Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

27.07.2005 um 16:01
@_sternschnuppe_:

was meinst Du?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


Anzeige
melden

Egoismus

27.07.2005 um 18:54
@geraldo

Vielleicht meint sternschnuppe, dass Grundsätzlich, sich Dinge verändern können und es auch tun, sofern man die nötige Flexibilität und Offenheit sich bewahren lässt… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

27.07.2005 um 22:56
Hm, habe vergessen, meinen Beitrag in Bezug zu setzen.

@coelus

Nein, das meinte ich nicht und ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen :)


@geraldo

Es ging um deine Aussage, die da lautete:
"Du erzeugst natürlich auch DEINE Wahrnehmung der Wahrnehmung anderer, was aber nicht zwangsläufig gleich ihrer Wahrnehmung entsprechen muss, das Du diese nicht für sie sondern für Dich erschaffst. "

Nach fünfmaligem Lesen ist mir nun sonnenklar, was du meintest :D



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

27.07.2005 um 23:39
Doch, doch sternschnuppe, ich drücke mich nur „einfach“ aus…

Das heisst, wenn ich die nötige Offenheit und Flexibilität besitze, so kann ich bewusst Einfluss nehmen (= Änderung meines Verhaltens/ „selbst erzeugte Wahrnehmung“…) meines Verhaltens und hoffen, dass mich der andere, auch so wahrnimmt, wie ich es mir durchdacht/erzeugt habe.

Man kann ruhig damit spielen, aber es ist schon so, der andere hat natürlich seine eigene Wahrnehmung und die kann durchaus eine andere sein, zum Beispiel könnte er wahrnehmen, dass der andere, der durch seine Flexibilität sein Verhalten (Wahrnehmung) veränderte, um einen bestimmten Zweck zu erreichen, durchschaut wird, wobei der andere noch hofft, dass er es ihm immer noch abkauft… :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

28.07.2005 um 01:24
@_sternschnuppe_:

jupp, alles klaro. Ich weiß, er ist reichlich verschraubt :)


@coelus:

Doch, doch sternschnuppe, ich drücke mich nur „einfach“ aus…

Du solltest Dich vielleicht mal in einem zutreffenden Deutsch versuchen, damit man Dich auch versteht. Wenn Du Sätze wie: "Vielleicht meint sternschnuppe, dass Grundsätzlich, sich Dinge verändern können und es auch tun, sofern man die nötige Flexibilität und Offenheit sich bewahren lässt…" als verständlich betrachtest, dann sprechen wir wohl nicht die gleiche deutsche Sprache. Und neben diesem mangelhaften sprachlichen Ausdruck assoziierst Du aus dem Blauen heraus plötzlich mit völlig zusammenhanglosen Bedeutungen und Begriffen von "nötige Offenheit und Flexibilität", die wir überdies hinaus logischerweise auch nicht schlüssig zuordnen können.

Aber wenn Du in Deiner weiteren Erklärung dann demonstrieren willst, dass das von mir Gesagte in der Bedeutung einer Manipulation anderer zu verstehen ist, und eine Veränderung der eigenen Wahrnehmung in Form eines Theaterspiels zu verstehen ist um bei jemanden etwas erreichen zu können, dann sehe ich diese Deine geistlose Polemik arg nach hinten losgehen, weil Du damit lediglich eine recht einfach gestrickte Verständlichkeit meines Beitrages dokumentierst, was nicht gerade für Dich und Dein intellektuelles Auffassungsvermögen spricht :(

Da scheint meine Feststellung in meinem Beitrag hier vom 26.07.2005/16:15 (den Du - warum auch immer - unkommentiert ignorierst), dass mit Dir ein guter intellektueller Austausch möglich ist, doch reichlich verfehlt und zu revidieren sein.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

28.07.2005 um 07:24
@coelus

... der andere mich durchschaut???

