Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein weg ab dem Alter 67

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 15:37
Zitat von knopperknopper schrieb:wie gesagt für mich ist es ein Eingriff des Staates in der persönlichen Freiheit. Wo will man denn dann weiterhin die Grenze ziehen? Beim Autofahren? oder etwa doch schon beim Fahrrad, also dass man fortan ohne Brille auch kein Fahrrad mehr fahren darf?
In den Momenten, wo Du durch Deine Entscheidung andere unnötig gefährdest, ist das Eingreifen des Staates mehr als gerechtfertigt.

Sorry - Deine Weigerung eine Brille beim Fahren eines potentiell tödlichen Gefährts zu tragen finde ich völlig daneben und dabei vor allem so unnötig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 16:05
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Weißt du überhaupt, was du da redest? oO
Naja 80% Sehkraft bedeute für mich dass beide Augen nur noch mit 80% etwas erkennen können. Das Links 80 und das Rechte Augen auch.
Weiß nicht wie es jetzt genau definiert ist.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Und wann willst du was machen? Wenn's zu spät ist und jemand zermatscht an der Windschutzscheibe klebt?
Dazu wird es hoffentlich nicht kommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder du einfach etwas übersehen hast, es aber aufgrund des übersehens nicht mitbbekommst? Sonst wäre es ja kein übersehen..... Aber wie will man jemanden, der seiner meinung nach nichts übersieht erklären, dass er etwas, das er übersieht nunmal ganz einfach nicht bemerkt ^^
ja gut das geht ja jetzt schon in den Bereich der Spekulation.
Ich weiß nicht ob ich je etwas übersehen habe, klar. So objektiv kann ich das halt nie beurteilen das ist richtig.
Ich weiß nur das ich mir von meiner Seite her ziemlich sicher bin dass ich kein wichtiges Verkehrsschild übersehen habe. :D
Zitat von cejarcejar schrieb:In den Momenten, wo Du durch Deine Entscheidung andere unnötig gefährdest, ist das Eingreifen des Staates mehr als gerechtfertigt.
naja...das ist z.b. bei einem Kind was man bekommt und verwahrlosen lässt usw.. ja auch der Fall. Deshalb wie gesagt der Verweis zu dem anderen Thread. Die überwiegende Meinung der meisten User ist das ein Elternführerschein ein "Rückfall" in zu viel staatlichen Eingriff ist.

Beim Führerschein mag das natürlich wieder anders sein, bleibt aber zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 16:07
@knopper
Nal also Meister. Das sind 20%, die ich übersehen würde, davon mal ganz ab, dass ich als kurzsichtiger Mensch alles viel zu spät erkennen würde. Und TROTZDEM fragst du ernsthaft, wieso das zu viel ist?
Zitat von knopperknopper schrieb:Dazu wird es hoffentlich nicht kommen.
Wozu dann der Sehtest?


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 16:11
@löm

naja ich weiß nur dass ich bei einem weiterem Sehtest für eine Stelle damals (Betriebsarzt) irgendwie auf einem Auge auch nur noch 75 oder 80% hatte.
Ich meine das es mit 80% definitiv noch möglich ist, aber im Zusammenspiel mit Kurzsichtigkeit mag das schon wieder anders aussehen.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 16:34
@knopper
Klingelt's?


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 16:49
Zitat von knopperknopper schrieb:naja...das ist z.b. bei einem Kind was man bekommt und verwahrlosen lässt usw.. ja auch der Fall. Deshalb wie gesagt der Verweis zu dem anderen Thread. Die überwiegende
Meinung der meisten User ist das ein Elternführerschein ein "Rückfall" in zu viel staatlichen Eingriff ist.
Wir reden immer noch davon, daß Du ne Brille zu tragen hast, und nicht, daß man tiefe Einschnitte in Dein Privatleben fordert. So eine Brille tut niemandem weh, ein übersehener Fußgänger ist da wesentlich schlimmer.

