Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

02.06.2006 um 18:39
Und ich behaupte mal ganz frech ein natürlich-egoistischer, reziproker Altruistzu
sein ;)
Ein wandelndes Paradoxon :D

ich bin der, derich bin
& Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


Anzeige
melden

Egoismus

02.06.2006 um 18:50
@joybeat
Du hast kein gutes Herz, weil:
1. Triffst du mit dem Hirn dieentscheidungen und nicht mit dem Herz
2. Gut und Böse ist vollkommen Relativ und kannnicht Objektiv definiert werden.


melden

Egoismus

28.01.2007 um 16:48
es gibt ja so sprüche wie, das der egoismus schlecht ist. und man sollte anderen immeruneigennützig helfen.
nur finde ich überhaupt keine motivation wenn ich anderenhelfen soll. zumindest wenn es keine gegenleistung dafür gibt.
wenn es um mich selbergeht, dann bin ich schnell am start.
und ich hab deswegen auch kein schlechtesgewesen anderen nicht zu helfen.
eben nur wenn mir diese sehr wichtig sind.


melden

Egoismus

23.04.2007 um 14:47
ich denke es sollte bei jedem ein bischen Egoismus vorhanden sein.Weil ich denke für wenlebe ich für mich oder für andere?


melden

Egoismus

23.04.2007 um 14:57
Eine gesunde Portion Egoismus hat noch niemand geschadet, aber wenn es zuviel, aber auchzu wenig wird, ist es schädlich, zum einen für einen selbst, zum anderen, für die Persondie einem gegenüber steht.


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:09
Betrachtet man Egoismus im weitesten Sinne, wird und muss jedes menschlicheVerhalten als egoistisch eingestuft werden, denn jedem bewussten Handeln liegteine individuelle Abwägung des Eigennutzens der Tat zugrunde. Somit kann im weitestenSinne selbst altruistisches Verhalten unter den Egoismusbegriff geordnet werden,denn der altruistisch Handelnde bewertet subjektiv sein Handeln alsvorteilhaft.


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:10
Betrachtet man Egoismus im weitesten Sinne, wird und muss jedes menschliche Verhalten alsegoistisch eingestuft werden, denn jedem bewussten Handeln liegt eine individuelleAbwägung des Eigennutzens der Tat zugrunde. Somit kann im weitesten Sinne selbstaltruistisches Verhalten unter den Egoismusbegriff geordnet werden, denn der altruistischHandelnde bewertet subjektiv sein Handeln als vorteilhaft.


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:16
Ich muss meine Aussage von damals zurückziehen.... "Gut und Böse" sind dumme Begriffe.


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:17
Gut und Böse existiert wenn, nur subjektiv.


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:18
Nochmal:


Betrachtet man Egoismus im weitesten Sinne, wird und muss jedesmenschliche Verhalten als egoistisch eingestuft werden, denn jedem bewussten Handelnliegt eine individuelle Abwägung des Eigennutzens der Tat zugrunde. Somit kann imweitesten Sinne selbst altruistisches Verhalten unter den Egoismusbegriff geordnetwerden, denn der altruistisch Handelnde bewertet subjektiv sein Handeln als vorteilhaft.


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:20
@locin
So ist es... deswegen ist es Schwachsinn sein Urteil zu fällen.


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:24
:D


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:29
"Betrachtet man Egoismus im weitesten Sinne, wird und muss jedes menschliche Verhaltenals egoistisch eingestuft werden, denn jedem bewussten Handeln liegt eine individuelleAbwägung des Eigennutzens der Tat zugrunde. Somit kann im weitesten Sinne selbstaltruistisches Verhalten unter den Egoismusbegriff geordnet werden, denn der altruistischHandelnde bewertet subjektiv sein Handeln als vorteilhaft."

und somit muss manauch sein Handeln nicht mehr in Frage stellen, super...


1x zitiertmelden
-xj9- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

27.06.2007 um 22:32
Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber mir ist es egal aus welcherMotivation heraus jemand Gutes tut. Am Ende zählt das Ergebnis. Und ich denke auch dassman anderen hilft, weil man es gern tut aber auch weil man sich dabei gut fühlt. Aber istdas gleich Egoismus...ich weiß es nicht. Manchmal tut man ja Dinge, bei denen für einennichts herausspringt, nur eben das gute Gefühl dabei.


1x zitiertmelden

Egoismus

27.06.2007 um 22:40
Zitat von -xj9--xj9- schrieb:Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber mir ist es egal auswelcher Motivation heraus jemand Gutes tut. Am Ende zählt das Ergebnis. Und ich denkeauch dass man anderen hilft, weil man es gern tut aber auch weil man sich dabei gutfühlt. Aber ist das gleich Egoismus...ich weiß es nicht. Manchmal tut man ja Dinge, beidenen für einen nichts herausspringt, nur eben das gute Gefühl dabei.
Dasgute Gefühl haben zu wollen ist ja auch Egoismus.
Du willst das gute Gefühl für dichhaben, indem du anderen hilfst.

-------->
Betrachtet man Egoismus imweitesten Sinne, wird und muss jedes menschliche Verhalten als egoistisch eingestuftwerden, denn jedem bewussten Handeln liegt eine individuelle Abwägung des Eigennutzensder Tat zugrunde. Somit kann im weitesten Sinne selbst altruistisches Verhalten unter denEgoismusbegriff geordnet werden, denn der altruistisch Handelnde bewertet subjektiv seinHandeln als vorteilhaft.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:und somit muss manauch sein Handeln nicht mehr in Frage stellen, super...
Wisonicht?
Wenn man spontan für sich handelt, wird es auch oft als egoistisch bezeichnet,obwohl es auf dauer nicht besser, sondern schlechter für einen ist.
War das sogemeint?


melden

Egoismus

27.06.2007 um 22:44
Wir Menschen handeln nunmal Ich orientiert.... villeicht gibt es auf der Welt ein paareinzelne Menschen die anders denken... ich für meinen Teil kann mir nichts genauesdarunter vorstellen. In Frage stellen sollte man seine Taten meines erachtens schon...nur sollte man sich nicht moralisch anderen überlegen fühlen. Man muss tun was man selberfür richtig hält... am Ende ist das Ich dennoch im Mittelpunkt.


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

28.06.2007 um 12:31
ist nicht jeder ein bisschen egoistisch!??


1x zitiertmelden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

28.06.2007 um 12:32
ist nicht jeder ein bisschen egoistisch!??


melden

Egoismus

28.06.2007 um 13:21
Zitat von kristkrist schrieb:ist nicht jeder ein bisschen egoistisch!??
In folgender Definitiondes Wortes sind alle zu 100% egoistisch:


Betrachtet man Egoismus im weitestenSinne, wird und muss jedes menschliche Verhalten als egoistisch eingestuft werden, dennjedem bewussten Handeln liegt eine individuelle Abwägung des Eigennutzens der Tatzugrunde. Somit kann im weitesten Sinne selbst altruistisches Verhalten unter denEgoismusbegriff geordnet werden, denn der altruistisch Handelnde bewertet subjektiv seinHandeln als vorteilhaft.


melden

Egoismus

18.07.2007 um 13:24
Ein gesunder Egoismus ist ok. Wer nicht an sich selbst denkt, kann auch nicht für andereda sein!


Anzeige

melden