Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Recht haben Tier einzubehalten?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Hunde, Tierklinik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:16
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Gibt es nicht sowas wie eine Art krankenversicherung für Tiere?
Ich meine eine medizinische Behandlung kostet nen Haufen Geld, iwer muss es ja schliesslich bezahlen
--------------
...ja nur kannst du dass nur bei gesunden jungen Hund abschließen...später nicht mehr..
----------
wie gehts den deiner Hündin...?

Anzeige
melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:17
war für @dog
wie gehts den deiner Hündin...?


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:17
@lennyleonard
Du siehst Tiere als Güter an.... ich nicht :)


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:17
@rasco
Eine Nichtherausgabe in solch einem Falle ist jedenfalls unter keinem juristischen Gesichtspunkt haltbar.
sieht das landgericht mainz aber anders:
In einem Fall hatte ein Hobby-Hundezüchter ein Tier wegen eines lebensgefährlichen Milzrisses in die Klinik bringen müssen. Weil er bei der Abholung nur einen Teil der Behandlungsrechnung zahlen konnte, gab die Klinik das Tier nicht heraus. Das Landgericht Mainz billigte diese Vorgehensweise (Az.: 6 S 4/023). Das Tier müsse bei Nichteinhaltung einer Zahlungszusage nur im Ausnahmefall herausgegeben werden - beispielsweise, wenn das Tier besonders auf eine Person fixiert sei. Diese Voraussetzung liege bei einem Züchter aber nicht vor.
quelle; obriger linkverweis von mir

zumindest bei (hunde-) züchtern.
wahrscheinlich auch bei schildkröten, frettchen, bartagamen etc. weil die vielleicht laut richter nicht besonders auf eine person fixiert ist? :D


1x zitiertmelden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:18
@rasco

Auf jeden Fall ist das wiedermal ein klassisches Beispiel dafür, daß man sich eben genau überlegen sollte, sich einen Hund anzuschaffen...So doof das jetzt klingen mag, aber mit Futter allein und viel Liebe ist es nicht getan. Ich meine jetzt nicht Dich Dog, whlgemerkt. Ich hab für meinen auch keine Krankenversicherung und inzwischen ist er neuneinhalb Jahre und ich würde mich dumm und dämlich zahlen an Beiträgen - aber eine Haftpflicht hab ich für ihn sicherheitshalber


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:20
Und vielleicht ne Hundeleine anlegen, wenn man an einer Straße wohnt ...


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:21
@yoyo
Das ist wie mit kleinen Kindern.... nur einmal nicht hinschauen und schon passiert etwas.

Kannst Du nie komplett ausschliessen


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:21
@yoyo

:D Mein Monster kann ich eh´ nur im "Niemandsland" ojne Leine laufen lassen


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:22
@lennyleonard
Zitat von lennyleonardlennyleonard schrieb:Ich mein hier handelt es sich um "Güter" und nicht um Menschen. In der USA werden Menschen nicht operiert wenn keine Krankenversicherung bzw Geld vorhanden ist und ihr debatiert hier über nen Hund...
Wir leben aber nicht in den USA, und hierzulande sind Tiere nunmal keine Sache oder Güter (s. § 90a BGB)!


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:23
Das gerade die Tier Chirugie die gleichen Kosten verursacht wie die für Menschen, aber keinerlei gleichwertige sichere Deckung der anfallenden Kosten hat, ist aber schon klar?


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:28
Dafür sind Tiere auch "Privatpatienten" und werden anders abgerechnet


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:31
Das mit den USA stimmt übrigens so nicht ganz, Krankenhäuser sind dort verpflichtet, sich um jeden zu kümmern, der akut Hilfe braucht.


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:40
@yoyo

Sie sind zur Erst- und Notfallversorgung verpflichtet - danach können sie einen rausschmeißen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:42
Na ja, reicht ja auch :D Wenn ich mich als Bettler blutend ins Krankenhaus schleppe mit dem Bein im Rucksack, dann müssen sie es wieder annähen ^^


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:46
@dog
dies ist einfach nur bitter und ohne weiter worte!
ich mußte leider meine katze, mit 8 jahren einschläfern lassen, im feb 2009.
8 jahre durfte ich an ihrer seite sein.
der "preis" einer op und falls notwenig des einschläferns, ist enorm.
was es auch immer gekostet hätte, ich wäre dazu bereit gewesen!
für die beratung (röntgenaufnahmen wurden bei mir leider 3x hinterfragt), diese habe ich verneint, da die diagnose und mein eigenes wissen diesbezügl. gefestigt und bestätigt worden sind.
leider machen (gewisse, diverse), tierärzte daraus einen "reibach" in meinen augen.
bei meiner gegebenen trauer, (die mich immer noch nicht zur ruhe kommen lässt), verabscheue ich den "reibach" der in meinen augen zu hoch angesetzt ist...


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:50
Man darf das nicht verallgemeinern.

Bei mir in der Heimatstadt gibt es einen Tierarzt, zu dem wir immer mit unseren Tieren hingehen.
Der kümmert sich wirklich um die Tiere, wenn sie Angst haben, dann streichelt er sie erstmal etwas, redet mit ihnen usw.
Und im Notfall kann man den auch mitten in der Nacht anrufen, hat man mir erzählt.

Mit anderen Worten: Top-Service und jemand, der seinen Job macht, weil er Tiere mag.

Ich denke übrigens nicht, dass ein guter Tierarzt das Tier im Notfall einfach verrecken lassen würde, meiner Meinung nach würde er sich damit strafbar machen und sei es nur im Sinne von Sachbeschädigung (was ich auch wieder nicht kapiere, weil Tiere Lebewesen und keine Sachen sind).


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:50
Meine Hündin wurde heute morgen operiert...
Heute Abend, besser gesagt, in 10 Minuten muß ich da nochmal anrufen...

@M11


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:56
@Kc

Stimmt! Mit meinem vorigen Hund bin ich auch ein Vierteljahrlang von einer Berliner Tierklinik regelrecht abgezockt worden.
Der TA den ich mit meinem jetzigen Hund habe ist eine Seele von Mensch, abgesehen davon daß mein Hund gerne zum Tierarzt geht ;). Da ist er nämlich Hauptperson und alles dreht sich um ihn :).


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:57
^^
ich drücke dir die daumen für deine hündin...
mfg an dich...


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 19:03
Zum Glück habe ich hier in Berlin auch eine richtig gute Tierärztin gefunden.... Die Wartezeiten sind enorm.

Sie behandelt jeden Notfall, der kommt und auch Hunde von Obdachlosen, Punks etc.
Meistens kostenlos oder nur gegen einen geringeren Obulus.

Das andere holt sie sich dann von den zahlungskrätigen Tierbesitzern... :)

Sie war sogar mal Humanmedizinerin und hat dann umgesattelt. Eine enorme Frau, die meinen Respekt hat.


Anzeige

melden