Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe ich mehrere Seelen in mir?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe ich mehrere Seelen in mir?

08.09.2009 um 17:42
Biochemie und Neurologie sind bei der Behandlung derartiger "Krankheiten" hintergründig.
Ich wurde mit paranoider Schizophrenie, Psychose und zwei anderen Krankheiten diagnostiziert. Als ich nach 4 Monaten die Geschlossene verlassen durfte, habe ich sofort meine Medikamentation halbiert, nach einem Monat komplett abgesetzt ohne dass es mir geschadet hat. Das einzige was die Medikamente gemacht haben war mir den Gedanken zu geben "Ok jetzt hab ich was geschluckt und jetzt geht es mir besser und ich kann meine Gedanken besser beherrschen". Der Geist eines Menschens lässt sich nicht mit Medikamenten kurieren, wenn ich gewollt hätte, hätte ich mich sonstwie verrückt machen können um das zu beweisen, aber ehrlich gesagt hatte ich genug davon nicht mehr Herr im eigenen Haus zu sein. Also habe ich mir langsam diese Macht über mich Selbst zurückgewonnen/gefordert. Nach einer Weile bin ich dann auf Homöopathische Medikamente umgestiegen und jetzt bin ich vollkommen beschwerdefrei und gerate nicht gleich in Panik wenn ich Besuch von einem böswilligen Geist habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

08.09.2009 um 17:44
Die wirksamste Medizin ist die Erwartungshaltung. Alles andere ist nur ein Hilfsmittel um diese Erwartungshaltung zu erzeugen, gerade bei psychischen "Krankheiten" ist es doch offensichtlich dass man sie auf psychischem, nicht auf physischem Wege kurieren muss.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

08.09.2009 um 18:10
Zitat von manamanamanamana schrieb:Nach einer Weile bin ich dann auf Homöopathische Medikamente umgestiegen und jetzt bin ich vollkommen beschwerdefrei und gerate nicht gleich in Panik wenn ich Besuch von einem böswilligen Geist habe.
lol... hört sich gut an! :D Aber nur wenn man nicht im Detail liest. ;)
Viel wichtiger ist es doch wenn du überhaupt keinen Besuch mehr von irgendwelchen "Geistern" bekommst. ;)


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

08.09.2009 um 22:08
@The.Secret
Ich genieße diese Besuche. Ich kann nicht verstehen wieso man sich dem wovor man Angst haben "sollte" immer verschließen sollte.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

08.09.2009 um 22:57
@manamana

"Ich sage das weil ich von diesen Ärzten behandelt wurde und glaube mir, die scheren sich einen Dreck darum wie es dir geht oder was du erfährst."

aussage gegen aussage und glaub nicht ich wäre nicht vertraut mit dem thema

"Sobald du denen sagst, dass du dies oder jenes erfährst stufen sie dich als verrückt ein und führen das auf irgendwelche Neurotransmitterspiegel zurück, was natürlich vorhanden ist aber es als die Ursache zu sehen ist einfach nur ein Missverständnis der Materie."

neurologische symptome gepaart mit psychischen symptomen sprechen für sich

"Ein Schamane würde sich nicht hauptsächlich für den Körper interessieren"

der psychiater auch nicht

"und den Geist als ein durch ein körperliches Ungleichgewicht behindertes "Ding" sehen, das man möglichst ausschließen sollte, sondern sich eben gerade um den Geist ansich kümmern."

tun die psychiater in erster linie auch
eine medikamentöse behandlung ist teilweise empfehlenswert zur therapie, da es die körperlichen ursachen bekämpft
da das bewußtsein, die psyche etc durch natürliche prozesse im gehirn letztendlich zustande kommt ist es nur logisch die ursachen zu erforschen und zu behandeln

"Aber dafür sehen sie diese Phänomene aus einem anderem Blickwinkel, was ihnen erlaubt tatsächlich die Ursache zu finden und zu beseitigen anstatt vollkommen Gesunde Menschen krank zu diagnostizieren und dann an Symptomen rumzudoktoren bis die Menschen es aufgegeben haben sich gegen diese Schikane zu wehren."

wie gesagt als einen leitsatz kann man ansehen "nichts ist verwerflich oder schlimm wenn es niemanden schadet"

"Biochemie und Neurologie sind bei der Behandlung derartiger "Krankheiten" hintergründig."

kommt auf die erkrankung drauf an, schizophrenie ist teilweise nur noch durch medikamente zu unterdrücken

"Der Geist eines Menschens lässt sich nicht mit Medikamenten kurieren"

klar lässt es sich das, wenn damit die eindeutigen gehirnprozesse die die erkrankung hervorrufen bekämpft werden
meines wissens nach hat zB schizophrenie auch ziemlich eindeutige biochemische symptome


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 03:13
@mcmööp
>>aussage gegen aussage und glaub nicht ich wäre nicht vertraut mit dem thema
Wie hast du dich vertraut gemacht? Hast du dich "schlau" gelesen?
Ich bin mir sicher die skandalösen Altenheime sehen auch gut aus auf dem Papier...

