Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 12:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn ich sage ich will unnötiges tierleid vermeiden im dschungel aber nicht überlebe ohne tiere zu essen, wird es zum nötigen tierleid für mein überleben.
Also unterscheidet dich nichts zu einem Omnivoren.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 12:54
@CosmicQueen

erm, doch, ich ess kein fleisch und keine tierprodukte 0.o


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 12:56
@shionoro
Zur Not aber doch, dann ist doch Schluss mit der Ethik.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 12:56
wenn es um mein überleben geht tue ich das was notwendig ist, so wie jedes gesunde lebewesen.

Aber wenn es nicht notwendig ist, dann tue ich das nicht, im gegensatz zu menschen die in der zivilisation ohne notwendigkeit wegen Beispielsweise armut tierprodukte und fleisch konsumieren.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 13:00
@CosmicQueen

Warum ist dann damit schluss?
Es ist nichts unmoralisches daran aus notwendigkeit dinge zu tun und sie zu unterlassen wenn es nicht notwendig ist.

Du würdest auch sagen es ist moralisch falsch jemanden umzubringen, aber du würdest sagen, es wäre nicht moralisch falsch wenn eine mutter wen erschießt der ihrem Kind was will.

Weil da eine ganz klare notwendigkeit besteht um ein vertretbares ziel durchzusetzen.

Wie du schon sagst, VEganismus heißt nicht sich unterordnen, es heißt, wie vegan sagte, anerkennung der gleichheit fühlender lebewesen.

Tiere essen um Tiere zu überleben und ich kann das auch tun, normalerweise, in der zivilisation, brauche ich das aber nicht.
Grundlos Leid zuzufügen ist etwas anderes als selbst zu jagen im dschungel aus hunger heraus.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 13:14
@shionoro
Für dich ist es nicht notwendig, für andere schon. Du kannst nur vegan leben, weil wir im Überfluss leben und seltener köperlich arbeiten. Soll aber Menschen geben die genau das tuen und einer Schwangeren wird auch eher von einer veganen Lebensweise abgeraten.

Die Notwendigkeit besteht daraus, sich eben gesund zu ernähren. Das was du als unnötig anssiehst ist für manche eben nötig. Da du dich aber einer bestimmten Ethik unterworfen hast, müsstest du also auch so konsequent sein und es selbst in notwendigen Situation sein lassen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 13:18
@CosmicQueen

zum leben ist es nicht notwendig, weder für mich noch für andere die zugang zu denselben speisen wie ich haben.

und körperlich arbeiten kann einv eganer genauso wie jeder andere.
Wir sind nicht alle bleich und schwach.

Schwangeren wird vieles geraten, wovon vieles unfug ist.

Ich ernähre mich gesund, gesünder vermutlich als du, weil ich stark darauf achte was ich esse wegen Sport.

Ich unterwerfe mich keienr ethik, ich bin durch vernünftige überlegungen zu meiner ethik gekommen.

Diese überlegungen involvierten von beginn an, dass veganismus nur dann sinn macht wenn man a) die möglichkeit hat dabei gesund zu leben und b) auch anderweitig keinerlei notwendigkeit besteht zum guten überleben nichtvegane produkte zu nutzen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 13:47
@shionoro
Die Notwendigkeit der Auswahl von Speisen, sollte man schon jedem individuell erlauben. Wenn du das für dich so entschieden hast, ist das deine Sache. Eben die der Ethik.

Und es ist schon noch ein Unterschied, ob jemand jeden Tag körperlich arbeiten MUSS, oder ob du für dich Sport betreibst, welches du dir so einteilen kannst, wie es dein Körper zulässt.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 15:06
@CosmicQueen

notwendigkeit zum guten überleben in der derzeitigen gesellschaft.
Die ist objektiv und nicht subjktiv.

UNd warum sollte ein Veganer nicht körperlich arbeiten können?
das ist doch bloß ein vorurteil deienrseits, ich kann genauso zupacken wie jeder andere auch.

Jedenfalls sicher besser als wer der seinen Körper kaputt macht indem er immer fettige steaks isst.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 15:21
@shionoro
Dazu muss man kein Veganer werden, die gesunde Mischung macht es auch.

Noch mal, Omnivor heißt nicht jeden Tag ein Steak fressen und ich denke das ist immer noch die gesündeste Mischung die, die beste Energie liefert. Alles was einseitig verläuft, wirkt sich auch dementsprechend auf Dauer aus.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 15:32
@CosmicQueen

siehst du, und vegan heißt nicht nur rüben zu essen.
Als veganer kannst du dich gesund ernähren, und da du dich im normalfall mit ernährung beschäftigst weil du wissen musst was vegan ist und was nicht und dann ggf auch kochst wirst du das eher tun als jemand der nicht darauf achtet.

vegan heißt nicht, sich einseitig zu ernähren.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 15:38
Ich denke mal, Vegetarier/Veganer dürfen Fliegen in Notwehr töten, aber nicht essen!


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 15:43
@ramisha

also ich persönlich find es auch in Ordnung sie zu essen, weil sie eben, wie auch pflanzen, keinerlei leidempfinden haben.

Aber das mögen andere Leute anders sehen.

Ich ess sie nicht, aber ich fänd es nicht falsch.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 15:53
@shionoro
Auch, wenn Fliegen keine Schmerzen empfinden, würde ich ihnen NIE Beine ausreißen
oder Flügel oder sonstwas und essen würde ich sie schon garnicht. Und ob sie keinerlei
"Leidempfinden" haben, bezweifel ich auch - genau wie bei Pflanzen, wenn ich mir so
die Reaktion der Mimose oder einer fleischfressenden Pflanze ansehe, die allein schon
für den interessierten Laien nachvollziehbar sind.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 16:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als veganer kannst du dich gesund ernähren, und da du dich im normalfall mit ernährung beschäftigst weil du wissen musst was vegan ist und was nicht und dann ggf auch kochst wirst du das eher tun als jemand der nicht darauf achtet.
Das machen Omnivor schon lange und haben dabei mehr Lebensmittel zur Auswahl. ;)

Vegan heißt, tierisches nicht zu essen. Mehr nicht.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 16:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du ordnest dich unter, indem du deine gegebenen Instinkte unterdrückst, was noch nicht mal ein Tier so macht. Aus
Und wenn mein Instinkt das Missbrauchen kleiner Kinder wäre?
Und wenn mein Instinkt Rache gegenüber dem Mörder meines Bruders wäre?

Die Natürlichen Grundsätze ( der allgemeinen Natur, nicht der Menschlichen ) erlauben es jedem Tier sein handeln zu rechtfertigen, weil Tiere weder Gewissen, noch ein Verständnis von Moral besitzen.

Wir schon und es ist unsere Aufgabe dieses Verständnis einzusetzen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 16:20
@ramisha

ich bezweifle das nach faktenlage nicht.
Dennoch mache ich keine tiere kaputt.

@CosmicQueen

Mehr zu auswahl, aber praktisch gesehen nicht mehr die sie Nutzen.

Ich ernähre mich jedenfalls ausgewogener bzw. divergenter als die meisten leute die ich so sehe die fleisch essen.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 16:35
@shionoro
Ich haue mir gleich zwei Hähnchenschenkel in die Pfanne.
Wenn ich selbst das Tierchen vorher schlachen müsste, äße ich Salat. ;-)


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 16:45
@vegan33
Du vergleichst wie immer Äpfel mit Birnen. Wir sprechen hier ja nicht von niederen Instinkten, nicht wahr?

Moralisch ist das, was man selbst vertreten kann. Ich habe keine moralischen bedenken, ein Tier für die Nahrungsaufnahme zu töten. Wäre es so, dann müsste ich auch vegan leben.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.06.2012 um 16:47
@CosmicQueen
Ich hätte moralische Bedenken, ein Tier zu meucheln, es sei denn, ich bin kurz
vor dem Verhungern. Aber so nehmen mir das Töten andere ab und da ist
die Moral in Bezug auf die Nahrungsaufnahme schon wieder eine andere.
Und noch anders: Ess ich die Hähnchenschenke nicht, tut es ein anderer für mich -
dann doch lieber ich! ;-)


melden