"...und hoffen, dass mich der andere, auch so wahrnimmt, wie ich es mir durchdacht/erzeugt habe. "

Du kannst hoffen so lange du willst, es ist völlig unerheblich!
Es stellt sich mir außerdem die Frage, warum du überhaupt Interesse daran hast, was der andere "denkt" und "fühlt" in Bezug auf dich und dein Verhalten.

Er hat seine eigene Wahrnehmung, da kannst du dich verrenken, bis dir schlecht wird! Denn Wahrnehmung ist nicht gleich Verhalten. Verhalten ist der Ausdruck deiner Wahrnehmung nach außen.
Alleine dies zu verändern, ist, als würde ich an der Oberfläche kratzen.

Es verändert nichts, nur dass es einem großen energetischen Aufwand entspricht, der besser dazu verwendet worden wäre, dich dir selbst zu widmen und anzufangen zu hinterfragen.






~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

28.07.2005 um 12:11
@geraldo

Weißt du, so lange wie mein Gesprächspartner mit einer „kalten“ Gewissheit, hier verkünden will, dass die Probleme dieser Welt irrelevant (weil lediglich „selbst erzeugte Wahrnehmung“…) seien und es da nicht das Geringste zu verändern gäbe an dieser unschönen Situation, ja weiter noch vermitteln will, dass die verhungernden Menschen, oder all die „Kollateralschäden“, sie alle hätten selbst ihre Situation zu verantworten, weil es im Leben rein nur um sich selbst gehe und sonst nichts, und diese leidige Situation einem somit nicht im geringsten zu kümmern habe, denn es gehe nur um die eigenen Erfahrungen erleben zu können, die weder einer Betrachtung von Gut und Böse zu unterziehen seien, noch eine entsprechende Handlung bedürfe, um an den Ursachen der Probleme eine Änderung zu erwirken, auch aus Geschichte lernen zu wollen, mache keinen Sinn, so dürften dich entsprechende Reaktionen sicherlich nicht verwundern…

Eine weitere bahnbrechende Essenz deiner Vorstellung von Egoismus/Egozentrik zeigst du darin, dass die Menschen, die sich um die Ursachen des Elends/ der Probleme kümmern in dieser Welt, egal in welcher Form auch immer (auch schon nur bei einem Hinweis darauf..), sie mit ihrem Engagement nicht der Verbesserung sondern der Verschlechterung/Aufrechterhaltung dieser Situation beitragen sollen…

Das du die Begriffe wie Offenheit und Flexibilität, als überzeugter Egoist/Egozentriker –der à pros pos die Definition Egoismus/Egozentrik in deinem eigenen Muster stricken möchte..- nicht logischerweise und nicht schlüssig zuordnen kannst, verwundert mich nicht im Geringsten… ;-)


weil Du damit lediglich eine recht einfach gestrickte Verständlichkeit meines Beitrages dokumentierst, was nicht gerade für Dich und Dein intellektuelles Auffassungsvermögen spricht

Also denkst du wirklich, das man dafür ein Studium bräuchte, um dahinter zu kommen, dass deine Vorstellung/Interpretation von dem was ist Egoismus/Egozentrik, vorgetragen und verfasst in deiner verqueren Ausdrucksweise, vordergründig es den Anschein von Tiefe vermitteln möchte , es sich aber bei näherer Betrachtung, aber lediglich um reine simple Vorstellungen/Erfahrungen deinerseits handelt, die ganz einfach nach zu vollziehen sind (sie aber tatsächlich keinen wirklich Sinn ergeben..). Wird dann die Erkenntnis dieser Einfachheit auch noch einfach verbalisiert, ja dann muss aus Prinzip, sofort wieder die Verschleierungstaktik von verqueren Sätzen, die eine Tiefe vermitteln sollen, aus der Versenkung geholt werden, ja Polemik pur, so kann man es ruhig beschreiben…

Schauen wir doch einmal, deine super mega Weisheit letzter Schluss doch mal genauer an, worin man einen gewissen Stolz deinerseits, nicht Auszuschliessen vermag, indem du noch „einen obendrauf“ geben wolltest… :-))

>>Du erzeugst natürlich auch DEINE Wahrnehmung…

Völlig undifferenzierte und unspezifizierte Aussage, bietet die Möglichkeit alles darin interpretieren zu wollen, was man will, ferner erhebt es den Anspruch auf Absolutismus…

Weiter bleibt offen, ob es sich hier um die gesamte Wahrnehmung (inkl. Unterbewusstsein) handelt. Ob dies nun bewusst gesteuert werden kann oder es einfach geschieht, aus dem Umstande heraus, dass man ganz einfach ist, existiert, lebt oder was auch immer, weil Gedanken seien ein Endprodukt, besitzen somit keine Energie, können also rein gar nichts beeinflussen… Ferner fehlt der Bezug zur Materie und Antimaterie. Es bleibt offen, ob diese nun mit erzeugt wird oder nicht… Wenn sie miterzeugt werden würden, so stünde dies wieder diametral gegen die Behauptung der Wirkungslosigkeit der Gedanken/Wahrnehmung.

Und zu Guter Letzt, wenn du natürlich auch DEINE Wahrnehmung erzeugst, dann wäre dies auch SO und kann nicht später wieder umgestürzt werden, indem ein Einfluss anderer Wahrnehmungen nicht auszuschliessen wäre, hier wird es holperig und verfolgt keine klare Linie, ist somit inkonsequent.

>>der Wahrnehmung anderer,

Hier würde wieder die erste Aussage (Du erzeugst natürlich auch DEINE Wahrnehmung inkl. Alles drum und dran…) zutreffen, wobei sie ihren Anspruch verlieren würde, da es sich hier um einen Einfluss handelt, der von einem anderen initiiert würde, somit diametral zur ersten Aussage steht und sie damit widerruft…

>>was aber nicht zwangsläufig gleich ihrer Wahrnehmung entsprechen muss,

Dann bietest du hier die Möglichkeit, dass sich die Wahrnehmungen von Individuen decken können, was nichts anderes heisst, als das zwei Individuen, ein und die selbe Meinung haben können… Wahrlich eine geistige Glanzleistung einer schwer zu findenden Erkenntnis… ;-)

>>das Du diese nicht für sie sondern für Dich erschaffst.

Aus was für Gründen und aus welchen Motivationen, dürfte wohl nur dem „Vollblut“ Egoisten/Egozentriker bekannt sein, wieso man diese nicht für sie sondern für sich selbst erschafft, obwohl du sagst, dass man SEINE Wahrnehmung erzeugt der Wahrnehmung anderer…

Aus welchen Gründen würde wohl ein Individuum versuchen (oder vielleicht geschieht dies ganz einfach, aus deiner Vorstellung/Erfahrung heraus, dass man erzeugt… gewollt oder nicht) wollen, SEINE Wahrnehmung der Wahrnehmung Anderer, was aber nicht zwangsläufige gleich ihrer Wahrnehmung entsprechen muss, weil du ja diese nicht für sie sondern für Dich selbst erschaffst…?!

Wozu dies alles, damit ist keiner Menschenseele in diesem Universum geholfen?!

Wer hier reichlich verschraubt, was man nicht zusammenfügen kann, und so von den eigentlichen Problemen in der Welt ablenken möchte, bist du Geraldo, dies hab ich in meiner Wahrnehmung so erzeugt, weißt du… ;-)

Ferner willst Du die bestehende Definition von Egoismus/Egozentrik selbst neu definieren, du aber damit ziemlich auf verlorenen Posten stehst mit deiner Vorstellung von dem was ist, weil du keine in sich schlüssige Variante anbieten kannst und sie auch nicht auf den bestehenden Definitionen aufgebaut sind.


@sternschnuppe


Du kannst hoffen so lange du willst, es ist völlig unerheblich!

Ich weiss nicht was du mit diesem Statement ausdrücken möchtest? Ich habe lediglich ein Beispiel aufgeführt, das in eurer Denkweise entspricht, dass ich dies nicht so sehe und handhabe, dürfte ja wohl hinlängst bekannt sein. Oder?

