Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:43
Zivilcourage noch up to date?

Das ist auch eine Frage die an unser Rechtssystem gerichtet werden sollte.

Es war im letzten Sommer 2008.Ein Freund ( Herbert) von mir war in einer Kneipe in die er gelegentlich mal einkehrt.

Dort wurde er Zeuge wie ein ziemlich bulliger Kerl eine junge Frau belästigte. Die Freundin der Frau bat Herbert um Hilfe und er ging auf ihr Drängen dazwischen.

Er zog die Frau beiseite und wollte sie zum Ausgang eskortieren. Dort angekommen wurde er von hinten geschubst. Als er sich umdrehte stand der ´´ Belästiger`` schon zum Schlag bereit.

Herbert duckte sich unter dem Schlag weg rangelte etwas mit ihm und brachte ihn dann zu Fall. Unten liegend wollte der Kerl weiter zuschlagen worauf Herbert ihm aus besserer Position drei Faustschläge verabreichte.

Anschließend verließ er den Laden. Wie es kommen musste flatterte eine Anzeige wegen Körperverletzung rein. Obwohl alle zeugen die Notwehr bezeugten kam es zur Verhandlung, da sich der Angreifer bei Sturz zu Boden eine Rippe angebrochen hatte.

So Ende vom Lied war die Zivilcourage hat Herbert 900,- € Schmerzensgeld gekostet und der Angreifer bekam Recht.

Begründung Herbert hat den am Boden liegenden geschlagen. Alle Zeugen sagten aus wer der Aggressor war und das noch Gefahr nach den Fall zu Boden von dem Angreifer ausging und er sich nur gewehrt hat. Das war dem Gericht schlicht egal.

Ich könnte ``verstehen`` wenn herbert beim nächsten mal sagen würde nichs gesehen. Denn warum sollte er nochmals seinen Hals riskieren und im schlechtesten Fall verletzt oder Verurteilt werden?
Aber zum Glück denkt er nicht so und wird weiter bei Bedarf Zivilcourage an den Tag legen.

Aber so ein ``Rechtssystem`` ist wirklich Zum Kotzen.

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 01:43
In der Münchener U-Bahn hat ein 50-jähriger heute Zivilcourage zeigen wollen. Nun lebt er nicht mehr. Er wurde brutal zusammengeschlagen und ist seinen Verletzungen erlegen.

Zivilcourage ja, aber nur wenn man die Situatuion richtig einschätzen kann!

RIP


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:08
Am besten nie versuchen, allein einzuschreiten, sondern Passanten ansprechen. Obwohl die meisten sowieso weggucken würden.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:17
Aber warum herrscht diese dumme Gleichgültigkeit??
Es kann in einer gut besuchten Fussgängerzone sein und alle schauen weg.
Obwohl die Masse eindeutig überlegen wäre würde sie gemeinsam handeln.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:19
@cavalera

Weil jeder Angst hat, seine Existenz zu verlieren, einfach zu feige sind.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:29
@NoSilence
manchmal ist es auch einfach nur eine einstellungssache der leute ala was fichts mich an was dem passiert.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:33
ja das wahrscheinlich auch. Das sind dann die, die sonst am lautesten schreien..


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:49
@Chesus

Tut mir leid für deinen Freund, ich musste bei den Fällen als ich half nie Schmerzensgeld bezahlen. Die Täter sind doch froh wenn die Polizei nicht herausbekommt dass sie was gemacht haben, es wäre äusserst dumm mich anzuzeigen, denn dann müssten sie ja ihre eigene Straftat eingestehen. Da hatte dein Freund wohl wirklich Pech.

@NoSilence

Es gibt Situationen, da überlegt man nicht ob man eingreift, da hat man durch das augenblickliche Geschehende so viel Wut im Bauch, dass man nichts anderes tun kann als die Angreifer zu attackieren und das Opfer zu schützen, vor allem wenn du alleine in der Tiefgarage bist und das Opfer, eine junge Frau, die von drei Typen belästigt wird ruft nach Hilfe, wer soll helfen wenn nicht du, gehst du weg um Hilfe zu holen kommt jede Hilfe zu spät.
Ok, das war jetzt wohl bei diesem Mann wohl nicht so der Fall, aber das habe beispielsweise ich erlebt. Da war mir sofort klar was ich zu tun hatte.
Aber ein anderes mal beispielsweise, da hatte einer immer meinen Kumpel belästigt und angepöbelt, der war ca. 1 Kopf grösser und 50kg schwerer als ich. Erst hab ich ihm drei mal gesagt dass er ihn in Ruhe lassen soll, dann hat er nicht aufgehört. Ich bin hin und hab ihm voll einen unerlaubten Schlag gegeben(soll man normal nicht anwenden, aber bei so einem Elefanten dachte ich muss das sitzen...) und da lag er auf dem Boden und seine Kumpels mussten ihn wieder aufsammeln und da war Ruhe dann, weil sie wussten, dass ich keinen Spass mache. Gut ist immer wenn du ein paar gute Schläge kennst, sprich einen Kampfsport lernen.