>>neurologische symptome gepaart mit psychischen symptomen sprechen für sich
ARGH

>>"Ein Schamane würde sich nicht hauptsächlich für den Körper interessieren"
>>
>>der psychiater auch nicht
wenn du in eine geschlossene anstalt kommst wirst du dort keinen psychiater treffen sondern psychotherapeuten und wenn du die um eine anständige behandlung bittest sagen sie dir "wir sind nur dafür zuständig das physische ungleichgewicht wieder auszugleichen" und dazu geben sie dir einen haufen unterschiedlicher medikamente weil sie nämlich keine ahnung haben wie das auf dich wirken kann und du musst aus einer wagen vermutung heraus die rauspicken die dir am liebsten gefallen, ich hatte das vergnügen vier verschiedene medikamente nehmen zu müssen. dass ich eine niedrigere dosis wollte hat die ärzte nicht im mindesten interessiert. gespräche gab es wöchentlich, dabei stand im vordergrund ob ich immernoch unter wahnvorstellungen leidete, wenn ich ihnen sagte "ja ich spreche immernoch mit geistern, das habe ich schon seit ich ein kleinkind bin und das ist völlig normal" war für die die sache abgehakt, ich litt eindeutig noch unter wahnvorstellungen.

>>da das bewußtsein, die psyche etc durch natürliche prozesse im gehirn letztendlich >>zustande kommt ist es nur logisch die ursachen zu erforschen und zu behandeln
Da ist eines der Dinge warum ich die heutige Psychologie als primitiv ansehe, Bewusstsein entsteht eben nicht im Körper. Der Körper ist ein Ergebnis des Bewusstseins, nicht umgekehrt. Nein ich kann dir das nicht wissenschaftlich Beweisen.

>>kommt auf die erkrankung drauf an, schizophrenie ist teilweise nur noch durch >>medikamente zu unterdrücken
Wenn ich das höre kommt mir die Galle hoch.

>>klar lässt es sich das, wenn damit die eindeutigen gehirnprozesse die die erkrankung >>hervorrufen bekämpft werden
>>meines wissens nach hat zB schizophrenie auch ziemlich eindeutige biochemische >>symptome
Nochmal:
Die Gehirnprozesse rufen nicht die "Erkrankung" hervor, die Gehirnprozesse selbst sind ein Symptom, ein Abbild der Psyche, nicht ihre Ursache.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 03:15
Und bevor du dich jetzt wieder hinter der Wissenschaft versteckst, solltest du für einen kurzen Moment realisieren dass sie keine absolute Gültigkeit besitzt sondern nur ein Modell, eine Theorie ist. Ein in sich schlüssiges System vielleicht, was aber noch lange nicht bedeutet dass sie unfehlbar ist.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 03:16
dass sie unfehlbar ist.

oder ALLumfassend...


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 08:13
Ich kenne einige Leute,die mehrere Seelen bei sich zu Gast haben und manchmal auch Besuch von anderen bekommen. Diese Leute sind in der Lage ,ihren Gästen zu gestatten, die Kontrolle über deren Körper zeitweilig zu übernehmen,so dass ich mit ihnen reden kann.
@motzmotz
Ich hab mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, da ich davon ausgehe, dass die meisten Dich eh nur zum Arzt schicken und Dir eine psychische Störung einreden wollen. Was mich interessiert: Kannst Du Patrick und Marina mal fragen, weshalb sie bei Dir sind? Meistens hat das einen Grund, die Gäste haben eine Aufgabe. Wahrscheinlich sind es sogar alte Freunde, aus vergangenen Zeiten.