Es stellt sich mir außerdem die Frage, warum du überhaupt Interesse daran hast, was der andere "denkt" und "fühlt" in Bezug auf dich und dein Verhalten.

Sag mal, sagt dir der Begriff „Zwischenmenschlichen Beziehungen“ etwas…?! ;-)


Er hat seine eigene Wahrnehmung, da kannst du dich verrenken, bis dir schlecht wird!

Da kannst du eine Bank wetten, dass ich dies garantiert nicht tue, wäre schlicht kostbare Zeitverschwendung meinerseits… Das der andere seine eigene Wahrnehmung besitzt, ist mir eigentlich schon seit meiner Geburt bewusst, da braucht’s keine Wortakrobaten oder eine zurecht geschusterte Pseudo-Philosophie, um dies verstehen zu können…


Denn Wahrnehmung ist nicht gleich Verhalten. Verhalten ist der Ausdruck deiner Wahrnehmung nach außen.

Wenn daaaas aber nicht der schönste Widerspruch in sich darstellt…! :-))

Einerseits soll Wahrnehmung nicht gleich Verhalten sein und gleichzeitig sei aber das Verhalten der Ausdruck der Wahrnehmung, womit das Verhalten der Wahrnehmung wieder entspricht…


Alleine dies zu verändern, ist, als würde ich an der Oberfläche kratzen.

Ja genau, an der Oberfläche kratzen, ist das um was es bei euch geht.. ;-)


Es verändert nichts, nur dass es einem großen energetischen Aufwand entspricht, der besser dazu verwendet worden wäre, dich dir selbst zu widmen und anzufangen zu hinterfragen.

Da kannst du beruhigt sein, dass ich mich genügend um mich selbst kümmere und genug Energie verfüge die Dinge zu hinterfragen, der Unterschied ist nur, wenn die Dinge hinterfragt werden, wozu glaubst du, macht es einen Sinn dies zu tun?

Was passiert da, wenn man die Dinge hinterfragt, was resultiert daraus?

Wenn man etwas erkannt hat, was macht man damit?

Wenn ich jetzt zum Beispiel erkannt habe, dass durch die industrialisierte Überfischung in den Weltmeeren, ganze Gebiete ausgefischt sind, es somit kein Leben mehr hergibt, wo Fischer dabei ihre Existenz verlieren. Was mach ich jetzt damit, wenn ich das mittels Hinterfragung erkannt habe?

Aber bitte nicht wieder einfach pauschal, es sei irrelevant und man müsse nur für sich selbst schauen… ;.-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

28.07.2005 um 14:18
Ich finde das jeder Mensch Egoistisch ist.
Da ich auch schon viel erfahrung damit hatte.
Ob Freund,Verwante oder Familie jeder handelt in meinen Augen egoistisch.
Vorallem ICH.^^
Jeder Mensch handelt egoistisch weil man meint dass man einfach zu kurz kommt.


melden

Egoismus

28.07.2005 um 14:48
@yoko

Du vergisst schlicht, dass wenn es für dich so ist, heisst dies noch lange nicht, dass dies auch für ALLE andere genauso, sich verhalten muss. Es gibt genug Menschen, die nicht meinen, dass sie zu kurz kommen… ;-)

Aber ja, es gibt viele Egoisten, was das Resultat einer solchen Lebenseinstellung in der Summe ergibt, so können wir dies tagtäglich erfahren… das Resultat ist à pros pos nicht gerade besonders rühmenswert…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

28.07.2005 um 16:01
@coelus:

Begriffen hast Du herzlich wenig von dem, was ich schrieb (auch wenn Du glaubst, begriffen zu haben *lol), sondern hier einzig dein zurechtgeschraubtes und einfach gestricktes Verständnis davon und Deine daraus kreierten Widersprüchlichkeiten wiedergegeben, vermutlich, damit es wieder in Deine blumig-esoterische Welt der allumfassenden kosmischen Liebe und göttlichen Einheit hineinpasst ;)

