Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge, Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 21:41
@shionoro
Äh, kennst du ein Tier das es mit dem Menschen aufnehmen kann? Also ich nicht. Wir könnten (vorausgesetzt wir würden das wollen) fast jede Tierart von Antlitz der Erde tilgen.

Und wir leben in Westeuropa vielleicht fast (!) ausschließlich in Städten, über 70 % aller Menschen tut das aber nicht.

Zu Fisch und Wolf: Die Profitieren ebenfalls von unserem Müll. Beide kommen zu menschlichen Siedlungen und fressen Reste.

Aber was das WICHTIGSTE ist: Kein Tier schert sich um das andere. Und der Mensch ist letztlich auch nur ein Tier.


melden
Anzeige

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 21:55
@sleep

auch auf dem Land lebt man relativ abgeschieden von der echten natur, wohl kaum aber im einklang mit selbiger.

Das ist dein fehler, du glaubst, es wäre relevant, womit man es aufnehmen kann oder nicht.

Es gibt so viele tierarten ohne die der Mensch nicht überlebensfähig wäre.
Nur weil er die ganze welt einschließlich sich selbst kaputtbomben kann, was bedeutet das schon?
Es würden dennoch weiterhin einige einzeller überleben, die da unten schon seit millionen jahren abhängen und als die wahren gewinner der evolution bezeichnet werden können, weil ihr organismus einfach perfekt ist.

Ich habe ni behauptet, dass sich irgendwer irgendwas schert.

ich habe bestritten, dass der verlust des Menschen großen eindruck auf die Natur hinterlässt. n


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 21:58
@shionoro
Im Einklang mit der Natur leben ist BULLSHIT. Menschen sind Natur, alles was sie tun ist Natur. Du kannst einen Biber ja auch nicht zwingen seinen Hausbau abzubrechen nur weil dafür ein süßer Wald drauf geht oder weil sein Damm ein Tal vertrocknen lässt.

Und der Mensch ist ohne die meisten Tiere überlebensfähig. Welche, die domestizierten ausgenommen, brauchen wir denn?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 21:58
Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?
nur, wenn sie die nicht essen danach ;D


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:01
@sleep

der Mensch lebt dennoch in einer für ein säugetier seltenen Autarkie zur rest natur, bzw. hat seine eigene lebensumgebung geschaffen.

Wir brauchen all die bakterien die sich so in unserem körper tummeln und diverse andere mikroben.

Ohne die wäre unser gesamter organismus nicht lebensfähig.

Wir brauchen sogut wie den Gesamten Mikrokosmos.
arroganz ist da unangebracht


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:04
@shionoro
Yeah, die Mikroben brauchen uns im Gegensatz auch, nennt man Symbiose und das macht so gut wie jedes Lebewesen bis auf die Zelluläre Ebene. Womit du deinem ersten Satz, das der Mensch autak vom Rest der Natur leben würde ein bisschen widersprochen hast.

Und ich wiederhole mich: Der Mensch ist Natur, ein natürliches Wesen und alles was der Mensch so baut ebenfalls.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:07
@sleep

Die können sich jedes beliebige säugetier und die meisten anderen arten suchen und passen sich innerhalb weniger tage an, da sie sich unheimlich schnell vermehren und mutieren.

wir nicht.

Und wie schon gesagt, es ist unhaltbar zu behaupten, der mensch wäre ein wichtiger bestandteil der natur.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:11
shionoro schrieb:Die können sich jedes beliebige säugetier und die meisten anderen arten suchen und passen sich innerhalb weniger tage an, da sie sich unheimlich schnell vermehren und mutieren.
Nur bedingt. Die sind deutlích spezifischer....
shionoro schrieb:wir nicht.
Müssen wir auch nicht :)
Aber kein höher entwickeltes Lebewesen kann das; dafür vermehren Sie sich zu langsam bei zu geringer Mutationsrate.
shionoro schrieb:Und wie schon gesagt, es ist unhaltbar zu behaupten, der mensch wäre ein wichtiger bestandteil der natur.
Es ist unhaltbar zu behaupten der Mensch wäre es nicht.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:14
@sleep

du hast gerade eben selbst ein comic mit dem inhalt geposted den du gerade als unhaltbar bezeichnest, dir ist nur glaube ich das gar nicht klar 0.o


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:20
@shionoro
In dem Comic entschuldigt sich der Mensch das er so egoistisch ist und die Umwelt zerstört. Darauf hin meint Mutter Natur das, wenn er nicht so wäre, er längst ausgelöscht wäre. Die Natur ist adaptiv, sie findet immer neue Formen und damit Wege ihrer Vernichtung zu umgehen. Nur gehen dabei Arten drauf.
Wie auch immer: Wissenschaftlich kann man nur Prognosen aufstellen aber ich halte es für stark unwahrscheinlich dass das verschwinden der Menschen keine Folgen haben würde.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:24
@sleep

okay, ich hatte recht, dir ist nicht klar, was das comic aussagt.

Wissenschaftlich gesehen wird das verschwinden des Menschen nach allem was wir wissen wenige auswirkungen haben.
Problematisch ist nur die Frage, ob die atomkraftwerke ohne wartung hochgehen oder sich wie vorgesehen abschalten


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:27
@shionoro
Oder du hast ihn nicht verstanden :S

Glaube nicht das die sich selber abschalten werden, bzw.: die meisten schon, aber nicht alle. Und die paar reichen vollkommen aus. Aber selbst das wird das Leben überleben, keine Ahnung wie es nach uns aussehen wird aber es wird uns überleben.

Übrigens sind wir nicht schon länger vollkommen off topic? Es ging doch eigentlich um fliegen tötende Vegetarier / Veganer.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:29
Ja, aber nicht essen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:31
@sleep

doooch, ich kann englisch lesen.
Und was du schriebst steht da nicht drin.

Und nur ein paar atomkraftwerke reichen noch nicht, das sind ja keine atombomben <:

Aber gut, on topic.

Du solltest auf der stelle veganer werden UND keine fliegen töten


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:35
@shionoro
Das Veganer keine Fliegen töten dürfen steht außer frage, die dürfen ja nicht mal Leder tragen. Vegetarier dürfen die Tiere wenigstens noch nutzen, aber keien töten (auch wenn ich viele kenne die sich Vegetarier nennen und Fische essen (Zitat "das ist was anderes")).

Also eigentlich dürften weder Vegis noch Vegas Fliegen töten.

Aber was ist wenn es keine Fliege ist, sondern ein angreifender Tiger?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:39
@sleep

doch, veganer dürfen fliegen töten ohne dabei inkonsequent zu sein, je nachdem, was ihre intention für veganismus ist.

ich könnte so viele fliegen töten wie ich wollte, weil es mir um fühlende lebewesen beim veganismus geht, und insekten eben nicht leidensfähig sind, so wie einige andere tiere auch nicht.

Ein angreifendes tier was eine ernsthafte gefahr darstellt wäre natürlich auch moralisch rechtfertigbar umzubringen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:42
@shionoro
Geh mit diesem Satz mal zu peta, die werden dir was erzählen über das töten von Tieren. Denn wenn man Tiere in solche Kategorien einteilt erhebt man sich über sie, hab ich mir sagen lassen. Und woher willst du wissen das Fliegen nicht Leidensfähigkeit sind?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:43
@sleep

die peta ist auch kein verein den ich in irgendeiner form unterstütze.
Die peta leutz sind außerdem selbst großteils fleischesser, sie erheben sich also sehr wohl

Die können mir viel erzählen, ich laber die in grund und boden :)

Wir wissen das nach allem, was wir wissenschaftlich feststellen konnten.

Sie haben, genau wie pflanzen, nicht die hirnregionen dazu.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:47
@shionoro
Oha, du bist der erste Veganer der mir nicht sofort mit peta und zersägten Schweinen kommt. Hätte gar nicht gedacht das es sowas gibt.
Nun zu den Fliegen: Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch da das Gehirn doch sehr komplex ist und das von Fliegen sicher nicht so gut erforscht ist (warum auch?). Warum sollten Fliegen keine Schmerzen spüren? Wäre es so würden sie sich ja leicht mit kochendem Zucker töten lassen...


melden
Anzeige

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

02.06.2012 um 22:58
@sleep

Fliegen reagieren sehr wohl auf reize, aber sie haben nicht die möglichkeit, diese reize zu erfassen, denn dazu bräuchte man ein gehirn, welches wwenigstens die ausmaße eines fisches hat, eben eines, was die möglichkeit hat, zu reflektieren.

Ich bin kein biologe, aber nach allen quellen die ich kenne ist bei den allermeisten nichtwirbeltieren so eine denkleistung nicht mit inbegriffen.
Macht evolutionär auch sinn, so primitive lebensformen haben keinen nutzen daraus, genausowenig wie pflanzen es hätten.

Sehr wohl reagieren sie auf reize, eben auch berührung und verletzung, aber nicht mit dem bewusstsein, nicht mit angst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass fliegen dazu auch überhaupt nicht die nötigen hormone in ihrem haushalt haben, um empfinden zu können.

Sollte es wider erwarten doch der fall sein, dass auch so primitive tiere auf selbstreflektierende weise leidne können, dann wäre es natürlich nciht in Ordnung sie außer zum selbstschutz zu töten.

Dennoch muss der einschnitt zwangsläufig gemacht werden zwischen leidfähigem und nicht leidfähigem leben, denn sonst wäre es ja heuchelei pflanzen zu essen.

das pflanzen aber nicht leidensfähig sind wissen wir zum glück doch sehr sicher.


melden
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die neue Rubrik24 Beiträge