Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

01.06.2006 um 14:58
coelus

egoisten müsste ja eigentlich ihr metier kennen. wenn das denneine
interpretation eines egoisten ist, ist sie daher auch sehr gewichtig. ansonstencoelus,
darfst du uns gerne aufklären, was eitelkeit und rechthaberei aus der sichteines
selbstausweisenden altruisten oder nicht-egoisten ist.

Anzeige
melden

Egoismus

01.06.2006 um 15:34
Ich sehe es so, dass Coelus sich schlicht und ergreifend zum Nicht-Egoisten erklärt unddaraus in narrenfreiheit nicht weniger Egoismus lebt. Nur ist dies in seinen Augen dannniemals Egoismus, denn er ist in seiner Definition ja Nicht-Egoist :D

Welch einegoistischer Trick ;)


melden

Egoismus

01.06.2006 um 15:46
bislang liegt diese vermutung nahe, aber warten wir ab, bis er sich dazu geäussert hat.wir wollen ihm ja nicht nehmen, sich zu erklären.


melden

Egoismus

01.06.2006 um 15:58
Hallo inflagranti,

Dieser Beitrag geht in die Richtung, wie ein Egoistseine Eitelkeit und Rechthaberei entwickelt, angefangen, wie ich es nenne mit „demklassischen Selbstbetrug“ der zum Wahnsinn der Normalität hinführt und schon beim imKindesalter beginnt:

Es ist ein Akt des Selbstverrats- ich nenne es hier denklassischen Selbstbetrug schlechthin-, wenn das Kind das Bewusstsein für sein eigenesSelbst zu verlieren beginnt. Dieser Prozess setzt damit ein, dass das Kind die Gefühlevon Vater und Mutter nicht mehr wahrnimmt, sondern sich danach richtet, wie diese sichselbst sehen. Solch eine „Anpassung“ an die elterlichen Machtbedürfnisse führt zu einerSpaltung in der psychischen Struktur des Kindes.

Es trennt seine Innenwelt vonseinen Interaktionen mit der Umwelt. Damit gehen der Zusammenhang und dieWechselwirkungen zwischen Handlungen und Motivationen verloren. Um teilhaben zu können ander Macht, die das Kind unterwirft, ersetzen Gehorsam und Anpassung die Verantwortung fürdas eigene Handeln. Hat man den Bezug zu seinem eigenen Innern verloren, dann kann mansich nur auf ein verfälschtes Selbst beziehen: auf das Image, das sich an bestimmtenVerhalten und an Gefühlslagen orientiert, die der Umwelt gefallen. Das Bedürfnis undvielleicht auch der Zwang, ein solches Image aufrechtzuerhalten, bemächtigen sich alldessen, was die eigenen Wahrnehmungen und die eigenen Gefühle und Mitgefühle hätten seinkönnen. Die Unfähigkeit, in sich selbst zu wurzeln, ruft zerstörerisches und bösesVerhalten hervor.

Vielleicht gibt Dir diese Betrachtung einen Richtungshinweis,wie ich die Dinge beobachten kann. Wenn es Dich interessiert, so könntest Du hier weiterlesen:

AufSchrei (Seite 4)



@geraldo

So kann man es natürlich auch sehen, aber eben aus egoistischerSichtweise… ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

01.06.2006 um 16:00
Kleiner Einwurf meinerseits: Jeder der sich hier so in's Zeug legt und den Anderen vonsich zu überzeugen versucht, ist gewissermaßen alleine dadurch schon leicht egoistisch-das ist ja das gemeine am Egoismus, er hat euch alle gepackt ;)


melden

Egoismus

01.06.2006 um 16:15
Kleiner Einwurf meinerseits Sidhe: Der Egoismus als solches ist ja eigentlichmehr oder weniger definiert und mehrheitlich aus egoistischer Sichtweise betrachtetworden. Die Begriffe sind vorbelastet und sprechen nicht das aus, wovon ich spreche undversuche aufzuzeigen. Eher personifiziertes persönliches illusionäres Ich... ;)


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

01.06.2006 um 16:20
Ich glaube, man ist von Natur aus egoistisch! Musste man früher auch sein als man um seinEssen noch kämpfen musste...

Noch was zu dem Thema "ich gebe lieber als dass ichnehme":
Meine Oma hat immer so schön gesagt: "Wer gibt, ist dumm! Wer es nicht nimmt,ist noch dümmer!"
Ich find den Satz genial! Musste ihn jetzt einfach mal loswerdebweil er mir grad spontan eingefallen ist und mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat!(auch wenn er nihct ganz zum Thema passt! Ich hoffe, ihr vergebt mir ;))


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

01.06.2006 um 16:20
... Drum lasset doch die Egoisten Egoisten sein ... ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

01.06.2006 um 16:21
@misao: "Wer gibt, ist dumm! Wer es nicht nimmt, ist noch dümmer!"

