weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten und ähnliche Halluzinationen

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Drogen, Psychiatrie, Halluzinationen, Halluzinogene

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:48
Vymaanika schrieb:Völlig klar, was du meinst, aber im schulmedizinischen Sinne sind es nunmal Halluzinationen
deswegen hat sich stanislav grof zum beispiel bemüht, allgemeine delirien von holotropen bewusstseinszuständen zu unterscheiden, da die schulmedizin in allen aussergewöhnlichen bewusstseinszuständen gleichermaßen eine pathologische störung sieht.
Vymaanika schrieb:Es ist schwierig, den medizinischen Aspekt mit dem spirituellen Aspekt zu vereinen finde ich, das gleicht in etwa einer Vereinigung der Kirche mit der Wissenschaft.
da gebe ich dir den wohlgemeinten rat, dich mal mit der transpersonalen oder integralen psychologie zu beschäftigen, die sich nämlich genau mit diesen aspekten befasst: spiritualität und außergewöhnlichen bewusstseinszuständen und diese wissenschaftlich aufarbeitet und ihnen einen gebührenden platz einräumt.


melden
Anzeige
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:49
@lesslow

Wusste garnicht das man beim Meditieren auch Halluziniert? Habe halt hauptsächlich von der transzendenz gehört aber gut.
Das Buch über DMT klingt interessant, wenn es auch beim Sterben und beim Träumen ausgeschüttet wird, villeicht dann auch beim Meditieren? Es ist eine Schande das Forschungen dergleichen so dermaßen oft verboten werden. Aber gut...

@Vymaanika

Das mit der Psychatrie wurde natürlich zu Recht verboten. Psychisch Kranke sind ja immerhin nicht unser Laborratten!


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:50
Grundsätzlich wäre es nicht schlecht wenn die Wissenschaft sich mehr mit den persönlichen Erlebnissen mancher Betroffener befasst.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:55
@The.Secret

Natürlich nicht!Sowas ist menschenunwürdig und zu verachten, Punkt!

@lesslow

Mh ja, ich habe mich einige Zeit damit befasst, habe einiges zu Grof und Leary gelesen, wobei ich Leary für einen Junk halte und mit Grof habe ich mich nicht ausgiebig genug befasst, du hast sicher recht, Grof hat den richtigen Weg, die richtige Mischung gefunden, auch wenn er kontrovers Diskutiert wird, aber ich sehe in ihm einen Lichtblick zu einem universalen Verständnis, die Dinge gleichermaßen zu erfassen, ja.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:56
@The.Secret
The.Secret schrieb:Wusste garnicht das man beim Meditieren auch Halluziniert?
deswegen bin ich dagegen dieses wort zu benutzen. es sind keine halluzinationen im üblichen sinne. es verführt dazu zu sagen, dass solche wahrnehmungen und erscheinungen bloße einbildungen eines "kränkelnden" geistes sind. aber genau das ist es faktisch nicht.

nein, ein mensch in meditation halluziniert nicht! er macht erfahrungen in holotropen oder transpersonalen bewusstseinszuständen.
The.Secret schrieb:Das Buch über DMT klingt interessant, wenn es auch beim Sterben und beim Träumen ausgeschüttet wird, villeicht dann auch beim Meditieren? Es ist eine Schande das Forschungen dergleichen so dermaßen oft verboten werden. Aber gut...
ja, es ist ein interessantes buch. leider hab ich mein exemplar verliehen und nie wieder zurück bekommen :( ja, es stellt sich durchaus die frage, was diese einfachen mollekularen verbindungen mit unserem leben und der wahrnehmung der "realität" zu tun haben. zumal beispielsweise DMT das potenteste psychotrop ist, dass wir kennen.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:59
Vymaanika schrieb:Mh ja, ich habe mich einige Zeit damit befasst, habe einiges zu Grof und Leary gelesen, wobei ich Leary für einen Junk halte und mit Grof habe ich mich nicht ausgiebig genug befasst, du hast sicher recht, Grof hat den richtigen Weg, die richtige Mischung gefunden, auch wenn er kontrovers Diskutiert wird, aber ich sehe in ihm einen Lichtblick zu einem universalen Verständnis, die Dinge gleichermaßen zu erfassen, ja.
ja, leary ist da vielleicht etwas kontraproduktiv an die sache gegangen. einige kritisieren ihn, er hätte die dunkle seite des lsd-trips verharmlost, wenn nicht sogar verschwiegen.

es gibt sogar einige, die halten ihn für einen teil einer verschwörung, nämlich lsd an der massenbevölkerung zu testen. :D


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 20:14
@Vymaanika

Richtig! Aber wenn sich gesunde Menschen unter gesicherten Umständen freiwillig melden, könnte es dennoch zu einigen wertvollen neuen Erkentnissen kommen. ;)

@lesslow

Ich denke Halluzination ist es eher wenn man irgendetwas in der Umwelt sieht was so nicht da ist. Wenn du allerdings beim Meditieren ein Licht siehst dann ist das glaube ich nicht wirklich eine Halluzination. Villeicht ist es etwas was vor deinem geistigen Auge existiert und so dermaßen präsent ist das es die Außenwelt total überblendet. Meditierst du eigentlich mit offenen oder geschlossenen Augen?

Ich hatte früher als Kind oft Erfahrungen mit Hallus, villeicht kommt es euch ja bekannt vor. Da sind immer an meinem Bett regelrecht kleine Männchen, Monster und Figuren vorbeigeflogen. Hab ein paar mal dannach gegriffen, da war dann aber nichts. Es gibt ja auch diese komischen Wassertanks, da Halluzinieren die Leute auch oft.

Was DMT angeht, es ist ja vorallem interessant das es angeblich in uns Menschen von Natur aus steckt. Die Frage ist wohl zu welchem Zweck?


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 20:34
@The.Secret
die forschung bedarf da noch einiges. was ist zum beispiel mit leuten, die eine aura sehen können? halluzinieren sie? ich denke nicht, ich hab selbst schon erfahrungen damit gemacht, aber jemand anders könnte das als solche empfinden, wenn man ihm davon erzählt. unser sensorisches spektrum nimmt nunmal nur einen bruchteil des wirklich existenten wahr.

ich hab auch schon halluziniert(?), in phasen des schlafentzugs und körperlicher schwäche. da sich jedoch einige scheinbare halluzination als sinnhaft herausgestellt haben, kann ich nicht sagen, inwieweit es bloße einbildungen waren. womöglich habe ich etwas wahrgenommen, dass tatsächlich da ist, jedoch im alltagsbewusstsein nicht in unserem wahrnehmungsspektrum liegt.

in der spirituellen praxis, in die ich eingeweiht bin, meditiert man größtenteils mit geschlossenen augen, jedoch gibt es auch ein phase der nach innengerichtetheit bei geöffneten augen.

man kann selbst sachen "sehen" wenn man den blick auf einen punkt fokusiert. mach doch einfach mal das experiment und schau in den spiegel, konzentriert auf einen punkt deines geschichts, beispielsweise in ein auge. du wirst veränderungen wahrnehmen, die keine halluzination darstellen. sie sind reproduzierbar.
The.Secret schrieb:Da sind immer an meinem Bett regelrecht kleine Männchen, Monster und Figuren vorbeigeflogen. Hab ein paar mal dannach gegriffen, da war dann aber nichts.
die frage ist ob das tatsächlich hallus waren, oder du dinge sehen konntest, die später mit festigung der weltanschauung und anpassung an die harte raumzeit aus deinem wahrnehmungskontext verschwanden.
The.Secret schrieb:Es gibt ja auch diese komischen Wassertanks, da Halluzinieren die Leute auch oft.
ja, die sogenannten samadhi-tanks. das wort samadhi stammt aus dem asiatischen raum und beschreibt den zustand höchster versenkung. samadhi, der jedoch noch verschiedene abstufungen kennt, ist im grunde der angestrebte zustand des yogi oder buddhisten, durch den befreiung erlangt wird.

diese tanks fördern die entspannung und ein gefühl der schwerelosigkeit, durch die sensorische deprivation sind durchaus auch trance-zustande möglich.
The.Secret schrieb:Was DMT angeht, es ist ja vorallem interessant das es angeblich in uns Menschen von Natur aus steckt. Die Frage ist wohl zu welchem Zweck?
ja, es wird in der ziebeldrüse produziert. rick strassman sagt, man solle eher fragen wo dmt nicht vorhanden ist. die antwort wäre schneller und einfacher zu benennen, als bei der frage worin dmt überall steckt.




<embed src="http://www.edu-tainment.de/elberger/mc/McKenna.mp3" type="audio/x-wav" controller="true" autoplay="false" autostart="false" controls="console" height="20" width="300"></embed>

hier ist ein interessantes interview mit terence mckenna zum thema dmt.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 20:34
sorry für das autoplay -.-


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 20:40
hach ja, der gute terence mckenna =)


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 20:41
@geistwerk
ich würd ja sagen: ja, ruhe er in frieden
aber ich glaube kaum, dass er ruht wo er jetzt ist :D


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 20:42
terence ruht nicht, er forscht 8)


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 21:24
@lesslow

Naja das meine Kindheitshallus wirkliche Gebilde waren, wage ich zu bezweifeln. Aber es kommt oft vor das Kinder Dinge sehen die nicht da sind. Obwohl es bei manchen wohl auch nicht so der Fall ist. Die Hirnforschung hat insgesamt wohl noch viel zu klären. Hab schonmal den Versuch mit dem Spiegel gemacht, errinere mich nicht mehr so ganz an das Ergebniss villeicht probiere ich es noch einmal. Ich möchte nochmal auf ein hochinteressantes Video hinweisen.



melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 22:16
wow, ich hab mir grad das ganze mckenna interview angehört und bin mal wieder begeistert von dem mann, es ist so unglaublich interessant ihm zuzuhören


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

27.07.2009 um 14:21
@geistwerk
ja, das interview ist wirklich sehr interessant. mckenna war wohl ein besondere persönlichkeit, wenngleich man seine thesen nicht teilen muss, so stoßen sie doch an nachzudenken und sich ein paar gedanken zu machen. und so unwahrscheinlich sind sie letztendlich doch nicht. sie können tatsächlich sein, zumindest in der welt, die er gesehen hat.

interessant ist auch sein programm 'timewave zero', dessen idee er von einem trip mitgebracht hat.


melden
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

27.07.2009 um 21:36
@geistwerk
ja, ich denke viele Leute haben Angst vor Insekten
Instekten sind für uns aus irgend einem Grund stellvertretend für Ekel und eine monsterhafte Ästhetik.
Selbst Ekel ist ein anerzogenes Verhaltensmuster ..also auch keine Urangst oder Panik. Aber ich kenne mich nicht genug aus wie solche Reaktionen und Bilder in der Psyche entstehen.


melden
_lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

27.07.2009 um 21:42
@The.Secret
The.Secret schrieb:Es gibt ja auch diese komischen Wassertanks, da Halluzinieren die Leute auch.
Weißt du mehr darüber, ich habe in letzter Zeit auch viele Alpträume, die in diese Richtung gehen.. *und das nervt*


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

28.07.2009 um 01:17
@_lazuli

Ne leider weiß ich da auch nicht darüber bescheid. Ob dir die Wassertranks bei den Alpträumen helfen ist auch wieder eine andere Frage.


melden
Anzeige
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

30.07.2009 um 19:52
Ab 7.04 gibt es in diesem Ausschnitt von "waking life" eine interessante These über die Halluzinationen. Glaubt ihr da ist was wahres drann?

http://www.youtube.com/watch?v=cj_JC19jN4M


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

80 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden