Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein weg ab dem Alter 67

364 Beiträge, Schlüsselwörter: Führerschein

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:13
DeadPoet schrieb:Alle fünf Jahre wiederum finde ich jedoch absolut überzogen. Sorry, aber ich mache keine Führerschein, um mich ein Lebenlang an irgendwelche Fahrschulen zu ketten. Aber eine Überprüfung der Befähigung ab einem gewissen Alter, oder eine Überprüfung in Verbindung mit Verkehrsdelikten finde ich angebracht.
@DeadPoet
Wo ist den das Problem? LKW Fahrer müssen das doch auch.


melden
Anzeige

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:14
@DeadPoet
siehe beispiel meiner freundin... und sie wird nicht die einzige in deutschland sein... also 10 jahre ohne fahrpraxis... das macht mich mulmig... und ich musste beim antrag auf wiedererteilung meiner fahrerlaubnis auch neue prüfungen machen. mit dem argument, ich bin zwar 3 jahre gefahren, aber bin seit 5 jahren nicht gefahren und da müsse man überprüfung ob ich überhaupt noch in der lage bin, ein fahrzeug zu führen und die gängigen regeln kenne...

und das gilt nicht für leute, die seit 10 jahren zwar den lappen haben, aber nie gefahren sind?


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:16
@NoSilence
Sie haben aber Tests gemacht wo belegt ist sie können es noch ^^. deshalb ja mein Vorschlag generell alle Fahrer mit 67 lappen weg.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:17
@DeadPoet
und ich rede nicht davon, die fahrschule zu besuchen, sondern lediglich nochmal eine praktische prüfung zu machen. ohne fahrschule oder sonst was... einfach nur die prüfung..


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:18
@outsider

Finde ich ein wenig übertrieben, in Anbetracht der höheren Lebenserwartung reicht eine Kontrolle völlig aus. Jeder der Körperlich und Geistig nicht mehr fit ist, sollte, was Auto fahren anbelangt, in Ruhestand gehen.
Es gibt sogar noch Demente Leute die mit dem Auto herumgurken und eine extreme Gefahr darstellen, dies aber nicht einsehen wollen.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:19
@outsider

Wenn man außerdem nicht mehr dazu imstande ist, Erste Hilfe zu leisten, sollte auch nicht mehr fahren.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:19
"antrag auf wiedererteilung meiner fahrerlaubnis"

Und wieso musstest du diesen Antrag stellen?


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:20
@ghostfear1983


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:21
@outsider


Wo ist den das Problem? LKW Fahrer müssen das doch auch.

Es ist deren Beruf. Als Privatmensch mit ganz anderen Tätigkeitsfelder möchte man nicht ständigh mit der Fahrschule konfrontiert werden, das ist mein Problem.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:21
Irgendwann reichts auch mit dem ganzen Gängeln in unserem Lande...
Mir reicht da schon die Einkommenssteuererklärung... ;-)

Für manche Selbständige ist auch über 65 das Auto noch eine Existenzgrundlage, manche alten Menschen können sonst auch garnicht mehr oder erschwert an sozialen Veranstaltungen teilnehmen oder Kontakte aufrecht erhalten. Nicht überall ist Bus und Bahn gut ausgestattet.

Für einen allgemeinen Test hinsichtlich Sehkraft und nicht völliger Demenz wäre ich aber auch. Um halt die ganz schweren Fälle auszuselektieren.

ICh glaube aber imme rnoch, dass jemand mit 50 Jahren Autoerfahrung und halbblind besser fährt als viele der sogenannten halbstarken Raser... :-D


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:26
@DeadPoet
ich hab meine ausbildung beim amtsgericht gemacht, und da habe ich mich mit einem richter angelegt.. tja, und dann hab ich beim einparken ein auto geschrammt, bin auch hinter dem auto stehen geblieben und nach hause gegangen, weil ichs nicht bemerkt habe.. und streng genommen ist das eine fahrerflucht. hab zwar mit anderen richtern gesprochen die meinten, da ich dahinter stehengeblieben bin, und keine vorsätzliche fahrerflucht nicht in betracht käme.. naja.. das ist aber nunmal ermessenssache des richters...

und auch der typ bei der führerscheinstelle sagte, als ich ihm das beispiel meiner freundin gab, er könne mich verstehen, aber die vorgabe ist nunmal ab 5 jahre ohne lappen, muss er prüfungen verlangen. keine fahrstundennachweise oder theorienachweise. einfach nur die prüfungen, um sehen zu können, dass ich noch fähig bin ein fahrzeug zu führen...

und warum soll das dann nicht auch für menschen gelten, die 10 jahre und mehr nicht mehr hinterm steuer saßen?


