Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:09
@cavalera
Aber gerade wenn ich so etwas lese oder höre stelle ich meine Einstellung dazu in Frage. Was wenn ich einmal in der Situation bin und evtl. mit einem Messer im Bauch oder ähnliches Ende? was wenn ich aber in so einer Situation zu wenig mache, aus Angst vor dem?

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:10
Irgendwann kommt jeder in eine Situation, in der er sich entscheiden muss, ob er handelt, oder nicht handelt. Beides kann richtig und auch falsch sein.
Falsch für den direkt Betroffenen, und auch falsch für dich, und andersherum.
Mag sein, dass es Schulungen gibt, in denen man Tipps bekommt, wie man sich in ähnlichen Situationen verhält, mag auch sein, dass es zu Situationen kommt, in denen man das Erlernte auch "richtig" umsetzt..
Sicher ist, dass man in solchen Situationen nie wissen kann, wie alles augehen wird.
Man geht in jedem Fall ein sehr grosses Risiko ein, und es obliegt letztlich nur dir selbst, was du tust und wie oder warum, ob du die Kosequenzen zu tragen bereit bist, und das alles auch noch in Sekundenschnelle zu entscheiden..na ja.
Man kann mit Prinzipien durch die Welt gehen, aber was Zivilcourage angeht,
sollte man das Glück auf seiner Seite haben, und zwar in allen Belangen.
Oder man hilft einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, und das, so gut man es eben kann.
Ein Aber ist jedoch stets mit von der Partie.

Leider.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:11
Würde bei sowas nie allein hingehen.
Am besten noch 3, 4 andere die drum rumstehen dazu antreiben einem zu helfen, aber alleine auf 'nen Haufen gewalttätiger Jugendlicher zugehen und da versuchen zu "schlichten" kann doch nur schief gehen.

Kommt natürlich auch drauf an wen sie bedrohen.
Sind's 4 gegen 4, die alle schon so aussehen als ob sie den ganzen Tag nur drauf warten, dass sie einer anquatscht würde ich mich einfach aus dem Staub machen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:12
@arikado
natürlich ist der Beschützerinstinkt anders bei wirklich Hilfsbedürftigen wie alte Frau, Kind, Frau, oder Rollstuhlfahrer gegenüber Jugendlichen oder Männer im allgemeinen. Aber da muß man sich Gedanken zu machen, man darf da nicht Ausgrenzen. Opfer bleibt Opfer, egal wer.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:12
@Outsider
Beides muss man abwägen. leute die sowas machen, würden auch vor einer Frau nicht zurückschrecken. Traurig das wir uns darüber Gedanken machen müssen.
Aber ich denke wie du..... was tun in solcher Situation?


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:16
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Aber da muß man sich Gedanken zu machen, man darf da nicht Ausgrenzen. Opfer bleibt Opfer, egal wer.
Manche Menschen wollen sich einfach nur die Schädel einschlagen.
Wenn da ein Haufen von diesen Typen steht die alle kurz vor'm ausrasten sind würde ich nicht eingreifen.

Ist natürlich was anderes wenn ein Mann/Frau/Kind etc. von Mehreren bedroht wird.
Aber wenn da 'ne Gruppe von Jugendlichen steht denen es schon aus dem Mund tropft, halte ich mich zurück.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:20
Am besten ist wenn man sichs zutraut die Täter aufhält und ich zusätzlich wenn man einer Übermacht gegenüber steht jemanden animiere die Polizei zu verständigen. Aber man kann nicht nur einfach mit dem Handy die Polizei rufen wenn die Täter das Opfer nicht in Ruhe lassen, denn bis Hilfe kommt kann es auch schon zu spät sein. Ausserdem, von der Ferne rufen oder so, da lachen die nur, denken vielleicht selbst bei sich noch ein Opfer, da muss man sich durch entschiedenes Entgegentreten Respekt verschaffen wenn man es kann.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:21
@Bukowski
Weggeschaut. Ignoriert. Gekniffen.“ – diese Einstellung kann und darf keiner an den Tag legen.
Passivität schützt Straftäter



melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:21
@einauge
Zitat von einaugeeinauge schrieb:Ausserdem, von der Ferne rufen oder so, da lachen die nur, denken vielleicht selbst bei sich noch ein Opfer, da muss man sich durch entschiedenes Entgegentreten Respekt verschaffen wenn man es kann.
Und dann ist man respektvoll tot.

"In der Münchner S-Bahn hat ein Mann (50) seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlt.">


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:22
@einauge
In diesem Fall hätte ein Anruf bei der Polizei den gleichen Effekt bewirkt. Bis sie da gewesen wäre... Der Mann wäre auch da tot.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:23
@Bukowski
oder so


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:24
@Outsider

Reicht ja die Polizei zu verständigen, aber wie gesagt würde ich da nicht persönlich allein einschreiten. Viel zu gefährlich. Am Ende lieg' ich mit dem Messer im Bauch im Rinnstein.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:28
@Bukowski
Und da kommt wieder das von @cavalera zu tragen
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Also ich würde jederzeit eingreifen.
Ganz einfach aus dem Grund weil ich mir wünschen würde, das es auch jemand für mich tun würde.....
Ich weiß auch das wenn ich vorbeiginge, das nie mit mir vereinbaren könnte.



melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:30
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich in der Situation überhaupt darüber nachdenken würde was die mit mir anstellen könnten :/


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:32
@Outsider

Sicher, wenn ich noch Unterstützung hätte würde ich auch eingreifen.
Reicht ja ein paar Leute die mit in der Umgebung stehen zu sacken und drauf aufmerksam zu machen, dass da jemand Hilfe braucht, aber allein würde ich bei sowas nicht direkt eingreifen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:34
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich in der Situation überhaupt darüber nachdenken würde was die mit mir anstellen könnten :/
Sowas kann dumm ausgehen.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:35
@Bukowski
Ich war schon dreimal in solchen ähnlichen Situationen und lebe noch, einmal hatte es weniger gute Folgen für mich, da mir die Täter selbst ne Woche später mal in erheblicher Überzahl auflauerten, aber bereuen tue ich es trotzdem nicht. Fakt ist, wenn man entschieden auftritt ist man meist auf der sicheren Seite. Aber wie gesagt mit 50 oder als Frau kann man das eben nicht so gut und da verstehe ich es auch wenn sich solche Leute nicht direkt einmischen. Respekt für diesen 50 Jährigen.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:36
Es gibt Menschen die nicht darüber nachdenken, sondern intuitiv handeln.
Aber klar, sowas kann dumm ausgehen...


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:39
@einauge
Zitat von einaugeeinauge schrieb:Ich war schon dreimal in solchen ähnlichen Situationen und lebe noch, einmal hatte es weniger gute Folgen für mich, da mir die Täter selbst ne Woche später mal in erheblicher Überzahl auflauerten, aber bereuen tue ich es trotzdem nicht.
Dann pass auf, dass die vierte Begegnung nicht die Letzte wird.
Zitat von einaugeeinauge schrieb:Fakt ist, wenn man entschieden auftritt ist man meist auf der sicheren Seite.
Das wage ich zu bezweifeln.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:40
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Sowas kann dumm ausgehen.
klar, aber daran denke ich dann wahrscheinlich nicht.


Anzeige

melden