Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe ich mehrere Seelen in mir?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:29
hmm.. gute Frage manamana... mir selber ist heute sowas in der Art passiert. Ich habe mich über einen guten Freund sehr aufgeregt, da er ,in meinen Augen, drauf und dran war sich mit jemanden anzulegen, dem er nicht gewachsen ist. Plötzlich,ohne daran gedacht zu haben, habe ich diesen Jemand in meinen Gedanken lachen gesehen. Und ich beruhigte mich schlagartig wieder, da ich daraufhin wußte, das mein Freund von diesem Jemand eh nicht ernst genommen wird und sich somit gar nicht wirklich in Gefahr befand.... Kurz darauf ,sprach ich mit einer weiteren Person, die direkten Kontakt mit diesem ominösen Jemand hat, ob dieser Jemand sauer auf meinen Freund sei. Als Antwort erhielt ich: Nö, der lacht sich darüber kaputt....

Also, WOHER dann bitte, kam MIR dieser Gedanke???? Ich kenne diesen "Jemand" kaum und wußte wirklich nicht, wie ich ihn in dieser Situation einschätzen soll....

*hmm..ob, das jetzt wirklich einer versteht?? egal...*

Anzeige
melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:30
@manamana

Ich rede ja nicht von Gedanken ^^ sondern von z.B. echten Seelen und stimmen im Kopf die man sich einbildet.

Yeiru


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:33
@Yeiru
Also du sagst grundsätzlich das "echte Seelen" sich nicht als "Stimmen im Kopf" äußern?
Wie kommst du zu dieser Annahme?


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:37
@Baran
Klingt nach mir. Nicht ernst genommen zu werden ist eine meiner Selbstverteidigungsdisziplinen. Abgesehen von "security through obscurity" natürlich.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:57
@motzmotz

Da verstehst du mich falsch... ich sage das stimmen im Kopf endweder echte Seelen sind, oder eben psychisch bedingt sein können.

Yeiru


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 22:57
@manamana
meinte ich natürlich, verzeihung... :/


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 23:01
(Zum ersten Beitrag)

Hmm, hört sich irgendwie schitzufrän an...


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 23:11
@Yeiru
Achso. Ja stimmt man kann sich auch Stimmen einbilden anstatt welche zu hören die "tatsächlich" sind. Aber ich seh das trotzdem verbunden. Denn auch die "tatsächlichen" Seelen bedienen sich der Phantasie und Spontanität ihres Gastgebers um sich verständlich zu machen. Soweit ich das erlebt habe.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

09.09.2009 um 23:17
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Denn auch die "tatsächlichen" Seelen bedienen sich der Phantasie und Spontanität ihres Gastgebers um sich verständlich zu machen. Soweit ich das erlebt habe.
Klingt interessant... kannst du da ein Beispiel nennen ?

Yeiru


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

10.09.2009 um 00:02
@Yeiru
schwierig da ein konkretes beispiel zu nennen...
ich denk auch nicht dass ich das hier schreiben will weil das doch persönlicher ist..vllt schreib ich dir mal ne pm morgen.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

10.09.2009 um 02:09
Das heißt ja nicht, nur weil man Stimmen im Kopf hört, dass es gleich die Seele ist, die zu einem spricht. das Thema ist noch nicht weit genug erforscht, um sich ein genaues Urteil über "Seelen" machen zu können. Die "Seele" ist eben nichts greifbares.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

10.09.2009 um 02:11
Hmmm, mehrere Seelen? Ich stell mir das grad so vor wie in den Comics mit nem Teufel und nem Engel. :)


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

10.09.2009 um 08:37
@Shakky
Ich denke eher, der Teufel und der Engel in den Comics stehen für die böse und die gute Seite der eigenen Seele.

@manamana
Du glaubst jetzt aber nicht, dass ich Dich nicht ernst nehme? Oder,wie soll ich Deinen Post verstehen?
Im Prinzip sehe ich das so: Es mag wohl die Krankheiten "Schizophrenie" und "dessoziative Persönlichkeitsstörung" geben. Doch ich schätze mal in ca. 70-80% der Fälle handelt es sich tatsächlich NICHT darum. Ich glaube, bzw. behaupte zu wissen, dass sehr viele Menschen die Stimmen ihrer Gastseelen hören können. Es sei dahingestellt,ob es Dauergäste sind oder Gelegenheitsbesucher. Da die Wissenschaft es aber nicht zugibt, werden diese Leute einfach als krank dargestellt. Ich behaupte weiterhin, dass die Wissenschaft in Wahrheit ganz genau weiß, was am Bach ist!!!!! Die Menschen werden aber darüber nicht informiert, weil sonst das vorhandene System zusammenbricht. Man stelle sich nur vor, die Menschheit erkennt eine andere Wahrheit als die vorgegebene und wird sich ihrer eigenen Macht bewußt, sie ist dann von den Führern der Politik und Religionen nicht mehr so beeinflußbar.
So halte ich die Massnahme von manamana, lieber nicht ernstgenommen zu werden, als, als potentielle Bedrohung für das System aus dem Verkehr gezogen zu werden,für sinnvoll.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

10.09.2009 um 18:59
@Baran
Ja so sehe ich das auch, das menschliche Bewusstsein wird in einem Dämmerzustand gehalten. Obwohl ich noch so gutgläubig bin da einfach dem Schulmediziner pure Angst vor den Urkräften zu unterstellen.