@manamana
oh Mann... Du solltest Dir einen Wächter für Dein Tor suchen,der kontrolliert, wer bei Dir reinkommen darf und wer draussen bleibt ;)


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 14:04
@manamana
@manamana

"Wie hast du dich vertraut gemacht? Hast du dich "schlau" gelesen?"

ich rede von informationen aus 1. und 2. hand

"Ich bin mir sicher die skandalösen Altenheime sehen auch gut aus auf dem Papier..."

altersheim ungleich psychiatrie

"ARGH"

bitte spezifizieren

"wenn du in eine geschlossene anstalt kommst wirst du dort keinen psychiater treffen sondern psychotherapeuten"

psychotherapeuten sind meist meines wissens nach psychiater :D

"und wenn du die um eine anständige behandlung bittest sagen sie dir "wir sind nur dafür zuständig das physische ungleichgewicht wieder auszugleichen" und dazu geben sie dir einen haufen unterschiedlicher medikamente weil sie nämlich keine ahnung haben wie das auf dich wirken kann und du musst aus einer wagen vermutung heraus die rauspicken die dir am liebsten gefallen, ich hatte das vergnügen vier verschiedene medikamente nehmen zu müssen. dass ich eine niedrigere dosis wollte hat die ärzte nicht im mindesten interessiert. gespräche gab es wöchentlich, dabei stand im vordergrund ob ich immernoch unter wahnvorstellungen leidete, wenn ich ihnen sagte "ja ich spreche immernoch mit geistern, das habe ich schon seit ich ein kleinkind bin und das ist völlig normal" war für die die sache abgehakt, ich litt eindeutig noch unter wahnvorstellungen."

1. medikamente werden zur unterstützung für therapien benutzt/benötigt
2. da medikamente in der psychiatrie bei jedem anders anschlagen müssen passende gefunden werden

"Da ist eines der Dinge warum ich die heutige Psychologie als primitiv ansehe, Bewusstsein entsteht eben nicht im Körper. Der Körper ist ein Ergebnis des Bewusstseins, nicht umgekehrt."

viele wissenschaftler schließen übernatüliche dinge nicht aus
aber fakt ist das die psychiatrie belege und studien hat und millionen menschen hilft

vllt hilft das mal als denkanstoß Wikipedia: Antipsychiatrie#Kritik

"Wenn ich das höre kommt mir die Galle hoch."

wenn du nix gegen zu halten hast sagste solche sinnlosen wörter/sätze wie?

"Die Gehirnprozesse rufen nicht die "Erkrankung" hervor, die Gehirnprozesse selbst sind ein Symptom, ein Abbild der Psyche, nicht ihre Ursache."

beides wirkt aufeinander


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 20:52
@Baran
Gibts irgendwo ne Jobbörse für Wächter?
Ich kann mir schon vorstellen dass das wieder mal sowas wie persönlichen Einsatz fordert..oh je...


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 21:04
@manamana
Ein bißchen Mühe geben, mußt Du Dir wohl schon. Erst einmal vielleicht einen Rundruf bei Deinen Gästen starten. Frag einfach mal, wer bereit wäre Dein Hasferat zu sein. Es muß allerdings jemand sein, dem Du 100% vertraust.Gewisse Erfahrung, auch im Kampf ,ist eine wichtige Voraussetzung. Verrate aber niemandem , wer es dann ist, so schützt Du ihn vor Manipulationen...Du verstehst.... ;)


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 21:13
@mcmööp
>>ich rede von informationen aus 1. und 2. hand
Kannst du das bitte etwas offener darlegen, würde mich freuen das genauer zu erfahren.

>>psychotherapeuten sind meist meines wissens nach psychiater
Hmm ok da hab ich jetzt wohl gerade eine Wissenslücke. Ich dachte Psychiater wären die Menschen die einen "betreuen" und sich tatsächlich mit dem Patienten umfassend befassen.
Mein Psychotherapeut (der wohl Diplom-Psychologe ist) sagte er sei dafür nicht zuständig. Er würde mich zwar fragen wie es mir geht, aber nur um zu gucken ob die Medikamentation richtig ist, also um einen Eindruck zu gewinnen wie meine Spiegel sein könnten. Er sagte übrigens auch, dass eine tatsächliche Untersuchung dieser Spiegel sehr kostspielig sei und fast nie unternommen werde. Sogesehen fühle ich mich etwas mulmig, wenn die Ärzte allein aufgrund eines Eindrucks handeln und keine konkreten Werte ermitteln.

>>1. medikamente werden zur unterstützung für therapien benutzt/benötigt
>>2. da medikamente in der psychiatrie bei jedem anders anschlagen müssen passende gefunden werden
Was ich dir hier sagen will: In den wenigsten Fällen findet überhaupt eine Therapie statt.
Es werden aufgrund eines Eindrucks und atypischem Verhalten Medikamente gegeben und ob sie wirken wird wiederum aufgrund eines Eindrucks überprüft. Was nach meiner Meinung alles andere als wissenschaftlich ist.

Und dieser Eindruck ist nur solange der Richtige, solange er mit dem Massenglauben und der wissenschaftlich bewiesenen Realität übereinstimmt. Oder man genug an sich selbst zweifelt umzuzugeben, dass man sich doch irren könnte. Zumindest war das in meinem Fall so.

Aber das war ja eigentlich garnicht worum es ging. Ich finde es ja super, wenn man einen Tumor oder sonstirgendeine Anomalie im Hirn feststellen kann. Aber ich finde es befremdlich wenn man jemanden der außergewöhnliche Erfahrungen macht gleich einen Gang zum Check-Up rät anstatt mal davon auszugehen, dass alles in einem ganz normalen und psychisch gesunden Rahmen abläuft und für die geistige Entwicklung dieser Person von Vorteil ist. Und da ich diesen Vorurteilen gegenüber "Medien" oder wie man diese Menschen nennen soll, die mal über den Tellerrand geblickt haben, auch von Seiten meiner eigenen Mediziner und durch Augenzeugenberichten von Anderen begegnet sind bin ich eben sehr skeptisch, ob das wirklich eine Hilfe ist oder eher eine Hürde.

Es scheint in der Natur des Menschens zu liegen vor Dingen lieber erstmal wegzulaufen und sie unter den Teppich zu kehren anstatt sie zu akzeptieren für das was sie sind.


1x zitiertmelden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 21:24
@manamana

"Kannst du das bitte etwas offener darlegen, würde mich freuen das genauer zu erfahren."

ich kenn beispielsweise (!) patienten u. ehemalige patienten, andere behandelte und psychiater

"Mein Psychotherapeut (der wohl Diplom-Psychologe ist) sagte er sei dafür nicht zuständig."

es gibt ausnahmen, aber die meisten sind psychiater

und in einer psychiatrie wirst du glaub ich (fast) keine psychologen finden
das kann auch falsch sein aber ich gehe mal davon aus

"Er sagte übrigens auch, dass eine tatsächliche Untersuchung dieser Spiegel sehr kostspielig sei und fast nie unternommen werde."

ya das gesundheitswesen hat keine reichhaltigen budgets.. insofern kann man froh sein das es zB medikamente gibt die therapien unterstützen und beschleunigen können

>>1. medikamente werden zur unterstützung für therapien benutzt/benötigt
>>2. da medikamente in der psychiatrie bei jedem anders anschlagen müssen passende gefunden werden
"Was ich dir hier sagen will: In den wenigsten Fällen findet überhaupt eine Therapie statt."

nicht richtig, bei psychischen krankheiten wird immer therapiert mit gesprächen/sitzungen
medikamente können natürlich auch letztendlich als werkzeug eingesetzt werden um das leben zu erleichtern, zB neuroleptika bei unheilbarer schizophrenie
aber versucht wird es vorerst mit therapie - es gibt aber wie gesagt fälle in denen nur noch eine dauerhafte behandlung hilft

"gegeben und ob sie wirken wird wiederum aufgrund eines Eindrucks überprüft. Was nach meiner Meinung alles andere als wissenschaftlich ist."

naja sie verfügen über gute menschenkenntnisse, haben erfahrungen, kennen die verschieden verhaltensmuster bei bestimmten medikamenten
letztendlich entscheidet ein hausarzt auch nach einem eindruck sich zu einer diagnose wenn sie denn einfach zu machen ist
ansonsten wird in jedem med. bereich "gemessen" bzw "beobachtet"

"Aber ich finde es befremdlich wenn man jemanden der außergewöhnliche Erfahrungen macht gleich einen Gang zum Check-Up rät anstatt mal davon auszugehen, dass alles in einem ganz normalen und psychisch gesunden Rahmen abläuft und für die geistige Entwicklung dieser Person von Vorteil ist."

die frage ist ob sie im rahemn verläuft und ob sie vom vorteil ist und das kann ein psychiater einschätzen

"Es scheint in der Natur des Menschens zu liegen vor Dingen lieber erstmal wegzulaufen und sie unter den Teppich zu kehren anstatt sie zu akzeptieren für das was sie sind."

ja das tun viele, aber bei sowas kann psychologische hilfe helfen ;)


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 21:45
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Aber ich finde es befremdlich wenn man jemanden der außergewöhnliche Erfahrungen macht gleich einen Gang zum Check-Up rät anstatt mal davon auszugehen, dass alles in einem ganz normalen und psychisch gesunden Rahmen abläuft und für die geistige Entwicklung dieser Person von Vorteil ist.
Ich finde es sogar ziemlich gefährlich solche Dinge einfach mal als 'außergewöhnliche Erfahrungen' ab zu tun und sich da wohl in etwas hinein zu steigern.
Ich habe selten andere kennen gelernt, die wirklich etwas 'echtes' in dieser Richtung erlebt haben.

Niemand kann einem sagen ob das was sie sehen/glauben echt ist oder nicht, aber ein Therapeut/Psychologe kann zumindest eine eventuelle schwere Psychische störung ausschließen - und das sollte zu mindest ein Ziel sein.

Ich persönlich habe gute wie schlechte erfahrungen mit Psychologen etc. gemacht. Es gibt solche und solche.
Medikamente können einem schon helfen, wenn sie als unterstützung der eigendlichen Therapie eingesetzt werden.

Und nun mal etwas zum Thema:

Wenn jemand sagt er habe 2 Seelen in sich, denke ich mir erst einmal, das es vieleicht ein 'jugendliches spiel' ist - um cool zu sein oder so.
Wenn der jenige allerdings tatsächlich stimmen im Kopf hört die mit ihm reden und all dies so erlebt wie geschildert wurde, gibt es ja nur zwei möglichkeiten:

- es ist echt
- es ist eine Krankheit

Wenn ich betroffen wäre, würde mein Ziel sein eine Krankheit auszuschließen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich gefährlich wie mit solchen Themen umgegangen wird. Wenn man tatsächlich an eine Person gerät die psychisch nicht gesund ist, ist es mit solchen Bemerkungen sehr leicht, diese Person in ihrem Wahn zu bestärken.

Am Ende kommen sie meistens nicht mehr selbst dort heraus. Selbst wenn sie bemerken das es psyschich bedingt ist und es wollen - ist es dann sehr schwer davon wieder frei zu werden.

Yeiru


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:04
@Yeiru
Wo ist denn die Grenze zwischen "echt" und "Krankheit"?


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:14
@manamana

Grenze zwischen echt und Krankheit?
Es gibt keine grenze, weil beides nichts mit einander zu tun hat.
Echt ist das, was wirklich da ist, und krank ist das, was man sich einbildet.

Es gibt ja auch keine Grenze zwischen einem echtem Pferd und einem, was man sich nur einbildet.

Yeiru


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:19
Das Problem ist, wenn man das einfach als "Krankheit" hinstellt, weil die Persönlichkeit dem Druck dieser Erfahrung nicht gewachsen ist, entsteht offensichtlich noch zusätzlicher Druck der die Persönlichkeit in die Ecke drängt und zu schweren Entscheidungen zwingt. Zum Beispiel belügt sie entweder alle anderen um vorzutäuschen "gesund" zu sein oder sie trennt sich von allen anderen (sofern sie nicht ihrer Freiheit beraubt wurde) um nicht konstant mit mitleidigen Blicken oder was auch immer es sein mag konfrontiert zu sein.
Wenn es "echt" ist, liegt das meistens daran, dass die Persönlichkeit weitestgehend in der Lage war ihre Integrität zu erhalten und eine Konfrontation mit der Außenwelt vermieden hat um erstmal für sich selbst Klarheit zu gewinnen.

Natürlich kann es "krankhaft" ausarten, aber diese Bezeichnung ist irreführend. Denn Angst oder Panik ist keine Krankheit sondern eine menschliche Reaktion. Wenn in deinem Kopf auf einmal einer anfängt zu reden "so und jetzt gleich kommt ein Auto vorbei mit dem Kennzeichen xyz" (das ist jetzt mal die freundliche Variante) hättest du auch erstmal Schwierigkeiten damit umzugehen. Wenn die Stimme jetzt sagt "Ich werde euch alle umbringen" weil irgendeine Gastseele schlecht gefrühstückt hat, ist das nicht weniger echt und nicht mehr krankhaft von der Persönlichkeit aber wesentlich schwerer damit einen "gesunden" Umgang zu finden.

Solche Erfahrungen sind oft im Widerspruch zu den maßgeblichen Glaubenssätzen die wir heutzutage haben. Es sind nicht mehr "deine" Gedanken, die nur von dir kommen, sondern es sind Gedanken die einfach da sind und zu lernen das man nicht seine Gedanken oder Gefühle ist, ist nicht gerade etwas was uns leicht gemacht wird in einer Welt in der sich fast jeder überidentifiziert...


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:20
@Yeiru
Wie unterscheidest du dazwischen ob ein Gedanke echt da ist oder ob du ihn dir nur einbildest? lol


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:20
Nicht umsonst heisst es "Einbildung ist auch eine Bildung", wieso das immer als sarkastische Niedermache benutzt wird versteh ich nich...


Anzeige

melden