Es ist mir nicht weiter Wert, darauf und auf Deine dumpfbackige Polemik und Dein ebenso geartetes Verständnis meiner Beiträge, was Du offenbar gar noch für groß intellektuell hältst, einzugehen, da mir insbesondere Dein Beitrag vermittelt, dass es Dir nicht um einen sachlichen Austausch oder eine Diskussion geht, sondern um eine moralistische Beurteilung aus deinem Weltbild. Auch habe ich keine Lust, hier ewig lange sachlich zu argumentieren, um dann ignoriert zu werden (wie Du es mit meinem Beitrag vom 26.07.2005/16:15 tust), nur weil es gegen deine dogmatischen Moralvorstellungen läuft, und Du darüber hinaus nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung fähig bist. Da gibt's hier wahrhaftig reflektiertere und fähigere Diskussionspartner, die sich zudem noch in einem verständlichen Deutsch auszudrücken wissen.

In diesem Sinn....
viel Spaß
Geraldo

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

28.07.2005 um 16:22
@geraldo

Was ich begreifen oder nicht begreifen kann, das darfst du ruhig mir überlassen… ;-)

In diesem Falle wünsche ich dir auch viel Spass in deiner isolierten Weltsicht, deinem eigenen kleinen Paradies wo die Welt noch in friedlicher Ordnung ist, in dem es keine Hungersnot, kein Betrug, kein Leid gibt, dort wo du dich um nichts zu kümmern brauchst, ausser um dich selbst.

In diesem Sinn…
Gutes gelingen
coelus


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

28.07.2005 um 18:03
@coelus:

... isoliert scheint sie nur in Deinen Augen - was ein Unterschied ist ;)

Wünsche Dir ebenso Spass in Deiner Welt, in der - als Ausdruck Deiner selbst - das alles nunmal anders, aus meiner Sicht unschöner und armseliger ist, als bei mir, auch wenn Du vermutlich damit sogar noch glaubst, in einer wahreren und wirklicheren Realität zu leben als ich :D

Gruß
Geraldo

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

28.07.2005 um 21:52
@coelus

„Ich habe lediglich ein Beispiel aufgeführt, das in eurer Denkweise entspricht, dass ich dies nicht so sehe und handhabe, dürfte ja wohl hinlängst bekannt sein. Oder?“

Oder? Nein, das ist mir ganz und gar nicht bekannt.
Es ist mir auch neu, dass dies meiner Denkweise entspricht.


„Sag mal, sagt dir der Begriff „Zwischenmenschlichen Beziehungen“ etwas…?! ;-)“

Ja, in der Tat.

Ich verstehe nun auch, dass meine Aussage missverständlich war. Das Denken und Fühlen anderer ist insofern wichtig, als dass sie meine eigene Wahrnehmung spiegeln, denn ich habe sie durch meine Wahrnehmung erzeugt.

Dabei ist jedoch für mich Hoffen und Bangen, das richtige „Bild“ im anderen zu erzeugen, irrelevant. Es kommt darauf an, meine eigene Wahrnehmung zu verändern (wenn ich die Notwendigkeit sehe), das Außen (ergo ein anderes Individuum) wird dadurch ebenfalls seine Wahrnehmung verändern. Dies ist der Einfluss, den wir auf unsere Realität haben. Dadurch erschaffen wir sie.


“ Einerseits soll Wahrnehmung nicht gleich Verhalten sein und gleichzeitig sei aber das Verhalten der Ausdruck der Wahrnehmung, womit das Verhalten der Wahrnehmung wieder entspricht… „

Wenn ich mein Verhalten ändere, im Sinne von Taktik, um im Außen durch Manipulation ein Ziel zu erreichen, wird dies nicht zu wirklichen Veränderungen führen. Wenn ich anfange mein Verhalten wahrzunehmen und zu beobachten, auf welchen Glaubensannahmen, Erwartungen, Emotionen und Gedanken es gründet, dann kann ich meine Wahrnehmung und entsprechend meine Realität verändern.
So war es von mir gedacht. Es bezog sich auf das von dir angeführte „Beispiel“.


“Was passiert da, wenn man die Dinge hinterfragt, was resultiert daraus?
Wenn man etwas erkannt hat, was macht man damit?“

Ich kann nicht glauben, dass du diese Fragen ernst meinst.


„Wenn ich jetzt zum Beispiel erkannt habe, dass durch die industrialisierte Überfischung in den Weltmeeren, ganze Gebiete ausgefischt sind, es somit kein Leben mehr hergibt, wo Fischer dabei ihre Existenz verlieren. Was mach ich jetzt damit, wenn ich das mittels Hinterfragung erkannt habe?“


Was hast du denn daran hinterfragt? Ein Hinterfragen der Situation bzw. deiner Wirklichkeit kann ich hier nicht erkennen.





~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

29.07.2005 um 00:16
@_sternschnuppe_:

Ich gehe auch mit diesen Deinen Ausführungen vollkommen konform, und war nicht weniger perplex über das schlichte Verständnis von coelus, wie Du es nun bist :|

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

29.07.2005 um 08:02
@sternschnuppe


Ich verstehe nun auch, dass meine Aussage missverständlich war. Das Denken und Fühlen anderer ist insofern wichtig, als dass sie meine eigene Wahrnehmung spiegeln, denn ich habe sie durch meine Wahrnehmung erzeugt.

Sternschnuppe danke für deine exakteren Ausführungen. Aufgrund deines letzten Satzes hier, so haben sich mir erneut weitere Fragen gestellt, die ich gerne an dich richten möchte, zwecks meines besseren Verständnisses. Es sollte daher für dich nicht so schwierig sein, mir diese einfachen Fragen zu beantworten.

Du machst in deinem letzten Satz eine Aussage, die sich für mich nicht als eine eindeutige Formulierung erweist, die zu einem klaren Verständnis dessen, was du auch tatsächlich meinst führt, für mich zumindest…

So stellen sich nun für mich folgende Fragen:

Wenn du sagst, dass es insofern wichtig sei, weil sie deine eigene Wahrnehmung spiegeln…
  • Gibt es insofern auch unwichtige Dinge, die die anderen nicht spiegeln?
  • Oder spiegeln sie auch unwichtige Dinge, die du aber nicht wahrnehmen willst?
  • Ginge das überhaupt, nicht wahrnehmen wollen?
  • Spiegeln alle Menschen der Erde, deine Wahrnehmung wider oder nur auserwählte Menschen?
  • Was genau spiegeln sie denn, die anderen?
  • exakt nur deine Wahrnehmung und sonst nichts?
  • Welchen Einfluss hat diese Spiegelung auf das tatsächliche Leben des anderen und welchen auf dein eigenes Leben?
  • Hat die Spiegelung deiner Wahrnehmung überhaupt einen Einfluss auf das tatsächliche Leben eines andern und auf dein eigenes Leben?
  • Hat der andere eine Eigendynamik, oder ist alles was ihn ausmacht, ausschliesslich durch deine Wahrnehmung erzeugt worden?
  • Wen oder was hast du durch deine Wahrnehmung genau erzeugt?
  • Wenn es so wäre, wie würde es sich verhalten, wenn man den Spiess umdrehen würde, wärst du dann die Erzeugung der sich spiegelnden Wahrnehmung des anderen?
  • Was ist eigentlich „deine eigene Wahrnehmung“ ? Könntest du dies genauer spezifizieren?
  • Handelt es sich hier um dein subjektives Bild vom anderen oder meinst du den anderen selbst, wie er tatsächlich ist, unabhängig von dir?
  • Gehört da auch die ganze Person mit dazu wie sie ist und was sie tut (auch wenn du sie nicht siehst) und spiegelt sie nur dann deine Wahrnehmung wider, wenn du ihr gegenüber bist?
  • Wenn du dieser anderen Person gegenüber bist, denkst du über die betreffende Person nach und wenn ja, welchen Platz nimmt dein Denken von dieser Person in deiner Wahrnehmung ein, respektive welchen Einfluss übt es auf die Wahrnehmung und das resultierende Verhalten des anderen aus?
  • Widerspiegeln sie dann sofort dein Denken und deine Wahrnehmung wider und was ist, wenn die betreffende Person nicht dir gegenüber ist, du aber trotzdem über sie denkst oder sie in deiner Wahrnehmung auftaucht?
  • Wie ist es in dem selben Moment für den anderen? Wie wird dieser beeinflusst, addieren sich da andere Wahrnehmungen von denen du noch keine Ahnung haben kannst dazu, diese sich zu deiner Wahrnehmung dazu addieren und somit wir nicht mehr ein exakte Spiegelung deiner Wahrnehmung hätten?
  • Müsste in einem solchen Fall ein Filter angewendet werden, um jetzt nur deine Wahrnehmung, aus dem spiegeln rauszufiltern und warum, wären die anderen Aspekte nicht auch von Interesse?
  • Anders ausgedrückt bedeutet dies auch, dass was die anderen dir spiegeln, entspricht nicht dem, was sie auch tatsächlich sind, auch wenn du nur deinen Teil deines „Einflusses“ als deine Wahrnehmung betrachtest im Spiegel, du hast ja durchaus das Recht Kraft deines Amtes zu denken was du willst?
  • Oder beeinflusst dein Verhalten auch die Wahrnehmung anderer? Somit dies in der Spiegelung vom anderen wiederum für dich wahrnehmbar wird und wie sieht es umgekehrt aus?
  • Gilt hier jetzt das selbe Prinzip auch für ihn? Das heisst, bist Du insofern für den anderen wichtig, weil du seine Wahrnehmung wiederspiegelst?!
  • Wenn du dann noch den anderen, z.B. deine eigene Mutter durch deine Wahrnehmung hast erzeugt, so gilt auch dieses Prinzip für den anderen, also deine eigene Mutter hat dich durch ihre Wahrnehmung erzeugt. Sehe ich hier grundsätzlich etwas falsch?

Ich würde gerne noch auch auf den Rest gerne eingehen, aber ich denke, wenn du mir diese Fragen vorab beantworten könntest, so würde ich im Moment klarer sehen, was du genau meinst…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

30.07.2005 um 05:12
@geraldo

Nichtsdestowenigertrotz ist die Diskussion für mich aufschlussreich :)


@coelus

Ich überschlage mal eben - 20 Fragen...
Mit einem Teil fange ich an, den Rest vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt.

"Gibt es insofern auch unwichtige Dinge, die die anderen nicht spiegeln?
Oder spiegeln sie auch unwichtige Dinge, die du aber nicht wahrnehmen willst? "

Definiere bitte wichtig und unwichtig!


"Ginge das überhaupt, nicht wahrnehmen wollen?"

Es ist letztlich eine Wahl, was und wie du wahrnimmst, die du mehr oder weniger bewusst triffst.


"Spiegeln alle Menschen der Erde, deine Wahrnehmung wider oder nur auserwählte Menschen?

Auserwählte Menschen?
Jeder Mensch, mit dem du aktiv oder passiv interagierst, spiegelt deine Wahrnehmung.


"Was genau spiegeln sie denn, die anderen? "

Die vielen Facetten deiner Selbst, deinen Ausdruck, Glaubensannahmen, Überzeugungen...


"exakt nur deine Wahrnehmung und sonst nichts? "

Was sonst sollten sie spiegeln?


"Welchen Einfluss hat diese Spiegelung auf das tatsächliche Leben des anderen und welchen auf dein eigenes Leben? "

Gibt es ein tatsächliches und ein un-tatsächliches Leben?
Die Spiegelung lässt Rückschlüsse auf meine Wahrnehmung zu, ich kann mich darin erkennen - sofern ich mich nicht entscheide zu glauben, dass das Außen mit mir gar nichts zu tun hat...
Menschen treten miteinander in Aktion, sie erzeugen gemeinsam Situationen, oder Individuen wählen Beteiligung an den Schöpfungen anderer und erzeugen sie somit selbst.
Wenn deine Wahrnehmung sich verändert, verändert sich auch die Wahrnehmung der anderen. Die Folgen können dramatisch sein - eine andere Umgebung, andere Menschen, oder auch die selben Menschen, aber eine andere Qualität der Interaktion.


