Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten und ähnliche Halluzinationen

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Drogen, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:17
@mcmööp

Wrum es so oft weiße Mäuse sind und warum die Art der Tiere mit den bestimmten Wirkstoffen zusammenhängt da habe ich keine Idee.

Ich kann mir aber denken warum Insekten in unserer Wahrnehmung so eine spezielle Rolle spielen.

Ich denke das liegt einfach daran, dass sie für uns absolut nicht nach zu vollziehen sind.
Wir können alle Tiere einschätzen, wir können bei fast allen Tieren auch Emotionen feststellen und wir können erahnen was gerade in ihnen vorgeht und was sie wohlmöglich vorhaben.

Wir können fast alle Tiere und ihre Beweggründe und Emotionen mit den unseren vergleichen.
Vom wütenden Gorilla bis zum flüchtenden Karnickel können wir alles nachvollziehen.

Bei den Insekten ist das aber irgendwie anders.
Wir können einfach absolut keine Emotion in ihnen erkennen
und können uns deshalb auch nicht in sie hinein versetzen und auch nicht erahnen, was ihre Beweggründe sind oder was sie als nächstes tun werden.

Ich denke das ist der Grund für die Angst vor Insekten und vieleicht entstehen so auch diese Halluzinationen, nämlich aus der Angst vor dem unbekanntem bzw. dem nicht Nachvollziehbarem.

Anzeige
melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:20
@mcmööp

Aber es ist doch so, dass u.A. weiße Mäuse, Insekten, rosa Elefanten oder auch weiße Hasen gesehen werden, das deckt doch schon viel ab.Es ist auch Sache der Suggestion, d. h. wenn ich jemanden, der sich kurz vor oder in einem Delirium befindet einen Sachverhalt suggeriere, dann wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf seine Halluzination auswirken.

Wikipedia: Suggestion

d.h. wenn er Lakritzfan ist, sieht er vielleicht Thomas Gottschalk mit einer Lakritzschnecke.


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:21
@22FoX22

aber ist ja auch interessant warum es speizifisch bei einigen drogen auftritt, da halte ich es eher für möglich das sie auf bestimmte rezeptoren reagieren die dann - however - begünstigen das schwarze punkte als insekten interpretiert werden

aber wie du kann ich mir zur hölle weiße mäuse nicht erklären^^


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:22
@Vymaanika

ich weiß was suggerieren bedeutet >.<

aber weiße mäuse sind meines wissens nach kein durch solche gedanken induzierte halluzinationen

zB ein tripbericht von einem mädel auf benzos lief auch darauf hinaus das sie ne menge weißer mäuse gesehen hat, aber dort ist die erwartung zB nich da

@22FoX22

eine sache noch: die insektenhallus müssen nicht horrormäßig erscheinen


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:25
@mcmööp

Aber denkst du nicht, dass das eine große Rolle spielt?

Du musst dazu wissen, dass Suggestion bei Halluzinogenen eine überaus große Rolle spielt.Desweiteren vermute ich, dass Insekten oder Mäuse eine Art verschwommene Gesetzmäßigkeit ist, d.h. die Halluzinationen sind zum großen Teil eben diese Tiere, sie können aber auch stark anders sein.


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:26
@Vymaanika

vorstellbar, aber sicher nicht bei allen

vor allem ist dieses "weiße mäuse sehen" ja nicht von irgendwo her entstanden, sondern beruht auf beobachtungen bei vielen patienten


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:28
@mcmööp

Ja, es ist aber eine Erlärung, die Schlüssig ist, viele Wege führen nach Rom, das ist mir eh klar.Ein Atom ensteht auch nicht so "eben mal", es gibt in der Psychologie, sowie in Naturwissenschaften viele gemeinsame Analogien, wenn man dazu Paralellen ziehen kann, ist manches weitaus einfacher zu verstehen.


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:29
@Vymaanika

das stimmt

und wie ich sagte: bei einigen fragen muss man auch nicht erwarten das allmy sie einem beantworten kann


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:35
@mcmööp

Vielleicht kommen noch andere interessante Erklärungen, die von 22fox22 war auch sehr interessant, aber ich stehe eben zu meiner Erklärung und lege sie dir ans Herz.

Schönen Tag noch. :)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:37
@Vymaanika

word.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:40
@mcmööp
Ja das hatte ich auch schon gelesen aber das passte nicht zu meiner Argumentation. :p
Aber ganz ehrlich ich habe noch nie davon gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine Insektenhallu angenehm ist.

Das geht ja wohl schon bei den meisten eher ins negativer oder nicht?


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:44
@22FoX22

"Aber ganz ehrlich ich habe noch nie davon gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine Insektenhallu angenehm ist."

ich hab ehrlich gesagt quasi 0 erfahrung, aber ich hab genügend berichte gelesen wo die nicht als negativ - aber auch nicht unbedingt positiv - empfunden wurden

"Das geht ja wohl schon bei den meisten eher ins negativer oder nicht?"

nein eigentlich nicht, fast alle schreiben "wer ne insekentephobie hat solls lassen" das sagen iwie sozusagen alle^^


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:48
@mcmööp

Hatte deine erste Antwort nicht gesehen.
Ich weis nicht, wie es bei Halluzinogenen Drogen ist. ich kenne den Effekt, dass man Insekten sieht nur von Drogen der aufputschenden Seite und zwar wenn du schon übermüdet bist.
Dann sieht man ab und an Schatten an sich vorbeihuschen und Krümel auf den Boden scheinen sich zu bewegen.
Das interpretiert man dann oft als Insekt weil Pinguin währ ja unlogisch.

Ich weis so weit wahrt ihr schon.
Wie es denn aber mit Halluzinogenen ist, wenn man wirklich ganz genau Insekten erkennt weis ich nicht wirklich, eben nur möglicherweise die Angst vor dem Unbekanntem.


1x zitiertmelden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 15:49
@mcmööp
Ok mir hat auch einer gesagt er hätte auf seinem Tisch auf einmal eine Schnecke gesehen. ^^
Auch nicht sehr beängstigend.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 16:07
Naja man erfährt unter anderen in diesen Videos das LSD eigentlich keine Halluzinationen auslöst. Eigentlich ein ganz interessanter Bericht in denen es grundsätzlich um Drogen(erfahrungen) geht.

https://www.youtube.com/watch?v=_a4XBZ2RZ2g

https://www.youtube.com/watch?v=MZ-m83BwIWo

https://www.youtube.com/watch?v=8XhdijYIUHA

https://www.youtube.com/watch?v=cJur2VvgjlM

https://www.youtube.com/watch?v=dXrKIElKonA


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 16:26
@The.Secret

meines wissens pseudo- und normale halluzinationen, oder?


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 16:41
Meines Wissens nicht... ist hier irgendwo ein Experte? ;)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 16:43
@The.Secret

das internet hat mir gesagt das es vorrangig pseudos sind aber vereinzelt auch richtige


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 16:52
Natürlich löst LSD Halluzinationen aus, was sieht man denn sonst so Fabulöses?


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

25.07.2009 um 16:53
da haste deinen experten :D


Anzeige

melden