ja auch wenig Zeit, um Geld auszugeben ..., da kannst du auch eine kleinere, billigere Wohung mieten und mit dem Geld, das du dann sparst, kannst du dir den Luxus goennen, den du willst ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:27
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dann geh gerichtlich gegen den Arbeitgeber vor, aber beschwere dich nicht darueber.
Ich habe ne mündliche Zusage bekommen, ich habe nichts schriftliches udn jetzt sage mir bitte, wie ich da gerichtlich vorgehen soll, mal ganz abgesehn davon, dass ich gar nicht die Kraft habe für eine Verhandlung.

Cathry,

deine Sichtweise ist eine von vielen, genauso wie es meine ist, Fakt ist aber, dass es soziale Ungerechtigkeit gibt, grade hier in Deutschland und ich bin NICHT bereit dazu, mich mit immer weniger zufriedenzugeben, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder "ja" und "amen" sagt.Erst gab es viel, dann gab es weniger, aktuell gibt es wenig und jetzt rate mal...in Zukunft gibt es nichts!Und ist das immer noch besser als Afrika?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

11.05.2009 um 13:28
Zitat von TsubasaTsubasa schrieb:Und Hartz-4 Empfänger weinen weil sie mit 400 EUR im Monat auskommen müssen und bekommen sonst alles bezahlt? LOL
@Tsubasa
Ich kenne keinen Hartz IV Empfänger, der 400 € im Monat bezieht. Von seinem Regelsatz muss er Strom, Wasser, Versicherungen etc bezahlen.

Wieso weisst Du nicht, wieviel Du brutto verdienst?.... Oder hab ich da etwas falsch verstanden?


Anzeige

melden