"Hat die Spiegelung deiner Wahrnehmung überhaupt einen Einfluss auf das tatsächliche Leben eines andern und auf dein eigenes Leben? "

siehe vorherige Frage/Antwort


"Hat der andere eine Eigendynamik, oder ist alles was ihn ausmacht, ausschliesslich durch deine Wahrnehmung erzeugt worden? "

Er erzeugt Realität, ist genauso Schöpfer wie du. Ich beteilige mich daran, erzeuge damit ebenfalls Realität. Der andere besitzt Eigendynamik wie du auch, kann ebenfalls seine Wahrnehmung verändern.


"Wen oder was hast du durch deine Wahrnehmung genau erzeugt?"

Alles innerhalb meiner Realität.


coelus, stelle dir das nächste Mal, wenn du es mit einem "schwierigen" Menschen zu tun hast, vor, du wärest ER.
Beobachte ihn dabei und erlebe, wie DU mit DIR sprichst. Vielleicht erleichtert dir das die Vorstellung dessen, und es bringt möglicherweise neue Erkenntnisse ;)


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

30.07.2005 um 05:24
Nachtrag zu meinem Satz:
"Er erzeugt Realität, ist genauso Schöpfer wie du. Ich beteilige mich daran, erzeuge damit ebenfalls Realität. Der andere besitzt Eigendynamik wie du auch, kann ebenfalls seine Wahrnehmung verändern. "

Ich beteilige mich daran, bedeutet, dass ich die Wahl habe, mich an Schöpfungen anderer zu beteiligen oder auch nicht. Das gilt für jedes andere Individuum auch.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

30.07.2005 um 17:07
@_sternschnuppe_:

Stimme Dir wieder mal vollumfänglich zu, möchte aber noch ein paar Dinge aus meiner Sicht ergänzen:

Menschen treten miteinander in Aktion, sie erzeugen gemeinsam Situationen, oder Individuen wählen Beteiligung an den Schöpfungen anderer und erzeugen sie somit selbst.

Ich meine nicht, dass Menschen gemeinsam erzeugen (im Sinne einer gemeinsamen Kreation), sondern entweder erzeugt ein Individuum alleine und unabhängig anderer und läßt andere sich daran beteiligen oder auch nicht, oder es beteiligt sich nach seiner Regie mehr oder weniger an der Schöpfung eines/mehrerer anderer mit mehr oder weniger Kombination eigener oder anderer (anteilnehmenden) Elemente.

Wenn deine Wahrnehmung sich verändert, verändert sich auch die Wahrnehmung der anderen.

Nicht notwendigerweise. Was sich aber verändert - und darauf kommt es an - ist Deine Wahrnehmung der Wahrnehmung anderer. Dazu ist es gar nicht erforderlich, dass andere ihre Wahrnehmung für sich tatsächlich auch verändern.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

30.07.2005 um 19:07
Ich kann nicht sagen, daß ich egoistisch bin...im Gegenteil, ich helfe und kümmere mich zuerst immer um andere, eine Eigenschaft, die meinen Mann oftmals in den Wahnsinn treibt, weil ich mich immer zu sehr in die Sorgen und Nöte der anderen hineinsteigere anstatt meine eigenen Probleme erstmal zu lösen! Ich wäre gerne etwas egoistischer, weil es einen doch schon irgendwie weiterbringt...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Egoismus

30.07.2005 um 19:57
@carry:

Und wieso machst Du das in der Weise, wie Du es hier beschrieben hast? Ich meine... wieso kümmerst Du Dich z. B. um Deinen Mann oder hilfst ihm? Bitte keine Lehrbuchantwort, sondern horch in Dich rein, und sag es so, wie Du es empfindest.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



Anzeige

melden