Ich selbst muss mittlerweile auch eine Brille tragen, um alles gut zu erkennen - ich trage die im Privatleben nie, im Auto immer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 17:36
Da die meisten Menschen ohnehin einmal im Jahr den Doc kontaktieren, könnten sie sich da auch gleich auf Fahrfähigkeit checken lassen. Wer sich im Rahmen der Krebsvorsorge Finger in Körperöffnungen stecken lässt, für den sollten Seh- und Reaktionstests doch keine Angst- oder Schamgrenze darstellen.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 17:54
@knopper
Zitat von cejarcejar schrieb:knopper schrieb:
wie gesagt für mich ist es ein Eingriff des Staates in der persönlichen Freiheit. Wo will man denn dann weiterhin die Grenze ziehen? Beim Autofahren? oder etwa doch schon beim Fahrrad, also dass man fortan ohne Brille auch kein Fahrrad mehr fahren darf?
der Eingriff des States ist überall da gerechtfertigt wo jemand durch sein verhalten andere gefährdet
dazu mal aus den Grundrechten
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Fahrrad solltest Du auch nicht fahren wenn Du nicht gucken kannst. Wer am Straßenverkehr teil nimmt sollte sicherstellen das er dazu auch in der Lage ist.

ich bin Brillenträger, weit davon entfernt blind wie ein Maulwurf zu sein. Ich würde nicht auf die Idee kommen mich ohne Brille ins Auto zu setzen.Die Gefahr einen Radfahrer,Fussgänger oder sonstigen Verkehrsteilnehmer nicht rechtzeitig zu sehen ist mir viel zu groß.
Ich hoffe sehr das ich so viel Vernunft beweise wie mein Opa und den Führerschein rechtzeitig abgebe bevor etwas passiert.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 18:11
Zitat von knopperknopper schrieb:ja gut das geht ja jetzt schon in den Bereich der Spekulation.
Das ist keine spekulation, sondern simple logik. Du kannst als mensch nicht auf alles achten. Du hast als mensch auch keine 100%ige wahrnehmung in alle relevante richtungen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich weiß nur das ich mir von meiner Seite her ziemlich sicher bin dass ich kein wichtiges Verkehrsschild übersehen habe. :D
Dafür was anderes. Ich hab mal mein augenmerk auf ein tier am anderen straßenrand gelegt, von dem ich nicht wusste, ob es nun auf die straße läuft oder nicht und da ich das vieh nicht rammen wollte, galt meine aufmerksamkeit halt ihm und nicht der dortigen frisch geänderten geschwindigkeitsbegrenzung. Naja wurd ich halt mit 90km/h in der 80er zone geblizt. Wäre der blitzer nicht gewesen, hätte ich das gar nicht mitbekommen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja 80% Sehkraft bedeute für mich dass beide Augen nur noch mit 80% etwas erkennen können.
Wobei man dazu sagen muss, dass 100% nicht der maximalen möglichen sehleistung entspricht, sondern dem durchschnitt. Das mögliche maximum liegt bei ~130%.


1x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

05.09.2019 um 22:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Dafür was anderes. Ich hab mal mein augenmerk auf ein tier am anderen straßenrand gelegt, von dem ich nicht wusste, ob es nun auf die straße läuft oder nicht und da ich das vieh nicht rammen wollte, galt meine aufmerksamkeit halt ihm und nicht der dortigen frisch geänderten geschwindigkeitsbegrenzung. Naja wurd ich halt mit 90km/h in der 80er zone geblizt. Wäre der blitzer nicht gewesen, hätte ich das gar nicht mitbekommen.
Krass, mir ist exakt dasselbe passiert 😁

Ich versteh nicht wo das Problem ist sich nicht zumindest ne Brille fürs fahren zuzulegen. So schlimm ist das gar nicht. Dann lieber in Hochmut n Unfall bauen oder was?


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

06.09.2019 um 07:55
@Schnapspraline
Vielleicht warst du der hinter mir, den hats auch erwischt :D Aber wo hier das problem liegt einfach ne billobrille im auto liegen zu haben und die während der fahrt aufzusetzen, verstehe ich auch nicht. Heißt ja nicht, dass man damit den gesamten tag rumlaufen muss.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.09.2019 um 07:56
Das ist ein schwieriges Thema.

Einige sind bis ins hohe Alter rüstig, andere werden schon vor 67 instabil.

Die Forderung nach einen Eignungstest ist berechtigt, aber alle fünf Jahre sind zu selten.
Im Alter baut man oft schneller ab.

Ich würde vorschlagen, dass man zur ersten Überprüfung mit 60 geht, zur Zweiten mit 65, dann alle zwei Jahre bis 71 und ab 72 jährlich.

Die nächste Frage ist: wer bezahlt das? Ich finde es diskriminierend, dass ältere Menschen für ihren Führerschein bezahlen müssen. Dem Staat kann man das auch nicht einfach aufbrummen.

Am Fairsten wäre die Finanzierung über die KFZ Haftpflichtversicherung. Diese würde dadurch etwas teurer, aber es wäre solidarisch: alle bezahlen (jung und alt). Jetzt werden die Jüngeren aufschreien - jeder wird einmal älter und später profitieren auch die heute unter 60 Jährigen von diesem System.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.09.2019 um 20:33
Führerschein weg ab dem Alter 67

Was will der Verfasser dieses Threads damit sagen? Wer ins gesetzliche Rentenalter kommt, ist nicht mehr fähig ein Fahrzeug zu lenken bzw. braucht eh kein Auto mehr, weil er nur noch Ballast für die Gesellschaft ist ?

Unfassbar, diese Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

23.12.2019 um 20:08
Wesentlich sinnvoller währe eine zusätzliche Schulung für SUV-Fahrer.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

23.12.2019 um 20:12
Zitat von pappalardipappalardi schrieb am 25.09.2019:Was will der Verfasser dieses Threads damit sagen? Wer ins gesetzliche Rentenalter kommt, ist nicht mehr fähig ein Fahrzeug zu lenken bzw. braucht eh kein Auto mehr, weil er nur noch Ballast für die Gesellschaft ist ?
Eher weil man mit dem Alter schlechtere Reaktionsfähigkeiten hat und die Sinne nachlassen. Das ist keine Diskriminierung sondern einfach Biologie. Und dann sollte man schwere Maschinen nur noch bedienen dürfen wenn man es auch wirklich kann und nicht wenn man sich noch fühlt als könne man es. Menschen überschätzen sich sehr oft.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.12.2019 um 12:41
Ich sehe, wie zitterig meine Eltern (zw. 70 und 80) tw. sind und auch die Reaktionsfähigkeit lässt natürlich nach. Alle Sinne halt. Ist auch nicht unnormal, sondern natürlich, aber eben im Verkehr sehr gefährlich. Wie oft sind (meist ältere Herren) ohne zu Gucken auf die Straße gefahren und haben uns die Vorfahrt genommen, waren dann tw. selbst sehr erschrocken, man hat ihnen angesehen, dass sie uns einfach nicht wahr genommen haben!

Ich rede leider auch gegen Wände, wenn ich meinen Angehörigen sage, dass man, WENN man mal fahren muss, auch ein Taxi nehmen kann, denn finanziell wäre das sicher viel günstiger und auch machbar, das wäre nicht das Problem. Aber man will eben selbstständig bleiben. Das war bei meinem Opa schon so und bei meinem Schwiegervater auch. Tw. wird dann entweder zu defensiv oder plötzlich viel zu schnell gefahren. Wie oft liest man über tödliche Unfälle (oft sind die Personen sogar fast 90!) durch ältere Mitbürger. Ich habe dafür gar kein Verständnis. Wo die Altersgrenze festgelegt werden sollte, weiss ich nicht, vll schon so um die 65/70 rum. Alle Sinne testen.

Was meint ihr, soll ich in meiner Familie mehr Druck machen, eigentlich ist es nicht meine Verantwortung, keiner ist entmündigt und alle sind erwachsen,

wie handhabt ihr das denn?


2x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.12.2019 um 13:15
Zitat von DexterMDexterM schrieb:Was meint ihr, soll ich in meiner Familie mehr Druck machen, eigentlich ist es nicht meine Verantwortung, keiner ist entmündigt und alle sind erwachsen
Ich bezweifle dass das irgendwas bringt. Ältere Leute sind meist sehr schwer zu überreden.


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.12.2019 um 13:25
Zitat von DexterMDexterM schrieb:Wo die Altersgrenze festgelegt werden sollte, weiss ich nicht, vll schon so um die 65/70 rum.
Die Statistik sagt, dass Führerscheine von 25 bis 75 Jahre ausgegeben werden sollen. Die Altersgruppe ab 75 (61 % der Unfälle sind selbst verschuldet) und die Altersgruppe von 18-25 (65 % der Unfälle sind selbst verschuldet) verursachen signinfikant mehr Unfälle.

https://www.welt.de/motor/news/article156991316/Unfallstatistik-2015.html


melden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.12.2019 um 13:28
@Narrenschiffer

gut, bei den ganz jungen Fahrern sieht es auch oft nicht so gut aus, da liegt vll. auch einiges im Argen.




PS: wie kann ich nicht nur eine Person mit @ anschreiben, sondern einen ganzen Beitrag zitieren?


1x zitiertmelden

Führerschein weg ab dem Alter 67

25.12.2019 um 13:30
Zitat von DexterMDexterM schrieb:PS: wie kann ich nicht nur eine Person mit @ anschreiben, sondern einen ganzen Beitrag zitieren?
Allmystery-Wiki: Beiträge zitieren


Anzeige

1x zitiertmelden