Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

29.05.2012 um 15:53
Zitat von meteorameteora schrieb am 22.04.2011:Und meiner Meinung nach wird es dann ziemlich viele Tiere geben, die sich unkontrolliert vermehren wuerden, wenn wir keine Tiere mehr umbringen wuerden.
Menschen vermehren sich auch unkontrolliert.
Und im Gegensatz zur übrigen Fauna sind wir eine Spezies, die im ökologischen Kartenhaus nicht wirklich ein tragendes Element darstellt.

Anzeige
melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

29.05.2012 um 15:57
@JohannJunker
Oh doch, stell dir mal vor was für ein Beben das Verschwienden der Menschen nach sich ziehen würde. Was es allein an Tieren gibt die im Kielwasser der Zivilisation leben, angefangen von den Ratten, Möven und anderen Viechern, die sich von unserem Müll ernähren über die Tiere, die nur noch leben weil sie in geschützten Reservaten oder Zoos leben bis zu all den vielen Nutztieren, die die Menschheit ebenfalls durchpäpelt.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

29.05.2012 um 16:05
@sleep
Manche domestizierten Arten würden es gewiß schwer haben, manche auch aussterben. Die meisten sind aber anpassungsfähig genug, um auch ohne den werten Menschen auszukommen.
Darüberhinaus stehen wir an der Spitze der Nahrungskette. Wir sind die oberste Karte im Kartenhaus - und wenn Du diese wegnimmst, wird der Rest stehen bleiben.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

29.05.2012 um 16:14
@JohannJunker
Das wäre in so weit richtig als wenn die Welt ein Spiel wäre. Ist es aber (leider) nicht.
Entfernst zu den oberen Teil der Nahrungskette vermehren sich die nicht mehr gejagten "darunter lebenden" sehr rasant und es würde ein völlig neues Ökosystem entstehen. Um genau zu sein wissen wir von vielen Tieren nicht einmal in wie weit sie wichtig für das erhalten des aktuellen Systems sind, da man das sehr schlecht abschätzen kann.
Sicher ist nur dass das entfernen eines so elementaren Bestandteiles wie des Menschen gravierende Folgen haben würde.

Aber das ist eh off topic.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

29.05.2012 um 20:57
Es kommt nicht darauf an ob Sie dürfen oder nicht, denn im Grunde darf Ich als Veganer jeden Grundsatz eigens interpretieren.

Es kommt darauf an aus welchen Gründen jemand zum Veganer wurde, ist Schmerzempfinden die oberste Priorität, dann dürfen Insekten sogar getötet werden, weil es sich um Lebewesen handelt die keinen Schmerz empfinden.

Ist eine Ethische Überzeugung die oberste Priorität gibt es verschiedene Ansichten.

Ist Ästhetik, Esoterik oder Asketische Lebensweise die oberste Priorität, dann dürfen Insekten nicht getötet werden, weil es zum einem nicht in Ihrem Interesse liegt zu sterben und zum anderen, weil das Leben aus der Sicht des einzelnen einen besonderen Wert hat.

Jedenfalls wird keinem Veganer vorgesagt was dieser darf und was nicht, denn Ich kenne sogar Veganer die Ameisen mit der Lupe verbrennen, aber beim zusehen einer Schlachtung weinen.

Sicherlich verwirrend, aber wie Ich bereits sagte, wenn Du willst, darfst Du sogar Leder tragen und dich aus dem einzigen Grund des Verzichts auf Fleisch Veganer nennen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

29.05.2012 um 21:27
Ich lebe auch fast vegan, und töte auch das eine oder andere Tier, jedoch nur Insekten. Da wären zum Beispiel Zecken, die ja auch gefährliche Krankheiten übertragen und sich regelmäßig über meinen Hund hermachen. Oder Stechmücken die mir auf die Nerven gehen. Oder Blattläuse die meine Pflanzen fressen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 08:54
Nein, sie duerfen es natuerlich nicht! Ganz klare Sache.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 09:51
Genau diese Frage ging mir seit Jahren durch den Kopf.
Insbesondere dann wenn strenge Veganer versuchten mir zu erklären das die armen Fische, Schnecken und Lämmer doch auch Gefühle haben und Schmerzen empfinden und diese Lebewesen schließlich ein Anrecht darauf haben erst an Altersschwäche zu sterben.
Ich traute mich damals nur nicht jene Leute direkt zu fragen weshalb sie dann Fliegenfallen aufstellen, Ameisen zertreten, Mücken zerquetschen, Spinnen töten und Krötenlaich aus dem Gartenteich entfernen.
Ich empfand es damals wirklich als Doppelmoral dieser Leute.

Nun ja, muss jeder selbst wissen.
Wie @vegan33 schon schrieb kommt es auf die persönliche Lebenseinstellung an, darauf weshalb man sich vegan bzw vegetarisch ernährt und ob man die Ernährungsgewohnheit automatisch auch auf alle Alltagshandlungen und Alltagsgegenstände überträgt


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 13:49
Zitat von slobberslobber schrieb:Insbesondere dann wenn strenge Veganer versuchten mir zu erklären das die armen Fische, Schnecken und Lämmer doch auch Gefühle haben und Schmerzen empfinden und diese Lebewesen schließlich ein Anrecht darauf haben erst an Altersschwäche zu sterben.
Ich habe noch keinen Veganer gehört, der aus Gründen des Schmerzempfinden Schnecken verteidigt, denn im Grunde ist auch bei diesen Geschöpfen nicht bekannt ob Sie Schmerz fühlen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 15:59
@vegan33
Es gibt wirklich Leute die SO extrem sind. Besonders dann wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlten.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 16:04
@slobber

Musst Du Mir nicht erzählen, zugegeben, manchmal reagiere Ich auch besonders extrem wenn die Diskussion zu weit auseinander geht und Ich keine Argumente mehr vorweisen kann, weil bereits alles gesagt worden ist.

Nun Ja, trotzdem... gehört habe Ich noch keinen Veganer der Militant Insekten verteidigt.. es würde, so denke Ich jedenfalls, dir auch keiner einen Vorwurf machen wenn Du aus Angst eine Spinne zerquetscht ( Ich persönlich Liebe Spinnen :) )..


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 17:50
@vegan33
Spinnen sind super :-)
Hab schon als Kind die Rückenzeichnungen und Farbschattierungen der Spinnen bewundert.
Nur, seit ihc Mutter bin bin ich doch ein wenig empfindlicher. Naja, Spinnen bringe ich noch immer lebend nach draußen wenn mir eine im Wohnzimmer begegnet (es sei denn die Katzen sind schneller)


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 19:57
Zitat von slobberslobber schrieb:(es sei denn die Katzen sind schneller)
Passiert Mir viel zu oft :D


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 19:59
@slobber
also bei Lämmern spätestens hört das Verständnis der meisten Veganer tatsächlich auf........sind so meine Erfahrungen.....


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 20:11
Da sie sich dem Tier unterordnen, also speziell die Veganer, dürfen sie keine Fliegen töten. Wenn eine Kuh aus Reflex eine Fliege tötet (weil lästig) so darf das der Veganer natürlich nicht, da er ja das Töten von Tieren grundsätzlich ablehnt, selbst wenn andere Tiere es machen, ist der Veganer aus seiner Ethik heraus dazu verpflichtet, jedes Tier zu schützen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 22:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dem Tier unterordnen
Schon wieder, muss das sein?

Es ist keine Unterordnung wenn es aus der Sicht des Betrachters eine höhere Tat ist auf Ausbeutung zu verzichten.

Ein Weißer ordnet sich keinem Schwarzen unter, weil Er diesen gleichwertig behandelt.
Ein Mann ordnet sich keiner Frau unter, weil Er diese gleichwertig behandelt.
Ein Heterosexueller ordnet sich keinem Homosexuellen unter, weil Er diesen gleichwertig behandelt.
Ein Erwachsener ordnet sich keinem Kind unter, weil Er dieses gleichwertig behandelt.

Warum ordnet sich ein Veganer einem Tier unter, wenn Er es gleichwertig behandelt?


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

31.05.2012 um 23:01
Warum sollte ein Mensch überhaupt das Bedürfnis haben, irgendwelchem Leben ein Ende zu bereiten?
Was hat diese Frage mit Veganern zu tun?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 12:05
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es ist keine Unterordnung wenn es aus der Sicht des Betrachters eine höhere Tat ist auf Ausbeutung zu verzichten.
Selbst wenn du im Dschungel dich durchschlagen müsstest, würdest du doch darauf verzichten Tiere zu essen. Tieren ist das egal, die fressen was da ist, also zur Not auch dich. Du ordnest dich unter, indem du deine gegebenen Instinkte unterdrückst, was noch nicht mal ein Tier so macht. Aus deiner Ethik heraus bist du von daher konsequenterweise dazu verpflichtet, keinem Tier Leid zuzufügen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 12:49
@CosmicQueen

veganer ordnen sich eineswegs tieren unter.
Noch wird ein veganer zwangsläufig im dschungel darauf verzichten tiere zu töten. das ommt auf die gründe an.

wenn ich sage ich will unnötiges tierleid vermeiden im dschungel aber nicht überlebe ohne tiere zu essen, wird es zum nötigen tierleid für mein überleben.

@slobber
@Tussinelda


insekten empfinden wie gesagt einen emotionalen schmerz.
Einige andere tiere auch nicht.

Ich persönlich töte keinerlei tiere bewusst, aber man kann durchaus rechtfertigen inseten töten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 12:50
@sleep

der mensch ist in keinster weise ein wichtiger bestandteil der derzeitigen natur


Anzeige

1x zitiertmelden