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

10.09.2009 um 19:09
@manamana
Der Schulmediziner..mit Sicherheit hat er auch einfach nur Angst. Doch diejenigen (von "den Oberen"), die wissen, werden ganz bestimmt nichts gegen diese Angst unternehmen, im Gegenteil... :(


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

11.09.2009 um 15:21
"Doch ich schätze mal in ca. 70-80% der Fälle handelt es sich tatsächlich NICHT darum."

die symptome für schizophrenie sind ziemlich eindeutig eine fehlerhafte diagnose ist sehr unwahrscheinlich

die existenz der dissoziativen identitätsstörung als solche (nicht als therapieinduzierte) ist umstritten, insofern lassen sich da auch schwerlich fehldiagnosen nachweisen


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

12.09.2009 um 08:52
Wikipedia: Schizophrenie#Positivsymptome

Gehen wir die Symptome mal durch:
*Denkstörungen lassen sich sehr simpel durch den Einfluss einer Gastseele erklären, sowie auch einfach durch emotionale Schwierigkeiten das Gastgebers sich damit auseinanderzusetzen dass er eine aktive Gastseele hat.
*Ich-Störungen ebenso, das ist noch viel offensichtlicher.
*Sinnestäuschungen würde ich als Grauzone nehmen. Einige tatsächlichen Wahrnehmen werden häufig auch mit Sinnestäuschungen verwechselt weil sie den typischen Wahrnehmungen der Masse nicht entsprechen. Meine Tür stimmt heftig zu. Ob das jetzt ne Sinnestäuschung war?
*motorische Unruhe ist keinesfalls verwunderlich wenn man sich mit einem unbekannten Besucher konfrontiert sieht.
*Dynamische Entleerung ist in anderen Ländern (namentlich Indien) eine Ursache zu einem Exorzisten zu gehen, der dann die störende Gastseele in einen Raum bannt, woraufhin die Symptomatik komplett verschwindet.
*Kognitive Defizite dazu fällt mir so direkt jetzt nichts ein, das kann tatsächlich auf ein Problem im Gehirn hinweisen, allerdings denke ich das Perseveration in den meisten Fällen aufgrund des Unverständnisses der Umgebung entsteht oder einen anderen Zweck hat.
-kleine Kurzgeschichte aus meinem Leben:
Bei der Bundeswehr Anfang 2008 traf ich einen Kameraden namens Peterhänsel, der mir sagte wenn ich es beim Bund nicht schaffen würde aufzuhören zu rauchen würde ich es nie schaffen. FF in die Zukunft, Mitte 2008 in einer geschlossenen Anstalt laufe ich durch den Gang und von einem geschlossenen Raum dringt die kreischende Stimme einer Frau die "PETERHÄNSEL!!" kreischt. Die Ärzte hätten das wohl als Negativsymptom verstanden weil sie die Zusammenhänge nicht erkennen können. Ich habe ihr niemals von Peterhänsel erzählt, sie wusste auch nicht dass ich beim Bund war.
Als ich sie später fragte woher sie das wusste, sagte sie nur Gott hätte es ihr gesagt.

Mir scheint es als würde oft unterschätzt unter welchem Druck diese Persönlichkeiten stehen und dann der Versuch des Umgangs mit diesem Druck als Symptomatik für etwas gewertet was tatsächlich nicht vorhanden ist.


melden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

12.09.2009 um 08:59
Also solange die Wissenschaft und somit auch die Psychologie zwei fundamentale Wahrheiten nicht begreift und in ihr Weltbild miteinbezieht kann ich sie nur als primitiv bezeichnen:
*Es gibt Bewusstsein ohne Körper
*Jeder schafft sich seine eigene Realität


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habe ich mehrere Seelen in mir?

12.09.2009 um 09:04
@manamana
danke für die mühe,ich war zu faul dazu, hätte es aber ähnlich beschrieben.
zur dissziativen Identitätsstörung:
Wikipedia: Dissoziative Persönlichkeitsstörung

"Die Dissoziative Identitätsstörung oder Multiple Persönlichkeitsstörung ist eine dissoziative Störung, bei der Wahrnehmung, Erinnerung, und das Erleben der Identität betroffen ist. Sie gilt als die schwerste Form der Dissoziation. Die Patienten bilden zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeiten, die abwechselnd die Kontrolle über ihr Verhalten übernehmen. An das Handeln der jeweils „anderen“ Personen kann sich der Betroffene entweder nicht – oder nur schemenhaft – erinnern oder er erlebt es als das Handeln einer fremden Person. Folgestörungen sind Depressionen, Angst, psychosomatische Körperbeschwerden, Selbstverletzung, Essstörungen, Suchterkrankungen und Beziehungsprobleme. Die Ursache soll eine posttraumatische Belastungsstörung sein, insbesondere in Folge von Kindesmisshandlungen. Die Häufigkeit wird Studien zufolge mit 0,5–1 % der Bevölkerung angegeben. In der Fachwelt ist jedoch umstritten, ob es sich um eine echte Störung, oder um ein iatrogenes (vom Arzt erzeugtes) oder kulturelles Phänomen handelt."

Also, dann kenne ich aber sehr viele Leute, die wohl alle als Kind mißbraucht wurden. Und ganz ehrlich, wenn ich sehe, was da als Folgestörung angegeben ist -Depressionen, Angst etc.-- , dann denke ich, zu glauben, dass es in Wirklichkeit Gastseelen sind, ist die bessere Alternative. Denn meine Bekannten haben diese Störungen nicht.


1x zitiertmelden

Habe ich mehrere Seelen in mir?

12.09.2009 um 12:24
"*Es gibt Bewusstsein ohne Körper"

warum sollte das die wahrheit sagen?

ich sag mal die meisten geistes- und naturwissenschaftler vertreten eine materialistische sicht der dinge

"*Jeder schafft sich seine eigene Realität""

glaub du bist nicht auf den stand, das streitet fast kein geistes- und naturwissenschaftler ab
das das bild der realität unterschiedlich ist, wird von ihnen ebenso vertreten


Anzeige

melden