Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 01:22
Es gibt wohl immer zwei Seiten einer Medallie... villeicht auch mehr...
Zitat von SeelenglanzSeelenglanz schrieb:.... Jung und verliebt glücklich, beide gehen eine berufliche tätigkeit nach, irgendwann startet die hochzeit und natürlich möchte man das glück noch einen sahnenstoss geben, worauf Kinder zur Welt erblicken..
Und hier ist der erste Punkt an dem man debattieren kann. Ein kalter Rationalist oder Pragmatiker könnte hier sagen: "Tja hätte er es sich eben zweimal überlegen sollen bevor er heiratet und sene Frau sahnestößt (was auch immer das zu bedeuten hat)"
Die Gerechtigkeitsdebatte ist deswegen so bedenklich weil ich mittlerweile immer mehr feststellen muss das fast Jeder darunter etwas anderes versteht und bedauerlicherweiße meist zu seinem eigenen Vorteil. Deswegen würde ich weniger von "ungerecht" sprechen als eher von unverzeihlich und/oder kalt.
Es gibt durchaus Regulierungen die ich auch aus meiner Perspektive gesehen als vollkommen unsinnig, unausgeglichen oder sogar aus einer gewissen Perspektive tatsächlich als "ungerecht" bezeichnen kann. Diese Worte würde ich aber nicht unbedingt benutzen wenn jemand sich auf eine nachteilige Heirat einlässt und Kinder in die Welt setzt für die er logischerweiße Unterhalt zahlen muss. Statdessen sollte der Staat seinen Bürgern ab und zu mal villeicht den ein oder anderen Fehler verzeihen oder ihm zumindest helfen diese wieder einigermaßen auszubügeln... zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Anzeige
melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 01:30
Jetzt nimmt der Staat Millardenschulden auf sich um die Reichen zu entlasten und die Armen (Arbeitslosen) zu bestrafen. Mehr wird gepfändet, weniger wird gezahlt. Fuck off. Ich bin froh noch Schüler zu sein.... :|


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 01:34
Wobei die "Reichensteuer" auch recht ungerecht ist.
Eine Bekannte liegt mit ihrem Mann sograde über dieser Einkommensgrenze und muss den 3,6-fachen Steuersatz zahlen. So kam ne Rechung vom Zahnarzt zum Versiegeln der Zähne. Was vollkommen normales... 350 Euro (oder so).
Die hat selbst die schäbbigsten Klamotten an und kümmert sich wenig um sich selbst... arbeitet, genau wie ihr Mann, viel und bekommt für mehr Arbeit weniger Geld.

Schon oft gefallen:
Jede Medallie hat zwei Seiten.

Grüße ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 01:35
Edit:
*ungerecht sein kann

Sorry.^^


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 02:28
@Seelenglanz


Weisst du eigentlich das Deutschland einer der sozialsten Staaten ist ?

Mag sein das Hartz IV zu wenig ist keine Ahnung , allerdings ist "wenig" ,immer noch mehr als "nix" ....wie in anderen Staaten ...

Haben wir Hartz IV eigentlich dem Staat zu verdanken ? Denke so einfach ist das nicht ...

Diejenigen die die Sozialleistungen missbrauchen haben grossen Anteil daran , die ehrlichen Bürger müssen das nun leider ausbaden...


2x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 02:29
@3rdFriend


Das ist auf alle Fälle hart aber wo willst du sonst ne Grenze ziehen ?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 03:15
@hollawaldfee
Zitat von hollawaldfeehollawaldfee schrieb:Diejenigen die die Sozialleistungen missbrauchen haben grossen Anteil daran , die ehrlichen Bürger müssen das nun leider ausbaden...
Ich finds immer geil, wenn aufgebrachte, frustrierte Bürger den 20000 faulen Harz4-Empfängern den schwarzen Peter zustecken wollen, so als wenn diese pöhsen Schmarotzer an allem Schuld sind.

In Wahrheit ist es doch so, dass die oberen 10000 abzocken, abzocken und nochmals abzocken.Lass die doch mal endlich mehr VermögenssteuerReichensteuer bezahlen, damit können wir locker unser Sozialsystem bezahlen, ach ja, ein wenig Schulbildung darf es auch noch sein.

Ein-Euro-Jobs...der blanke Hohn.Option 2 stellt dann das Arbeiten als Leiharbeiter in einer Sklavenzeitarbeitsfirma, in der man bei 4,35 Euro netto 40 Stunden Küken häckselt, kein Lohn bekommt und niedrigstes soziales Ansehen erntet, etwas mehr als ein Obdachloser.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 03:37
@Vymaanika

Wenn die da "oben" noch mehr besteuerst hauen sie ab und der Staat hat überhaupt nix mehr von denen ...


das etwas mehr würd ich durch "viel mehr" ersetzen ... denn s chliesslich hat derjenige ein Dach übern Kopf und verhungern tun diese Leute sicherlich nicht ...


Ich kenn auch einige die bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten, klar ist das etwas ungerecht das sie weniger verdienen als "Festangestellte" die dieselbe Tätigkeit ausüben ...

Allerdings hat sich von denen noch keiner beschwert das er hungern muss ...


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 05:18
Zitat von lennyleonardlennyleonard schrieb:ich komme bei weiten nicht aus dem Osten wo die Arbeitslosenquote noch höher ist als bei uns in Bayern (wirtschaftlich starke gegend mit geringer Arbeitslosigkeit) aber selbst wir haben solche
So, und nun erklaerst du uns allen bitte noch, was der Geburtsort eines Menschen mit seiner Einstellung zur Arbeit zu tun hat ...
Zitat von lennyleonardlennyleonard schrieb:Wenn ich meine Stelle verlier erkundige ich mich nach Alternativen (andere Firma, anderer Beruf oder vllt Auswandern)
Bei dir in Lala-Land mag das funktionieren, aber in der realen Welt sieht es anders aus.
Andere Firma ... ja, die haben dort natuerlich niemanden angestellt und warten nur darauf, dass sich endlich jemand bewirbt. Schon klar.

Anderer Beruf ... sicher, dann bist du Mitte 40 und schreibst eine Bewerbung fuer eine Lehrstelle und hockst noch mal 3-4 Jahre in der Berufsschule und bekommst ein Lehrlingsgehalt - oder nein! Natuerlich! Schulen stellen gerne Klempner als Biologielehrer ein, auch Zahnarztpraxen stellen immer gerne ehemalige Maurer ein. Und natuerlich nicht zu vergessen, dass jeder ehemalige Baecker auch ohne Ausbildung super Haare schneiden kann ... ^^

Auswandern? Hallo? Weisst du, wie schwer das ist? Und dann mit Kind und Kegel in ein Land, dessen Sprache du nicht sprichst, wo die Krankenversicherung im jahr mehr kostet als ein Kleinwagen und weil deine Kinder natuerlich super happy sind, wenn sie ploetzlich aus ihrem Umfeld gerissen werden und in einem fremden Land mit fremder Sprache nun in eine Schule gehen muessen, wo sie kein Wort verstehen, keine Freunde haben, keine Grosseltern in der Naehe, usw...
Zitat von lennyleonardlennyleonard schrieb:aber viele dieser Arbeitslosen sind doch so faul das sie nichtmal das auf die Reihe bekommen
Sicher, weil Arbeitslose ja auch grundsaetzlich gerne arbeitslos sind und mit den paar Kroeten, die sie vom Staat bekommen dicke BMW's fahren und sich Luxusvillen leisten koennen. Schon klar - wer verzichtet schon nicht gerne auf ein bisschen Luxus und isst fuer knapp 3 Euro am Tag?^^
Zitat von lennyleonardlennyleonard schrieb:oder geh zur Bundeswehr da wirst du genommen und das ist ein BEZAHLTER Job
Sicher, die BW wartet nur darauf, dass Familienvaeter- und Muetter ihnen die Tueren einrennen. So um die Anfang bis Mitte 40 - genau das richtige Alter fuer Bundeswehrsoldaten!


melden
Seelenglanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 09:53
@hollawaldfee

Guten morgen...
Ich versuche mich ausnahmsweise soo auszudrücken, das es nicht missverstanden wird :D
Klar haben wir den sozialsten staat. -vielleicht !
Im Niederlande sieht es zb folgendermassen aus, da bekommen paar mit Kind alle drei monaten Kindergeld ! dort ist auch der eigenbehalt geregelt also fest was der pfändsatz betrifft!! das gleiche auch im belgien....

Also irgendetwas kann hier doch nicht stimmen !!
Ich zb befinde mich noch auf einer fortbildung, arbeit habe ich danach auch.. Aber asuch weil ich evt bissel das glück hatte. trotzallem die firma klar gemacht habe was ich will!!

was hier wirklich kaum möglich ist, die Firmen suchen so gesehen wirklich devote opfern !!!


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 11:18
@hollawaldfee

Ich stimme dir bei vielen Punkten zu, aber den Punkt mit der Zeitarbeit kann ich nicht dulden.In den letzten Jahren schießen hier diese Firmen wie Pilze aus dem Boden.Zumeist werden sog. "Vermittlungsgutscheine" eingesetzt, die den Vermittlern eine Menge Kohle bringen.Untereinander nennen sich diese Vermitller "Glücksritter", wenn sie möglichst viele Gutscheine eingeheimst haben, 2000 Euro Prämie gibt es nämlich pro Vermittlung.Desweiteren WIRD schlecht bezahlt, die Auszahlung erfolgt unregelmäßig und mal ganz davon ab, ICH will nicht, dass mein Sohn/Tochter in so einer Firma arbeitet, denn:War es früher nicht einmal so, dass man lernte/studierte, um dann nach Tarif igendwo zu arbeiten?Billiglöhne..Zeitabeit..das stinkt gewaltig!


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 13:12
@hollawaldfee
„Allerdings hat sich von denen noch keiner beschwert das er hungern muss ... “

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber ein intelligenter Mensch hat auch noch andere Bedürfnisse außer Essen. Es gibt tatsächlich Arbeitslose die auch einmal ein Buch lesen (unvorstellbar nicht ? , ja es gibt sogar arbeitslose Akademiker ).


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 18:08
@Waldfreund

hier gehts nicht um Luxus !

Ein Buch braucht man nicht zum Überleben , und so teuer sind die auch nicht...

Bei ebay für 1 euro und das kann sich jeder wohl leisten ...

Bei den meisten reicht es ja auch für ne Schachtel Zigaretten pro Tag (4 Euro)


@Vymaanika

ich weiss das diese Zeitarbeitsfirmen grösstenteils Abzocke sind aber einige wenn auch ,nur wenige , kriegen dadurch eine Festanstellung.

Ich persönlich kann da auch nicht von Erfahrung sprechen , nur vom "Hören sagen" ,


melden
Seelenglanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 18:19
@hollawaldfee

wie sieht es mit der ehre und würde aus ? wird mit solchen mitteln es nicht automatisch entzogen ??


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 18:29
@Seelenglanz

Man kann auch mit wenig Geld ein interessantes und ausgefülltes Leben führen, dazu muß ich nicht jede Woche ins Kino oder Theater rennen und die Bestsellerliste im Bücherschrank stehen zu haben. Ich hab zwar kein Hartz 4, aber auch nicht grade viel Geld zur Verfügung und obwohl ich arbeitsmäßig "ausgemustert" bin, kenne ich keine Langeweile und sehe weder meine Ehre noch meine Würde verletzt.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 18:55
@hollawaldfee
„Bei den meisten reicht es ja auch für ne Schachtel Zigaretten pro Tag (4 Euro)“

Der Tagessatz fürs Essen beträgt 4,40, wie soll es da noch für Zigaretten reichen.


„Ein Buch braucht man nicht zum Überleben , und so teuer sind die auch nicht...“

Arbeitslose sollen auch nicht nur überleben, sondern sie sollen am Leben teilhaben. Ein gutes Buch zu lesen bildet mehr als vor dem Fernseher zu verblöden. Hört sich so an als wolltest Du Arbeitslose im Käfig halten.

Schon einmal arbeitslos gewesen? Wahrscheinlich gehörst Du zu denen den das nie passieren könnte. Haben schon ganz andere gesagt.

Wenn die Bedingungen für Hartz IV verschlechtert werden, werden gleichzeitig die Löhne für Arbeiter nach unten hin angepasst und die Arbeitsbedingungen verschlechtert. Hast Du aber wahrscheinlich noch nicht mitbekommen.


2x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:04
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Der Tagessatz fürs Essen beträgt 4,40, wie soll es da noch für Zigaretten reichen.
Not macht ziemlich erfinderisch, da wird schnell mal die Alternative "Zigaretten drehen" wahrgenommen, oder man steigt auf Billig-Zigarillos für 1,30 die Schachtel um ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:12
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Arbeitslose sollen auch nicht nur überleben, sondern sie sollen am Leben teilhaben. Ein gutes Buch zu lesen bildet mehr als vor dem Fernseher zu verblöden. Hört sich so an als wolltest Du Arbeitslose im Käfig halten.
Es ist ja auch das gute Recht eines Hartz 4 Empfängers, mal was zu unternehmen - doch hier greift der Staat sogar noch ein.
Zudem ist Hartz 4 allgemein eng bemessen - mit dem Geld kann man sich nicht mal mehr hochwertige Nahrung leisten, hat somit weniger Energie und kann dann auf Arbeit nicht mehr voll hinpacken (wenn man eingestellt wird). So bringt sich der Staat um die eigenen Arbeiter.
Kenne auch jemanden, der sich mangels Geld die Alben seiner Lieblinsbands illegal runterladet, um im Monat über die Runden zu kommen und sein Bedürfnis nach Musik trotzdem stillen will.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:13
@Waldfreund

ja ich war arbeitslos! Nach der Bundeswehr und ich bekam auch kein ALG weil die BW Zeit nicht angerechnet wurde...

Ich arbeite seit meinem 14. Lebensjahr und verdiene mein Geld selbst.

Doch anstatt rumzumaulen hab ich mich selbst über wasser gehalten , sei es Pizza ausfahren , Zeitungen austragen oder in der Disko arbeiten ...

Statt Marlboro kann man sich auch Zigaretten s topfen spart man schon einiges bei und wenn man dreht noch mehr !

Soll der Staat auch noch dafür zahlen das jmd nicht langweilig wird ?

Der Staat stellt soviel zur Verfügung das es reicht um zu Überleben und das ist meiner Meinung nach auch genug ...

welcher Staat in der Welt ist denn so sozial ? In manchen Ländern bist du nach paar Monaten auf dich s elbst gestellt oder wenn du Glück hast hast du eine Familie die dich durchzieht ...


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 19:13
@lolrabi
„oder man steigt auf Billig-Zigarillos für 1,30 die Schachtel um“

Dann erledigt sich das Problem mit den Arbeitslosen von alleine, denn die Dinger sind sicherlich nicht sehr gesund. :)

Arbeitslose könnten sich ja das Rauchen abgewöhnen, wäre eine gute Gelegenheit. Aber es sollte ihnen möglich sein, das sie am normalen Leben in der Gesellschaft teilhaben können.


Anzeige

3x zitiertmelden