Genausolche Ansichten begründen aber einen der Auslöser einer egoistischen, lieblosen undzukunftsarmen, menschenfeindlichen Gesellschaft.


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

01.06.2006 um 16:28
das ist nicht menschenfeindlich... das ist einfach nur ne "Oma-Weisheit" :D
Ich denkenicht, dass deswegen die Welt schlechter wird


melden

Egoismus

01.06.2006 um 16:32
Also ich bin Egoistisch und das ist gut so.


melden

Egoismus

01.06.2006 um 16:34
Ich glaube, man ist von Natur aus egoistisch!

Korrekt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

01.06.2006 um 16:42
@misao: das ist nicht menschenfeindlich... das ist einfach nur ne "Oma-Weisheit"
Ich denke nicht, dass deswegen die Welt schlechter wird


Natürlich wirddie Welt nicht alleine durch deine Oma schlechter *g*
und wir wissen auch nicht, wassie alles erlebt hat um zu so einer Ansicht zu kommen. Denken aber viele Menschen so, unddas ist der Fall, entstehen Probleme die nicht von der Hand zu weisen sind, wo wir wiederbeim Egoismus in seiner Destruktivität wären.


melden

Egoismus

01.06.2006 um 16:50
Ich denke jeder Mensch ist irgendwo Egoist, ist ja auch kein Verbrechen,
es ist jaauch schön ab und zu mal an sich zu denken.

Aber ich bin auch mehr der TypMensch mit einem Helfersyndrom.
Ich reiße mir förmlich den Ar*** auf um anderen zuhelfen.
Ich verzichte ohne Ende und gebe lieber den anderen etwas.
Und das Ganzemache ich auch noch gerne, solange da eine Wertschätzung vorliegt, oder besser noch, esbeim geben und nehmen bleibt.

Aber meistens werde ich von sehr EgoistischenMenschen die lediglich auf ihre Vorteile bedacht sind, ausgenutzt.


melden

Egoismus

01.06.2006 um 16:54
Aber meistens werde ich von sehr Egoistischen Menschen die lediglich auf ihreVorteile bedacht sind, ausgenutzt.

Aber die Wahrheit wäre doch hier, dasssie sich selber eigentlich ausnutzen, auch wenn sie kurzzeitige Befriedung erlangen durchdas und eine Art Machtgefühl suggeriert bekommen. Die Konsequenz eines solchenVerhaltens, lässt meistens nicht lange auf sich warten... ;)


melden

Egoismus

01.06.2006 um 16:58
Ja das ist eine Tatsache...
ich lasse es eine Weile mit mir machen, weil ich mirdenke, dass irgendwann der Gesunde Menschenverstand bei den Leuten überwiegt.
AberEgoismus ist ein hartes Pflaster....
die meisten genießen es endlich das zu bekommenwas sie so sehr brauchen und von daher scheinen sie vollkommen den "Freundschaftsdienst"des geben und teilen zu vergessen.

hat meinerseits die Folge das ich den Kontaktabbreche


melden

Egoismus

01.06.2006 um 17:04
die meisten genießen es endlich das zu bekommen was sie so sehr brauchen und vondaher scheinen sie vollkommen den "Freundschaftsdienst" des geben und teilen zuvergessen.

Ja, kann manchmal traurig machen, dies so beobachten zu können,wenn man bedenkt, was ihnen dabei eigentlich alles verloren geht...

hatmeinerseits die Folge das ich den Kontakt abbreche

Kann ich verstehen, wenndie Blockade beim Gegenüber dermassen stark ist, ist es ratsam auf sein Selbst Acht zugeben, damit man nicht machtlos der Willkür ausgesetzt ist und wieder Verbindungenausleben kann mit Mitmenschen, bei denen Liebe kein exotischer Begriff mehr ist.


melden

Egoismus

01.06.2006 um 17:38
Coelus, sag mal.... fällt Dir Deine Naivität hinsichtlich dieses Themas denn selber keinklein bisschen auf? Hier die Egoisten - dort die Nicht-Egoisten. Also ich finde das nurnoch amüsant :D

Hahaha, wenn Du so willst... der böse Geraldo ist bekennenderEgoist ;)


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

01.06.2006 um 17:51
Im Geheimen ist JEDER n egoist...


melden

Egoismus

01.06.2006 um 17:53
Ja oft täuscht sich der Mensch selbst, doch im Grunde, wenn auch unterbewusst, handelt erimmer im eigenen Interesse.


Anzeige

melden