@cavalera
Naja, ich denke auch würde ich auf der Strasse gehen mit vielen Passanten und sehe wie jemand belästigt wird, dann wäre mir das eher gleichgültig, da ich denken würde hier sind ja viele Andere die helfen können. Aber wenn dich das Opfer um hilfe ruft, dann wird das ganze persönlich. Vor allem wenn sonst niemand da ist, der hilft.
Bittet das Opfer selbst nicht um Hilfe, und sieht man viele andere Menschen denkt man vielleicht auch warum sollte ich mich da einmischen...
Ich denke als Opfer ist es wichtig um Hilfe zu rufen!


2x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:55
@einauge

Das ist ja auch ein Phänomen an sich. Wenn man aus einer Gruppe den Stärksten niederstreckt, haben die anderen Schiß und tun dir nichts, auch wenn sie als Mehrheit mehr ausrichten können.
Wegen solchen Fällen wäre es gerade für Frauen) ratsam, Selbstverteidigungskurse zu besuchen oder gar eine Kampfsportart zu erlernen.
In dem Fall kannst du dem Überraschungseffekt entgegen wirken.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 02:58
@einauge
Zitat von einaugeeinauge schrieb: Gut ist immer wenn du ein paar gute Schläge kennst, sprich einen Kampfsport lernen.
Iwi kann ich dir das nicht abnehmen.
gerade wenn man kampfsport betreibt sollte es klar sein das diese technik nicht angewendet wird ausser in einem notfall. als notfall sehe ich das was du geschrieben hast aber nicht. dir ist klar das du durch solche techniken eine verantwortung trägst.
ich z.b. würde niemals und gerade DAS unerlaubte schläge geben. du machst dich strafbar und wirst vor gericht härter bestraft als einer der keine "techniken" beherrscht.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:00
@Outsider

Müssen ja keine Techniken sein, die einem gleich umbringen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:01
Ich für meinen Teil bleibe dabei. Irgentetwas würde ich tun. Für mich kommt wegschauen nicht in Frage.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:01
@NoSilence
Zitat von einaugeeinauge schrieb:Aber ein anderes mal beispielsweise, da hatte einer immer meinen Kumpel belästigt und angepöbelt, der war ca. 1 Kopf grösser und 50kg schwerer als ich. Erst hab ich ihm drei mal gesagt dass er ihn in Ruhe lassen soll, dann hat er nicht aufgehört. Ich bin hin und hab ihm voll einen unerlaubten Schlag gegeben(soll man normal nicht anwenden, aber bei so einem Elefanten dachte ich muss das sitzen...) und da lag er auf dem Boden und seine Kumpels mussten ihn wieder aufsammeln und da war Ruhe dann
darum ging es mir


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:03
@Outsider

Heißt ja nicht gleich das der Typ daran gestorben ist. Man sollte sowas wirklich nur anwenden, wenn das eigene Leben bedroht ist.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:10
@NoSilence
Ganz großes Problem.. Viele Sportler die einer Nahkampftechnik nachgehen überschätzen in einer realen Situation ihre Fähigkeiten und agieren zu Impulsiv. dadurch ist manches "Übel" passiert.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:12
@Outsider

Klar, aber wenn es aus einer Affekthandlung her passiert, kann man es nicht ändern. Sollte man schon nicht machen, aber wenn mein leben davon abhinge, könnte ich für nix garantieren, bevor er mein leben auslöscht. Wie gesagt, muss ja nicht zum Tod führen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:15
@NoSilence
In Notwehr.. Klar ungesehen von mir unterschrieben.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:16
@cavalera
Auf jeden Fall... Alles ist besser als nichts zu machen


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 03:17
@Outsider

Deswegen ist es Ratsam, einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren,um in einem solchen Falle handeln zu können, ohne das jemand größeren Schaden nimmt. Im Kampfsport lernt man ja nicht nur tödliche Techniken, sondern auch, sich effizient zu wehren.


melden

Zivilcourage noch up to date?

13.09.2009 um 04:17
ich bin pro zivielcourage
und man sollte sich nicht davon abschrecken lassen wenn man im tv sieht und hör das wenn man hilft gleich umgebracht wird es kommt mir vor als ob mit absicht das so aufgepusht wird damit sich die leute nicht mehr in courage üben weil sie angst haben...


Anzeige

melden