Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

31.07.2005 um 16:29
Sternschnuppe, mehr als bitten kann ich ja nicht, darum beantworte doch einfach meine letzten 20 Fragen, so eine nach der anderen schön der Reihe nach, so dass wir den Fluss und den Bogen zum Verständnis, einfach mitbekommen… ? ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)

Anzeige
melden

Egoismus

31.07.2005 um 16:32
@_sternschnuppe_:

Aber du liest eh nur, was dir in den Kram passt.

Jo, warum meinst Du, dass ich in einem weiteren Dialog mit coelus keinen Sinn mehr sehe. Eben genau deshalb!


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

31.07.2005 um 16:32
upps.... sorry.... das ging einmal zuviel raus - hatte mein Beitragsfenster leider zweimal offen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

31.07.2005 um 16:37
@coelus

Ich habe bereits Fragen beantwortet, und zwar schön der Reihe nach, und ich sehe, dass es zu nichts führt.
Von deiner Seite ist m.E. kein Bemühen zu erkennen, dass du dem, was ich bislang schrieb, wirklich folgen und auf den Grund gehen möchtest.
Ich habe eher den Eindruck, dass, selbst wenn du folgen könntest, es nicht willst. Also wozu das Ganze?



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

31.07.2005 um 16:41
..es wird langsam verdächtig... da habe ich mir sehr Mühe gegeben, mich klar zu formulieren, habe sie zu Fragen geführt, und was ich bis jetzt zu hören kriege, sind eigentlich klägliche Versuche, warum man jetzt diese 20 Fragen nicht zu beantworten hätte, aber selber selbstherrlich auf den eigenen Aussagen beharren, die à pros pos nicht verstanden werden, als handle es sich hier um ein legitimes, unanfechtbares Dogma...

Natürlich hast du vereinzelt eine Stellung bezogen, ich danke dir dafür auch, nur reicht es eben noch nicht aus, für mich zumindest. Ich bemühe mich sehr, wenn du es anders sehen willst, so ist es schlicht eine Unterstellung und das wäre durchaus schade.

Wenn du mir diese 20 Fragen in einem Fluss beantworten kannst, so bin ich sicher, dass ich dich zumindest korrekt verstehen kann, mit dem was du überhaupt sagen möchtest. Ich bin daran interessiert, dass ich dich so verstehen kann, wie du es siehst und eigentlich sollte es ja auch in deinem Interesse sein, wenn man eine Aussage macht, die einen Gültigkeitsanspruch stellt, diese auch zu brgünden oder zumindest beschreiben zu können...

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

31.07.2005 um 16:45
@geraldo

Du hast ja sooo recht :|

@coelus

Verdächtig, soso... lass es gut sein, ja?
Oder widme dich den 10 (?) von 20 Antworten, die ich gegeben habe. Wär ja auch schon was.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

31.07.2005 um 16:52
..es reicht nicht, sternschnuppe, verstehst du? beantworte doch alle Fragen der Reihe nach, zur allersten Antwort habe ich ja bereits schon was gesagt, aber für mich wäre es durchaus vollständiger, alle Fragen beantwortet zu bekommen, ich weiss wirklich nicht, woran du dich so enorm störst?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Egoismus

31.07.2005 um 17:00
..weil wir verschwenden tatsächlich Zeit, mit unserem hin und her und die Fragen bleiben weiterhin auf der Strecke…

Versuch doch einmal dir stattdessen die Zeit zu nehmen, wie es ein anständiger Mensch tut, wenn er sich etwas widmet. Ich will keinen Krieg und lass mich auch nicht auf einen ein.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

31.07.2005 um 17:38
@geraldo

"Ich vermute dahinter eine Glaubensüberzeugung von Dir, die Dir sagt, dass Du nur durch Geben wertvoll für andere bist."

Mein mann meint, das trifft genau auf mich zu...macht sich schon wieder als nur lustig über mich :(

Ich sehe es nicht als Kritik an, denn eigentlich hast du schon recht! Ich denke mal, alles was wir tun, ob´s nun für uns selbst oder andere ist, ist egoistisch. Vielleicht tue ich soviel für andere um anerkannt oder geliebt zu werden, ich weiß es nicht genau! Ich glaube, Egoismus definiert jeder für sich anders...

@_sternschnuppe_
Ich hätte schon längst aufgegeben :)


Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Egoismus

31.07.2005 um 17:48
was mich schon immer interessiert hat,
was verbindet Egoismus und Egozentrik miteinander?

kann ein egozentrischer Mensch altruistisch sein?
- im Prinzip doch ja? (- wenn sein Ego auf Selbslosigkeit basiert...)
<:

(das kann, muss aber nicht Sinn machen...etwas Schlaf wäre nich schlecht...)

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Egoismus

31.07.2005 um 17:48
@carry:

Danke für Deine Antwort :)

Ich denke mal, alles was wir tun, ob´s nun für uns selbst oder andere ist, ist egoistisch.

Ja, das ist auch meine Sicht dazu. Die Handlungen können nur manchmal sehr gegensätzlich sein.

Vielleicht tue ich soviel für andere um anerkannt oder geliebt zu werden, ich weiß es nicht genau!

Jo, solange Du Dich damit wohlfühlst, und es Dir damit gut geht und Du Dir damit selber keine Probleme machst, ist das ja auch völlig ok so. Es gibt auch dazu kein "so ist es richtig/so macht man's" oder "so ist es falsch/so macht man's nicht", sondern immer nur ein "so ist's richtig für mich" oder "so ist's falsch für mich" ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

31.07.2005 um 17:49
@carry
"Ich denke mal, alles was wir tun, ob´s nun für uns selbst oder andere ist, ist egoistisch. Vielleicht tue ich soviel für andere um anerkannt oder geliebt zu werden, ich weiß es nicht genau! "

Jep, so sehe ich das auch - stimme dir da voll zu.
Darauf gründete aber auch meine Frage nach persönlichem Nutzen... :)



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Egoismus

31.07.2005 um 17:52
@nitram:

Egoismus ist das aus Egozentrik erwachsende Handeln. Ich denke, es gibt keinen echten Altruismus. Altruismus ist m. E. die gegenpolare Erkenntnis zu einem per Definition eingegrenzten Egoismus.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

31.07.2005 um 17:59
@geraldo

doch Altruismus gibt es schon;
nur ist dieser Fall wahrscheinlich kaum in Kombination mit Egozentrik möglich;
Egozentrik ist schon eher eine Einschränkung der Selbstlosigkeit,
vielleicht eher sowas wie - das Bewußtsein, dass die eigene Überzeugung,
die Richtige für alle ist - wäre aber keine echte Egozentrik - sondern Erkenntnis?

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Egoismus

31.07.2005 um 18:14
@nitram:

Ich meinte echten Altruismus gibt es nicht - allerhöchstens als hypothetisches Modell, weil ich meine, dass es außer Egozentrik nichts gibt - zumindest nicht in der Lebenspraxis, da es hierfür nötig wäre, neben das Sein zu treten und jegliche Identifikation mit dem Sein ablegen zu können. Da käme der Nichtexistenz gleich.

das Bewußtsein, dass die eigene Überzeugung, die Richtige für alle ist - wäre aber keine echte Egozentrik - sondern Erkenntnis?

Das denke ich wäre tatsächlich eine Erkenntnis, die aus einem bestimmten persönlichen Verständnis über Wahrheit resultiert. Das Verständnis, dass es viele Wahrheiten gibt, die allesamt je für sich richtig sind, weil es nichts absolut richtiges oder falsches gibt, ist auch eine persönliche Wahrheit. Beide aber resultieren aus einem egozentrischen Selbst heraus, das seine jeweilige Wahrheit auf sein Umfeld projiziert. Lediglich die Projektionen sind grundverschieden.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Egoismus

31.07.2005 um 18:28
@geraldo

Ich finde, dass das ja der entscheidende Zug des Altruismus ist,
dass man sich verliert und seine Energie einem höheren Ziel,
also ein Ziel das einem persönlich sogar schadet (die Mutter opfert sich für ihre Kinder; oder für seine Liebe; etc.). Gut man kann jetzt einwenden, dass die Mutter durch ihre Kinder weiterlebt, aber ich glaube eben an eine Seele und nicht an die bloße Materie.

Aber es gibt aus meiner Sichtweise doch absolute Wahrheiten - ok, du hast eine andere Meinung, das akzepitiere ich.
Für mich sind die absoluten Wahrheiten verborgen,
in den Naturgesetzen,
die ein Lebewesen nach und nach mit zunehmender Entwicklung erfahren und begreifen kann.

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Egoismus

31.07.2005 um 18:46
@nitram:

Ich finde, dass das ja der entscheidende Zug des Altruismus ist, dass man sich verliert und seine Energie einem höheren Ziel, also ein Ziel das einem persönlich sogar schadet (die Mutter opfert sich für ihre Kinder; oder für seine Liebe; etc.). Gut man kann jetzt einwenden, dass die Mutter durch ihre Kinder weiterlebt, aber ich glaube eben an eine Seele und nicht an die bloße Materie.

Eine Selbstopferung resultiert aber ebenso aus einer egoistischen Motivation heraus, da tut der Umstand, dass es wohl die letzte egoistische Handlung in dieser Existenz ist, keinen Abbruch.
Ich glaube übrigens auch an ein nichtmaterielles Sein.

Für mich sind die absoluten Wahrheiten verborgen, in den Naturgesetzen,
die ein Lebewesen nach und nach mit zunehmender Entwicklung erfahren und begreifen kann.


Sie sind nicht absolut. Das was wir als Naturgesetze sehen ist Ausdruck unserer gegenwärtigen Wahrheiten wie wir sie wahrnehmen. Absolut würde bedeuten, dass sie in allen Dimensionen und für alle Existenzen unveränderliche Konstanten sind. Ich meine, sie sind noch nicht einmal in unserer Dimension solche unveränderliche Konstanten. Wir sehen und erfahren sie so, weil wir diese Wahrheiten haben, und Wahrheit nunmal den Charakter von Wirklichkeit hat. Aber sie werden sich mit der Veränderung unserer Wahrnehmung dieser Wahrheiten ebenso verändern.

Die einzig absolute Wahrheit die es womöglich gibt, ist möglicherweise (Bewusst-)Sein.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

31.07.2005 um 18:53
@geraldo
Ganz meine Meinung :)
Bisher hat sich auch noch keiner beschwert, daß ich irgendwem in den Arsch krieche! Ich glaube auch, meine Freunde sind mit mir ganz zufrieden so wie ich bin...naja, sie sind´s ja auch nit anders gewöhnt von mir, daß ich so bin...aber glaub mir, ich kann auch ein richtiges Biest sein :)

Altruismus? Immer diese Fremdwörter...

@-sternschnuppe-
Hey, er hat´s wohl aufgegeben wie? Oder meinst er ist beleidigt, weil du nicht geantw. hast?

Irgendwas muß ja dabei herausspringen :)

Mich würd auch mal deine Meinung zu meinem Thema Abgründe der Menschheit interessieren!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Egoismus

31.07.2005 um 18:56
@geraldo

Nein, man gibt tatsächlich einen Teil von sich ab, um diesen an andere zu übergeben. Genausogut könnte man von daher also jede Tat als selbstlos titulieren, weil sie ja einem höheren Bewußtsein untergeordnet ist.
Aber das würde die Sprache ad absurdum führen.

Gut es gibt ein letztes Bewußtsein,
aber solange du noch davon getrennt bist,
hast du nach meiner Ansicht keine Einflußmöglichkeit auf die festgesetzten Naturgesetze (von denen wir meiner Ansicht nach, erst einen kleinen Bereich erfassen können), du kannst dich aber in diesem großen Rahmen bewegen.

Ich glaube nicht, dass hier einer den anderen überzeugen kann,
denn wir haben wohl etwas unterschiedliche Philosophien, ist aber interessant.

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Egoismus

31.07.2005 um 20:39
@nitram:

Nein, man gibt tatsächlich einen Teil von sich ab, um diesen an andere zu übergeben.

Mann kann es so interpretieren, aber tatsächlich halte das für völlig ausgeschlossen.

Genausogut könnte man von daher also jede Tat als selbstlos titulieren, weil sie ja einem höheren Bewußtsein untergeordnet ist.

Es gibt m. E. kein höheres Bewusstsein und auch kein Untergeordnet.

Gut es gibt ein letztes Bewußtsein, aber solange du noch davon getrennt bist, hast du nach meiner Ansicht keine Einflußmöglichkeit auf die festgesetzten Naturgesetze...

Aber Du bist nicht wirklich getrennt davon - zu keinem Zeitpunkt. Du achtest nur nicht darauf, was ein markanter Unterschied ist. Es ist eine Frage der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit. Ich bin der Überzeugung, dass es immer schon Menschen gab und gibt, die sich Bereiche erschlossen haben, die für gewöhnlich als undenkbar gesehen werden.

...(von denen wir meiner Ansicht nach, erst einen kleinen Bereich erfassen können), du kannst dich aber in diesem großen Rahmen bewegen.

Es gibt diese Gesetze nicht in konstater Form - mit unserer Erfassung erzeugen wir sie erst. Und ich glaube, wir können uns in jeglichem Rahmen bewegen - in dem Ausmaß, wie wir uns das selber erlauben und ermöglichen.

Stimme Dir zu, dass wir sehr unterschiedliche Philosophien haben, aber es geht ja auch gar nicht darum, den anderen auf seine Seite rüberzuziehen. Der Austausch und die Diskussion darüber ist ja das interessante, denn letztlich hat ja keiner von uns beiden etwas davon, was der jeweils andere in dessen Leben für sich verwirklicht ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



Anzeige

melden