Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puls,-Blut,-Körperekel

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Ekel, Puls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 19:42
Angenehmen Abend wünsche ich.

Zum einen will ich in dieser Diskussion herausfinden warum ich so denke, zum anderen wer warum noch so denkt!

Also, ums mal zu erläutern, ich habe einen extremen Ekel vor:
meinem (oder auch vor dem anderer) Puls
Blut
Sehnen
Knie
Füße (in normaler Position, erklär ich gleich nech...)
Adern
Knöchel
...

Das fing in der Grundschule an, ein Erste-Hilfe-Kurs für uns Kinder...wir sollten jeder mal unseren Puls am Hals fühlen, naja, ich musste davon kotzen...ich weiß nicht warum, es hat mich einfach angeekelt...
In der Schule konnte ich keine Arbeiten über Blut schreiben, jedes mal eine Sechs, ich konnte einfach nicht, das war mir zu wider!
Wenn ich beim Arzt oder im Krankenhaus zum Blut-ziehen musste gabs jedes mal ein riesen Fest, ein mal hab ich sogar einen Arzt geschlagen, meist hab ich aber hyperventiliert oder wie's heißen mag, ich kann mir einfach kein Blut abnehmen lassen ohne mindestens zu heulen.
Ich kann meine Füße nicht normal ausgestreckt hinlegen, ich muss sie immer irgendwie irgendwo drunter legen oder den großen Zeh über die anderen legen (mach ich seit meiner Kindheit, genauso wie ich meinen Daumen immer in die Hand nehme beim schlafen).
Sehnen in der Kniekehle, an Hand, Fuß oder Hals, Adern oder solches Zeug kann ich nicht ersehen oder anfassen (ihr kennt doch sicher dieses abzählen der Monate an den Fingerknöcheln...kann ich nicht, sterb ich von!)...

Hat das nen Namen oder ist es wie die Ärzte sagen und ich hab mich einfach nur zimperlich?

Und wem gehts genau so? Ich meine, werd ja nicht nur ich so bekloppt sein-.-?!

Am wichtigsten: was kann ich dagegen tun? Will auch mal Blut spenden ._.

Anzeige
melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 19:49
Endlich mal jemand mit ner aussergewöhnlichen und beneidenswerten Macke

Das Ding nennt sich Hematophobie

Ich empfehle dir das

Wikipedia: Konfrontationstherapie

http://www.psychiatriegespraech.de/psychische_krankheiten/angst/angst_ueberblick.php


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:13
Was das hat echt nen Namen???
BENEIDENSWERT? Ich glaub das ist mehr als Weit weg von der Wahrheit! Schon jetzt wenn ich über das Thema schreibe rast mein Puls (der normal ja schon bei 100 liegt-.-) und kribbelt mein ganzer Körper...

Ok das les ich jetzt sofort (brauch ich sicher ne ganze Packung Kippen für....), vielen Dank;)


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:15
@Warhead
Hab grad gelesen das dieses Hematophobie-Ding Angst/Ekel vorm Blut ist, aber was is mit den ganzen anderen Sachen, zählen die auch dazu? Und wo kommtn sowas her^^?


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:17
Naja, vor gewissen Körperregionen ekel ich mich auch, auch an meinem eigenen Körper. Zum Beispiel finde ich Füße als ekelerregend, warum auch immer. Des Weiteren finde ich es ekelhaft meine eigene Leiste zu berühren, dabei wird mir sofort schlecht. Ich würde gern wissen, warum das so ist :D

*blubb*


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:18
@missbza
Dafür gibts Psychologen bzw Psychotherapeuten,die helfen dir die Ursachen rauszufinden und anzugehen.Sei froh das du nicht von nem versoffenen Polizeiarzt gefoltert wurdest so wie ich


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:21
@datrueffel
Das mit der Leiste is doch auch bisschen krank hä^^?

Na aber gibts für sowas nich immer nen "Auslöser" oder so?
Und meinste ich hab die Zeit für nen Psychologen? Nee du, das geht nich...

Aber wenn ich mir die eine Seite so durchlese, fällt mir auf, dass ich ganz schön viele Phobien habe .__. und ich dachte ich wäre normal -.-


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:25
@missbza

Ja, das mit der Leiste ist schon ein wenig komisch. Ich habe darüber auch schon ein wenig nachgeforscht und ich wurde häufiger gefragt, ob ich eventuell eine Leistenoperation hinter mir hatte, aber das war bisher nicht der Fall.

Ich würde mir über die Phobien nicht zu viele Gedanken machen, so lange sie nicht das Leben beeinträchtigen.

*blubb*


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:28
Ich hatte genau das gleiche Thema mal erstellt. Ekel mich auch vor derartigen Dingen.. mehr aber, weil das immer wieder aufzeigt, wie zerbrechlich und auch vergänglich man doch eigentlich ist.


1x zitiertmelden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:31
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:mehr aber, weil das immer wieder aufzeigt, wie zerbrechlich und auch vergänglich man doch eigentlich ist.
@A.Darko

Das ist das tolle an Menschen, sie sind vollkommen unterschiedlich :) Ich zum Beispiel könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als ewig zu leben und immer gesund zu sein.

*blubb*


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:32
@datrueffel
Da gibts schon so einiges bei mir was man unter Phobie rechnen würde und was mich ziemlich oft ziemlich nervt...
Haste sonst irgendein Problem mit der Gegend? Is das unten am Bauch oder wo war das gleich nochmal^^?

@A.Darko
Na so denk ich zum Glück nich, sehe ich persönlich keinen Zusammenhang der Dinge...


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:32
@datrueffel

Mein Posting war nur auf mich bezogen und sollte niemandem eine Meinung aufzwängen.


1x zitiertmelden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:36
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Mein Posting war nur auf mich bezogen und sollte niemandem eine Meinung aufzwängen.
Ja, ich weiß, dass das nur auf dich bezogen war. Ich sah mich auch nicht gezwungen deine Meinung zu übernehmen :) Ich wollte halt nur sagen, dass es eben schön ist, das Menschen unterschiedliche Sorgen haben :)

@missbza
Nein, eigenlich nur die Leiste, die mich stört, alles andere was südlich vom Bauchnabel ist, ist vollkommen in Ordnung :D (bis auf die Füße eben).

*blubb*


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:38
@datrueffel
Und wo is die nu^^???


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:39
@missbza

Die Leiste ist der Übergang von Bauch zu Oberschenkel. Die weiche Stelle am oberen Bein ;)

*blubb*


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:40
@datrueffel
Ich glaub ich habs gefunden...fühlt sich aber echt nicht lecker an ._.


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:41
@missbza

wenn du wirklich ein problem damit hast ist ein psychiater die beste adresse
schließlich geht man wenn man krank ist doch zum arzt, nich?

das du viele phobien hast halte ich mal für hypochondrie, jeder hat seine macken
wenn es allerdings tatsächliche angststörungen sind ist es ein weiterer grund mal einen psychiater aufzusuchen

abgesehen hat jede phobie einen namen, wenn ein mensch angst vor etwas hat klatscht man den griechischen begriff vor phobie und schon hat man ne gepflegte phobie^^

frage: wie funktioniert dein leben überhaupt? ich mein wie duscht du, ziehst dich an etc
es gibt doch momente wo man das nicht verhindern kann?!


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:47
@mcmööp

Also ne Hypochonderin oder wie man die Mädels nennen mag bin ich schon mal nicht:D! Aber es gibt halt Sachen die mich sehr erschrecken oder belasten, grade eben z.B. hat mich die Schleife an meiner Hose gekrabbelt und ich bin hoch gesprungen weil ich dachte es wäre ein Tier, bin bis an de Tür gestolpert-.-!

Sind scheiß Begriffe^^!

Du verstehst die für mich schwierigen Situationen sicher falsch...beim Duschen fällt mir grad nichts ein wo ich Probleme haben könnte...hab ich auch nicht...und beim anziehen auch nicht...!
Es ist halt die Hölle für mich wenn ich mir zB in Pulsnähe oder Kniekehlennähe weh tu, ich kann mir die Stellen nicht bewusst anschauen und anfassen ohne das ich nen kleinen Tod sterbe, und Blutziehen geht zum Beispiel gar nicht, das kostet sehr viele Tränen und Widersprüche und ne halbe Stunde liegezeit...aber im Alltag nicht soooo schlimm das ich ne Leben könnte!


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:53
hab auch viele macken..; ) find deine garnet so unnormal
@missbza


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:54
@missbza

okay will dir da auch nix unterstellen, kenn dich ja nicht aber ich fands komisch wenn es wirklich so irrsinnig viele sein sollten^^
dann zieh ich das zurück :)

leidest du durch die zahlreichen phobien auch an einer phobophobie, also der angst vor der angst an sich?


melden

Puls,-Blut,-Körperekel

02.09.2009 um 20:55
@cookie034

klingt für mich härter als ne macke


Anzeige

melden