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:27
Die schlimmsten Raser sind übrigens nicht allein die jungen Leute, sondern die Bonzen mit einem Mercedes oder BMW unterm Hinterteil. Die drängeln und rasen auf der Autobahn ganz schön.


melden
treykincaid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:29
Ab einem bestimmten Alter sollten sich die alte Menschen nicht mehr hinter das Steuer setzen. Es ist schon aufregend genug, wenn man die kurzsichtigen, reaktionslosen und verwesten Leichten hinter dem Steuer erkennen kann, wenn man hinter der Hutablage an dem Toilettenpapierwärmer vorbei schaut! :D
Und das toolste ist, das diese Menschen teilweise die großtern Autos fahren...und bei jeder Kurve muss man aussteigen und fragt sich warum sie es nicht gleich um die Ecke schieben!


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:32
einige drängeln, andere fahren unberechtigterweise auf der linken spur... als ich meinen bmw-dienstwagen hatte haben mich diese leutchen aufgeregt, die nicht zu nem termin mussten aber schön mit 120/130 auf der linken spur.... vorher haben mich die bmws immer aufgeregt, ist halt immer ne perspektivfrage.... ähnlich wie mit disem ominösen verkehrsmittel namens "fahrrad"


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:32
führerscheinentzug ab 65 würde einigen automobilherstellern mal so garnicht schmecken...


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:34
Ganz abgesehen davon das es immer mehr "ältere" Leute in D gibt und die alle WÄHLEN dürfen;)


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:35
@treykincaid

Wo du recht hast, hast du recht.

Ich bin auch dafür, das man die Mindestgeschwindigkeit nicht gravierend unterschreiten darf, mich ärgert es, wenn man innerorts die Leute mit 50 kmh Richtgeschwindigkeit noch anschieben kann.
Was ebenfalls ein Ärgernis ist,das die aAten aufs Gas treten, um kurz vor dir aus der Seitenstraße rausziehen, aber dann nicht vorwärts kommen. Und von Blinker haben die meisten auch noch nie was gehört.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:39
@NoSilence
NoSilence schrieb:Ich bin auch dafür, das man die Mindestgeschwindigkeit nicht gravierend unterschreiten darf, mich ärgert es, wenn man innerorts die Leute mit 50 kmh Richtgeschwindigkeit noch anschieben kann.
ist auch nicht erlaubt.. gilt als verkehrsbehinderung... nur alle sind es gewohnt in einer 50erzone 60 zu fahren... und sobald sich jemand an 50 hält heisst es "boah, muss der sich so peinlich genau dran halten"... und wenn jemand mit 45 fährt ist es eh aus... nur fährt jemand nur wesentlich unter der vorgegebenen geschwindigkeit ist das eine ordnungswidrigkeit wie zuschnell fahren... weil zulangsam fahren ist 1. nötigung und 2. verkehrsbehinderung


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:46
@ghostfear1983
DeadPoet schrieb:Und wieso musstest du diesen Antrag stellen?
Sorry wenn du die Frage schon beantwortet hast, bzw, glaubtest sie schon beantwortet zu haben, aber, warum nochmal musstest du deine Prüfung ablegen? :D

Im Regelfall kann niemand überürfen wann man sich das letzte mal am Steuer eines Verkehrsmittels befand.


melden
Anzeige
treykincaid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Führerschein weg ab dem Alter 67

21.07.2009 um 00:46
Aber mit ca. 20 KMH in der 50er Zone ist alles andere als vorsichtig.... :D


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden