Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten und ähnliche Halluzinationen

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Drogen, Psychiatrie, Halluzinationen, Halluzinogene
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 03:38
und. ;)

Sorry war zu faul die anderen zwei Buchstaben zu schreiben. :D


melden
Anzeige

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 03:43
Axo^^


melden
mcmööp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 12:09
@The.Secret
"Villeicht hat es irgendetwas mit dem Gedächtnisszentrum zu tun immerhin werden die Bilder ja im Gedächtniss abgespeichert. Ich habe gehört DMT soll extra Hardcore sein."

sicherlich hat es damit zu tun
und dmt kann zB auch dieses "leben am auge vorbeilaufen sehen" hervorrufen können, wie bei einem nahtoderlebnis, glaub ich, würd aber nix drauf wetten^^


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 17:36
Sehr spannendes Thema, was würde wohl passieren wenn man einem Patienten mit Gedächtnissverlust LSD geben würde? ;)


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 17:52
@The.Secret
man hat bei LSD nicht nur Optiken von Dingen die man kennt.
Ich hab zum Beispiel mal gesehen wie ein Zauber aussieht. Du darfst mich allerdings nicht fragen wie der ausgesehen hat, denn beschreiben könnt ich das nicht. Ich wusste nur das es ein Zauber ist. Keine Ahnung woher.
Auch haben wir schon mal zu fünft die selbe Optik gehabt und etliche Zeit überlegt was das ist.

Zu deiner Frage ob man weiß das das was man sieht eine Optik ist.
Zumeist ja, ab und an allerdings kommts schon vor, dass man es für die Wirklichkeit hält und ab und an kommts auch vor das man die Wirklichkeit für eine Optik hält.
Es ist so gut wie alles möglich.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 17:52
Um diesen Vorgang dann durchzuspekulieren müsste man zunächst beweisen, dass eure Gedächtnis-Theorie auch der Wahrheit entspricht, was ich offengesagt nicht glaube, zugegeben, auch nicht wisse.Interessanter wäre es in dem Zusammenhang, wie ein Blinder seine Welt auf LSD "sieht" bzw. fühlt. ;)

Vorausgesetzt, eure Theorie stimmt, dann würde er schlichtweg keines dieser Tiere sehen, sondern einfach nur nen "normalen" Mindfuck verpasst bekommen.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 18:13
@Ilvi

Interessant. Villeicht verändert LSD die Wahrnehmung bei mehreren Menschen auf die gleiche weiße, dann hat das nichts mehr mit Errinerung zu tun sondern tatsächlich mit einer veränderten Wahrnehmung. ;)
Wobei beides nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn man wirklich eine Maus vor sich sieht dann ist die Maus aufjedenfall mit dem Gedächtniss verbunden. ;)

@Vymaanika

Klar ist hier alles nur Spekulation. ;) Mal ne Frage sind Forschungen unter Drogen überhaupt erlaubt? Zumindest in Deutschland?


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 18:18
@The.Secret
natürlich schließt das Eine das Andere nicht aus. Ich wollte nur darauf hinweisen das man nicht nur Sachen aus der eigenen Erinnerung sieht.
Im übrigen denke ich ebenfalls, dass man LSD zu Heilung von Gedächnisverlust versuchen kann. Es gibt so glaube ich viele Krankheiten welche man mit LSD Heilen kann.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 18:24
Villeicht, es bedarf halt noch weiteren Untersuchungen.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 18:28
@The.Secret

Nein, nicht am Menschen, im Bezug auf die BRD.

Es gibt aber Firmen, bei denen man mit entsprechender Lizens LSD-25, Amphetamin-Derivate etc. bestellen kann, um damit Forschung zu betreiben.Als ich das in Erfahrung gebracht hatte, war ich doch sehr überrascht, aber es ist sicher genauso schwer, in Fort Knox einzubrechen, als eine solche Lizens zu erwerben.

In der Schweiz sieht es schon wieder anders aus, dort wird, wenn auch selten, LSD in der Psychologie eingesetzt, ich habe dir hier mal einen Artikel verlinkt, denn ich recht interessant finde.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/astuecke/117199/index.html


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:08
The.Secret schrieb:Hab aber gehört das LSD irrtümlicherweiße garkeine Hallus erzeugt. Liege ich da korrekt?
das ist vollkommen richtig. halluzinationen bedeuten etwas zu sehen, dass nicht da ist. bei lsd und anderen psychotropen erweitert sich das spektrum jedoch, was heißt, man sieht dinge, die tatsächlich da sind.

ich würde gerne mal wissen, ob es belege für diesen mythos gibt, dass man auf trip mäuse und insekten sieht.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:15
@lesslow

Ich habe aber nach dem Genuß von LSD durchaus Dinge und Ereignisse gehört - nicht gesehen, die definitiv NICHT da waren. Nämlich die Unterhaltung dreier Leute - Vater, Mutter und Chef - über meinen eigenen Geisteszustand, der als bedenklich eingeschätzt worden ist. Das Gespräch war für den Zuhörenden der darüber entsetzt war die ihm bekannten Personen nicht sehen zu können alles andere als angenehm, zumal die Personen sich über die meine auffällige Unfähigkeit sie wahrzunehmen - also zu sehen - ausführlich austauschten :D


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:16
Böse überraschung

insekten gibt es wirklich

sorry musste kurz rumtrollen


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:19
@lesslow

Dann erkläre mir mal bitte, wie die dreidimensionale Kaleidoskopoptik zustande kam, die ich vor Jahren nach dem Genuss von LSD erleben und sehen durfte, ich bezweifel doch arg, dass sie wirklich im Zimmer schwebte, mh?


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:20
@Vymaanika

Ich meine jetzt nicht nur grundsätzlich für Therapien. Ich rede eher von Forschungen. (was die Mittel z.B. bein Menschen bewirken)

@lesslow

lol und so höre ich wieder was anderes. ;)


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:24
@The.Secret

Forschungen mit Drogen am Menschen?Nein, sicher nicht.Was aber der Fall ist, dass Drogen beim Militär eingesetzt werden, zumeist aber Amphetamin und vor allem in den USA.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:29
@Vymaanika
Hmm... schade. Das gilt aber jetzt nur in der BRD oder?


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:38
ja, gut, in dem fall habt ihr recht.
jedoch ist das wesen und die sinnhaftigkeit dieser halluzinationen meiner meinung nach eine andere.

auf meinem letzten pilzvergnügen habe ich auch einen puma gesehen, der definitiv in der uns bekannten raumzeit nicht vorhanden war, weshalb ich ihn aber nicht als bloße halluzination/einbildung im üblichen sinne abtun würde.

bei lichtern erst recht. wir kennen es aus meditationen und anderen techniken, dass lichter durchaus übliche begleiterscheinungen sind, die wahrgenommen werden können.
das diese aus uns selbst nach "außen" reflektieren, heißt jedoch nicht, dass sie nicht authentisch und echt sind.


@The.Secret
die letzte interessante forschung auf dem gebiet, die mir bekannt ist, war die von rick strassman. er hat nach jahrelangem bürokratischen und fast aussichtslosen kampf DMT an freiwilligen testen dürfen und hat darüber ein sehr interessantes buch geschrieben.


melden

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:39
@The.Secret

Ja.Ich meine, es werden immer neue Wirstoffe auch am Menschen getestet, aber wohl kein LSD oder derartiges.Dennoch gab es in der Geschichte der BRD wirklich zwielichtige und grenzwertige Drogenversuche an psychisch Kranken Menschen, nachzulesen hier:

http://www.kvpm.de/psychiatrische-praktiken-1.html


melden
Anzeige

Insekten und ähnliche Halluzinationen

26.07.2009 um 19:44
@lesslow

Völlig klar, was du meinst, aber im schulmedizinischen Sinne sind es nunmal Halluzinationen, nicht zu verwechseln mit Psychosen.

Ich weiß, was du meinst und wenn ich die spirituelle Komponennte grade von Pilzen dazu befrage, so komme auch ich eher zu dem Schluss, dass man diese Dinge zwar vermeintlich "aussen"(vor dem Auge) wahrnimmt, in Wahrheit sie doch innere Bilder sind, denn grade bei Halluzinogenen wird viel nach "innen" geschaut.

Es ist schwierig, den medizinischen Aspekt mit dem spirituellen Aspekt zu vereinen finde ich, das gleicht in etwa einer Vereinigung der Kirche mit der Wissenschaft.


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden